News Starfield: Drama um DLSS-Mod wegen Kopierschutz

So viele Besserwisser hier macht doch auch ein MOD für das Spiel und bittet es " Umsonst " an

Es wird keiner gezwungen, genau diesen MOD zu benutzen.
 
Du verteidigst also den Markt. Gut, dass wir das am Ende noch geklärt haben, obwohl ich den FDP-5%-Geruch schon von Anfang an in der Nase hatte. Dachte aber erst ich bin in Hundekot getreten.
Ja, genau der Markt, der auch dein Gehalt zahlt. Wenn du mit gutem Beispiel voran gehen willst, dann arbeite doch selbst gratis ? Oder hörts da auf ? Müssen das nur andere für dich ? Oder willst du die Oma jetzt zum Zahlen zwingen an der Ampel ? Vielleicht braucht sie deine "Dienste" gar nicht ? Vielleicht hast du schlicht nix anzubieten von wert ? :ugly:

Und was das mit der FDP zu tun hat als jemand der gar nicht in DE lebt und wählt, das weisst auch nur du. :-D
 
Nur mal so am Rande, weil sich jedes Mal beim Lesen meine Nackenhaare aufstellen. Ist fast genauso schlimm, wie wenn jemand "einzigste" schreibt (hat mich echt Überwindung gekostet, das Wort so zu schreiben).

Es heißt nicht "der Mod", "den Mod" oder "das Mod"...sondern DIE Mod. Die Modifikation. Anders ist das bei "den Mods" hier im Forum. Es ist ein/der Moderator. Also bitte hört auf zu schreiben..."der Mod" oder "einem Mod". :ugly:

Danke :kuss:
komisch das du noch nicht gesperrt wurdest. schonmal was von gendern gehört? bei mir ist das zwar nicht so, aber offenbar gibt es eine minderheit die so laut schreit das eine pflaume eben eine banane ist bzw hat. naja ich hoffe du weisst was ich meine :ugly:
 
Wortklauberei...

Nur mal so zur Info, bei Software "kaufst" Du auch nichts.
Bei einem Kaufvertrag gehen die herrschaftlichen Rechte an einer Sache auf den Käufer über,
ist dann der "Eigentümer", nicht "Besitzer".

Bei Software "erhälst" die "Erlaubnis" und jetzt kommts, des "Rechteinhabers" (zu deutsch Eigentümer),
die Software zu "nutzen", mehr nicht.
Nennt sich Lizenz.

Kann eingeschränkt, entzogen, erlöschen, was auch immer werden...


Echt jetzt?


5 € / 30 Std. = 0,17 €

Ist mal eben so ganz knapp am Mindestlohn vorbei, der aktuell bei
12 €/Stunde liegt.....

Seine Arbeit war mindestens 360 € Bezahlung bei Mindestlohn wert.
Was bedeutet zumindest hätten 72 Leute die Erweiterung bezahlen müssen, damit die Rechnung aufgeht...

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, kann er froh sein,
wenn er den Anteil Elektrizität an der Stromrechnung bezahlen kann, die bei der Erstellung draufgegangen ist...
Was rechnest du den für ein Unsinn??????
Softwarepreise werden nicht nach Stundenbasis ermittelt, sondern nach Reichweite und geplante verkaufszahlen,
ausnahmen gibt es nur wenn Software eher Speziell und auftragsarbeit ist.
Nach deiner Rechnung müsste GTA 6 von einigen Millionen bis Milliarden kosten, je nach dem wie hoch der aufwand dort war.
 
Wortklauberei...

Nur mal so zur Info, bei Software "kaufst" Du auch nichts.
Bei einem Kaufvertrag gehen die herrschaftlichen Rechte an einer Sache auf den Käufer über,
ist dann der "Eigentümer", nicht "Besitzer".

Bei Software "erhälst" die "Erlaubnis" und jetzt kommts, des "Rechteinhabers" (zu deutsch Eigentümer),
die Software zu "nutzen", mehr nicht.
Nennt sich Lizenz.

Kann eingeschränkt, entzogen, erlöschen, was auch immer werden...

[...]
Nein, das ist keine "Wortklauberei".
Natürlich kaufst du bei Software "nur" eine Lizenz. Aber auch hier gilt: Geld gegen "Gegenleistung".

Es gibt einen Lizenzvertrag, an den sich beide Seiten halten müssen. In dem Lizenzvertrag steht ganz genau drin, was du bekommst, bzw. wie/wann/wo/wie lange/auf welche Art du die Software nutzen kannst. Du weißt also vorher ganz genau, was du bekommst. Und nein, einfach so aus Lust und Laune kann der Lizenzgeber dir das Nutzungsrecht nicht entziehen.

Das alles hast du bei einer "Spende" nicht. Du gibst Geld ohne Gegenleistung.
 
Was rechnest du den für ein Unsinn??????
Softwarepreise werden nicht nach Stundenbasis ermittelt, sondern nach Reichweite und geplante verkaufszahlen,
ausnahmen gibt es nur wenn Software eher Speziell und auftragsarbeit ist.
Nach deiner Rechnung müsste GTA 6 von einigen Millionen bis Milliarden kosten, je nach dem wie hoch der aufwand dort war.

Der "Unsinn" nennt sich Controlling, ist ein Teilbereich der Disziplin Betriebswirtschaftslehre.

Eine einfache Deckungsbeitragsrechnung nach DB I (variable Kosten).
Einsatz von Produktionsmenge (Zeit- + Materialfaktor/Stück),
um die Kostendeckungs- und Gewinnschwelle zu ermitteln.

Erwarte jetzt nicht wirklich, das Du irgendwas verstehst,
Dein Post las sich jedenfalls nicht so, als hättest Du verstanden
worum es ging.

Und ja, auch GTA 6 und jedes beliebige andere Produkt wird
genauso bewertet...

Jedes Auto, jedes Smartphone, jeder Tisch von IKEA....

Sag mal, wer bindet Dir morgens die Schuhe zu?
 
*woah*
Da will jemand für seine Arbeit bezahlt werden.
Was wohl passiert, wenn alle, die darüber meckern, von Ihren Chefs gesagt bekommen, sie sollen ab jetzt für lau arbeiten...
Ist doch jedem selbst überlassen, ob sie/er Modding als Hobby oder als Nebenverdienst betreibt. Niemand zwingt einen doch die Mod zu nutzen. Das Spiel lässt sich ja auch ganz normal ohne Mod nutzen...

Der Modder hat viel Zeit und Knowhow investiert. Dass er sich da den Aufwand entgelten lassen möchte, ist nachvollziehbar. Und es wird ja keiner gezwungen, den Mod zu "kaufen".

Leute, die sich darüber beschweren, wollen einfach nur nutznießen. Das finde ich weit skandalöser! Zumal man wenn dem Publisher den Vorwurf machen sollte, dass er ein solches Key Feature nicht implementiert hat.

Er versucht, Geld mit der Arbeit anderer zu machen, das ist der Unterschied. Selbst hat er da nicht viel geschaffen.
 
Ja, genau der Markt, der auch dein Gehalt zahlt. Wenn du mit gutem Beispiel voran gehen willst, dann arbeite doch selbst gratis ? Oder hörts da auf ? Müssen das nur andere für dich ? Oder willst du die Oma jetzt zum Zahlen zwingen an der Ampel ? Vielleicht braucht sie deine "Dienste" gar nicht ? Vielleicht hast du schlicht nix anzubieten von wert ? :ugly:

Das ist grob runtergebrochen und im übertriebenen Sinne so, als würde jemand für ein Ehrenamt Geld verlangen. Wenn er so scharf auf den Verkauf fremden geistigen Eigentums ist, soll er halt bei diesen Unternehmen anheuern ??

Er verkauft ja quasi nur das geistige Eigentum fremder und ohne Lizenz ist das Mist. NV macht das nur mit, weils eben gut läuft. Ansonsten gäbs da schon längst Post..
 
Er verkauft ja quasi nur das geistige Eigentum fremder und ohne Lizenz ist das Mist. NV macht das nur mit, weils eben gut läuft. Ansonsten gäbs da schon längst Post..
Stimmt so halt nicht. Die DLLs musst du dir selbst beschaffen. Was er dir liefert ist nur die API/Brücke die DLSS statt FSR einfügt. Dürfte schwer sein jemandem daraus einen Strick zu drehen ;)
 
Der "Unsinn" nennt sich Controlling, ist ein Teilbereich der Disziplin Betriebswirtschaftslehre.

Eine einfache Deckungsbeitragsrechnung nach DB I (variable Kosten).
Einsatz von Produktionsmenge (Zeit- + Materialfaktor/Stück),
Genau das ist der Knackpunkt, es ist Software, wo es weder Materialkosten noch einen wiederholenden Zeitaufwand gibt, das gilt nur für Physische Produkte! Rede nicht von Verständnis wenn du noch nicht mal diesen Unterschied kennst.
Sag mal, wer bindet Dir morgens die Schuhe zu?
Das mache ich selbst, nicht so wie bei dir wo deine Mama dir die Klettverschlüsse zu machen muss :lol:
 
Nein, das ist keine "Wortklauberei".
Natürlich kaufst du bei Software "nur" eine Lizenz. Aber auch hier gilt: Geld gegen "Gegenleistung".

