News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Ich find dieses Spiel einfach nur noch lächerlich...

13 Jahre seit der Pre-Production, Production Start vor 12 Jahren, Crowd-Funding vor 11 Jahren und bis jetzt existiert von diesem Spiel sogut wie nichts ausser eine spielbare Tech-Demo und das was existiert und spielbar ist, ist voller Bugs (siehe viele viele YouTube Videos), Performance ist auch großteils grottenschlecht da das Spiel gut und gerne ohne Probleme einen 12900k oder vergleichbaren Ryzen zu 100% auslasten kann (siehe ein unlängst veröffentlichtes Video von Digital Foundry zu Starfield in dem immer wieder vergleiche zwischen den beiden Spielen gezogen wird), 13-15 FPS während ich in ner Metro Sitze und mir eckige Gebäude ansehe auf einem eigentlich relativ vernünftig ausgerüsteten Rechner ist einfach nur armseelig und zeigt das die Entwickler dem ganzen nicht gewachsen sind und kaum Ahnung von Spieleentwicklung haben. Entweder wird dieses Spiel niemals fertig und einfach irgendwann links liegen gelassen oder das fertige Produkt ist voller Feature-Creep wo die Hälfte der Features sich komplett exploiten lässt. Schon alleine die dauernden Server Probleme weil ihr achso tolles 'Persistent-Streaming System' nicht richtig funktioniert und Server zu 100% auslastet und abstürzen lässt.

Aber ja, freut euch in 15 Jahren ein halbwegs fertiges Spiel zu spielen (oder auch nicht) das dann niemanden oder nur mehr eine sehr kleine Playerbase mehr interessieren wird.

War auch mal sehr gehyped von dem was alles versprochen wurde aber mittlerweile kostet mich jeder Artikel mit Star Citizen im Titel nur noch ein müdes schmunzeln jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren falls das Spiel noch zu Lebzeiten erscheint oder nicht vorher die Erde in die Luft geht oder uns die Sonne verschlingt ?
 
Rein von der Technik finde ich Star Citizen beeindruckend. Kein anderes Game hat dieses in Raumschiffen umherlaufen und eine wirkliche Person zu sein. Oder eben ohne Ladeschirme im Spiel überall hinzukönnen. Die Liebe zum Detail.

Aber wenn es dann an Basics geht, da bricht alles zusammen. Fahrstühle, Terminals, Spawnen von Schiffen und Stuff.. RIP. Seit Jahren.
 
SC ist leider immer noch nur eine - zwar recht beeindruckende - TechDemo, aber kein Spiel. Ich habe mir damals, wo mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat, kurz vor dem "Split" der Starter-Packages für SC und SQ42 noch ein Starter-Paket gekauft.

Ich hatte auch durchaus schon hunderte von Stunden Spaß in SC. Anfangs im Raumschiff - ich glaube es war pre-Alpha-Version 1.6. Danach haben die Entwickler erstmal für lange Zeit das Missionssystem komplett unbrauchbar gemacht. Dann noch eine ganze Weile in Star Marine und später wieder im Weltraum, als das Missions-System wieder halbwegs taugte. In dieser Zeit habe ich SC auch (im Nachhinein leider) mit zusätzlichem Geld für ein virtuelles Raumschiff und Merch (den kann man wenigstens anfassen) finanziell unterstützt.

Mittlerweile ist SC aus meiner Sicht nur noch reiner Frust:
Zwischenzeitlich hatte ich so viele Abstürze, dass ich noch nicht einmal vom Wohnquartier in den Weltraum kam. Dazu dauert das ohnehin zu lange, wenn man nur mal eben ein wenig Spaß haben will. Dafür ist außerdem die Komplexität des Spiels zu hoch. Und diese zu erlernen, ergibt irgendwie auch keinen Sinn mehr, wenn man weiß, dass vermutlich in ein paar Monaten ohnehin alles wieder anders funktionieren wird.

Ich war von vornherin mehr an SQ42 interessiert, weil ich früher Wing Commander geliebt habe. Aber mit zunehmender Komplexität gefällt mir SC immer weniger. Jetzt verliert man inzwischen Gegenstände wenn man stirbt - auch bei Tod durch Spielabstürze oder andere Bugs. Und man muss sich jetzt auch Essen und Trinken kaufen. Für so einen Mist brauche ich kein Computerspiel. Da will ich interessante Dinge tun, und nicht Saft kaufen müssen!

Ich fürchte, so wird es den meisten Menschen gehen. SC hat sich also ohnehin zu einem Spiel für einen extremen Nieschenmarkt entwickelt. SQ42 hätte da denke ich wesentlich mehr Chancen auf einen kommerziellen Erfolg. Ich hoffe wirklich auch CR sieht das mal ein und setzt die Entwickler konzentriert für die Fertigstellung von SQ42 ein!

Danach kann er gerne der hardcore-SC-Community auch weiterhin virtuelle Raumschiffe für zig Millionen im Jahr verkaufen, um seinen Traum weiterzuleben, so lange diese Leute ihm das Geld einfach so nachwerfen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stell dir vor. Ich und VIELE ANDERE, haben dafür abgestimmt und zugestimmt, dass der Scope massiv erweitert wird.
Genauso scheinen es, in den letzten Jahren, VIELE ANDERE zu sehen, weil in den letzten 4 Jahren 3/4 vom Funding dazugekommen sind und es immer mehr Spieler werden.

Vergnügen dich doch einfach mit anderen 08/15 Space-Games in denen einfach geballert wird , anstatt den Trittbrettfahrer zu spielen, wie so viele hier im Thread, die überhaupt keine Ahnung haben aber ordentlich draufhauen.

Ja stimmt. Du und viele andere haben dafür gestimmt dass der Scope massiv erweitert wird und haben sicherlich auch Spaß mit dem was bereits da ist. Schließt aber nicht aus dass ich und viele andere dass eben anders sehen. So sind nun mal Geschmäcker, und deswegen haben wir bestimmt nicht weniger Ahnung. Und ja manchmal macht geselliges Draufhauen Spaß und ich sehe nicht warum man damit aufhören sollte. Kannst du nicht mit Kritik an etwas was du gerne hast umgehen?
 
................................

Baustellen, leere Versprechen und Inkompetenz an jeder Ecke.

Geht mir auch so, seit Jahren funktioniert das [x] Paßwort merken im Launcher nicht, habe deswegen schon
2x ein Ticket geöffnet, natürlich ohne Rückmeldung/Erfolg. Selbst so einfache Dinge bekommen die nicht hin :daumen2:

Wenn ich dann alle paar Monate mal das Game starten will, muss ich jedesmal die Zugangsdaten raussuchen
um den Scam zu starten und festzustellen, dass es noch immer nicht richtig voran geht.
 
Wo liest du das in dem Artikel raus?
"Ein Ende ist nur vorsichtig absehbar, schließlich erhalten die Entwickler auch weiterhin Finanzmittel aus verschiedensten Quellen und die Projekt-Entwicklung kann fortgesetzt werden."

Und wo ist das falsch? Da Projekt kann auf 2 Arten Enden
1. Es ist fertig.... niemand weiß wann das sein wird
2. Das Geld geht aus.... niemand weiß wann das sein wird

Also sag mir Zeitreisender, woher weißt du wann das ganze endet?
Ja ist normal, wenn sie jetzt schon mehr, als die drei teuersten Games dieses Jahrzehnts übertreffen... ;)

Es gab noch nicht ein Game mit so einem Budget und es ist noch nicht mal fertig...
Du sagst ist ja normal... sind zwei Games... 600 Millionen... % 2 = 300 Millionen...

Aber ja, ich betrachte diese Entwicklung auch als total normal... :D

Gibt ja sehr viele Spiele die 300 Millionen gekostet haben... ach sry, gibt es ja doch nicht... mein Fehler... :D
Wobei RDR2 und GTA V ja auch einen Multiplayer haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das falsch? Da Projekt kann auf 2 Arten Enden
1. Es ist fertig.... niemand weiß wann das sein wird
2. Das Geld geht aus.... niemand weiß wann das sein wird

Also sag mir Zeitreisender, woher weißt du wann das ganze endet?

Wobei RDR2 und GTA V ja auch einen Multiplayer haben
What? Keine Ahnung auf was du hinaus willst. Also meine Frage zielt auf die Interpretation von @Anthropos des Satzes aus der News ab. Keinesfalls habe ich aber ein Ende prophezeit. Manchmal Frage ich mich schon, was so manch Threadteilnehmer morgens einwirft...

