News Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD

Die Ankündigung einer exklusiven PC-Technik-Zusammenarbeit für Starfield hat selbst im AMD-Subreddit für Ärger gesorgt. Ausgerechnet Star Wars Jedi: Survivor steht im Mittelpunkt der Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD
 
Als Spielentwickler würde ich eh nur offene Technik verwenden, sprich auf Vulkan statt DirectX setzen, auf adaptiv Synchronisationstechnik die auf jeder Hardware (jedem Monitor) läuft usw. Und Raytracing würde ich zur Zeit komplett ignorieren. Wenn ich sehe was auch ohne damit möglich ist, ist genau die Faulheit der Programmierer dank Raytracing die nicht RT Lösung so schlecht zu realisieren, ein Kritikpunkt. Und das beobachtet man leider. Sorry, aber wenn RT trotz DLSS über 50% der FPS weg frisst, taugt die Technik einfach nichts.
 
Eigentlich sollte man sich freuen das eine offene freie Technik wie FSR unterstützt wird aber hier heult man rum weil das teuer bezahlte DLSS nicht unterstützt wird.

Schon fast Ironie wenn man bedenkt das gerade Nvidia diese zweigeteilte Spielerschaft mit proprietären Techniken erst geschaffen hat und daran natürlich fett verdient. Die kleinen Geforce 40xx Karten lohnen ja quasi nur weil sie DLSS beherrschen ..
 
Lieber eine freie Technik anstatt verdongelte proprietäre APIs wie DLSS.
Finde das rumgeheule eher lächerlich.

Für was braucht man überhaupt DLSS oder FSR, wenn die Hardware doch angeblich so Leistungsstark wäre? Sieht für mich alles eher wie Marketingtricks aus um die fehlende Leistungssteigerung zu kaschieren. Wo ist die Zeit, als man hier noch Spiele in 4k berechnen lies und dann auf einem FHD Monitor ausgab.... bzw. von 8k Berechnung auf 4k.
Heute nimmt man Augenkrebsauflösungen und gibt diese, hochskaliert, auf 4k aus.
Und damals hatte man auch wegen Checkerboard rumgeheult und heute heult man, wenn man nicht Upscaled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben Sie, dass Starfield einen "ruckeligen" Start auf PC haben wird?

:ugly:
...NEIN!! Die Publisher haben die Spieler als billige Beta-Tester entdeckt. Auch wenn Microsoft und Bethesda jetzt liefern müssen, nach dem ganzen Scheiß davor, wird es trotzdem wie alles Andere zur Zeit...:wall:
 
Das Problem an der AMD Partnerschaft ist die nicht gerade berauschende Qualität. Raytracing Effekte werden eher spärlich in ein Spiel integriert. Es gibt sogar Fälle, da haben Modder schon nach kurzer Zeit bessere Raytracing Effekte integriert als AMD, die den Titel gesponsert haben.
Sprich, AMD ist nun mal nicht bemüht Raytracing voran zu treiben, weil ihre Grafikkarten nicht so gut darin sind.
Aber Raytracing treibt die Grafik voran. Die großen grafischen Sprünge durch Rasterizierung wird es wohl nicht mehr geben.
Zumal Starfield das erste Beteshda Spiel sein wird, welches ich grafisch beeindruckend finde (laut dem vorliegenden Material).

Ich habe einen FHD Monitor, daher ist mir DLSS oder FSR vollkommen egal, aber Framegeneration oder FSR 3 wäre in einem CPU lastigen Titel (wie es Starfield stellenweise sein wird) schon ein segen.
 
da spricht glaube die trauer aus den nvidia jüngern die jede teure karte mitgenommen haben und ohne zu zögern ihre geldbörse hinzuwerfen. joa 2k für ne karte bezahlt? jedes game soll die features unterstützen!1!q1elfdrölf

wär mir nicht neu wenn "early adopter" etc. technik kaufen die verschwindet oder nicht benutzt wird. was fällt den leuten den ein? wieso gehen die ins amd subreddit? die müssen zum entwickler hin und nicht zu amd. ich geh ja nicht als amd'ler ins nvidia subreddit und beschwere mich wieso physx nicht auf amd karten lief etc.

auf der anderen wundert es mich nicht, wenn leute morddrohungen an die cyberpunk entwickler schicken weil es verschoben wird. verwöhnte gören.
 
@Govego

Erwartest du von Bethesda etwa zeitgemäße Grafik und Performance? In der Creation Engine?

Wenn es ein Spiel gibt, bei dem man eh nicht erwarten sollte, dass es eine vernünftige Raytracing-Implementierung gibt, dann ist das Starfield. Insofern ist es gerade da doch scheißegal, wenn es eine AMD-Partnerschaft gibt und das sind alles Scheinargumente, weil man sich beschweren will.
 
wär mir nicht neu wenn "early adopter" etc. technik kaufen die verschwindet oder nicht benutzt wird. was fällt den leuten den ein? wieso gehen die ins amd subreddit? die müssen zum entwickler hin und nicht zu amd. ich geh ja nicht als amd'ler ins nvidia subreddit und beschwere mich wieso physx nicht auf amd karten lief etc.

Natürlich sind diese Leute im AMD Subreddit richtig, wenn AMD solche Deals abschließt um einen DLSS Support sowie einen weitreichenden RT-Support in Starfield zu verhindern. Das ist nämlich in Wirklichkeit der einzige Grund, warum die solche Deals überhaupt machen.
 
@Govego

Erwartest du von Bethesda etwa zeitgemäße Grafik und Performance? In der Creation Engine?
Ja, erwarte ich, laut dem vorliegenden Material.
Das Spiel könnte echt hübsch werden. Was ich als Sci Fi Fan natürlich total super finde. So eine Art Mass Effect Andromeda in geiler Grafik (Wunschtraum).
Vielleicht hab ich da mit dem Star Wars Spiel von Ubisoft mehr Glück, aber das bekommt wahscheinlich auch ein AMD Sponsering (AMD sposerd momentan viele Ubisoft Spiele AC Valhalla, Far Cry 6)
 
So etwas bescheuertes. Sollen sie halt boykottieren und weiter CP2077 zocken.^^
Ich bin froh drum das es nicht Nvidia gesponsort ist. Diese Spiele laufen immer schlecht, nur eben auf Nvidia nicht ganz so schlecht wie auf AMD.
Ja wenigstens laufen Nvidia optimierte Spiele auf Nvidia gut. AMD optimierte Spiele waren in jüngster Vergangenheit das reinste Desaster. Auf jeder Hardware. Dann lieber kein Day One Kauf für Starfield.
 
Jaja, alles ist ein Nullsummenspiel und wenn Nvidia mal die AMD-Grafikkartenkäufer wie Dreck behandelt hat mit Hairworks etc., dann ist es natürlich völlig ok, wenn AMD heute den gleichen Müll abzieht. Hauptsache der Konsument leidet.

AMD Fanboys hier im Forum haben die gleiche Denke, wie irgendwelche Verbindungsstudenten, die Hazing durchlaufen mussten und jetzt selbst dafür sorgen, dass sich solche grenzdebile Erniedrigungsrituale am Leben halten, denn "wir mussten da ja schließlich auch durch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück