News Starfield: Modder möchte DLSS 2 und DLSS 3 zum Start nachliefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Modder möchte DLSS 2 und DLSS 3 zum Start nachliefern

Starfield-Spieler könnten pünktlich zur Veröffentlichung auf dem PC wohl doch in den Genuss von Nvidias DLSS 2 und DLSS 3 kommen. Ein bekannter Modder will Unterstützung für diese Upscaling-Technologien parallel zum Start des RPGs liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Modder möchte DLSS 2 und DLSS 3 zum Start nachliefern
 
Da kann ich nur eins zu sagen, Danke ?? ich muss erstmal schauen in wie fern ich dlss brauche mit der 4090 aber ich schätze es wird auf Ultra schon einiges an Ressourcen ziehen.
 
... net schlecht, das der Modder schon vorab ein Testmuster des "finalen" Games bekommen hat

Sollten net alle Studios zumindestens an NV+Intel+AMD rechtzeitig Testmuster schicken?
Das dauert ja manchmal, ... bis dann die gameready Treiber kommen können.
 
Und für wieviel Yen?
@PCGH, nein er hat kein Testmuster, lest den Thread auf Twitter. Da hat er es vor 12h geschrieben.
 
Sag ich doch, die DLSS Mod wird es richten :D :daumen:

Sogar DLSS 3 kommt, womit ich so schnell nicht gerechnet habe. Mit FG legen sich die 4080 und 4090 wahrscheinlich schlafen bei dem Spiel.
 
Und für wieviel Yen?
@PCGH, nein er hat kein Testmuster, lest den Thread auf Twitter. Da hat er es vor 12h geschrieben.
5 Euro kostet der Zugang zu seinem discord im Monat. Läuft über Patreon, kann man also direkt danach wieder deabonnieren, Zugang gilt natürlich trotzdem für die Zeit. Hab ich für jedi survivor auch gemacht, mit dlss 3 und FG ein Traum.
 
Kam die Meldung nicht schon vor ein paar Wochen?
Ich prophezeie, dass das Spiel ganz andere Probleme als fehlendes DLSS haben wird.
 
Ich hoffe Bethesda geht gegen solche Mods rechtlich vor und erwirkt eine Ubterlassungspflicht für die Zukunft. Rockstargames und Take2 gehen ja teilweise auch rigoros vor.
 
Ich hab gestern mal wieder Fallout 4 gestartet, kein spur von DLSS, FSR, XeSS...
Man waren das noch schöne Zeiten, als Grafikkarten Rasterleistung benötigten...
 
Na dann sind die nVidia User ja gerettet, wäre ja ohne DLSS unspielbar gewesen! :lol:

1st World Problems mal wieder, genau wie meine Ungeduld auf Starfield. Nur noch zwei Wochen! :daumen:
 
Ich hoffe Bethesda geht gegen solche Mods rechtlich vor und erwirkt eine Ubterlassungspflicht für die Zukunft. Rockstargames und Take2 gehen ja teilweise auch rigoros vor.
Bethesda Spiele waren immer sehr modfreundlich, und auch bei Rockstargames gibt es extrem viele Mods solange man nicht gegen bestimmte Regeln verstößt.

Ganz unabhängig davon hat Bethesda dem Modder bereits das Spiel zur Verfügung gestellt, das heißt Bethesda möchte sogar dass DLSS bzw FG implementiert wird, und zwar ohne dass sie Ärger mit AMD bekommen.
 
Bethesda Spiele waren immer sehr modfreundlich, und auch bei Rockstargames gibt es extrem viele Mods solange man nicht gegen bestimmte Regeln verstößt.

Ganz unabhängig davon hat Bethesda dem Modder bereits das Spiel zur Verfügung gestellt, das heißt Bethesda möchte sogar dass DLSS bzw FG implementiert wird, und zwar ohne dass sie Ärger mit AMD bekommen.

Und genau deswegen wird es noch Ärger mit AMD geben. Ich als exklusiver Kooperationspartner würde nicht wollen dass man der Konkurrenz durch die Hintertür quasi die selben Möglichkeiten gewährt. Kann mir nicht vorstellen dass AMD damit einverstanden ist. Schließlich gibt es nur einen einzigen erdenklichen Grund, warum man schon entwicklerseitig DLSS nicht implementiert. Weil das nicht im Interesse von AMD ist.
 
Und genau deswegen wird es noch Ärger mit AMD geben. Ich als exklusiver Kooperationspartner würde nicht wollen dass man der Konkurrenz durch die Hintertür quasi die selben Möglichkeiten gewährt. Kann mir nicht vorstellen dass AMD damit einverstanden ist. Schließlich gibt es nur einen einzigen erdenklichen Grund, warum man schon entwicklerseitig DLSS nicht implementiert. Weil das nicht im Interesse von AMD ist.
Und wieso hoffst Du das Bethesda dagegen vorgeht?
Bethesda wird das nicht machen, ganz im Gegenteil, dadurch dass sie dem Modder vorzeitig Zugang zum Spiel gewährt hat stellt man sich dass die Mod Day 1 erhältlich sind.

Und auch ohne Bethesdas Hilfe würde es diese Mods geben, vermutlich einfach nur eine Woche nach Release.

AMD kann dagegen nichts unternehmen, es ist eine Fanmod und es gibt keinen offiziellen Support von Seiten Nvidia im Sinne einer Zusammenarbeit.
 
Es hängt davon ab wie das Mod letztendlich genau funktioniert, "weil das nicht im Interesse von AMD ist" reicht juristisch nicht aus. Und ob Copyright, DMCA usw. dafür eingespannt werden kann hängt eben von der genauen Funktionsweise des Mods ab. Wenn das am Ende gar über eine Moddingschnittstelle funktioniert die Bethesda selber anbietet, dann ist da praktisch gar nichts zu machen. Bin aber schon gespannt wie das weitergeht.
 
Zurück