Zur News selbst, auch diese ist relativ neutral, was da von ihm/euch gedeutet wird kann ich nicht nachvollziehen. Anders formuliert steht da:

"Da das Projekt weiterhin unterstützt wird ist ein Ende (aus Geldgründen) nicht in naher Zukunft zu erwarten." Für mich ist da keine Bewertung und Prophezeiung erkennbar, da auch nicht konkret auf ein negatives oder positives Ende hingewiesen wird. Da fühlen sich aber wohl die Anhänger direkt auf die Füße getreten, wie immer bei Fanbois...
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Keine Ahnung auf was du hinaus willst. Also meine Frage zielt auf die Interpretation von @Anthropos des Satzes aus der News ab. Keinesfalls habe ich aber ein Ende prophezeit. Manchmal Frage ich mich schon, was so manch Threadteilnehmer morgens einwirft...

Zur News selbst, auch diese ist relativ neutral, was da von ihm/euch gedeutet wird kann ich nicht nachvollziehen. Anders formuliert steht da:

"Da das Projekt weiterhin unterstützt wird ist ein Ende (aus Geldgründen) nicht in naher Zukunft zu erwarten." Für mich ist da keine Bewertung und Prophezeiung erkennbar, da auch nicht konkret auf ein negatives oder positives Ende hingewiesen wird. Da fühlen sich aber wohl die Anhänger direkt auf die Füße getreten, wie immer bei Fanbois...

Sorry ich komme mit dem zitieren hier im Forum scheinbar nicht wirklich klar. Bei anderen Foren sieht man besser auf welchen Post geantwortet wurde auch wenn dieser wiederum vorher andere Zitiert hatten.
Habe mich auf den Post von Anthropos an Montag um 8:46 Uhr bezogen und IHM Antworten wollen darum zitiere ich auch exakt das was er gepostet hat, nur irgendwie fehlt noch ein übergeordnetes "Antropos schrieb" das wurde wohl nicht übernommen womöglich da er selbst nur mit einen Zitat geantwortet hat.

Ich wollte jetzt klarstellen das die Aussage des Artikels durchaus neutral ist da sie schlicht aussagt das das Ende nicht absehbar ist ohne dabei zu werten ob das Ende durch Fertigstellung oder durch Insolvenz herbeigeführt wird.
Beides ist schließlich nicht ausschließbar.

Also entspanne dich.
Vielleicht solltest du es mal damit probieren etwas einzuwerfen,. Vielleicht ein Snickers, das soll wohl in solchen fällen helfen.
 
Ja stimmt. Du und viele andere haben dafür gestimmt dass der Scope massiv erweitert wird und haben sicherlich auch Spaß mit dem was bereits da ist. Schließt aber nicht aus dass ich und viele andere dass eben anders sehen. So sind nun mal Geschmäcker, und deswegen haben wir bestimmt nicht wenig Ahnung. Und ja manchmal macht geselliges Draufhauen Spaß und ich sehe nicht warum man damit aufhören sollte. Kannst du nicht mit Kritik an etwas was du gerne hast umgehen?

Weder hat diese Antwort auch nur annähernd was mit meinem Post zu tun, noch solltest du Kritik nicht mit billigen Stammtisch-Parolen verwechseln.

In solchen Threads zeigen doch einige, das es wesentlich hellere Kerzen auf der Torte gibt.
 
Wie viele von den die da Geld investiert haben wohl schon verstorben sind? :hmm:
Ich lebe noch.... als ich 2013 gebacked hab - kurz nach kickstarter ende - war ich froher Hoffnung. Mittlerweile hab ich 2 Kinder mit 7 & 5 Jahren, ein Haus, 2 mal Job gewechselt und spätestens 2018 aufgegeben mich auf das Spiel zu freuen. Hab zwar leider über die Jahre zu viel investiert, aber ich schreib das ab... (sagen wir mal ich hätte theoretisch 2 F8.... in meinem Hangar) das tut richtig weh. Aber selbst schuld sag ich mir immer. Solang es nicht Beta status hat und feature complete ist, werd ich mir das nicht ansehen.

