News Starfield: Exklusive Zusammenarbeit mit AMD - "optimiert für Ryzen und Radeon 7000"

Ich höre hier auch nur mimimi...

Wie viele hier auf den NV Marketing Zug aufspringen und Angst haben, das Game läuft nicht flüssig ohne DLSS(+FG).
Aber ihr könntet wohl Recht haben, da viele NV Karten zu wenig Rohleistung beim Rasterizing haben und NV selbst ja immer nur die FG Keule schwingt, denn ohne läuft ja nichts mehr flüssig! :ugly:
Oder ihr gebt besser knapp 2k€ aus, mit einer 4090 sollte es dann auch laufen.

Aber keine Sorge, auf AMD Karten hättet ihr wenigstens genug VRAM um nicht noch Texturdetails reduzieren zu müssen...:lol::daumen:

Und falls das Game wirklich zu langsam auf euren NV Karten laufen sollte, dann gibt es ja zum Glück noch AMDs Open Source Alternative FSR2. Damit klappts bei allen GPUs recht gut :)

So in etwa kann man das Gejammer hier zusammen fassen....das ist nun mal das Problem von proprietärem Mist, man kann es keinem Recht machen und die Hersteller fallen in einem noch größeren Konkurrenzkampf und perfiden Machenschaften übereinander her. Das macht Intel so, NV sowieso, und genauso immer wieder mal AMD....

Deswegen sollten entweder alle Techniken rein, oder eben keine derer. -> aber dann siehe oben, Nvidianer haben Angst, dass es nicht schnell genug läuft (auch wegen zu wenig VRAM) oder man 2k€ ausgeben müsste :D (Sorry der musste doch nochmal sein :P)
 
Starfield bekommt RT?
Das mit der Engine?
Wird bestimmt lustige Bugs geben. :ugly:

An sich ist ein offener Ansatz wie FSR zu begrüßen. Wenn es bei so einem Leuchtturm Game eingesetzt wird wird es auch dementsprechend weiterentwickelt was für alle gut ist.
Außerdem gibts doch so einen tollen Modding Support da wird DLSS Support relativ schnell kommen.
 
Das stimmt aber nicht. Es wurde nur alles nicht sichtbare tesseliert, wenn man in den Wireframe-Modus schaltete. Im Spiel war das so nicht der Fall. Es war ein Hoax der sich noch bis heute hält, weil viele Leute nicht verstehen, wovon sie eigentlich reden.
Bist du sicher, hatte ich anders in Erinnerung aber meinetwegen ;)
 
Na, schön wäre es, aber ich denke noch zu früh.

Was sind vernünftige Mengen?

Ich fand bisher das Cyberpunk ein super Beispiel für vernünftiges RT ist. Hier sieht man extreme Unterschiede, die die Optik massiv verbessern.
Ich finde finde bei Cyberpunk muss man unterscheide. Pathtracing ist toll, das ursprüngliche Raytracing ist imho weniger toll.
 
Ich höre hier auch nur mimimi...

Wie viele hier auf den NV Marketing Zug aufspringen und Angst haben, das Game läuft nicht flüssig ohne DLSS(+FG).
Aber ihr könntet wohl Recht haben, da viele NV Karten zu wenig Rohleistung beim Rasterizing haben und NV selbst ja immer nur die FG Keule schwingt, denn ohne läuft ja nichts mehr flüssig! :ugly:
Oder ihr gebt besser knapp 2k€ aus, mit einer 4090 sollte es dann auch laufen.

Aber keine Sorge, auf AMD Karten hättet ihr wenigstens genug VRAM um nicht noch Texturdetails reduzieren zu müssen...:lol::daumen:

Und falls das Game wirklich zu langsam auf euren NV Karten laufen sollte, dann gibt es ja zum Glück noch AMDs Open Source Alternative FSR2. Damit klappts bei allen GPUs recht gut :)

So in etwa kann man das Gejammer hier zusammen fassen....das ist nun mal das Problem von proprietärem Mist, man kann es keinem Recht machen und die Hersteller fallen in einem noch größeren Konkurrenzkampf und perfiden Machenschaften übereinander her. Das macht Intel so, NV sowieso, und genauso immer wieder mal AMD....

Deswegen sollten entweder alle Techniken rein, oder eben keine derer. -> aber dann siehe oben, Nvidianer haben Angst, dass es nicht schnell genug läuft (auch wegen zu wenig VRAM) oder man 2k€ ausgeben müsste :D (Sorry der musste doch nochmal sein :P)
Naja, man befürchtet zuwenig VRam eiegntlich nur, in Verbindung mit einer dafür zu schwachen Optik. Wie damals bei FC6.

Man kann sich sicher sein, dass das Spiel auf jeder GPU ab einer RX7900XT, oder 4070ti ziemlich gut laufen wird.

Einzig die üblichen Unterschiede zwischen den Spielen wird es geben.

