News Exklusive Zusammenarbeit für PC-Version: Boykottaufrufe wegen Starfield und AMD


Ach Bob, ich kann meine Aussagen wenigstens mit Zahlen unterlegen und begründe meine Rückschlüsse anhand nachpüfbarer Daten.

Da ändern deine falschen Unterstellungen mir gegenüber nichts.

Denn als Analogie: Wenn ich sage, dass wir in den nächsten 30 Jahren riesen Probleme haben werden wegen der menschenverursachten Klimakatastrophe, stelle ich nur etwas anhand von Messdaten und den darin feststellbaren Trends fest, und es ist deswegen nicht so, dass ich mir die Katastrophe herbeiwünsche :schief:
 
Dan beweis mir doch, dass sie falsch sind und spreche dich für eine DLSS Unterstützung aus. Du bist herzlich eingeladen mich zu überzeugen.
Damit können wir das Thema auch abschließen. :)

Das hättest du in meinem Vor-vor-Post lesen können, wo ich meinen Unmut darüber kund tue, dass DLSS so wie es heute existiert sich leider nicht durchsetzen wird können, trotz technischer Überlegenheit, und stattdessen voraussichtlich das gleiche traurige Schicksal wie G-Sync und PhysX teilen wird, wenn NVidia nicht einen Kurswechsel macht.
Aber entschiedest dich halt lieber, mir Dinge zu unterstellen, ganz so, als ob du Probleme hast meine Feststellung mit deinen Vorstellungen in Einklang zu bringen.

Ich würde es sehr begrüssen wenn DLSS und all die zusätzlichen Ergänzungen da drum, wie so manche Technologie vorher, in Vulkan/DirectX reinkämen, und die Spieler:innen durch diese Standardisierung tatsächlich profitieren können, statt nur als Esel für vor die Karotte erzogen würden.
 
Da dürfte man kurz vor Release draufgekommen sein, wie problematisch es auf vielen Karten läuft und vorerst den Stecker gezogen haben. Würde mich extrem wundern, wenn das nicht in Absprache mit Nvidia geschehen ist.
Der Einleitungssatz macht das sogar noch unwahrscheinlicher. Bevor ein Titel in der Größe und Erwartung ohne zumindest DLSS kommt hätte NV sicher 200 Entwickler für 2 Wochen "gratis" bereitgestellt für die Implementation. Ist ja nicht ungewöhnlich.

(Generell, nicht auf FSR/DLSS bezogen) Des Weiteren finde ich diese Lobgesänge auf freie Software immer wieder witzig. Als ITler aus der Industrie kommend würde ich sowas immer meiden wenn ich statt dessen einem Unternehmen Geld geben kann und dafür z.B. 20+ Jahre garantierten Support bekomme. Und wenn ich dann doch mal auf Git unterwegs sein muss kommt einem immer das Kotzen :D
 
Wer wehrt sich denn gegen den Support von DLSS? Das ist doch nur die AMD Bubble mit AMD Grafikkarten in der Signatur. =)
Anstatt zu fordern beide Technologien zu unterstützen, wird ein riesiges Fass aufgemacht.

Das ist dann wohl eher deine subjektive Warnehmung.

Allein dieser Thread ist Beweis genug. Es wird von der AMD Bubble gefordert DLSS nicht zu unterstützen. Also Anti-Konsumer Verhalten für gut geheißen.
Gleichzeitig kritisiert man Anti Konsumer Verhalten bei Nvidia.:P

Ich bin genauso dafür, dass beide Technologien unterstützt werden und kein Hersteller bevorzugt wird. Das stand auch von meiner Seite her nicht zur Debatte.

Dann entspricht deine Wahrnehmung ganz offensichtlich nicht der Realität.

Weil ich vielleicht eine andere Warnehmung wie du habe, entspricht sie nicht der Realität? Nur deine Warnehmung ist das Wahre? Also jeder muss die gleiche Warnehmung wie du haben, um etwas realistisch zu erkennen? Wenn du "eine andere Realität" hast, erklär mir doch bitte, wie sich die zu dem Thema aus deiner Sicht darstellt.