Aber hey, Starfield ist vl genau das was ich will mittlerweile. Als Papa glaub ich eh nicht die Zeit zu haben viel in einem Real-time Flug Universum mich aufzuhalten und was zu erleben.
 
das tut richtig weh. Aber selbst schuld sag ich mir immer.
Finde gut, dass du es so siehst und nicht die Verantwortung für die Ausgaben an CIG schiebst. Deren Methoden finde ich zwar zumindest fragwürdig, aber als Käufer spielt man da halt mit.

Woran ist es für dich denn gescheitert 2018? Klingt nach der hohen Entwicklungsdauer.
 
Ich lebe noch.... als ich 2013 gebacked hab - kurz nach kickstarter ende - war ich froher Hoffnung. Mittlerweile hab ich 2 Kinder mit 7 & 5 Jahren, ein Haus, 2 mal Job gewechselt und spätestens 2018 aufgegeben mich auf das Spiel zu freuen. Hab zwar leider über die Jahre zu viel investiert, aber ich schreib das ab... (sagen wir mal ich hätte theoretisch 2 F8.... in meinem Hangar) das tut richtig weh. Aber selbst schuld sag ich mir immer. Solang es nicht Beta status hat und feature complete ist, werd ich mir das nicht ansehen.

Aber hey, Starfield ist vl genau das was ich will mittlerweile. Als Papa glaub ich eh nicht die Zeit zu haben viel in einem Real-time Flug Universum mich aufzuhalten und was zu erleben.

Sowas ist ist bleibt trotzdem ein absolutes Null-Argument.
Ist ja schön, dass manche sich weiterentwickeln, aber dieses "Ich hab jetzt dieses und jenes, oder dies und das", bleibt einfach Nonsens.

Wieviele sind denn mittlerweile bei der zehnjährigen Entwicklung von GTA 6 gestorben, oder haben XY erreicht?
Wieviele bei der 17jährigen Entwicklung von Elite: Dangerous, welches im Guinness Buch der Rekorde steht?
(Bevor wieder irgendein Klugschei**** versucht 2 Jahre Entwicklung per Wikipedia zu rechtfertigen, kann ich gerne einen Link von Guinness posten.)
Wieviele bei der Entstehung von Starfield, welches stolz von Bethesda propagiert wird, mit einer 25jährigen Planung und Entwicklung?

Um es direkt zu sagen, sind solche Argumente kompletter Bullshit.
Manche sollten nicht den Fehler machen die Jahre zu zählen, nur weil man bei Star Citizen von Tag 1 an wusste.
Ist unüblich in der Branche, die Entwicklung verfolgen zu können, daher ist sowas nicht aussagekräftig.

Für mich liegt das irgendwo zwischen Möchtegern-Analysten und Honks die permanent schreien "SCAM, SCAM,SCAM".

Dafür dass man hier auf einer Hardware-Seite ist, beweisen viele User, dass sie überhaupt keine Ahnung davon haben, wie lange gewisse Projekte dauern und wie schwierig sie sind.
 
Finde gut, dass du es so siehst und nicht die Verantwortung für die Ausgaben an CIG schiebst. Deren Methoden finde ich zwar zumindest fragwürdig, aber als Käufer spielt man da halt mit.

Woran ist es für dich denn gescheitert 2018? Klingt nach der hohen Entwicklungsdauer.
In erster Linie genau das - es dauert mittlerweile zu lang und 2018 kam mein zweites Kind zur Welt. Grundsätzlich wenns mal fertig ist werd ich es sicherlich spielen, immerhin hab ich zu viel investiert. Aber aktiv verfolgen oder gar Glauben das es in Bälde fertig ist, den Glauben hab ich aufgegeben.
Sowas ist ist bleibt trotzdem ein absolutes Null-Argument.
Ist ja schön, dass manche sich weiterentwickeln, aber dieses "Ich hab jetzt dieses und jenes, oder dies und das", bleibt einfach Nonsens.

[...]

Für mich liegt das irgendwo zwischen Möchtegern-Analysten und Honks die permanent schreien "SCAM, SCAM,SCAM".