Ok, noch mal, Du "kaufst" keine Software und Du "kaufst" auch keine Lizenz.
Das was Du zahlst, nennt sich Gebühr zur Nutzung einer Software.

In Deutschland wirds für den Endverbraucher salopp als "Kauf"
deklariert und man erhält auch einen "Kaufbeleg", in Wahrheit
ist es eine Gebühr, da Du keinerlei Rechte an der eigentlich Software erwirbst.

Weil noch mal, ein "Kauf" beinhaltet den Übergang der Eigentumsrechte.

Es gibt einen Lizenzvertrag, an den sich beide Seiten halten müssen. In dem Lizenzvertrag steht ganz genau drin, was du bekommst, bzw. wie/wann/wo/wie lange/auf welche Art du die Software nutzen kannst. Du weißt also vorher ganz genau, was du bekommst. Und nein, einfach so aus Lust und Laune kann der Lizenzgeber dir das Nutzungsrecht nicht entziehen.

Ein Lizenzvertrag in der Regel EULA (End User License Agreement) ist nichts woran "sich beide Seiten halten müssen", er definiert lediglich was Du darfst, bzw. eigentlich eher was Du nicht darfst.
Gleichzeitig spricht sich der Entwickler darin auch vorab bereits von jeglicher Verantwortung
bei Fehlern, Verstoß gegen Datenschutz, Schäden, usw. von jeglicher Verantwortung frei.

Und ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal einen Lizenvertrag geschrieben/gelesen hast,
doch, der Entwickler behält sich genau dieses Recht vor, nämlich JEDERZEIT die EULA zu ändern:

1694276618561.png


Das alles hast du bei einer "Spende" nicht. Du gibst Geld ohne Gegenleistung.

Sag ich doch, Wortklauberei.

Du nutzt eine Software, die Dir nicht gehört, nie gehören wird und die Dir der Entwickler auch jederzeit wieder entziehen kann, siehe allein Onlinebasierte Spiele bei denen der Entwickler die Server abschaltet.
Ende, da "nutzt" Du gar nix mehr.

Gebühr, Spende, nenn es wie Du willst, am Ende ist das Ergebnis das Gleiche, Dir gehört nix,
Deine "Rechte" sind Null.
Genau das ist der Knackpunkt, es ist Software, wo es weder Materialkosten noch einen wiederholenden Zeitaufwand gibt, das gilt nur für Physische Produkte! Rede nicht von Verständnis wenn du noch nicht mal diesen Unterschied kennst.

Aha, ok.....
Hast also gar keine Ahnung, aber war ja vorher schon klar.

Das mache ich selbst, nicht so wie bei dir wo deine Mama dir die Klettverschlüsse zu machen muss :lol:

Nicht die Mutter erwähnen!
 
Ok, noch mal, Du "kaufst" keine Software und Du "kaufst" auch keine Lizenz.
Das was Du zahlst, nennt sich Gebühr zur Nutzung einer Software.

In Deutschland wirds für den Endverbraucher salopp als "Kauf"
deklariert und man erhält auch einen "Kaufbeleg", in Wahrheit
ist es eine Gebühr, da Du keinerlei Rechte an der eigentlich Software erwirbst.

Weil noch mal, ein "Kauf" beinhaltet den Übergang der Eigentumsrechte.



Ein Lizenzvertrag in der Regel EULA (End User License Agreement) ist nichts woran "sich beide Seiten halten müssen", er definiert lediglich was Du darfst, bzw. eigentlich eher was Du nicht darfst.
Gleichzeitig spricht sich der Entwickler darin auch vorab bereits von jeglicher Verantwortung
bei Fehlern, Verstoß gegen Datenschutz, Schäden, usw. von jeglicher Verantwortung frei.

Und ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal einen Lizenvertrag geschrieben/gelesen hast,
doch, der Entwickler behält sich genau dieses Recht vor, nämlich JEDERZEIT die EULA zu ändern:

Anhang anzeigen 1436926



Sag ich doch, Wortklauberei.

Du nutzt eine Software, die Dir nicht gehört, nie gehören wird und die Dir der Entwickler auch jederzeit wieder entziehen kann, siehe allein Onlinebasierte Spiele bei denen der Entwickler die Server abschaltet.
Ende, da "nutzt" Du gar nix mehr.

Gebühr, Spende, nenn es wie Du willst, am Ende ist das Ergebnis das Gleiche, Dir gehört nix,
Deine "Rechte" sind Null.


