Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Je öfter er verschiebt, desto länger bleiben die Angestellten in Vollzeit beschäftigt. :daumen:

Ich glaube er sollte vlt. mal entweder "tba", "when its done" oder einen realen Termin für die Veröffentlichung nennen.

Dass die Leute sich verbal an die Gurgel gehen ist ja wohl dem geschuldet, dass er wirklich unfähig ist, Realisierungszeiträume abzuschätzen und bekannt zu geben.

Aus Marketingsicht ist das clever, so bleibt sein Spiel im Gespräch.

Allerdings, wäre ich Backer, würde ich mir langsam ein wenig verschaukelt vorkommen.

Klar, das Projekt ist Vision und singulär in seiner Gestalt und ich wünsche allen Backern, dass es wirklich so gut wird, wie wir alle hoffen.

Niemand hat so wirklich Erfahrungswerte mit dieser Art von Projekten, aber dann soll er es auch mal sagen und nicht ständig völlig unrealistische Termine nennen.

Er sagt Release 2013, ach nein 2014 usw.

Also ehrlich, CR scheint wirklich keine Ahnung zu haben, wie man plant.

Er ist sicherlich ein guter Creative Director, aber vielleicht der falsche ausführende Produzent?

Hoffentlich tritt CR den AAA-Publishern in den Hintern und straft meine Zweifel lügen.

Es wäre schön zu sehen, wie die Spieler sich aus ihrer Rolle emanzipieren und durch Crowdfunding mehr erschaffen als EA oder Activision mit ihren formelbehafteten Spielereihen.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr
Sehr gut, endlich wird mal wieder ein Spiel auf den Markt kommen, welches vom ersten Verkaufstag an fehlerfrei und komplett ist.
Und wenn es noch drei oder fünf Jahre dauert, ich habe keine Lust mehr auf halbfertige Spiele. Irgendwann ist Star Citizen soweit
fertig, dass es verkauft werden kann und dann kauft man es
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

in der spiele industrie steckt einfach zuwenig geld als das termine in stein gemeißelt werden. hier wird noch frei nach dem motto "was du heute kannst besorgen verschiebe stets auf morgen" gearbeitet. gibts in größeren industriezweigen nicht.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

in der spiele industrie steckt einfach zuwenig geld als das termine in stein gemeißelt werden. hier wird noch frei nach dem motto "was du heute kannst besorgen verschiebe stets auf morgen" gearbeitet. gibts in größeren industriezweigen nicht.

OMG :wall:
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

nix omg das ist einfach so. was meinste wenn bei vw einer auf die idee kommt und nach oben durch dringen lässt, tja leute der neue golf war für endes des jahres angekündigt, wird verschieben den termin auf unbestimmte zeit. das wird sicher nicht vorkommen. hier spricht man von jahren nichtmal mehr von monaten. und jeder sollte eig wissen, das terminpläne grundsätzlich eher zulang als zu kurz ausgearbeitet werden.
jeder freut sich wenn man etwas früher fertig hat als ursprünglich gedacht. genauso kann es niemand ausstehen länger warten zu müssen als vorher bekannt war.

um das mal in relation zu setzten, wenn der golf, 1 woche später startet und die bänder stehen dann bist du bei einer halben millarde euro die verpuffen. dann sind die 160 million von cig in den letzten 5 jahren ein tropfen auf dem heißen stein.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

nix omg das ist einfach so. was meinste wenn bei vw einer auf die idee kommt und nach oben durch dringen lässt, tja leute der neue golf war für endes des jahres angekündigt, wird verschieben den termin auf unbestimmte zeit. das wird sicher nicht vorkommen. hier spricht man von jahren nichtmal mehr von monaten. und jeder sollte eig wissen, das terminpläne grundsätzlich eher zulang als zu kurz ausgearbeitet werden.
jeder freut sich wenn man etwas früher fertig hat als ursprünglich gedacht. genauso kann es niemand ausstehen länger warten zu müssen als vorher bekannt war.

um das mal in relation zu setzten, wenn der golf, 1 woche später startet und die bänder stehen dann bist du bei einer halben millarde euro die verpuffen. dann sind die 160 million von cig in den letzten 5 jahren ein tropfen auf dem heißen stein.


sry, der vergleich ist sowas von hirnrissig. und mir ist das echt zu doof darüber zu diskutieren.

aber wenn du schon was vergleichen willst: bevor du ein Auto baust und die bänder anwerfen willst, musst du erstmal einen Motor entwickeln. und wenn du den von grund auf neu konzipierst.......blabla

immer die leute mit ihren scheiß auto-vergleichen hier :ugly:
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Star Citizen ist immer ein heikles Thema. Ich sage dazu einfach mal meine Meinung und brauche wirklich keine Belehrungen von Fans des Spiels:
Ich persönlich bin nach wie vor skeptisch, was dieses Projekt angeht. Einem Größenwahnsinnigen, was sowohl im positiven als auch im negativen Sinne gemeint ist, solche immensen Ressourcen an die Hand zu geben, kann unter Umständen prächtig in die Hose gehen. Womöglich wird Star Citizen niemals wirklich fertig.

