News Starfield: Drama um DLSS-Mod wegen Kopierschutz

Mods gegen Geld macht die Modding Community kaputt und vergiftet die Szene. Sieht man ja auch aktuell an diesen aktuellen Thema hier.

Ps. Und wer denkt das es nur die Deutschen hier sind die sich aufregen ist auf dem Holzweg. Schaut euch mal in Englischen Foren um da bekommt PureDark mehr als nur sein Fett weg.
 
Welches Produkt meinst Du da genau?

Er verkauft ja nicht die Produkte der Hersteller (das game), sondern verändert es.
Und man bezahlt seinen Anpassungsaufwand.



Das Beispiel hinkt, sowas wird Du nie im Leben hinbekommen.

Nimm einen Gitarrenbauer oder jemanden, der die Einstellungen von Gitarren optimiert. Selbst die teuersten Gitarren im Bereich über €10.000 sind von Werk aus meistens nicht optimal eingestellt. Es gibt aber Leute, die das können. Sie passen Dir die Gitarre so an, dass sie deutlich besser bespielbar ist.

Sie "modden" / optimieren das Instrument, aber sie bauen es ja nicht neu oder kopieren das Copyright des Herstellers.

Es ist eine reine Dienstleistung.
Auch ein schlechtes Beispiel.

Der Modder nimmt ja die DLSS .dll Datei für diese Anpassung. Also verkauft er dir eine angepasste DLSS Datei. Die gehört Nvidia.

Der Gitarrenbauer hingegen verwendet ein Drittprodukt welches er gekauft hat und benutzen darf um innerhalb vorgegebener Parameter (Stimmung der Gittare wird vom Hersteller ermöglicht) diese einzustellen.

Das ist nicht eine reine Dienstleistung sondern das Produkt ist am Ende verändert.

Eine Dienstleistung ist es, einen Auspuff an ein Motorrad zu bauen.

Diebstahl ist es, einen Auspuff von wem anders mit meinem eigenen Logo zu bekleben, etwas zu krümmen und dir diesen dann zu verkaufen damit du den selber an das Motorrad bauen kannst.

Und das ist es, was der Modder hier macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern Abend noch angespielt und es rennt absolut flüssig in 4K bei mir.
FSR 2 abgeschaltet, VRS abgeschaltet, Rest auf Maximum und Feuer frei.
 
Tja wäre er nicht so gierig gewesen! Gut ein Zehntel des Kaufpreis für eine Grafikoption - in Bezug auf eine Technik, die noch nicht mal ihm gehört?!
Kann Nvidia nun nicht bei ihm abkassieren?
 
Ich sehe nichts verwerfliches darin, dass ein Modder für seine Arbeit etwas Geld haben möchte. Und bitte...5 Euro? So what?? Für mich ist das okay.
Bis du für eine "Mod", die ein kaputt gepatchtes Spiel wieder funktional macht, monatlich 10€ zahlen sollst. Und dann heulen wieder alle rum.

WENN nvidia das sauer aufstößt, können sie durchaus verklagen. Genau so Bethesda.

Mods sind idR aus gutem Grund kostenfrei. Einmal Lizensierung, da man den Quellcode des Spiels verändert. Und dann halt auch, weils von der Community für die Community ist. Teils darf man Mods nicht mal monetarisieren.
 
Auch ein schlechtes Beispiel.

Der Modder nimmt ja die DLSS .dll Datei für diese Anpassung. Also verkauft er dir eine angepasste DLSS Datei. Die gehört Nvidia.

Aber der Endkunde hat der Firma nVidia doch schon bereits Geld für die Grafikkarte gegeben.

Jetzt passt halt jemand etwas an. Das hätte genausogut die Firma Bethesda sein können und dann hätte nVidia auch nichts von dem Verkaufserlös abbekommen.
 
Tja wäre er nicht so gierig gewesen! Gut ein Zehntel des Kaufpreis für eine Grafikoption - in Bezug auf eine Technik, die noch nicht mal ihm gehört?!
Kann Nvidia nun nicht bei ihm abkassieren?
Ja könnten die mehr oder weniger. Um so absurder ist es das es wirklich Leute gibt die ihn verteidigen.

"AbER eR HaT DoCH ArBeiT InVeStiert"
Ja mit den Eigentum/Technik anderer. Das da einer ist und es ermöglicht DLSS zu nutzen obwohl das der Aufgabe der Entwickler ist > Ja dafür gibt ein Lob! Aber Geld zu verlangen und dann noch mit DRM anzukommen ist einfach Kack dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Endkunde hat der Firma nVidia doch schon bereits Geld für die Grafikkarte gegeben.

Jetzt passt halt jemand etwas an. Das hätte genausogut die Firma Bethesda sein können und dann hätte nVidia auch nichts von dem Verkaufserlös abbekommen.
Ja er passt es an, deswegen hat er aber kein Verkaufsrecht.
Du musst unterscheiden zwischen privatem Weiterverkauf oder geschäftlichem Weiterverkauf.

Du darfst als Privatperson ein Objekt welches du gekauft hast und etwas bearbeitet hast auch weiterverkaufen.

Bethesda als Firma wird da Lizenzen haben welche gekauft oder erteilt worden sind. Meistens wahrscheinlich mit der Engine verknüpft.

Aber wenn du dies machst um Geld zu verdienen wird ein Geschäft daraus.
Und er verkauft dir angepasstes IP. Dies ist Illegal.
Das ist als würde ich einen Adobe Crack verkaufen. Ist ja angepasst immerhin wurde der Kopierschutz umgangen.

