News Starfield: DLSS mit Frame Generation als Steam Beta nächste Woche und FSR 3 mit Fluid Motion Frames später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: DLSS mit Frame Generation als Steam Beta nächste Woche und FSR 3 mit Fluid Motion Frames später

Das von Spielern viel diskutierte Weltraum-Rollenspiel Starfield der Bethesda Game Studios wird aber der nächsten Woche offiziell Nvidia DLSS mit Frame Generation unterstützen. Eine Steam Beta soll die Upscaling-Technologie inklusive Zwischenbildberechnung für alle Spieler mit entsprechender Hardware von Nvidia ausrollen. AMD FSR 3 inklusive dessen Konkurrenztechnologie Fluid Motion Frames folgt hingegen erst später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: DLSS mit Frame Generation als Steam Beta nächste Woche und FSR 3 mit Fluid Motion Frames später
 
FSR 3 gibt es ja schon aber ist da überhaupt ein Unterschied zu FSR 2, wenn es nur um das Upscaling geht oder ist FSR 3 ein FSR 2 mit Fluid Motion Frames?
 
FSR 3 gibt es ja schon aber ist da überhaupt ein Unterschied zu FSR 2, wenn es nur um das Upscaling geht oder ist FSR 3 ein FSR 2 mit Fluid Motion Frames?
Also zum einen wurde das reine Upscaling im Hinblick auf den zugrunde liegenden Algorithmus von FSR 2 zu FSR 3 noch einmal verbessert, so wie es Nvidia auch von DLSS 2 > DLSS 3 > DLSS 3.5 macht.

Dabei handelt es sich ja nur um die reine Upscaling-Komponente, nicht um die Zwischenbildberechnung. Diese ist ja nur ein Feature on top, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Fluid Motion Frames lässt sich ja auch über den Radeon-Treiber realisieren, was aber noch als Preview eingestuft ist und auch nicht so leistungsfähig wie die Integration in Spielen ist.

Starfield wird als Titel, der aus der exklusiven Partnerschaft von Bethesda und AMD entstanden ist, voraussichtlich das vollständige Featureset bekommen: FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames, Anti-Lag+ usw.

Alles andere wäre ja lachhaft. Aber bezogen auf deine Frage:

Ja, auch das reine Upscaling soll mit FSR 3 besser sein als mit FSR 2 ... ist ja die Evolutionsstufe.

Liebe Grüße
Sven
 
Endlich! Auf diese Nachricht warte ich seit Wochen.
Was ich in dem Artikel nicht verstehe: Bethesda will Starfield ab kommender Woche offiziell mit DLSS mit Frame Generation unterstützen. Für was braucht es da eine Steam Beta?
 
Wird leider nichts an den vielen Ladescreens ändern. Ich hab nach 80h wieder aufgehört, bei Skyrim hat mich das alles nicht so sehr gestört und die Welt ist mir spannender vorgekommen und hat mich mehr zum Entdecken und Questen eingeladen. Bei SF entweder 3 mal Map Zoomen und Schnellport oder mehrere Ladescreens bis man Fliegen kann das finde ich Zuviel für das gebotene. Ansonsten sehr nett das sie Dlss und ähnliches nach einen Monat in die Beta schicken und man nicht mehr von Bezahl Mods abhängig ist.
 
Ich hab vor kurzem erst mit dem Spiel angefangen. Dank 7800X3D und 4090 ist das zum Glück nicht nötig.

Trotzdem wäre DLSS Qualität ne feine Sache. Mehr FPS die ich nicht unbedingt brauche und reduzierte GPU Last um ein paar Watt zu sparen.
 
Angesichts der Tatsache, dass Spieler per Mod bereits kurz nach dem Release DLSS und dann wenige Wochen später eine verbesserte DLSS und FSR Implementierung spendiert bekommen haben, kann man sicher sein, dass es eine reine Geschäftsentscheidung war, mit den Updates zu warten. Der Patch, mit dem Changelog in dem für kommende Fixes und Features geworben wurde, war auch schon die Hiobsbotschaft an sich. Man wusste von Anfang an, dass es eine Verzögerung geben wird. Ich pers. habe es durch, hatte meinen Spaß und werde es erst nochmal spielen, wenn es runderneuert ist - ohne Mods. Das könnte noch etwas dauern.
 