Nein, Compuserve. Sorry, aber ich erwähnte bereits Reddit. Da konnte ich mir ein bisschen Ironie nicht verkneifen...

Redest du von dir selbst? Wer wird denn mit den "Agressoren" angesprochen?

Also ich hab mich schon bei der Bundeswehr nicht gerne wiederholt. Lies bitte nochmal meinen vorherigen Post, dann erübrigt sich deine Frage.

Was ist so falsch daran zu fordern FSR und DLSS zu integrieren, gerade wo wir wissen, dass der Aufwand gegen 0 geht, wenn bereits eine von beiden Technologien mit an Board ist?

Das hab ich wo genau geschrieben?
 
Um das nochmal leicht anders zu Formulieren: eine Technik damit zu Rechtfertigen das eine Schnittmenge X sie benutzen kann, während der Rest KEINEN gewinn daraus ziehen kann, bringt keinen weiter.
Doch, die Schnittmenge X. Der Rest hat keinen Nachteil dadurch, deswegen ist es nicht nachvollziehbar, warum sich so viele dagegen sträuben.

Jetzt mal für die Idioten, die nicht soviel Ahnung davon haben. Was bringt die Quell-Offenheit, wenn AMD und Intel Grafikkarten keine Tensorkerne haben?
Gar nichts, aber scheinbar ist für einige Quelloffen >>>> Rest, auch wenn das Resultat dann so bescheiden ist, dass es niemand mehr nutzt. Ich halte "Open Source" eher für ein vorgeschobenes Argument. FSR wird hier so hart verteidigt, weils von AMD kommt und nicht weils Open Source ist.

Das würde sehr wahrscheinlich eine geringe Qualität bieten, mit denen man aber offenbar die AMD User ködern kann. Dass so wenig Interesse an BQ besteht, hätte ich AMD High End User gar nicht zugetraut.
Das ist auch garantiert gelogen. Es gibt etliche Helden, die behaupten, dass Nativ viel besser als DLSS/FSR ist, aber dann reicht FSR auf einmal doch aus, wenn es um FSR vs DLSS geht.

We have a relatively trivial wrapper around DLSS, FSR2, and XeSS. All three APIs are so similar nowadays, there's really no excuse.
Nach der Aussage eines Entwicklers, kann sich das kein AMD Hardliner mehr schönreden, danke @Lors84.
Das werde ich jedem um die Ohren hauen, der jetzt noch widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einleitungssatz macht das sogar noch unwahrscheinlicher. Bevor ein Titel in der Größe und Erwartung ohne zumindest DLSS kommt hätte NV sicher 200 Entwickler für 2 Wochen "gratis" bereitgestellt für die Implementation. Ist ja nicht ungewöhnlich.
Es ging dabei rein um RT, DLSS war eh von Beginn an drin.
Dass man RT noch immer nicht nachgereicht hat, obwohl eigentlich 4 Jahre damit Werbung gemacht wurde kann für mich nur mit Problemen erklärbar sein.
(Generell, nicht auf FSR/DLSS bezogen) Des Weiteren finde ich diese Lobgesänge auf freie Software immer wieder witzig. Als ITler aus der Industrie kommend würde ich sowas immer meiden wenn ich statt dessen einem Unternehmen Geld geben kann und dafür z.B. 20+ Jahre garantierten Support bekomme. Und wenn ich dann doch mal auf Git unterwegs sein muss kommt einem immer das Kotzen :D
Ich arbeite in der IT-Security. Ich kann deinem Ansatz durchaus etwas abgewinnen. Denn dadurch ist mein Job auf Jahrzehnte hin abgesichert. Solange Leute wie du auf den Standardstack von Microsoft, Cisco und Co. setzen wird mir garantiert nicht langweilig :devil:
Privat setz ich halt auf Open Source.

Ich weiß nicht, woher dieses Vorurteil kommt Open Source = Kein Support.
Es gibt genug Firmen/Projekte, die Open Source entwickeln und sich dann über Support und Feature-Implementierung finanzieren.
Was glaubst du wohl, ist die Haupteinnahmequelle von Red Hat?
Trifft natürlich nicht auf kleinere Projekte zu. Aber die haben auch nicht unbedingt Firmen im Sinn.