Und in spielerischer Hinsicht ist „Viel hilft viel“ auch nicht immer ein guter Ratgeber. Ein Spiel, welches eben nicht bis zum geht nicht mehr mit Features vollgepumpt wird, kann je nachdem das bessere Game sein.

Ich sehe Star Citizen jedenfalls sowohl wirtschaftlich, als auch spielerisch mit einer gesunden Portion Skepsis.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Gegen eine gesunde portion Skepsis ist auch garnichts einzuwenden. Und diese Skepsis habe ich auch nach wie vor. Es ist einfach auch für mich was neues ein Projekt schon vorab als "Miniinvestor" zu unterstützen. Falls es also schief geht hab ich eben Pech gehabt. ^^ Warte ich eben weiter. Hätte zwar gerne demnächst SQ42 gespielt aber soll wohl nicht sein.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

auch hier sind terminpläne vorab zu entwerfen. das prinzip ändert sich nicht. die genannten termin seitens cig waren von anfang an nicht einhaltbar. entweder ist hier ein absolut unfähiges planungsteam am werk gewesen oder man hat mutwillig termine abgegeben um an geld zu kommen. beides ist aus sicht des käufer/geldgebers inakzeptabel.

wenn dir die realität zu doof ist, dann ist das deine sache. ich sage nur, gäbe es nicht zu hauf leute wie dich die blauäugig dieses projekt unterstützen und alles schlucken was man ihnen vorsetzt dann wäre es schon längst eingestampft worden. selbiges gilt für groß investoren die enorme summen in projekte pumpen und ihr geld mit zielen verknüpfen. wenn diese nicht erreicht werden wird das geld ganz schnell wieder raus gezogen.

ich wünsche mir das es mit sc klappt und glaube auch es wird ein super spiel nur finde ich die praktik hier mehr als enttäuschend die leute immer und immer wieder zu vertrösten, mit realistischen terminen kann man eher leben als mit ständigen enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Wenn Squadron 42 erst im Frühjahr kommt wäre mir auch egal. Wenn es am Ende aber erst kurz vor Star Citizen, also in ferner Zukunft erscheint wäre ich schon etwas angefressen.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Sehr gut, endlich wird mal wieder ein Spiel auf den Markt kommen, welches vom ersten Verkaufstag an fehlerfrei und komplett ist.
Und wenn es noch drei oder fünf Jahre dauert, ich habe keine Lust mehr auf halbfertige Spiele. Irgendwann ist Star Citizen soweit
fertig, dass es verkauft werden kann und dann kauft man es
Der Beweist steht noch aus.

Die Gefahr bei SC besteht durchaus, dass man sich immer weiter und weiter verzettelt. Mehr Zeit heisst mehr benötigte Mittel. Das kann durchaus eine Dynamik entwickeln, wo dann plötzlich viele Leute nicht mehr bereit sind, mehr Geld reinzustecken und schon schauts ziemlich bitter aus.
Ich habe ebenfalls Geld reingesteck, glaube aber nicht, dass am Ende wirklich alles Versprochene als fertiges Spiel erscheint. Imo hat SC ziemlich viele Komponenten, die ein solches Projekt zum Scheitern verurteilen.
Mal schauen.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

auch hier sind terminpläne vorab zu entwerfen.


die bei der Entwicklung von neuen Prototypen mit nie dagewesenen extras genausowenig eingehalten werden oder eben so großräumig abgesteckt werden dass man sie nicht verfehlen kann. das hat aber nix mit deinem vergleich bei der endproduktion zu tun.

die genannten termin seitens cig waren von anfang an nicht einhaltbar. entweder ist hier ein absolut unfähiges planungsteam am werk gewesen oder man hat mutwillig termine abgegeben um an geld zu kommen. beides ist aus sicht des käufer/geldgebers inakzeptabel.

wenn dir die realität zu doof ist, dann ist das deine sache. ich sage nur, gäbe es nicht zu hauf leute wie dich die blauäugig dieses projekt unterstützen und alles schlucken was man ihnen vorsetzt dann wäre es schon längst eingestampft worden. selbiges gilt für groß investoren die enorme summen in projekte pumpen und ihr geld mit zielen verknüpfen. wenn diese nicht erreicht werden wird das geld ganz schnell wieder raus gezogen.

ich wünsche mir das es mit sc klappt und glaube auch es wird ein super spiel nur finde ich die praktik hier mehr als enttäuschend die leute immer und immer wieder zu vertrösten, mit realistischen terminen kann man eher leben als mit ständigen enttäuschungen.

hey wenn du von mir hören willst dass es von Chris Roberts absolut bescheuert war von einem squadron 42 release in 2016 zu reden. ja absolut.

da mir die Realität aber nicht "zu doof" ist und ich die Entwicklung nicht "blauäugig" verfolge weiß ich sehr wohl woran ich bin und warum ein release auch 2017 unrealistisch ist.



blauäugig sind nämlich nur die leute die nur irgendwelche Schlagzeilen von verpassten Terminen lesen und ihre schlauen sprüche darunter posten
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Wenn man unzufrieden ist, kann man sein Geld zurückholen, wenn man nichts bezahlt hat, kann es einem egal sein - wozu die Energie aufwenden und Kritik üben? Freelancer (mit Microsoft) mit Starcitizen zu vergleichen hinkt im selben Maße - beide haben komplett verschiedene Finanzierungsmodelle, was nach dir, jedwede Vergleichbarkeit erstickt.

Mein Vergleich hinkt nicht im gleichen Maße, ich habe gesagt dass man keine Vergleiche zwischen GTA, WoW und SC machen soll, trotzdem machen das die Leute ständig um die jahrelangen Verzögerungen zu rechtfertigen, und ja, bei Freelancer war MS da um das Projekt zu retten, dieses mal wird niemand da sein um dieses sich anbahnende Fiasko zu retten.
Und da CR unfähig war das Spiel fertig zu bekommen wurde er von MS hinaus komplimentiert.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Gezwungen wird dazu ja keiner; wenn man 2012 gespendet hat, kann man sein Geld locker aus dem Projekt abziehen.
Erst gestern wurde berichtet, dass der Spielemarkt so übersättigt ist wie nie zuvor. Es gibt also genug zum Spielen und Kritisieren. Da fragt man sich als Unterstützer schon, warum Außenstehende uns immer wieder "die Augen öffnen" wollen. :ka:
Ist schon cool wie jede Kritik sofort niedergemacht wird und man als Außenstehender bezeichnet wird, ohne zu wissen ob man das Spiel vorbestellt hat, noch dazu immer die gleichen Aussagen, wenn es dir nicht gefällt dann geh doch einfach, ich muss niemandem die Augen öffnen, darf aber trotzdem meine Meinung kundtun, wenn dir meine Meinung nicht gefällt dann kannst du ja in die RSI-Foren gehen, gibt genug Zuhörer für Nur-Positive-Nachrichten dort, die jahrelange Verschiebungen hinnehmen wollen, zurecht werden die meisten SC-User als Cultists beschrieben, genau wegen deiner Aussagen.
Edit: und als toxic community werden die meisten Fans auch beschrieben.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Ist schon cool wie jede Kritik sofort niedergemacht wird und man als Außenstehender bezeichnet wird, ohne zu wissen ob man das Spiel vorbestellt hat, noch dazu immer die gleichen Aussagen, wenn es dir nicht gefällt dann geh doch einfach, ich muss niemandem die Augen öffnen, darf aber trotzdem meine Meinung kundtun, wenn dir meine Meinung nicht gefällt dann kannst du ja in die RSI-Foren gehen, gibt genug Zuhörer für Nur-Positive-Nachrichten dort, die jahrelange Verschiebungen hinnehmen wollen, zurecht werden die meisten SC-User als Cultists beschrieben, genau wegen deiner Aussagen.
Edit: und als toxic community werden die meisten Fans auch beschrieben.

du willst mit kommentaren wie....

Und ja, da es kein MS dieses mal gibt wird SC und SQ42 niemals einen Release sehen. Traurig, aber wahr.

....suggerieren dass du im Gegensatz zu uns die alleinige Wahrheit kennst, uns die augen öffnen, erzählst dann was von star citizen cultisten und erwartest dann bitte welche Reaktion????

zwichen Kritik üben, Meinungen kundtun und Behauptungen aufzustellen die man nicht halten kann, besteht so ein klitzekleiner unterschied
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Das immer neue Features dazukommen liegt nicht direkt an Roberts, sondern an der Anzahl der Entwickler.
Es ist wirtschaftlicher sinnvoller, jetzt die vielen Mitarbeiter werkeln zu lassen, als massig Leute zu kündigen um dann später das nachzuholen was man jetzt auch machen kann.

Es handelt sich ja derweil auch um basis Elemente und nicht wirklich viele extra Wünsche.
Mobiglas, Character, Schiffe usw.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

[...]ich muss niemandem die Augen öffnen[...]
vs.
[...]wer da keine Paralellen erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen[...]

Finde den Fehler [emoji6]

[...]darf trotzdem meine Meinung kundtun, wenn dir meine Meinung nicht gefällt dann kannst du ja in die RSI-Foren gehen, gibt genug Zuhörer für Nur-Positive-Nachrichten dort, die jahrelange Verschiebungen hinnehmen wollen, zurecht werden die meisten SC-User als Cultists beschrieben, genau wegen deiner Aussagen.
Edit: und als toxic community werden die meisten Fans auch beschrieben.

Die sollst du ja auch kundtun und mir muss deine Meinung auch gar nicht gefallen, denn es ist ja deine. Die Welt wäre schrecklich langweilig wenn wir alle derselben Meinung wären. Allerdings macht immer noch der Ton die Musik und diejenigen, die das Projekt seit Jahren aktiv verfolgen und finanzieren als cultisten und toxic abzustempeln, hebt nicht gerade die Diskussionsatmosphäre. Kritische Beiträge und Meinungen (bspw. von Cook2211) sind doch klasse - klar, nüchtern, nachvollziehbar und ohne dass die Unterstützer dabei auch noch ihr Fett weg bekommen. Denn eines dürfte ja wohl außer Frage stehen - das alle Beteiligten zum Schluss ein gutes Entertainment-Paket in Form von SQ42 und Star Citizen genießen wollen. Manchmal ist man als Unterstützer nur schrecklich genervt von den "das dauert ja ewig-" und "habe ich euch doch gleich gesagt, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist"-Kommentaren. Dann empfiehlt man der Einfachheit halber den refund, denn es gibt zwei Wege mit der längeren Projektlaufzeit umzugehen: aussteigen oder weiter warten. Keep it simple [emoji2]
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

Mein Vergleich hinkt nicht im gleichen Maße, ich habe gesagt dass man keine Vergleiche zwischen GTA, WoW und SC machen soll, trotzdem machen das die Leute ständig um die jahrelangen Verzögerungen zu rechtfertigen, und ja, bei Freelancer war MS da um das Projekt zu retten, dieses mal wird niemand da sein um dieses sich anbahnende Fiasko zu retten.
Und da CR unfähig war das Spiel fertig zu bekommen wurde er von MS hinaus komplimentiert.

C.R. hat wohl noch weitere Investoren die angeblich eine Finanzierung absichern.

Natürlich ist ungewiss, was aus SC wird - ob es fertig wird, ob es den verschiedenen Erwartungen gerecht werden kann. Ich weis des net und auch sonst niemand (abgesehen von denen, die bereits jetzt schon spaß haben).

Ich behaupte, recht viele Leute haben schon mal ein Spiel gekauft und waren danach ziemlich enttäuscht. Schade, aber passiert halt ~ 60 € in den Sand gesetzt. Nun gut, das Leben geht weiter...
Was aber, wenn SC wirklich wird wie versprochen, wenn es ein nie dagewesenes Mammutprojekt ist welches einfach Spaß macht und Benchmark in diversen Bereichen wird? Wie gesagt bin ich kein Backer, aber ich habe tatsächlich schon Spaß daran, die Entwicklung zu verfolgen. Andere scheinen großen Spaß daran zu haben, Kritik zu äußern...
Ich finde es überaus verständlich, dass allein die (nicht unberechtigte) Hoffnung auf auf das Endprodukt, zum Backen animiert. Nur so hat dieses Projekt überhaupt erst die Chance, wahr zu werden. Und wenn es nichts wird, dann wird es nichts, wäre schade, aber ist dann so.
Wenn es doch was wird, bin ich und sicher ein paar Millionen andere Menschen überaus froh, dass es die Unterstützer gab, die es ermöglicht haben.

Wer nicht daran glaubt, ok - dann halt nicht. Man muss keine News zu SC konsumieren, muss nichts bezahlen und darf sich, sollte man das wollen, darüber freuen, dass andere ihr Geld versenkt haben.
(während die gleichen Personen vielleicht (bsp.) das 10fache in Zigaretten investierten und damit Krankenkassenbeiträge für alle wachsen lassen, sich selbst und anderen geschadet haben, ohne Kritik zu ernten.)