Aha, ok.....
Hast also gar keine Ahnung, aber war ja vorher schon klar.



Nicht die Mutter erwähnen!

Es geht bei Software, wie ich auch bereits geschrieben habe immer um Lizenzen.
In Deutschland kaufst du eine Lizenz. Diese gehört dir, sie ist dein Eigentum und du darfst damit machen, was du willst.

Aber gut, wenn du dich so an dem Wort "kauf" aufhängst, nenne ich es eben ...Erwerb.

Eine EULA unterliegt in DE den AGB-Regeln des BGB. Das bedeutet, dass z.B. keine völlig unverwertbaren Dinge drin stehen dürfen und u.A. ein Nutzungsrecht nicht einseitig grundlos beendet werden darf! Stehen solche Dinge trotzdem drin, sind sie ungültig! Es hat auch nur die beim Erwerb der Lizenz akzeptierte EULA Gültigkeit! Wird die EULA nachträglich geändert, kann dir die neue EULA in DE am Allerwertesten vorbei gehen!

In DE darfst du daher, tatsächlich anders als in anderen Ländern, auch z.B. die mit einem Komplettsystem erworbene Windows-Lizenz weiterverkaufen. Oder es dürfen auch einzelne Lizenzen aus einem Volumen-Lizenzvertrag weiterverkauft werden. Auch dürfen Lizenzen nicht an Geräte gebunden sein und du darfst dir daher in DE ganz legal einen Hackintosh basteln!

Auch wenn die EULA von Microsoft bzw. Apple dieses explizit verbieten!

Fun Fact: Das klicken auf einen "Ich akzeptiere"-Button hat in DE quasi keine Gültigkeit. Die Vertragsbedingungen müssen nämlich, damit sie volle Gültigkeit haben, bereits beim Erwerb der Lizenz beiden Seiten bekannt sein.

Ja, US-Amerikanische Unternehmen schreiben solche Dinge trotzdem in deutsche EULAS und tun so, als wären sie im Recht. Sind sie in DE aber definitiv nicht. Das haben Gerichte in den letzten Jahrzehnten auch immer wieder bestätigt!

HINWEIS: Dies ist keine Rechtsberatung!
 
Stimmt so halt nicht. Die DLLs musst du dir selbst beschaffen. Was er dir liefert ist nur die API/Brücke die DLSS statt FSR einfügt. Dürfte schwer sein jemandem daraus einen Strick zu drehen ;)
Er modifiziert er das geistige Eigentum dritter und verkauft das. Da kann man jemandem sehr einfach nen Strick draus drehen.
 
Er modifiziert er das geistige Eigentum dritter und verkauft das. Da kann man jemandem sehr einfach nen Strick draus drehen.
Dann kann man das bei grundsätzlich jedem Mod. Somit gehören Mods also verboten ? Oder müssen sie einfach nur gratis sein damit man davon free profitieren kann ? :D

Doppelmoral wieder richtig strong am Start und unterstützt das was ich vorher schon sagte - die Meisten interessiert die Moral hier nicht sondern nur dass man nicht alles gratis haben kann. Moral, geistiges Eigentum und sonstige Platitüden dienen hier nur der Rechtfertigung. Und das nichtmal in gut.

Was er anbietet ist eine modifizierte API. Damit macht sich also auch jeder in deinen Augen strafbar der zB Tools anbietet wie NPCAP. Modifiziert und greift ja OS oder Hardware oder Treiberdaten ab und leitet sie um. Wann gedenkst du dies zu kritisieren ?

Ach stimmt. Ist ja Open Source und Free, dann ist natürlich alles ok. In dem Fall auch ok wenn ich deine Reifen einsteche und so ein bisschen gratis für dich modifiziere oder ? Zählt ja nur, dass es gratis ist, nicht was es ist. :daumen:

Edit: ich sehe du nutzt ein gemoddetes Mainboard/Kühlung. Und gezahlt hast du dafür auch. Und jetzt modifizierst du so frech fremdes geistiges Eigentum ? Hui. Gewagt, gewagt.

Hoffentlich nutzt du keine Tools für OC, das würde ja unter denselben "Tatbestand" fallen. Puuuh. Das gibt direkt 30 Jahre in Putins Lagern.:lol:
 
Ja das Thema kann man kontrovers diskutieren. Allerdings kann man das auf einem gewissen Niveau tun, (Forenregelkonform) oder man lässt es hier weiter abdriften und dann muss ich einschreiten. Spart mir die Arbeit und kommt ein wenig runter.

Danke. :kaffee:
 
Zurück