News Starfield-Update: Nvidia DLSS 3 und Frame Generation sind jetzt gelandet - FSR 3 folgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield-Update: Nvidia DLSS 3 und Frame Generation sind jetzt gelandet - FSR 3 folgt

Das von Spielern viel diskutierte Weltraum-Rollenspiel Starfield der Bethesda Game Studios hat heute das im Vorfeld angekündigte Beta-Update 1.8.83 erhalten und unterstützt ab sofort Nvidia DLSS 3 inklusive der Zwischenbildberechnung Frame Generation. AMDs FSR 3 inklusive dessen Konkurrenztechnologie Fluid Motion Frames folgt indes erst später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield-Update: Nvidia DLSS 3 und Frame Generation sind jetzt gelandet - FSR 3 folgt
 
was genau kriegen sie nicht auf die Reihe?
Für etwas 1 Monat oder sogar mehr zu brauchen was modder in 90 minuten nach release geschafft haben. DANN ist es auch nur im BETA stadium man muss extra in steam auf Beta gehen bei Starfield. Verbuggt ist es auch noch :lol: . Was für inkompetentes pack wird heute bitte eingestellt bei eintwicklern?
 
Patchnotes
Performance und Stabilität
  • Wir haben eine Reihe von Speicherproblemen und Speicherlecks behoben.
  • [Nur PC] Wir haben einige Änderungen zur Optimierung der GPU-Performance vorgenommen, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten bemerkbar machen werden.
  • [Nur PC] Wir haben ein verbessertes Renderer-Threading-Modell implementiert, das die CPU-Auslastung vor allem auf leistungsstärkeren Systemen verbessert.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.
Gameplay
  • Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet.
  • Wir haben die Schleichen-Spielmechanik angepasst, sodass sie nun kleinere Fehler verzeiht.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Andrejas Kopf dauerhaft getarnt war.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen ihre Waffen nicht mehr abfeuern konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass manche NPCs keine Kleidung trugen.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das nach Erreichen der Allheit und dem Starten eines neuen Spiels bei bereits begonnenen Skillherausforderungen keine Fortschritte mehr erzielt werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das nach Betreten der Allheit vorübergehend das Öffnen des Inventars oder das Speichern von Spielständen verhindern konnte.
  • [Nur PC]: Es wurde ein Problem behoben, das zu ruckartigen Mausbewegungen führen konnte.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zum Verlust des Heimatschiffs führen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Schiffswartungstechniker verschwinden konnte.
Grafik
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Darstellung der Umgebungsverdeckung bei Ultrawide-Auflösungen beeinträchtigen konnte.
  • Die Shader-Erstkompilierung beim Starten des Spiels wurde optimiert.
  • Im Display-Einstellungsmenü gibt es jetzt die Möglichkeit, Helligkeit und Kontrast zu ändern.
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit, die HDR-Helligkeit anzupassen, sofern dies vom System unterstützt wird. (Nur Xbox und Windows 11).
  • Mehrere Materialien wurden angepasst, bei denen unter bestimmten Bedingungen manchmal ein unerwünschtes Muster auftreten konnte.
  • Es wurden verschiedene visuelle Probleme behoben, die im Zusammenhang mit dem neuen FOV-Regler auftreten konnten.
  • Die Darstellung der Augen von Charakteren in Menschenmassen wurde verbessert.
  • Eine Reihe geringfügiger visueller Probleme wurden behoben, die bei der Beleuchtung, der Darstellung von Schatten, Gelände und Vegetation auftreten konnten.
Quests
  • Geld macht's möglich: Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das sich der Spielcharakter während der Verhandlung mit Musgrove nicht hinsetzen konnte.
  • Sprengzone: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Felsen, die die Spieler:innen auf Ngodup Tates Grundstück entfernen sollen, nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
  • Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Gryllobakönigin während des Ziels „Sichere die Shuttlerampe“ manchmal nicht erreichbar war.
  • Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Questfortschritt von Spieler:innen aufgrund eines fehlenden Andockbefehls blockiert werden konnte.
  • Routinearbeit: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Fortschritt blockiert werden konnte, wenn „Supra et Ultra“ bei der Rückkehr zur Loge während „Ein hoher Preis“ abgeschlossen wurde.
  • Ganz ruhig jetzt: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich der Eingang zur Scow nicht mehr öffnet.
  • Operation Starseed: Es wurde ein Problem behoben, das in manchen Fällen dazu führte, dass der zum Verlassen der Einrichtung benötigte Schlüssel nicht vorhanden war.
  • Sabotage: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Spieler:innen David Barron nicht finden.
  • Kurzsichtig: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen bei einem Gespräch mit Vladimir in seltenen Fällen nicht mehr reagieren konnten.
  • Herz des Mars: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Spieler:innen das Herz des Mars extrahieren.

