News Starfield: Drama um DLSS-Mod wegen Kopierschutz

Also ist nVidia daran schuld, dass Bethesda einen AMD Exklusivdeal eingegangen ist ? Ooookay.
Ja, Exklusivdeal.. Hat AMD leere Versprechen und VRAM geboten? Weil das sind so ziemlich die einzigen beiden Sachen, die AMD bieten kann. Heißt also: Die mittelständische Garagenfirma Nvidia hat zu wenig geboten und/oder sich zu wenig um eine Lösung gekümmert. Haben sich als Goliath von David einen Mount Everest ins Gesicht schmeißen lassen, beim Release des Jahres, und das nicht kommen sehen? :rollen:

Ich tippe auf was ganz banales: Es ist Nvidia komplett latte, wenn ihre Kunden Features nicht nutzen können oder erneut zur Kasse gebeten werden. Und da kann man sich als Kunde (und auch als potentieller Kunde) schon fragen warum das so ist.
Naja zumindest erklärt es wie sich DLC/Mikrotransaktionen durchgesetzt haben und heute so sind wie sie sind und die Konzerne damit durchkommen > Gibt ja viele freiwillige Käufer^^
Ja, ist immer derselbe Ablauf. Von "Wird ja niemand gewzungen!" zu "Wie konnte es so weit kommen?". Es gibt zu viele Nixblicker (und auch Medien), die so lange nix blicken, bis es zu spät ist.

Ich bin gegen Bezahlsmods um mein Hobby zu schützen. Warum Leute wie ThirdLife dafür argumentieren.. Tja, darüber kann man nur spekulieren. Ich hätte da ein paar Ideen, aber das würde alles auf Unterstellungen hinauslaufen, die gegen die Forenregeln sind. Denken kann ich mir aber meinen Teil.
 
Ja, Exklusivdeal.. Hat AMD leere Versprechen und VRAM geboten? Weil das sind so ziemlich die einzigen beiden Sachen, die AMD bieten kann. Heißt also: Die mittelständische Garagenfirma Nvidia hat zu wenig geboten und/oder sich zu wenig um eine Lösung gekümmert. Haben sich als Goliath von David einen Mount Everest ins Gesicht schmeißen lassen, beim Release des Jahres, und das nicht kommen sehen? :rollen:
Ah, und hätten sie AMD hier übertrumpft hätte es geheissen der böse grüne Konzern wieder, will seine proprietäre Technik durchdrücken, so gemein !

Du hättest so oder so geflennt. Hauptsache gemosert.

Ich tippe auf was ganz banales: Es ist Nvidia komplett latte, wenn ihre Kunden Features nicht nutzen können oder erneut zur Kasse gebeten werden. Und da kann man sich als Kunde (und auch als potentieller Kunde) schon fragen warum das so ist.
a) hat dir keiner für diesen Titel irgendwas versprochen seitens nVidia zum Kauf einer Karte oder ? Warum beschwerst du dich nicht, dass FTL zB kein Raytracing hat ? Frech !

b) gibts ja ne Menge Titel und da wird doch jedesmal in Abrede gestellt was DLSS bringt oder wie doof FG ist, LATENZEN!!!, RT braucht keiner blaa und blubb. Und jetzt wo es mal AMD macht, auf deren Weise und alles weglässt, da ist der Frust dann auf einmal da ? Das ist Schizophren.

Ja, ist immer derselbe Ablauf. Von "Wird ja niemand gewzungen!" zu "Wie konnte es so weit kommen?". Es gibt zu viele Nixblicker (und auch Medien), die so lange nix blicken, bis es zu spät ist.
Ja, wird auch keiner dazu gezwungen. Ich hab mir auch konsequent kein D3 oder D4 geholt, weil online only und krass viel Monetarisierung. Wenn sich Millionen Leute dafür entscheiden ist das deren Sache und deren Geld. Das ist dann Freiheit und nicht irgendwelche Dogmen was wie sein sollte.

Alternativen gibts ja viele und oft auch bessere.

Ich bin gegen Bezahlsmods um mein Hobby zu schützen. Warum Leute wie ThirdLife dafür argumentieren.. Tja, darüber kann man nur spekulieren. Ich hätte da ein paar Ideen, aber das würde alles auf Unterstellungen hinauslaufen, die gegen die Forenregeln sind. Denken kann ich mir aber meinen Teil.
Ich argumentiere nicht "dafür", ich fang nur nicht an direkt hohl zu drehen, nur weil irgendein Typ seine Mods gegen Bares anbietet. Muss ich diese nutzen ? Nein. Gibt es Alternativen wenn man die Muße hat mal drei Tage länger zu warten ? Ja.

Aber hey, wichtig ist, der Alman von Welt hat mal wieder fett abgekotzt. Dann hat der Tag Format. Hast du echt nix besseres zu tun als zu heulen, nur weil jemand in einer Welt die auf Kapitalismus aufbaut einen Gegenwert für seine zeitliche Investition haben will ?

Auf einmal ist Kapitalismus nicht mehr geil hm ? War nur geil als die Ossis noch schön billige IKEA Regale gezimmert haben und der Chinese auch mit tiefen Löhnen happy war. Jetzt auf einmal ist das doof.

Mehr Heuchlerei geht ja kaum noch.
 
Ich argumentiere nicht "dafür", ich fang nur nicht an direkt hohl zu drehen, nur weil irgendein Typ seine Mods gegen Bares anbietet. Muss ich diese nutzen ? Nein. Gibt es Alternativen wenn man die Muße hat mal drei Tage länger zu warten ? Ja.
Achso, du bist nicht dafür, sondern einfach nur gegen die Leute, die dagegen sind. Das ergibt natürlich Sinn, dass du dann so viel Zeit und Energie da reinsteckst.. Verdammt, ich kann wohl froh sein, dass du mir diese Arbeitszeit nicht in Rechnung stellst. Steckt wohl doch etwas Gratismentalität in dir.. :ugly:
Aber hey, wichtig ist, der Alman von Welt hat mal wieder fett abgekotzt. Dann hat der Tag Format. Hast du echt nix besseres zu tun als zu heulen, nur weil jemand in einer Welt die auf Kapitalismus aufbaut einen Gegenwert für seine zeitliche Investition haben will ?
Siehe oben. Du kotzt doch selber die ganze Zeit ab, über Leute die darüber abkotzen. Hast du echt nix besseres zu tun?

5234.jpg
 
Ich bin der Meinung dass es in 2023 keines MODs bedurfte, um DLSS zu unterstützen. Ein Spiel für 70€ herauszubringen, dass die anerkanntermaßen besten Grafikkarten ( die von Nvidia) nicht ordentlich unterstützt, ist eine Frechheit
 
Achso, du bist nicht dafür, sondern einfach nur gegen die Leute, die dagegen sind. Das ergibt natürlich Sinn, dass du dann so viel Zeit und Energie da reinsteckst..
Nö, ich bin nicht "gegen dich". Das ist jetzt das was du gern draus machen würdest - ist der Feind bekannt hat der Tag Format. Ich seh nur kein Problem darin wenn jemand etwas anbietet und das zu Geld machen will. Dann entscheidet halt schlichtweg der Markt.

Verdammt, ich kann wohl froh sein, dass du mir diese Arbeitszeit nicht in Rechnung stellst. Steckt wohl doch etwas Gratismentalität in dir.. :ugly:
Ja, kannst echt froh sein. Leistbar wär das für dich eher nicht wenn dir schon fünf Euro für acht Mods den Nucki raushauen. :D

Siehe oben. Du kotzt doch selber die ganze Zeit ab, über Leute die darüber abkotzen.
Nein du zuerst, nein du. Hoher Diskussionslevel hier bei dir am Start. Ich denk ich hab meine Sichtweise ausreichend dargelegt, deine besteht ja nur aus "ey, isch hab früher dies und jenes gratis bekommen, isch will das jetzt auch so gefälligst !!" oder "ey, Döner war früher nur zwei Mark Fünnfzisch, warum jetzt sechs Euro ?".

Was nicht...sehr stark ist als Argumentationsgrundlage. Alternativen gibts ja, du willst einfach nur die Beste haben und natürlich nichts dafür zahlen aber auch keinen Tag warten. Alles für den guten Nuallan. :daumen:

Frage: hast du die Erwartung auch für einen Elektriker ? Ich mein der muss dir ja nicht die Hausverkabelung gratis machen, das wär dann ja DLC und Addon, aber wenigstens die zweite Leitung legen ? Das is ja nur Modding. Sollte gratis sein ! :-D

Der Tischler soll den Tisch ja auch nur abschleifen und versiegeln, also nur bisschen Modding auf seinen Nacken und seine Zeit. Ist ja kein Ding du willst ja keinen neuen Tisch. Und antanzen soll er gefälligst zu einem Zeitpunkt den du definierst, schliesslich zahlst du ja auch nix dafür. :daumen:

Hast du echt nix besseres zu tun?
Sagt derjenige, welcher nur am Mosern ist ? Ich hab das Mod ja und kriege stündlich Updates, Fixes und Support. Also die Dinge, die du dir gratis erwartest. Weil du einfach so ein toller Typ bist. Klingt jetzt irgendwie so als obs dich voll nervt keinerlei Argumente bringen zu können und du Widerspruch offenbar nicht gewohnt bist.
 
Ich sehe nichts verwerfliches darin, dass ein Modder für seine Arbeit etwas Geld haben möchte. Und bitte...5 Euro? So what?? Für mich ist das okay.
 
Man muss eine hinter DRM und PayWall verbarrte Mod ja nicht nutzen.
Und sobald ein anderer Modder das gleiche umsonst bietet ist es eh vorbei mit dem Kassieren.

Kurios finde ich es allerdings in dem konkreten Gall schon.
Wie andere hier schon gesagt haben, bei einer Mod die wirklich eigene Inhalte bietet wie Texturen, Modelle oder sogar gleich einen Umfang wie ein DLC bietet, könnte ich das verstehen.

Aber gerade "kleine" Grafikmods machen sowas.
War ja auch beim ENB Raytracer so.

Bei Grafikmods die hunderte oder tausende Texturen durch neuere Handgemachte ersetzt haben, habe ich sowas noch nie gesehen (das Geld verlangt wird).
Und solche Mods habe ich selbst auch schon erstellt, wie etwa die Ultra64 mod für das Turok 2 Remaster.

Das bringt mich schon auf Ideen, also das nächste mal sollte ich Knete für meine Grafikmod verlangen, und darüber gesprochen und geschrieben wird dann auch noch!
Geil! :D:P:fresse:

PS: freiwillige Spenden sind natürlich nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt auch nicht wo da ein Drama sein soll.

Ich, der open-Source und "weg von Windows" proklamiert.

Aber hier bietet jemand einen Service und hat eine Code geliefert, der ein feature in einer Software ermöglicht.
Seine Mühe und Arbeit möchte er sich bezahlen lassen und verlangt für seine Kreation Geld.

Ja und jetzt? Da müssten doch jetzt alle Beführworter und Dulder von Urheberrecht, Rechteverwertung, Anhänger der Idee von "Geistigem Eigentum" und kommerziellen Vermarktungsmodellen jubeln.

Kauft Euch das Ding, oder lasst es bleiben.

Ich für meinen Teil würde jetzt keine Mod haben wollen, die auf DRM setzt - ich bin contra DRM.
Aber das muss jeder selber wissen: will ich diese Lösung unbedingt haben und kaufe sie mir, oder warte ich auf andere Modder oder Bethesda selbst mit einem Native-Feature?
Ist ja nicht so als sei Starfield selbst DRM-frei.

Also, allgemein ausgedrückt: Nein. Es gibt keine Regel oder Gesetz, die besagen, dass ein Mod unbedingt kostenlos sein muss.

Modden wird zwar als Hobby angesehen und Ruhm und Anerkennung sind weit verbreiteter Lohn. Aber es steht nirgends, dass das ausschließlich so sein muss.
Wird man gezwungen die Mod zu holen? Nein. Ich kann mein Hobby selbst gestalten. Spiel ich halt das Spiel vanilla.

Am Ende entscheidet doch der Markt und der Konsument: gibt es genügend, die den Mehrwert schätzen und bereit sind, dafür Geld zu berappen dann habe ich ein funktionierendes Geschäftsmodell.
Setzt sich das nicht durch und gibt es genügend Alternativen, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, da wird ja die Milch sauer, wenn ich manche Kommentare lese. Das eine Mod kostenlos sein muss, ist nirgendwo definiert. Alle schreien nach DLSS und auch ich freue mich darüber, dass der Typ sich 30 Stunden hingesetzt hat. Manche sind schon zu blöd die Batterien ihrer Fernbedienung zu wechseln, aber dann schön rumkrähen, dass er 5 Euro verlangt. Das ist die typisch deutsche Mentalität, dass nichts etwas kosten darf. Gute N8 GenZ, die nicht mehr arbeiten will, aber die fette Kohle machen…
 
PureDark mach nen gutes Geschäft mit Mods.
Hat Stand jetzt 9.852 Patreons wovon jeder entweder 5 oder 10 EUR zahlt.

Also mindestens 9.852*5 = 49.260EUR - max 12% patreon 5.911,20 = 43.348,80 - 45% Einkommenssteuer in China = 23.841,84 EUR im Monat. Net schlecht. :D
Und dann kommt noch die AFDIAN Platform dazu. Dort sind es auch 35 RMB ~4,50 EUR pro Monat. Dort wird aber nicht angezeigt wieviele Sponsorn.

P.S. der kommt doch aus China, oder?

Bei Büchern ist es so, sobald ein FanFic Autor anfängt Geld zu verlangen, bekommt er einen Copyright Claim.
Deletzt erst wieder einer passiert die ein Starcraft FanFic geschrieben hat. Patreon erstellt und paar Tage später hatte Sie einen Copyright Claim und hat den FanFic eingestellt :(
Hatte sich leider nicht gut genug informiert und dachte sie kann etwas Geld vom Schreiben machen.
 
Ich sehe nichts verwerfliches darin, dass ein Modder für seine Arbeit etwas Geld haben möchte. Und bitte...5 Euro? So what?? Für mich ist das okay.
Ob der die Einkünfte dann auch ordentlich versteuert?
Der kann gern für seine Arbeit Geld verlangen, aber sollte dann wie alle anderen für Ihre Arbeit brav seine Steuern drauf zahlen. Die DLSS 3.5 Mod hat momentan über 31k Downloads. Selbst mit nur 10k Käufern hätte er 50k gemacht und ich bezweifle, dass er diese versteuern würde...

Generell können die das gern machen, dann nutze ich es einfach nicht. Ist trotzdem ein Slippery Slope. Man kann vieles machen und für alles Geld verlangen, aber sowas kann Schule machen. Gab in der Vergangenheit schon vieles, was durch dadurch ruiniert wurde, dass manche plötzlich meinten Geld damit machen zu müssen.
 
Gab in der Vergangenheit schon vieles, was durch dadurch ruiniert wurde, dass manche plötzlich meinten Geld damit machen zu müssen.

Was meinen Sie konkret, andernfalls ist das für mich nur whataboutism..
Ob der die Einkünfte dann auch ordentlich versteuert?
Der kann gern für seine Arbeit Geld verlangen, aber sollte dann wie alle anderen für Ihre Arbeit brav seine Steuern drauf zahlen. Die DLSS 3.5 Mod hat momentan über 31k Downloads. Selbst mit nur 10k Käufern hätte er 50k gemacht und ich bezweifle, dass er diese versteuern würde...

Können Sie das Gegenteil beweisen? Sind also nur Ihre Mutmaßungen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass meist denjenigen nicht zu trauen ist, die anderen nicht trauen.
 