Dann spielt man eben mal eine Detailstufe nieriger, oder so. Bringt einen nicht um und so ergeht es jedem Gamer von Zeit zu Zeit, da die wenigsten Gamer, das schnellste AMD und auch daneben noch das schnellste Nvidia System stehen haben werden.
Ich finde finde bei Cyberpunk muss man unterscheide. Pathtracing ist toll, das ursprüngliche Raytracing ist imho weniger toll.
Na auch dem normalen RT kann man dort schon einiges abgewinnen ;) und pathtracing ist bei RTX4000 auch relativ gut nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier auch nur mimimi...

Wie viele hier auf den NV Marketing Zug aufspringen und Angst haben, das Game läuft nicht flüssig ohne DLSS(+FG).
Darum geht es nicht. Es geht um Effizienz und Bildqualität. Kriterien, auf die User im Normalfall schauen.

Aber ihr könntet wohl Recht haben, da viele NV Karten zu wenig Rohleistung beim Rasterizing haben und NV selbst ja immer nur die FG Keule schwingt, denn ohne läuft ja nichts mehr flüssig! :ugly:
Der Rasterizer kann eben inzwischen durch effizientere Maßnahmen unterstützt werden.
Oder ihr gebt besser knapp 2k€ aus, mit einer 4090 sollte es dann auch laufen.


Aber keine Sorge, auf AMD Karten hättet ihr wenigstens genug VRAM um nicht noch Texturdetails reduzieren zu müssen...:lol::daumen:
Da regt man sich einerseits auf, dass Spiele nur noch per Upscaler/Supersampler spielbar sind und anderweitig ist es aber völlig in Ordnung, wenn man wie blöde und unnötig VRAM verheizt?
In beiden Bereichen gibt es Techniken, die diese Problematiken stark minimieren bzw. komplett beseitigen. Ihr könnt natürlich auch die Ressourcenverschwendung weiter feiern...

Und falls das Game wirklich zu langsam auf euren NV Karten laufen sollte, dann gibt es ja zum Glück noch AMDs Open Source Alternative FSR2. Damit klappts bei allen GPUs recht gut :)
Das ist ein Irrtum. FSR2 klappt nicht auf allen GPUs recht gut. Auch dort muss eine Mindestrechenleistung vorhanden sein, dass sich tatsächlich ein FPS- Vorteil ergibt.
So in etwa kann man das Gejammer hier zusammen fassen....
Man kritisiert kundenunfreundliches Verhalten. Das was gerade die AMD Anhänger seit Jahren bei nVidia zurecht bemängeln.
das ist nun mal das Problem von proprietärem Mist,
Wie es z.B. jede Grafikkarte, jeder Treiber usw. ist. Du hast eine extrem eingeengte Sicht auf die Dinge.
man kann es keinem Recht machen und die Hersteller fallen in einem noch größeren Konkurrenzkampf und perfiden Machenschaften übereinander her. Das macht Intel so, NV sowieso, und genauso immer wieder mal AMD....
Das eine ist es, neue Techniken und Alleinstellungsmerkmale zu generieren. Das andere ist es, gezielt die Verbreitung und den Softwaremarkt zu beeinflussen.
Und im Konkreten Fall hat sich AMD diesbezüglich inzwischen mehrfach den schwarzen Peter verdient.
Deswegen sollten entweder alle Techniken rein, oder eben keine derer.
Ich bin für alle Techniken, wenn sie so nah miteinander verwandt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Leistung der 4090 damit zu tun? Bei DLSS2 geht es nicht nur um den reinen Performancegewinn, sondern auch um eine bessere Bildqualität, die man geboten bekommt.
Die Aussage gilt aber nicht für alle Spiele. Generell freut man sich über mehr fps im fast gleichen Gewand.
Atomic Heart war mit DLSS immer in den fps regionen, die ich wollte. In Nativ gab es größere Drops, hat mir aber optisch besser gefallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie viele hier auf den NV Marketing Zug aufspringen und Angst haben, das Game läuft nicht flüssig ohne DLSS(+FG).
Darum geht es nicht. Überhaupt nicht. Aber hast du mal DLAA in Aktion gesehen? Selbst DLSS-Q sieht besser aus, als das native Bild, da tatsächlich feinste Details rekonstruiert werden, die vorher durchs Pixelraster gefallen sind. Das ist kein Mimimi, sondern Fakt :ka:
 
Als AMD-Nutzer finde ich das natürlich guuut.

Mal schauen wie viel besser dann die Implementierung von FSR2 oder ggfs. RT auf den Radeon-GPU funktioniert...
 
Man muss sich die Unmengen an Geld, die man für Elektronik ausgegeben hat, halt irgendwie schönreden. :lol:
Stimmt. Ist halt blöd wenn man sich ne grüne 1500 Taler Karte kauft und nun kein rt nutzen kann ??
Darum geht es nicht. Überhaupt nicht. Aber hast du mal DLAA in Aktion gesehen? Selbst DLSS-Q sieht besser aus, als das native Bild, da tatsächlich feinste Details rekonstruiert werden, die vorher durchs Pixelraster gefallen sind. Das ist kein Mimimi, sondern Fakt :ka:
Ja dann viel Spaß beim Pixelzählen während wir einfach das Game spielen ^^
Auf solch einen Unfug achtet niemand wenn man voll im Spiel vertieft ist.
 
