AW: Star Citizen: Derek Smart bezeichnet Gamestar-Bericht als "Propaganda"
Bis Dato ist auch relativ wenig von SC fertig gestellt, wenn man sich vor Augen führt, wie lange bereits daran mit wieviel Menpower daran gearbeitet wird.
An Star Citizen wird momentan seit knapp 5 Jahren gewerkelt. Bedenkt man, dass, wie schon mehrfach in den Kommentaren erwähnt, auch erst einmal Infrastruktur geschaffen werden musste, man sozusagen von 0 Angefangen hat, und wie das Spiel, aufgrund der Stretchgoals die erste Zeit immer ambitionierter geworden ist, so das man mir der eigentlichen, finalen Planung erst relativ spät anfangen konnte und nimmt noch Probleme mit, die Seitens Crytek entstanden sind.
Dazu nimmt man noch relatives Basiswissen über andere Spieleprojekte. Ein CoD wird nach Baukastenprinzip erstellt, natürlich immer mit leichten Feintuning, braucht dennoch 3 Jahre an Entwicklung, da 3 unterschiedliche Studios daran arbeiten. Auch die Ubisoft Spiele, die nach der Ubisoftformel entstehen und im Jahrestakt veröffentlicht werden, werden von mehreren Studis entwickelt und dies Basis wurde, wie auch bei CoD über Jahre davor geschaffen. Auch The Witcher 3 hat fast vier Jahre an Entwicklung benötigt, aber CDPR hatte zu Beginn der Entwicklung dennoch schon 150 Mitarbeiter und eine funktionierende Infrastruktur. Auch die Arbeiten an GTA5 fingen 2008 an und das Spiel wurde erst 2013 fertiggestellt, wobei mehr als 1000 Mitarbeiter der verschiedenen Rockstar Offices beteiligt waren. Das RS im Gegensatz zu CIG schon fertige Infrastruktur hatte, muss man natürlich nicht auch noch erwähnen.
Auch sollte man die Suche nach passenden Arbeitern nicht unterschätzen. Besonders die Suche nach Personen in eher führenden oder qualitätssichernden Positionen, dürfte eine Menge Zeit in Anspruch genommen haben. Ist ja nicht so, dass du einfach eine zufällige Person, nur weil sie gute Präferenzen hat, eine wichtige Position in einem Bereich geben kannst, in dem es um eine Art der Verwirklichung von Kunst geht, und nicht "nur" um das "sture" einhalten von Qualitätsstandards. Diese Personen müssen so ein Projekt verstehen und auch selbstständig leiten können, ohne das ein Chris Roberts ihnen ständig auf die Finger schauen muss.
Und schon sollte man selbst als Skeptiker bemerken, dass 5 Jahre, eigentlich keine so lange Zeit ist. (Das trifft übrigens auch auf viele andere Early Access Gamesr zu, nicht nur auf das Projekt Star Citizen, wenn auch in geringeren Maßstäben)
Edit: Es sei noch angemerkt, mit "Infrastruktur" ist nicht nur Büros, Einrichtung und Mitarbeiter gemeint, sondern ebenfalls die, nennen wir es mal "büroktratische Infrastruktur". (Mir fällt das passende deutsche Wort gerade nicht mehr ein)