Ich glaube das Interessiert >90% der Spieler nicht mehr, der Zug ist abgefahren, es sind bereits zu viele neue Spiele seit dem erschienen oder erscheinen Demnächst.
So ein Quatsch. Es spielen bestimmt noch mehr als genug Starfield.
Die Hardcorezocker die nur zum schlafen/essen/einkaufen den PC verlassen vielleicht,weil sie es schon 100 prozent durch haben. :D

Der Hype ist vorbei.

Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.
Mich eingeschlossen. Ich werde wohl noch sehr lange Spaß an dem Titel haben. Und dann kommen später ja noch Mods hinzu. Evtl. dann noch ein 2ter Durchlauf.
 
So ein Quatsch. Es spielen bestimmt noch mehr als genug Starfield.
Die Hardcorezocker die nur zum schlafen/essen/einkaufen den PC verlassen vielleicht,weil sie es schon 100 prozent durch haben. :D

Der Hype ist vorbei.

Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.
Mich eingeschlossen. Ich werde wohl noch sehr lange Spaß an dem Titel haben. Und dann kommen später ja noch Mods hinzu. Evtl. dann noch ein 2ter Durchlauf.

Häää? Wieso schreibst du Quatsch, wenn du mir zustimmst??:
(Der Hype ist vorbei // Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.)

Genau das sage ich doch, bei 2 Million Käufer sind 10% immerhin noch 200.000, was wahrscheinlich immer noch zu hoch bemessen ist.
 
Ich warte immernoch drauf, bis die diese Baustelle wenigsten ein BISCHEN gepatcht haben.
Dann gehts auch endlich los in den Weltraum. :)

Die simpelsten Einstellungsmöglichkeiten einfach nicht drin? Versteh ich einfach absolut nicht.
Schon gar nicht zu diesem Vollpreis.
 
Häää? Wieso schreibst du Quatsch, wenn du mir zustimmst??:
(Der Hype ist vorbei // Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.)

Genau das sage ich doch, bei 2 Million Käufer sind 10% immerhin noch 200.000, was wahrscheinlich immer noch zu hoch bemessen ist.
ja , wennst auf steamdb schaust : Anfang September 300k Spieler , ende october 50k Spieler , tendenz fallend.
 
Angesichts der Tatsache, dass Spieler per Mod bereits kurz nach dem Release DLSS und dann wenige Wochen später eine verbesserte DLSS und FSR Implementierung spendiert bekommen haben, kann man sicher sein, dass es eine reine Geschäftsentscheidung war, mit den Updates zu warten.
Ich war auch einer der Ersten, die zur DLSS-Mod gegriffen hatten. Überraschend war für mich, wie relativ problemlos und bugfrei (zumindest bei mir auf meiner Installation) die MOD im Spiel lief. Daher meine Hauptfrage angesichts dieser "News": Was bringts für jemanden in ähnlicher Situation wie bei mir (s.o.) außer der "Gewissheit" einer herstellereigenen Anpassung gegenüber einer User-MOD aus der Modder-Community...?
 
Gut, dass es offiziell nachgeliefert wird.

Mit den Mods haben wohl noch immer viele Leute Abstürze. Die kostenlose Mod hat auch Probleme mit dem ingame Scharfzeichner, der für extreme Artefakte sorgt, wenn dieser nicht auf 0 steht. Da muss man dann wieder mit Reshade usw. nachhelfen.
Filmgrain funktioniert auch nicht zusammen mit FG und muss reduziert oder abgeschaltet werden, sonst gibts Flackereffekte unter gewissen Lichtbedingungen.

Alles nicht so schön. Daher können Mods keine offizielle Implementierung ersetzen.
 
Häää? Wieso schreibst du Quatsch, wenn du mir zustimmst??:
(Der Hype ist vorbei // Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.)

Genau das sage ich doch, bei 2 Million Käufer sind 10% immerhin noch 200.000, was wahrscheinlich immer noch zu hoch bemessen ist.
Die über 90% finde ich schon übertrieben.
Und deine Aussage klingt schon etwas anders wie das was ich aussagte.
Aber okay,vielleicht vorbeigeredet. ;)
 
Zurück