Meine Fresse, da wird ja die Milch sauer, wenn ich manche Kommentare lese. Das eine Mod kostenlos sein muss, ist nirgendwo definiert. Alle schreien nach DLSS und auch ich freue mich darüber, dass der Typ sich 30 Stunden hingesetzt hat. Manche sind schon zu blöd die Batterien ihrer Fernbedienung zu wechseln, aber dann schön rumkrähen, dass er 5 Euro verlangt. Das ist die typisch deutsche Mentalität, dass nichts etwas kosten darf. Gute N8 GenZ, die nicht mehr arbeiten will, aber die fette Kohle machen…

Bin deiner Meinung, dass Mods auch was kosten dürfen, aber wo der Glaube herkommt, dass dies eine deutsche Mentalität sei, sollte man schon mal hinterfragen.
 
Ich finde dafür sollte man nicht bezahlen müssen.

Vorallem verdient er ja Geld indem er etwas, was nicht von ihm stammt, in etwas integriert, was auch nicht von ihm stammt.

Hier ist es also grenzwertig inwiefern er dafür überhaut Geld verlangen darf.

Er hat aber konkrete Aufwände und es scheint niemand anderes implementieren zu können. Also kann er im Grunde genommen (leider) machen was er will (Angebot / Nachfrage).

Ob man für Mods Geld nehmen kann sollte eigentlich in den Statuten der Modding Platform verankert sein, wie so ne Art "Netiquette" aber hinsichtlich "Zahlemann und Söhne".

Freiwillige Spenden sind m.M.n völlig ok.

Die in der Regel vermutlich nicht erfolgen ;-)

Die Authoren von FreeFileSync und MyPhoneExplorer bekommen regelmäßig etwas von mir, weil mir diese software wichtig ist, aber ich fürchte für mods tun das die wenigsten. Gibt es dazu eigentlich eine Statistik?

Früher war es im Unix Bereich übrigens eine Zierde, Open Source Software zu veröffentlichen. Auch ich habe für eine freies Unix für Omme gearbeitet und damals selber eine recht popuäre Open Source Software geschrieben.

Aber das kann man wohl nicht allgemein voraussetzen und hier wurde wohl ein prominenter Präzedenzfall geschaffen, an den wohl noch niemand gedacht hat.

Ich würde für mods nicht zahlen wollen, wenn ich bedenke wieviel Arbeit man danach selbst noch hat, das Spiel am laufen zu halten. Das war gerade bei CP2077 so.

Die meisten mode collections funktionierten nicht vernünftig und kaum war ein patch draußen (den man bei Steam nicht stoppen konnte, weshalb ich zu GOG wechselte) wurde das Spiel unspielbar, weil es Wochen dauerte, bis die Mods wieder funktioniere.
So schön und interessant mods auf der einen Seite sind, sie sind aber echt ne Krücke und funktionieren oft sehr schlecht und die Zeit, die man reinstekcen muss, um es am laufen zu halten, ist einfach zu hoch.

Solch wichtigen Dinge / generische Funktionen erwarte ich vom Hersteller, der ja eigentlich das größte Interesse haben sollte, das Grafikkarte aller Hersteller möglichst optimale Ergebnisse liefern, ohne da irgendwas zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Soll der Hersteller doch dem user ein bisschen Geld für seine Aufwände geben und das dann vernünftig ins Spiel integrieren und im Rahmen eines Patches veröffentlichen und den code pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Ein Modder bietet eine Dienstleistung an, wer will soll sie kaufen. Immerhin steckt die Person Knowhow und seine Lebenszeit rein, wieso sollte er es dann nicht versuchen dürfen sich bezahlen zu lassen?

Letztendlich zwingt es ja niemand diesen Mod zu holen.

Wenn die Mod gut ist und ich einmal 5 Euro oder USD zahlen soll, so what. Wenn ich das Feature haben will, dann kann ich dafür auch zahlen.

Tun sie das? Das "Mod-Konzept" sagt, dass ein Spiel gemoddet wird, um seinen Inhalt zu verändern. Ende der Geschichte.

Alles darüber hinaus ist eine gelebte Praxis aber kein festes Regelwerk. Jeder kann für seine Arbeit das verlangen was er meint, dass sie wert ist. Und die Gegenseite kann entscheiden, ob sie es ausgeben will.