Mir wäre es lieber wenn alles Implementiert wäre und auf allen Plattformen erhältlich wäre.

FSR geht doch auch allen Plattformen.
Wie wäre es denn wenn AMD in Zukunft auf eine Hardwarebasierte Nachbearbeitung setzt wie es Nvidia tut?
Vielleicht wäre FSR dann Qualitativ sogar besser, aber dann könnten eben nur AMD Karten Besitzer es nutzen.
Ich finde das es ein Jammern auf hohem Niveau ist, nur weil DLSS nicht gleich vom Start an verfügbar ist.

Aber mir gefallen die Nativen Berechnungen sowieso meistens besser. Mir ist es also egal.
 
FSR geht doch auch allen Plattformen.
Wie wäre es denn wenn AMD in Zukunft auf eine Hardwarebasierte Nachbearbeitung setzt wie es Nvidia tut?
Vielleicht wäre FSR dann Qualitativ sogar besser, aber dann könnten eben nur AMD Karten Besitzer es nutzen.
Ich finde das es ein Jammern auf hohem Niveau ist, nur weil DLSS nicht gleich vom Start an verfügbar ist.

Aber mir gefallen die Nativen Berechnungen sowieso meistens besser. Mir ist es also egal.
Probier mal DLAA aus. Oder wenn nicht vorhanden und man einen WHQD Monitor hat 4k downsampeln und dann DLSS Quality. Damit wird das Bild von 1440p auf 4k hoch und dann wieder runter gerechnet.
Es gibt kein AA was Momentan in Spielen vorhanden ist das da rankommt.
Funktioniert übrigens auch mit FSR nur das AMD hier stark nachlegen muß was Kantenflimmern und dieses verschmieren bei Bewegung angeht.
Auch ist die Leistung je nach Spiel sehr unstetig. In EFT gab es erst vor kurzem ein Update das das Kanntenflimmern ein wenig beseitigt hat.

Und die ganze Aufregung um das sponsored by ...
Es geht doch nur darum das nicht solche Sachen auftauchen wie bei FC6 bei dem dann plötzlich zwei Karten vom Mitbewerber künstlich gebremst werden und beide mit gleicher min und max Fps laufen trotz 40% Leistungsunterschied.
 
Dann hast du einfach schlechte Augen. Ist so. ;) Da muss man dann aber andere nicht mit bevormunden und ihnen entsprechende Möglichkeiten verwehren.
Dann zählt halt eure Pixel, ich zocke dann mal Demons Souls auf meiner Ps3 weiter und erfreue mich am guten Gameplay. Ist ja heutzutage völlig juck - Hauptsache die Grafik stimmt wenn man sich die Grütze anschaut was so in den letzten Jahren veröffentlicht wurde ?
 
Ja dann viel Spaß beim Pixelzählen während wir einfach das Game spielen ^^
Auf solch einen Unfug achtet niemand wenn man voll im Spiel vertieft ist.
Warum wird man hier eigentlich ständig vor vollendete Tatsachen gestellt? Es geht keineswegs darum, ob das Spiel Spaß macht. Ich hatte auch Spaß mit Jagged Alliance 1, das lief mit 320 × 240 Bildpunkten (da kannst du tatsächlich Pixel zählen).

Ich betrachte ganz nüchtern nur die Möglichkeiten, die mir DLSS und FSR bieten und vergleiche sie. DLSS erhöht in gleichem Maße Bildqualität wie Performance, FSR leider "nur" die Performance. Mit DLSS kann ich höhere Bildqualität genießen, während meine Grafikkarte weniger Strom verbraucht. Das ist effizient. Logischerweise bevorzuge ich DLSS. Und so ergeht es auch vielen anderen. Mehr steckt nicht dahinter.

Es wird sich ohnehin noch zeigen müssen, was am Ende davon übrig bleibt. Bislang war es oft so, dass für AMD-optimierte Titel auf Intel und Nvidia besser performen, das hat man schön bei Spider Man gesehen. Wir testen Starfield eh, wenn es auf den Markt kommt. Ich bin gespannt.
 
Dann zählt halt eure Pixel, ich zocke dann mal Demons Souls auf meiner Ps3 weiter und erfreue mich am guten Gameplay. Ist ja heutzutage völlig juck - Hauptsache die Grafik stimmt wenn man sich die Grütze anschaut was so in den letzten Jahren veröffentlicht wurde ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wieso sollte gute Grafik gutes Gameplay ausschließen und umgekehrt?
Ein bereits gutes Spiel wird durch top- Grafik einfach noch ein Stückchen besser.
 
Zurück