Besonders die zwei Punkte sehen gut aus:
  • [Nur PC] Wir haben einige Änderungen zur Optimierung der GPU-Performance vorgenommen, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten bemerkbar machen werden.
  • [Nur PC] Wir haben ein verbessertes Renderer-Threading-Modell implementiert, das die CPU-Auslastung vor allem auf leistungsstärkeren Systemen verbessert.
 
Muss aber revidieren, die Performance ist explodiert ich habe in jemison locker 100 fps und trotzdem kein cpu limit mehr vorher hatte ich mit 70 fps noch ein cpu Limit und framegen habe ich noch gar nicht angemacht. Das Spiel läuft jetzt auf einer Kartoffel. Dlss qualität und habe 80 Fps in 4k das an der PCGH Benchszene/in der nähe. Framegen braucht es nicht. Dlss reicht locker . Vielleicht eine 4060 wird es brauchen in 1440p aufwärts aber sonst.

:)
 
Wie jetzt...ich spiele die Beta mit "nativen" DLSS und FG, aber die
Spielstände laufen erst wenn es aus der Beta raus ist?
Ist das jetzt ein reiner Test?....bzw. kann ich überhaupt davon ausgehen
das meine Beta-Spielstände später funktionieren?
Die DLSS Mods sind instabil nach den letzten Updates.
Freue mich eigentlich über den Beta Release...aber weitergespielt
wird nur, wenn ich die Spielstände auch später verwenden kann.
Sonst ist das für mich Zeitverschwendung.
 
ein test von pcgh zur bildqualität in den verschiedenen modi wäre sehr willkommen :kuss:
Vor allem da die Performance extrem gestiegen ist. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bin nich der einzige mit massiven fps zuwachs.
 
bin nich der einzige mit massiven fps zuwachs.
Nein, viele sagen die Performance ist jetzt viel besser. Man sieht auch in deinem verlinkten Video, dass GPU & CPU viel besser ausgelastet werden. Da waren wohl noch extreme Bremsen drin, was schon krass ist, wenn man bedenkt das das Spiel lange verschoben wurde um es zu polieren.

Die PC-Version wurde halt einfach mal wieder hingerotzt. Naja, beser spät als nie.
 
Wie jetzt...ich spiele die Beta mit "nativen" DLSS und FG, aber die
Spielstände laufen erst wenn es aus der Beta raus ist?
Ist das jetzt ein reiner Test?....bzw. kann ich überhaupt davon ausgehen
das meine Beta-Spielstände später funktionieren?
Die DLSS Mods sind instabil nach den letzten Updates.
Freue mich eigentlich über den Beta Release...aber weitergespielt
wird nur, wenn ich die Spielstände auch später verwenden kann.
Sonst ist das für mich Zeitverschwendung.
Ich konnte meinen Spielstand laden. Btw läuft super und um Welten besser als die Mod.
Meine Freundin hat in Atlanta mit ner 4070ti und nem I7 12700k 70-90 FPS.

Ich bin mit nem 13900k und ner RTX 4090 fast die ganze Zeit über 100. WIr spielen beide in WQHD.
 
Ist aber selten das sowas tatsächlich passiert gerade mit Dlss qualität habe ich 40-50% mehr als mit fsr 2 bevor dem Patch. Das ist Heftig.
 
Aber ic hbin verwirrt.... Wenn ich DLSS auf Qualität + DLAA stelle und aus dem Menü raus gehe, danach wieder rein gehe, steht es wieder auf Ultra Leistung...
 
Für etwas 1 Monat oder sogar mehr zu brauchen was modder in 90 minuten nach release geschafft haben. DANN ist es auch nur im BETA stadium man muss extra in steam auf Beta gehen bei Starfield. Verbuggt ist es auch noch :lol: . Was für inkompetentes pack wird heute bitte eingestellt bei eintwicklern?

naja was die Modder zusammengeschustert haben war eben nicht stabil, immer wieder Crashes hatte ich und habs letztendlich dann aufgegeben. Die Crashes haben mich genervt, von daher lieber was offizielles und gescheit eingebaut.
 
naja was die Modder zusammengeschustert haben war eben nicht stabil, immer wieder Crashes hatte ich und habs letztendlich dann aufgegeben. Die Crashes haben mich genervt, von daher lieber was offizielles und gescheit eingebaut.
Hatte das Problem nicht. :ka: Aber natürlich ist es offiziel einfach besser. :) Jetzt muss es nur noch in die Live Version.
 
Zurück