Wenn es jmd. stört, dann kann er den gleichen Mod gerne selbst machen und umsonst anbieten.

Wenn ich überlege, wie viel Zeit teilweise Menschen in diese Hi-Res-Modpacks stecken, dann fände ich es absolut verständlich, wenn er irgendwann sagt: "So Leute, nun hätte ich gerne 3 Euro für meine hunderten Stunden Arbeit".

Wer das dann nicht ausgeben möchte, der kann es halt sein lassen. Ein "Mod-Konzept" hat nie bedeutet, dass es kostenlos sein muss.

Modding = modifizieren = vorhanden Texturen und Dateien nutzen
Die gemoddeten Daten gehören dem Modder nicht einmal.

Es spricht vieles dagegen Mods hinter eine Paywall zu stecken.
Am Anfang machen es nur wenige Modder, aber nach einer weile immer mehr.
Dann kommen die Personen die nur Schund erstellen und sich bereichern wollen.
Irgendwann hat man dann hinter den Paywalls ein haufen Mods die niemand mehr wirklich in der Qualtität beurteilen kann. Wie soll das auch gehen? Jede Mod kostet nur ein paar Euro, aber wer möchte Tausende von Mods bezahlen und beurteilen?
Vorher konnte man sich die Mods fix runterladen und hat dann schnell gesehen ob die was taugen, aber das ist ja dann vorbei. Es wird also nur wenige Rezessionen über Mods geben und wer kauft schon gerne die Katze im Sack?
Und was ist wenn die Mod nicht funktioniert? Gibt es dann eine Rückgabemöglichkeit mit Erstattung des Geldes?
Gibt es ausreichend Support für die Bezahl Mods?
Und was sagen die eigentlichen Entwickler dazu, dass jemand ihre Daten nimmt, ein wenig verändert und dann hinter einer Paywall vertickt?

Die Idee hinter dem Modding war immer ein Community Ding.
Game modden und mit dem Rest das Ergebnis teilen. Dabei kamen dann auch manchmal sehr lustige Mods heraus oder sogar ganze Spiele.

Spenden als Anerkennung für die Arbeit sind völlig okay. Paywalls sind es nicht. Die Mod Szene würde dadurch nur unnötig fragmentiert werden.
Wer also mit der intention heran geht damit Schotter zu verdienen, sollte sich lieber eigenen Projekten widmen und aus der Mod Szene fern bleiben.
 
Er hat aber konkrete Aufwände und es scheint niemand anderes implementieren zu können. Also kann er im Grunde genommen (leider) machen was er will (Angebot / Nachfrage).

Ob man für Mods Geld nehmen kann sollte eigentlich in den Statuten der Modding Platform verankert sein, wie so ne Art "Netiquette" aber hinsichtlich "Zahlemann und Söhne".
Da muss ich dir widersprechen.
Du kannst Aufwand haben wie du willst. Nur deswegen darfst du ein Produkt nicht verkaufen.

Wenn ich die Architektur von Nvidia nehme und jetzt bei Global Foundries einen Chip/GPU erstellen lasse, darf ich den ja trotzdem nicht verkaufen.
 
Da muss ich dir widersprechen.
Du kannst Aufwand haben wie du willst. Nur deswegen darfst du ein Produkt nicht verkaufen.
Welches Produkt meinst Du da genau?

Er verkauft ja nicht die Produkte der Hersteller (das game), sondern verändert es.
Und man bezahlt seinen Anpassungsaufwand.

Wenn ich die Architektur von Nvidia nehme und jetzt bei Global Foundries einen Chip/GPU erstellen lasse, darf ich den ja trotzdem nicht verkaufen.

Das Beispiel hinkt, sowas wird Du nie im Leben hinbekommen.

Nimm einen Gitarrenbauer oder jemanden, der die Einstellungen von Gitarren optimiert. Selbst die teuersten Gitarren im Bereich über €10.000 sind von Werk aus meistens nicht optimal eingestellt. Es gibt aber Leute, die das können. Sie passen Dir die Gitarre so an, dass sie deutlich besser bespielbar ist.

Sie "modden" / optimieren das Instrument, aber sie bauen es ja nicht neu oder kopieren das Copyright des Herstellers.

Es ist eine reine Dienstleistung.
 
Ich finde diese von so einigen hier vehement geführte "Leistung-muss-sich-lohnen" Debatte durchaus auch gesellschaftspolitisch interessant - abgesehen von den ganzen rechtlichen Implikationen, die so eine "hobby-mäßig" monetarisierte Mod im Vergleich zu einem ordentlich lizenzierten DLC mitbringt.

Dieses eingangs geforderte als Prinzip zu Ende gedacht, würde z.B. bedeuten, dass es kein ehrenamtliches Engagement geben sollte, weil die ganze "Arbeit", die da freiwillig geleistet wird, sollte schon ordentlich bezahlt werden. Der Trend geht in unserer Gesellschaft tatsächlich dahin, dass eigentlich jeder ziemlich doof ist, der sich freiwillig und noch dazu ganz ohne Bezahlung zu fordern für andere engagiert und diese an seinen Leistungen gratis teilhaben lässt.

Aber, wie sähe unsere Gesellschaft aus, wenn wir konsequent mal z.B. alle gratis Tafelangebote einstellen, die v.a. von viel sozial und ehrenamtlich geleisteter Arbeit existieren? Und erst die vielen Sport-, Musikvereine usw. für die Massen mit diesen ganzen freiwilligen Unterstützern passen dann auch nicht mehgr recht in ein durch-und-durch kapitalistisches System: besser weg damit. Nur was richtig Geld kostet und sich im harten materialistischen Wettbewerb auf den Märkten bewährt, ist am Ende doch auch etwas wert.

Auch staatliche Transferleistungen für Minder- oder gar Nichts-Leister: weg damit. Sollen betteln gehen und auf freiwillige Spenden hoffen, diese Nichtsnutze. Meine Steuern und Abgaben sollen nur für Leistungen aufgewendet werden, die mir direkt zu gute kommen. Ach so: Subventionen für Unternehmen, die ständig danach betteln, weil sie sonst nicht im harten globalen Wettbewerb bestehen können, sollten dann aber auch nur noch bei direkter passender Gegenleistung für mich persönlich fließen. Weg mit Steuergeldern z.B. für Games-Entwicklung in Deutschland. Diese Leistung-muss-sich-lohnen-Welt würde bestimmt viel lebenswerter sein, als unsere mit dieser ganzen Gratis-Mentalität verseuchte Gesellschaft. Und die natürliche Auslese sorgt dann eh dafür, dass nur die härtesten durchkommen. Und Schulen, Universitäten, die nichts kosten - auch weg damit. Wer eine vernünftige Bildung haben will, soll adäquat dafür blechen. Wo kommen wir hin, wenn ich als Höchsteinkommenssteuer-Zahler den ganzen Rumms für die Minderleister auch noch zum Gratis-Abgreifen mitbezahle?

Das war jetzt alles sicherlich stark überspitzt weiter gedacht. Aber vllt. wird so etwas klarer, wo der gesellschaftliche Unterschied bei einem einem Werk liegt, das in Spielerkreisen landläufig als "Mod" gilt und einem rechtlich einwandfrei aufgestellten DLC. Es gibt - zum Glück aber noch - viele Spieler, die machen etwas in erster Linie für sich und diese lassen dann andere an ihrer "Arbeit" einfach teilhaben. So wie die abertausenden Ehrenamtlichen auch unsere Gesellschaft am Laufen halten, so halten diese ganze Spiele-Genres und Fangruppen davon am Laufen und es entsteht ein breiter sozialer Austausch. Wer freiwillig eine Spende für solche Leistung abgeben will, weil er es kann und honorieren will, ist dabei sehr willkommen - aber eben kein Muss.

Und dann gibt es Software-Entwickler und andere kommerzielle Anbieter, die davon leben wollen und eine kommerzielle Dienstleistung bzw. Ware anbieten, die ordentlich bezahlt werden soll - mit allen Rechten und Pflichten für den Entwickler und seine Kunden(!).
 
Zurück