Dafür dass man hier auf einer Hardware-Seite ist, beweisen viele User, dass sie überhaupt keine Ahnung davon haben, wie lange gewisse Projekte dauern und wie schwierig sie sind.
Als jemand der zu viel als es Gesund war investiert hat
1688027425144.png

hab ich Interesse dass das Projekt fertig wird. Ich bereue es auch nicht getan zu haben und ja gut Ding will weile haben. Aber was ist das Problem daran zuzugeben, dass für mich der Ofen seit 5 Jahren aus ist? Das ich den Glauben daran, das es jemals fertig wird, einfach nicht mehr habe? Da Analysiere ich nichts zu Tode, schreie nicht SCAM oder sonst etwas. Wieso du das herein interpretierst ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der zu viel als es Gesund war investiert hat
Anhang anzeigen 1430137
hab ich Interesse dass das Projekt fertig wird. Ich bereue es auch nicht getan zu haben und ja gut Ding will weile haben. Aber was ist das Problem daran zuzugeben, dass für mich der Ofen seit 2 Jahren aus ist? Das ich den Glauben daran, das es jemals fertig wird, einfach nicht mehr habe? Da Analysiere ich nichts zu Tode, schreie nicht SCAM oder sonst etwas. Wieso du das herein interpretierst ist mir ein Rätsel.
Ich bin zwar nicht zwingend Fan vom Graumarkt.

Aber:

Wenn du wirklich von anfang an dabei warst. Dann könnte sich deine Investition finanziell recht gut lohnen.

Wenn du noch Schiffe aus den ersten concept sales hast (Orion, Merchantman, Hull series usw.) Dann kannst du die auf dem (legalen) Graumarlkt heute für ein vielfaches Verkaufen!

Du könntest evtl. Locker 20k sus deinen 15k Ausgaben heraus holen!

Das wäre dann eine Geldanlage gewesen die besser ist als auf jeder Bank.
 
Wenn du noch Schiffe aus den ersten concept sales hast (Orion, Merchantman, Hull series usw.) Dann kannst du die auf dem (legalen) Graumarlkt heute für ein vielfaches Verkaufen!
Viele der alten originale hab ich damals mit melting und credits gekauft und sind nicht giftbar und somit nicht handelbar. Hätte aber genug neuere bei denen es gehen würde und dort lohnt es nicht nicht wenn man die entsprechenden subreddits kennt. Aber danke ;)
 
Ich bin zwar nicht zwingend Fan vom Graumarkt.

Aber:

Wenn du wirklich von anfang an dabei warst. Dann könnte sich deine Investition finanziell recht gut lohnen.

Wenn du noch Schiffe aus den ersten concept sales hast (Orion, Merchantman, Hull series usw.) Dann kannst du die auf dem (legalen) Graumarlkt heute für ein vielfaches Verkaufen!

Du könntest evtl. Locker 20k sus deinen 15k Ausgaben heraus holen!

Das wäre dann eine Geldanlage gewesen die besser ist als auf jeder Bank.
Wenn man mal sein Melting weglässt, selbst dann funktioniert das leider nicht so gut, da man über Warbondketten die Schiffe ebenfalls günstig zusammenbekommt und man damit zumindest auch einen 1:1 Gegenwert hat beim Einschmelzen. Natürlich kann man sagen, es steht jeden Tag ein Dummer auf. Aber realistisch betrachtet bleibt er auf seinen Conceptschiffen sitzen. Außer auf den ultra seltenen wie die AMD Mustang oder die Intel Raven. Da kann er was rausholen, wenn er sie besitzen würde.
 
Wenn man mal sein Melting weglässt, selbst dann funktioniert das leider nicht so gut, da man über Warbondketten die Schiffe ebenfalls günstig zusammenbekommt und man damit zumindest auch einen 1:1 Gegenwert hat beim Einschmelzen. Natürlich kann man sagen, es steht jeden Tag ein Dummer auf. Aber realistisch betrachtet bleibt er auf seinen Conceptschiffen sitzen. Außer auf den ultra seltenen wie die AMD Mustang oder die Intel Raven. Da kann er was rausholen, wenn er sie besitzen würde.
Also ich habe schon gut Geld gemacht. Gerade die Original concepts (ohne warbond ketten) lassen sich teils sehr teuer verkaufen.

Er könnte einfach mal schauen, was er noch alles im buyback hat, was heute viel mehr Wert hat. Und die Dinge mal zum Verkauf stellen.

Das mache ich auch so.

Ich hatte zb. Noch original concepts einer Orion im buyback und auch eines von der merchantman.
Die Irion hatte ich für 325.-- im.Buyback und habe sie für 550.-- (einfach mal in den shop zum verkauf gestellt)
Die Merchantman hatte ich für 250.-- im buyback und für 500.-- in den Verkauf gestellt.

Beide habe ich mittlerweile verkauft.

Beide Schiffe hatte ich schon seit ewigkeiten eingeschmolzen zu store credits. Trotzdem lagen die da noch zu den Original preisen im buyback.

Ich musste also nur warten, bis einer meine Schiffe gekauft hat, und dann die schiffe mit erneuten echtgeld wieder zum Originalpreis einkaufen.

Wenn jemand zu beginn schon so viel Geld rein gepfeffert hat, dann liegen da bestimmt noch wertvolle "buybacks" herum, die er günstig einkaufen und teuer verkaufen kann.

Man hat auch 0 Risiko... die buybacks sind ja da! Man kauft sie erst zurück wenn man ein käufer dafür hat.
 
Also ich habe schon gut Geld gemacht. Gerade die Original concepts (ohne warbond ketten) lassen sich teils sehr teuer verkaufen.

Er könnte einfach mal schauen, was er noch alles im buyback hat, was heute viel mehr Wert hat. Und die Dinge mal zum Verkauf stellen.

Das mache ich auch so.

Ich hatte zb. Noch original concepts einer Orion im buyback und auch eines von der merchantman.
Die Irion hatte ich für 325.-- im.Buyback und habe sie für 550.-- (einfach mal in den shop zum verkauf gestellt)
Die Merchantman hatte ich für 250.-- im buyback und für 500.-- in den Verkauf gestellt.

Beide habe ich mittlerweile verkauft.

Beide Schiffe hatte ich schon seit ewigkeiten eingeschmolzen zu store credits. Trotzdem lagen die da noch zu den Original preisen im buyback.

Ich musste also nur warten, bis einer meine Schiffe gekauft hat, und dann die schiffe mit erneuten echtgeld wieder zum Originalpreis einkaufen.

Wenn jemand zu beginn schon so viel Geld rein gepfeffert hat, dann liegen da bestimmt noch wertvolle "buybacks" herum, die er günstig einkaufen und teuer verkaufen kann.

Man hat auch 0 Risiko... die buybacks sind ja da! Man kauft sie erst zurück wenn man ein käufer dafür hat.
Jo, jeden Tag steht ein Dummer auf, mit Warbondketten hätte man die Orion für 300 +- bekommen. Aber doch da gibt es ein Risiko mit Buyback. Die Pakete werden nämlich seit einiger Zeit dem Preis angepasst, also, hast du dein DUR-Paket damals für 110 Euro gekauft und für 100 Dollar geschmolzen, kostet es im buyback nun 168 Euro. Vor allem alte Pakete wurden da angepasst.
 
Das ist mir bewusst, das mann die mit warbondketten so günstig hätte kaufen können! Aber die Original Concepts sind viel wertvoller als wabond ketten!!! Das ligt eben genau daran, dass man die beliebig einschmelzen und zurück kaufen kann.

und nein die Preise wurden nicht erhöt!! Das einzige was erhöt wurde, sind die Preise bei upgrades. Die passen sich nun im Preis an.

Aber ein original concept von Orion, merchantman etc. Kostet heute im buyback immer noch den Original Preis. Solange es wirklich das oroginal concept und kein ccu war.

Und genau das ist auch der Grund weshalb diese "Original Concepts" viel mehr Wert sind als Warbond ketten.

Denn eine warbond kette, kannst du nicht mehr zurück holen wenn du sie einschmelzt. (Nur das grund schiff landet im buyback)

Ein Original Concept hingegen kannst du beliebig oft einschmelzen, und wieder zurück kaufen, und wieder einschmelzen und wieder zurück kaufen, so oft du willst. (Pro Quartal 2x mit store credits)

Und. Deshalb gibt es Leute die zahlen locker 30-40% mehr für ein original concept! Als fürs selbe Schiff über ccu's!
 
Sehr abschreckend, wenn man diese "mathematischen Tüfteleien" als Außenstehender so hört.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass viele Spiele in ihren Bereichen mit Fachbegriffen/Mechaniken eine gewisse Komplexität oder sogar Kompliziertheit haben.
 
Zurück