Der einzige Grund welchen ich mir Vorstellen kann wieso Nvidia dies nicht verfolgt ist, dass das gute Werbung für Nvidia ist.
 
Ok danke, das sind Themen mit denen ich normalerweise nichts zu tun habe, deshalb sorry, wenn an der Stelle etwas Tiefgang fehlen sollte. Nun ja, im Endeffekt ist es mir dann auch lieber, für ein Mod nichts oder nur freiwillig zu zahlen.
Danke für den Erklärbär.
 
Stell dir mal vor, was für ne Werbung das für NV wäre, hätten sie die Monetarisierung unterbunden und ihn dazu gezwungen, das kostenfrei anzubieten.
Das hätte m.M.n nicht mal nen Shitstorm gegeben.
Wenn Sie ihm verboten hätten mit Ihrem IP Geld zu verdienen. Das ist das Normalste auf der Welt.

Aber es ist eben sowieso gute PR für Nvidia.
Ein Dude alleine implementiert DLSS in ein Spiel, welches dies nicht vorsieht und dann funktionierts auch noch besser als FSR. Daher werden die den wohl weitermachen lassen.
 
Das hätte m.M.n nicht mal nen Shitstorm gegeben.
Wenn Sie ihm verboten hätten mit Ihrem IP Geld zu verdienen. Das ist das Normalste auf der Welt.

Aber es ist eben sowieso gute PR für Nvidia.
Ein Dude alleine implementiert DLSS in ein Spiel, welches dies nicht vorsieht und dann funktionierts auch noch besser als FSR. Daher werden die den wohl weitermachen lassen.
Das meine ich ja. Die Moddingszene hätte sich gefreut, weil sie wollen, dass man es kostenfrei implementiert. Das wäre die "cherry on top" gewesen. So passts ja aber auch und dass DLSS FSR bei weitem überlegen ist, ist nicht seit gestern bekannt.
Aber irgendwie schon geil.

Wenn die DLSS jetzt noch für AMD-Karten mit AI-Kernen zugängig machen, könnte AMD mit FSR aufhören. Aber das ist nur Spekulation.
 
Das eine Mod kostenlos sein muss, ist nirgendwo definiert.
Es ist aber definiert, dass sie es üblicherweise sind.

Eine Mod oder Modifikation (auch der oder das Mod; von englisch modification) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels.

Dann entscheidet halt schlichtweg der Markt.
Du verteidigst also den Markt. Gut, dass wir das am Ende noch geklärt haben, obwohl ich den FDP-5%-Geruch schon von Anfang an in der Nase hatte. Dachte aber erst ich bin in Hundekot getreten.
 
Keine Ahnung woher plötzlich die "Selbstverständlichkeit" kommt, alles müsse umsonst sein....

Da setzt sich jemand hin und bastelt Content der gewollt ist und entscheidet sich dafür, für seine Arbeit Geld zu erhalten, so weit, so normal.

Möchte mal jemanden sehen, der morgens zur Arbeit geht und seinem Chef mitteilt, das dieser Arbeitstag eine "Mod" ist und umsonst erbracht wird...

Ich hab ein Problem damit, wenn fertige Spiele zerschnitten werden, oder wichtige Inhalte entfernt, um dann las DLC aufzutauchen...

Aber da setzt sich jemand ungefragt hin, bastelt für NVidia Fans, die ohne Rumheulerei ein Heidengeld für Grakas an Lederjacke abgedrückt haben und statt Danke zu sagen, wird wieder gemeckert...

Ist nich schön so was, geiz is nich geil.
 
Das Problem ist, dass du bei diesem "Spenden"-Konzept eben nichts kaufst!
Anders als bei einem Kauf bekommst du bei einer Spende rechtlich gesehen dafür keinerlei Gegenleistung!

Auch bei Patreon "Kaufst" du nur die Mitgliedschaft. Du bezahlst für die finanzielle Unterstützung des Schaffenden. Das beinhaltet allerdings keinerlei Produkte oder Dienstleistungen.

Sollte die Mod, anders als versprochen, durch die "Spende" nicht freigeschaltet werden oder der Macher zieht die Mod wieder zurück und du kannst sie nicht mehr nutzen, ist deine Geld futsch!

Wortklauberei...

Nur mal so zur Info, bei Software "kaufst" Du auch nichts.
Bei einem Kaufvertrag gehen die herrschaftlichen Rechte an einer Sache auf den Käufer über,
ist dann der "Eigentümer", nicht "Besitzer".

Bei Software "erhälst" die "Erlaubnis" und jetzt kommts, des "Rechteinhabers" (zu deutsch Eigentümer),
die Software zu "nutzen", mehr nicht.
Nennt sich Lizenz.

Kann eingeschränkt, entzogen, erlöschen, was auch immer werden...
Wenn es stimmt das der Mod in 30 Stunden entwickelt worden ist finde ich es schon recht dreist 5€ zu verlangen, vor allem wenn man davon ausgeht wie groß der Markt dafür ist. hätte er einen Euro verlangt, wäre es im Verhältnis zum aufwand immer noch unverschämt, würde aber dann kaum wellen schlagen.

Echt jetzt?


5 € / 30 Std. = 0,17 €

Ist mal eben so ganz knapp am Mindestlohn vorbei, der aktuell bei
12 €/Stunde liegt.....

Seine Arbeit war mindestens 360 € Bezahlung bei Mindestlohn wert.
Was bedeutet zumindest hätten 72 Leute die Erweiterung bezahlen müssen, damit die Rechnung aufgeht...

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, kann er froh sein,
wenn er den Anteil Elektrizität an der Stromrechnung bezahlen kann, die bei der Erstellung draufgegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück