News Starfield: Exklusive Zusammenarbeit mit AMD - "optimiert für Ryzen und Radeon 7000"


Nvidia wird immer vorgeworfen das wenn ihre Techniken unterstützt werden, dafür andere Techniken rausfliegen müssen. Bei den letzten Spielen die von AMD gesponsert wurden fehlten aber die Nvidia Techniken und z.B. im Falle von Jedi Survivor das auf der UE4 läuft ist DLSS2 standardmäßig drin. Es muss also per Hand rausgepatched werden. Es liegt also nahe das AMD das nicht im Spiel haben wollte.
 
Ich verstehs total wenn sich Entwickler auf eine Technologiebasis zur Optimierung konzentrieren wollen bei so nem anspruchsvollen Titel net zwei lauwarme Suppenteller sondern einen aber den dann heiss ermöglichen wollen. Passt zur Entscheidung der 30 fps Grenze auf der xbox. Es soll doch ein Paradies für Modder werden laut Howard. Und die würden so oder so da direkt loslegen, ob jetzt auch für NVIDIA optimiert oder nicht. Versteh so manches rumgeheule also nicht, Spieler mit ner NVIDIA Karte werden also auch, warscheinlich mit verzögerung aber, mit allem Pipapo zocken können.
 
Spiegelungen die verschwinden, sobald etwas aus dem Sichtbereich fällt, sind viel besser und realistischer. Hast total recht :ugly:
Abgesehen davon ist das eine Designentscheidung des Entwicklers und kein RT - Problem.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde Raytracing toll. Ich feiere bei Minecraft jedes Mal, wenn die Sonne durch das Fenster in der Tür scheint und den Raum erhellt. Nerven tut mich nur die teilweise sehr aufdringliche Nutzung oder völlig sinnbefreite Nutzung. (ja Jedi Survivor - ich meine Dich)
 
Mich würde nicht wundern, wenn gerade der Titel der Startschuss für FSR 3 wird. ;)
Na, schön wäre es, aber ich denke noch zu früh.
FSR und vernünftige Mengen Raytraching oder gar keins - perfekt.
Was sind vernünftige Mengen?

Ich fand bisher das Cyberpunk ein super Beispiel für vernünftiges RT ist. Hier sieht man extreme Unterschiede, die die Optik massiv verbessern.

Mit DLSS und FG kann man das sogar wirklich nutzen und nein, DLSS macht kein Matschbild daraus und FG auch nicht. Das ist nur uninformierter Bullshit von hatern.

Ich hoffe das AMD bald mit FSR 3 aufschließt, denn diese Techniken sind gekommen um zu bleiben. Wenn das Ergebnis stimmt, von mir aus.

Generell zu DLSS und FSR, in Deathloop empfand ich FSR(2) als die beste Option, daher würde ich erst schauen, wie es bei Starfield ist, bevor man hier negativ schreibt.


Das einzige was man bei Starfield zurecht befürchten darf, durch die AMD Zusammenarbeit, ist das es wie bei FC6 zu einer lustigen Speichernutzung kommt.

Mich würde es nicht wundern, wenn Starfield das erste Spiel wäre das zu Release mehr als 16GB VRam braucht. Wenn alles auf das maximum gedreht ist.

Die Otpik passt zwar dann wieder nicht zum Bedarf, aber dann gibt es wieder Stoff fürs Forum.
 
Nerven tut mich nur die teilweise sehr aufdringliche Nutzung oder völlig sinnbefreite Nutzung.
Das ist eine Designentscheidung des Studios. RT sorgt erstmal nur für Schatten und Spiegelungen. Wie sehr etwas spiegelt, entscheidet der Entwickler/Designer. Es passt aber ganz gut zu Games wie CyberPunk 2077 oder Ghostrunner.

Bei Borderlands hat sich auch niemand über das Cell-Shading echauffiert, also warum stören sich so viele an den Spiegelungen?
 
Na wenn da mal nicht wieder techn. Schrott bei rauskommt wie bei Jedi Survivor. Sollte das so sein, lass ich die Finger davon.
der gewohnte UE4-Schrott wird's nicht - kann es nicht werden... - wie weit sich die Creation-Engine 2 von der Einser bzw von Gamebryo wegentwickelt hat - in Richtung Zukunft / in die richtige Richtung - muss sich aber noch zeigen...

Obwohl dass ich mich überhaupt nicht mehr an Oblivion erinnert fühle, wenn ich die Trailer von Starfield angucke - so ist es auch nicht - dass kann ich schon jetzt sagen. Könnte aber auch der Bethesda-Look sein. Die typischen Erkennungsmerkmale sind noch immer da, aber so richtig beurteilen kann ich das erst, wenn ich "eigenes" Starfiled-Material habe.

Zuerst muss mich das Spiel noch überzeugen, dass ich "eigenes" Starfield-Material erzeugen möchte.
 
wird für die mehrheit ein "fehlendes" DLSS total irrelevant
Davon wird seit Release von FSR 1 schwadroniert. Bis heute gibt es aber keine gleichwertige Lösung und mit FG ist der Abstand sogar wieder größer geworden.

Auf eine Alternative zu Reflex warte ich auch bis heute. Sorry, aber aktuell ist es so das man sich bei dem Label "Sponsored by AMD" sicher sein kann dass der Titel technisch nichts taugt...
 
Ähm... hast du die Diskussionen zur Zeit des Erscheinens von Witcher 3 mitbekommen?
Da hat Nvidia zum ersten Mal Hairworks benutzt... in einem Ausmaß, dass an Wahnsinn erinnert.
Auf völlig sinnfreien Entfernungen werden Hairworks Effekte berechnet...
HairWorks basierte zu der Zeit auf Tessellation - ob das heute noch so ist.. keine Ahnung.
Dadurch war es ein Ressourcenfresser sondergleichen.
Witcher 3 ist ein Lehrstück, wie man viele Dinge in der Entwicklung NICHT machen sollte.
Das Spiel hat ne super Story. Der Rest ist eher.. naja...
Ähnlich auch bei Crysis 3 damals, da wurde auch nicht sichtbares Wasser tesselliert. Das führte auf allen karten zu massiven einbrüchen. Weniger drunter gelitten haben aber die Nvidia Karten.

Bei AMD konnte man im Treiber damals aber den Tessalation Faktor einfach auf 12x begrenzen und bis 8-12x war AMD sogar schneller. Das hat die Probleme gelöst.

zumindest für mich mit meiner R9 290X müsste es damals gewesen sein. Oder war das schon zu HD79xx Zeiten... ;)
 
Ähnlich auch bei Crysis 3 damals, da wurde auch nicht sichtbares Wasser tesselliert. Das führte auf allen karten zu massiven einbrüchen. Weniger drunter gelitten haben aber die Nvidia Karten.
Das stimmt aber nicht. Es wurde nur alles nicht sichtbare tesseliert, wenn man in den Wireframe-Modus schaltete. Im Spiel war das so nicht der Fall. Es war ein Hoax der sich noch bis heute hält, weil viele Leute nicht verstehen, wovon sie eigentlich reden.
 
so, genug Popcorn gegessen. Ich habe viel geschmunzelt, vorallem über die 4090 user, die sich hier echauffieren - ihr wisst schon, dass ihr das schnellste Pferd im Stall habt ?
Wir können beim Release immernoch AMD bashen, ich weiss nicht, warum jetzt schon das halbe Dorf mit Heugabeln und Fackeln herangeholt wird.
 
Zurück