Longterm-Support ist mit Open Source in der Regel auch sicherer. Denn ich hab im Zweifelsfall die Code-Base und kann eine andere Firma beauftragen. Wenn deine "20+ Jahre garantierter Support" Firma in die Binsen geht, das von dir genutzte Produkt einstellt oder das Lizenzmodell ändert schaust du durch die Röhre. Schon mal von der Website "Killed by Google" gehört?
 
Das ist auch garantiert gelogen. Es gibt etliche Helden, die behaupten, dass Nativ viel besser als DLSS/FSR ist, aber dann reicht FSR auf einmal doch aus, wenn es um FSR vs DLSS geht.
Ne, ist es nicht. Du und Bob denkt einfach nicht richtig nach, oder wollt nicht verstehen. Bei euch scheint es nur schwarz und weiß zu geben.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben... Das schließt sich nicht aus, sondern entspricht der eigentlichen Aussage derer denen du hier was zu unterstellen versuchst. Wenn jemand der Meinung ist dass nativ das Beste sei, dann ist doch wohl vollkommen klar dass er bei einer ausschließlichen FSR Unterstützung nicht auch noch DLSS fordert, denn er setzt ja beides nicht ein. Du nimnst an dass sie auf einmal dann FSR nutzen würden, das ist aber nicht gegeben. Zudem gibt's selbst hier im Forum ja mehrere Nvidia User die nativ bevorzugen. Die, so deine Aussage, würden also plötzlich FSR nutzen wollen? Das würde den Rückschluss ziehen, dass du FSR für so toll hältst, dass Nvidia nativ User lieber mit FSR spielen und damit upsampling fördern, was wiederum gut für dich wäre.
Also solltest du damit entweder kein Problem haben, oder hast halt nicht nachgedacht, sondern einfach nur geflamed.
 
Viele Nvida-Nutzer sehen wohl DLSS nicht nur als FPS-Boost sondern auch als Bildverbesserer.
Wie groß diese Verbesserung ist und ob das die ganze Aufregung wert ist kann ich nicht beurteilen weil keine Nvidia-Karte.
Die üblichen Vergleichsbilder geben da für mich keinen Aufschluss vom Gesamteindruck beim Spielen.
Kann natürlich sein, daß man das als großen Qualitäts-Boost empfindet und sich dann ärgert wenn es unbegründet fehlt.
Persönlich spiele ich immer noch am liebsten nativ und sehe FSR nur als Notnagel wenn die FPS nicht reichen.
Benutze dann auch nur Qualität als Stufe und sehe dann auch nicht die "Fehler" die der Technik immer angelastet werden.
Benutze es im Moment bei Cyberpunk und das einzige was mir auffällt sind etwas komische Haare in manchen Szenen.
 
Das ärgerliche ist halt, dass aus "ist wenn dann" andauernd ein "ist immer" gemacht wird von einigen Usern. Ein Kollege von mir spielt beispielsweise tatsächlich noch in FHD und rüstet immer nur auf wenn gar nichts mehr geht. Der nutzt DLSS Performance und das ist FSR Performance klar überlegen. Ich hab seit etlichen Jahren einen 4K Schirm im Einsatz und sehe in Cyberpunk quasi keinen Unterschied zwischen DLSS quality und FSR quality (das war mal anders). Eine niedrigere Stufe nutze ich nicht, da sich dann beide Techniken sichtbar von nativer Bildqualität unterscheiden.
Dann gibt's noch die User die unbedingt 360fps brauchen um irgendwas zu treffen und Leute die mit 60fps glücklich sind und ganz viele dazwischen. In diesen Diskussionen wird aber ständig nur binär gedacht und das verfälscht alles. Es ist wie immer im Leben: Die, welche am lautesten schreien, haben meiatevs Unrecht und sollte man nicht ernst nehmen.
 
Ich nutze einen i5-13600K mit einer NVIDIA GPU und einem Monitor LG 27GN880 mit G-Sync. Falls Starfield bei der von mir verwendeten Hardware nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, werde ich das Game eben nicht kaufen. Punkt.
 
Zurück