News Starfield: DLSS mit Frame Generation als Steam Beta nächste Woche und FSR 3 mit Fluid Motion Frames später

Ich spiel erstmal BG3 durch und dann spiel ichs noch ein zweites Mal durch und dann ist Starfield dran.

Bis dahin wird das ja sicherlich alles drin sein xD

BG3 steht auch noch auf meiner Liste ganz weit oben. Allerdings erst wenn es draußen kälter wird und man die Performance auf dem Steamdeck noch etwas weiter verbessert hat. Soll ja ein Traumgame sein :)

Starfield konnte mich leider nicht packen aber toll das man weiter daran schraubt :daumen:
 
Ich spiel erstmal BG3 durch und dann spiel ichs noch ein zweites Mal durch
Joa bei mir ists eher anders herum, ich pausiere derzeit BG3 unmittelbar zum Beginn des 3. Akts, weil ich lieber noch ein paar (Inhalts-)Updates v.a. für den von der Entwicklungszeit her jüngsten und unausgereiftesten der drei Akte seitens Larian abwarten will, bevor ich meine Party die Stadttore durchschreiten lasse...
Eine dieser "heuer" reichlich vorhandenen "Alternativen" war, wenn auch nur relativ kurzzeitig, Starfield...
 
Was ich mich dabei frage ist, wenn hier von DLSS mit Frame generation die Rede ist, ob das auch das frühere DLSS 2.0 einschließt und damit auch Leute, wie ich mit einer RTX 3080 etwas davon haben, oder ob tatsächlich nur die 4er Serie davon profitiert.
 
Was ich mich dabei frage ist, wenn hier von DLSS mit Frame generation die Rede ist, ob das auch das frühere DLSS 2.0 einschließt und damit auch Leute, wie ich mit einer RTX 3080 etwas davon haben, oder ob tatsächlich nur die 4er Serie davon profitiert.
DLSS 3 + FG ist doch nur ab der 4000er Serie freigegeben.
Alternative für dich wäre dann FSR 3 + FG.
Mal sehen wie das implementiert wird und wie gut es am Ende funktioniert.
 
Na also! Nun können diverse Leute ihre Tränchen abwischen und glücklich sein und Starfield weiterhin nicht spielen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bei mir ists eher anders herum, ich pausiere derzeit BG3 unmittelbar zum Beginn des 3. Akts, weil ich lieber noch ein paar (Inhalts-)Updates v.a. für den von der Entwicklungszeit her jüngsten und unausgereiftesten der drei Akte seitens Larian abwarten will, bevor ich meine Party die Stadttore durchschreiten lasse...
Eine dieser "heuer" reichlich vorhandenen "Alternativen" war, wenn auch nur relativ kurzzeitig, Starfield...
Heut gibts nen 14GB Patch ^^

 
Was ich mich dabei frage ist, wenn hier von DLSS mit Frame generation die Rede ist, ob das auch das frühere DLSS 2.0 einschließt und damit auch Leute, wie ich mit einer RTX 3080 etwas davon haben, oder ob tatsächlich nur die 4er Serie davon profitiert.

DLSS 3 + FG ist doch nur ab der 4000er Serie freigegeben.
Alternative für dich wäre dann FSR 3 + FG.

Ihr werft da etwas durcheinander.

DLSS 3, 3.2 und 3.5 laufen auf allen RTX-Grafikkarten nur die Frame Generation, die eine zusätzliche Komponente ab DLSS 3 ist, läuft nur auf den 4000ern.

Das wird immer wieder durcheinander geworfen. Wenn ein Spiel DLSS 3 + FG unterstützt, dann läuft das Upscaling, also DLSS 3.x, auf allen RTX-Grafikkarten.

So auch in diesem Fall. DLSS in Starfield wird auf allen RTX-Modellen laufen. Einzig Frame Generation ist exklusiv den 4000ern vorbehalten.

Liebe Grüße Sven
 
DLSS ist für mich überhaupt nicht das Problem. Wenn sie es nicht schaffen gescheites hdr hinzuzufügen bekommen sie keinen Cent von mir. Das ist einfach lächerlich.
 
Jetzt kann ich das Spiel endlich mit 144FPS auf 720P spielen.
Ein Glück, müssen die Entwickler Spiele dank DLSS nicht mehr optimieren.


Wann kommt eigentlich das DLC Starfield - No More Loading Screens?
 
Ihr werft da etwas durcheinander.

DLSS 3, 3.2 und 3.5 laufen auf allen RTX-Grafikkarten nur die Frame Generation, die eine zusätzliche Komponente ab DLSS 3 ist, läuft nur auf den 4000ern.

Das wird immer wieder durcheinander geworfen. Wenn ein Spiel DLSS 3 + FG unterstützt, dann läuft das Upscaling, also DLSS 3.x, auf allen RTX-Grafikkarten.

So auch in diesem Fall. DLSS in Starfield wird auf allen RTX-Modellen laufen. Einzig Frame Generation ist exklusiv den 4000ern vorbehalten.

Liebe Grüße Sven
Im Artikel steht, dass DLSS mit Frame Generation unterstützt wird.
Das kann man nun so interpretieren, dass nur die 4000er Karten profitieren, weil eben nur diese Frame Generation unterstützen. Daher meine Frage, ob die Implementierung in Starfield die älteren DLSS Versionen der kleineren Karten auch unterstützt.
 
Im Artikel steht, dass DLSS mit Frame Generation unterstützt wird.
Das kann man nun so interpretieren, dass nur die 4000er Karten profitieren, weil eben nur diese Frame Generation unterstützen.
Nein, das kann so nicht interpretiert werden. Beziehungsweise geht von einer falschen Grundannahme aus.

Denn wie ich schon sagte, DLSS 3 wird von allen RTX-Grafikkarten unterstützt und das schon seit der Vorstellung der 3. Gen.

Einzig die Komponente „Frame Generation“ erfordert eine RTX 4000. Das Upscaling von DLSS 3 unterstützt alle RTX-Generationen.

Daher meine Frage, ob die Implementierung in Starfield die älteren DLSS Versionen der kleineren Karten auch unterstützt.

Es müssen keine älteren DLSS-Versionen unterstützt werden. Egal ob DLSS, DLSS 2, DLSS 3, 3.2 oder 3.5, das Upscaling und damit der wesentliche Bestandteil von DLSS läuft auf allen RTX-GPUs.

Die Beschränkung bezieht sich in dem Fall lediglich auf Frame Generation.
 
Häää? Wieso schreibst du Quatsch, wenn du mir zustimmst??:
(Der Hype ist vorbei // Leute die es nicht mögen spielen es nicht mehr und die es feiern spielen es.)

Genau das sage ich doch, bei 2 Million Käufer sind 10% immerhin noch 200.000, was wahrscheinlich immer noch zu hoch bemessen ist.
Wie kommst du auf 2 Millionen? Wenn Microsoft von 10 Millionen spricht..
 
Im Artikel steht, dass DLSS mit Frame Generation unterstützt wird.
Das kann man nun so interpretieren, dass nur die 4000er Karten profitieren, weil eben nur diese Frame Generation unterstützen. Daher meine Frage, ob die Implementierung in Starfield die älteren DLSS Versionen der kleineren Karten auch unterstützt.

DLSS 3 als Marketing Begriff bedeutet immer, dass Super Resolution und Frame Generation implementiert werden müssen.
Super Resolution können alle RTX Karten nutzen. Frame Generation nur ab Ada Lovelace.

Wenn ein Spiel nur Super Resolution unterstützt, dann verendet Nvidia übrigens immernoch die Bezeichnung "DLSS 2", obwohl die Dateien für Superresolution mittlerweile version 3.xx in den Dateieigenschaften zeigen.

An der Stelle ist die Verwirrung dann wirklich komplett.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, wann immer du von DLSS ließt, egal welche Version, wirst du immer das Super Resolution Upscaling nutzen können.
 
denn Starfield unterstützt bislang aufgrund der exklusiven Technologie-Partnerschaft zwischen Bethesda und AMD offiziell ausschließlich FidelityFX Super Resolution ("FSR") 2.x
@PCGH_Sven ist das mittlerweile bestätigt oder sind Gerüchte/Hinweise nun Tatsachen?

Davon abgesehen, genau deshalb warte ich mit neuen Spielen immer bevor ich sie kaufe: 1, 2 Jahre Reifezeit, dann sind die Spiele fertig, haben DLCs und kosten weniger :daumen:
 
Zurück