Ich finde es auch etwas überheblich, wenn du zu bestimmen versuchst, wann ein Vergleich sinnvoll ist und wann nicht.
Fakt ist doch wohl, dass SC bisher einzigartig ist - wenn du so willst, sind dann auch deine Erfahrungen mit/aus vergangenen Projekten wertlos. Da aber alle Genannten Gemeinsamkeiten aufweisen, lassen sie sich auch in gewisser Weise vergleichen.
Bei der bisher ambitioniertesten Produktion, Andere sehr große zu nennen, ist naheliegend. Deren Kosten gegenüberzustellen, dass naheliegendste, da es keine Alternative gibt.
Ein MMORPG mit einem anderen zu Vergleichen ist ebenfalls sehr sinnig - allein die Tatsache, dass sich beide mit diesem Begriff beschreiben lassen, zeugt von Gemeinsamkeiten.

Zum Finanzierungsmodell:
Entweder du Investierst, oder nicht.
Sollte es fertig werden kaufst du es, oder nicht.
Bereust du deine Investition und holst dein Geld zurück...

Wo ist das Problem?


Wenn jemand Geld ausgibt, ists seine Sache, dir darf dass herzlich egal sein - brauchst dich im Gegenzug nicht für dein Konsumverhalten rechtfertigen - ok?

Ich möchte nicht als Kultist oder ähnliches bezeichnet werden, welcher von hellsichtigen Hasspredigern, die von ihren Prophezeiungen überzeugt, konvertiert werden muss.
Ich freue mich einfach über ein Projekt, welches wirklich gut werden kann indem es Grenzen neu auszuloten versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

...
Er ist sicherlich ein guter Creative Director, aber vielleicht der falsche ausführende Produzent?

Hoffentlich tritt CR den AAA-Publishern in den Hintern und straft meine Zweifel lügen.

Es wäre schön zu sehen, wie die Spieler sich aus ihrer Rolle emanzipieren und durch Crowdfunding mehr erschaffen als EA oder Activision mit ihren formelbehafteten Spielereihen.

Dem Grunde nach gebe ich dir Recht. Zwischen den großen Publishern und Crowdfunding besteht allerdings ein fundamentaler Unterschied:

Chris Roberts wird das Geld ohne nennenswerte Verpflichtung (außer moralisch) geschenkt, es muss nicht wirtschaftlich sein und muss nicht mal erfolgreich sein, kann also folgenlos katastrophal scheitern. Die Publisher sind Unternehmen, deren Ausgaben und Investitionen sich über die Verkaufserlöse refinanzieren müssen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

es geht doch einzig und allein wie mit informationen umgegangen wird. und darum das projekt nicht durch solche kunden unfreundliche praktiken zu gefährden. ich kann nicht release daten veröffentlichen wo ich mir eig schon ziemlich sicher bin das dieses datum absolut unrealistisch ist. und ich es zu einem späteren zeitpunkt widerrufe und dann keinen neuen termin nennen kann. ich bin ganz klar der meinung gerade bei diesem projekt was zum großteil durch die community finanziert wird, sehr vorsichtig sein und vorallem mit offenen karten spielen sollte.
 
AW: Star Citizen Squadron 42: Entwickler entfernt Release-Jahr, Spieler reagieren überraschend

es geht doch einzig und allein wie mit informationen umgegangen wird. und darum das projekt nicht durch solche kunden unfreundliche praktiken zu gefährden. ich kann nicht release daten veröffentlichen wo ich mir eig schon ziemlich sicher bin das dieses datum absolut unrealistisch ist. und ich es zu einem späteren zeitpunkt widerrufe und dann keinen neuen termin nennen kann. ich bin ganz klar der meinung gerade bei diesem projekt was zum großteil durch die community finanziert wird, sehr vorsichtig sein und vorallem mit offenen karten spielen sollte.

Informationen..... die können doch mittlerweile nicht mehr kacken gehen ohne dass sie dafür einen Report abgeben müssen. da wird mittlerweile jeder scheiß bug aufgelistet, damit sich irgendwelche leute nicht über mangelnde Informationen beklagen.

jo, Roberts hat sich zu aussagen hinreißen lassen die er selbst bereut. na und? was ist denn die alternative? ok, wir verbessern jetzt sq42 nicht mehr weil wir haben ja mal irgendwann gesagt es kommt 2017. wohl kaum! mir wär lieber die leute würden nicht dauernd durch solche unnötigen Diskussionen von ihrer arbeit abgelenkt werden.

und war erwartet man bitte an Informationen 2 Wochen vor der citizencon?
 
Zurück