[...]Andere Hersteller hauen riesen Spiele (Open-world) nach 3-5 Jahren fertig auf den Markt. [...]
Haha, der war gut! *auf die Schenkel klopf*
Halt, moment - du meinst das tatsächlich ernst, oder?
Nach einer kurzen Google-Recherche zeigt sich, wie viel Zeit große AAA-Titel mit bereits
bestehenden Teams, Studios, Engines und Vorwissen tatsächlich in Anspruch genommen haben. Nehmen wir doch bspw.
1. GTA 5
"An approximate 1,000-person team developed
Grand Theft Auto V..." [...] "Preliminary work on
Grand Theft Auto V began after
Grand Theft Auto IV's release in April 2008..." [...] "Rockstar Games released
Grand Theft Auto V in September 2013 for PlayStation 3 and Xbox 360, in November 2014 for PlayStation 4 and Xbox One, and in April 2015 for Microsoft Windows"
2. Diablo 3
"Blizzard Irvine took over development of the game in 2006, effectively rebooting it,though the game wasn't officially announced until two years later." [...] "In 2008, the game was officially announced." [...] "The game was launched on May 15, 2012.12:01 AM PST. Console versions were released the following year."
3. TES: Online
"
The Elder Scrolls Online had been in development for seven years before its release in 2014."
4. SW: ToR
"It wasn't until late 2006 that the team got started in earnest on the Star Wars IP." [...] "...and the game that took "just" six years and a huge global team to build."
Alle hier aufgelisteten Titel greifen auf ein bereits existierendes Franchise zurück, welches in x-ter Generation mit erfahrenen Teams und einem starken Publisher im Hintergrund arbeitet. Ich frage mich seit Jahren wie man Star Citizen mit solchen Projekten vergleichen kann - das ist doch der typische Äpfel-Birnen-Vergleich.
Das Team sowie das Projekt ist erst mit den Jahren und dem größeren Spendenvolumen gewachsen. Der heutige Umfang war 2012 noch gar nicht abzusehen.
Dieser Kommentar/Thread fasst die dynamische Entwicklung Star Citizens m.M.n. gezielt zusammen:
I hate it when someone says it's been 6 years in development. : starcitizen
Ich halte diese 3-5 Jahre Entwicklungszeit für ein MMO in der "typischen Größenordnung" daher nicht für tragbar wenn es sich um Star Citizen handelt. CIG hatte von Beginn an schlichtweg andere Ausgangsvoraussetzungen, was einen Vergleich deutlich erschwert.
P.S. Nicht zu vergessen, dass CIG derzeit zwei (!) Spiele entwickelt - eine Singleplayer-Kampagne mit dem Namen "Squadron 42" und das MMO namens "Star Citizen".