News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Auf SC wird halt gerne rumgehackt und ein wirklich recherchierten Artikel hierzu hat es auf der PCGH eh noch nie gegeben. Falsche Zahlen, keine Belege für die Zahlen und Fakten komplett ignoriert.

Long Term Persistence, Persistent Entity Streaming, Object Container Streaming, Graphdatenbank, Dynamic Server Meshing, etc... Alles Dinge welche von Grund auf entwickelt werden müssen was es in keinem Spiel bisher gab. Und dies obendrein als Multiplayerspiel. Das ist eine ganz andere Hausnummer als technische 0815 Spiele wie GTA5, RDR2 oder CP2077. Hinzu kommt das diese Spiele allesamt von bestehenden Studios entwickelt wurden, sprich Personal und Infrastruktur war schon vorhanden welche nicht in das Enwicklungsbudget mit reinfällt.

Desweiteren hat northstar oben einen Artikel verlinkt von der CB welcher wirklich recherchiert ist wie denn die Zahlen von modernen Spielen wirklich ausfallen. Da sieht man das SC hier gar nicht so schlecht dasteht.
Nichts von dem genannten hat man MÜSSEN. Man hat sich dazu entschieden das Rad dutzende Male neu zu erfinden anstatt sich auf die ursprüngliche versprochene Version zu fokussieren ohne irgendwelchen technischen Meilensteine ständig dazuzuaddieren.

Chris Roberts hat sich schlicht und einfach übernommen.
 
Nichts von dem genannten hat man MÜSSEN. Man hat sich dazu entschieden das Rad dutzende Male neu zu erfinden anstatt sich auf die ursprüngliche versprochene Version zu fokussieren ohne irgendwelchen technischen Meilensteine ständig dazuzuaddieren.

Chris Roberts hat sich schlicht und einfach übernommen.
Genau da hätte ein guter Artikel aber ansetzen können.
Denn Roberts hat es getan, ob gut oder schlecht entschieden wurde, kann diskutiert werden. Diese Entwicklungen kosten aber Geld und sind (mehr oder weniger) da. Und diese Dinge werden bei dem relativ unsinnigen Vergleich ignoriert.
Ich würde gern mal einen ordentlichen, fundierten und gern kritischen Artikel darüber lesen. Weder bashing, noch lobhudelei. Einfach mal eine neutrale Analyse von außen.
 
@hauptmann25

Von Nichts kommt halt Nichts. Was dabei raus kommt, wenn man keine Ziele hat, hat man erst gestern wieder sehen können. ^^


Zum Glück interessieren mich MMOs nicht die Bohne - dafür bin ich voll der Techniknerd und mindestens an der Entwicklung interessiert (Sience-Fiction "Fan") - so kann ich mich entspannt zurücklehnen und dabei zusehen, wie hier für meinen 10'er im Monat Spielegeschichte geschrieben wird. Das wird schon. Und wie gesagt: die wirklich wichtigen Techniken beginnen spürbar zu funktionieren und die Sprünge sind mit den letzten Patches m.E. bereits wesentlich umfangreicher ausgefallen wie zuletzt. Und wenn ich wirklich mal Bock haben sollte, setz ich mich in eines meiner Schiffe und seh mir das ganze auch mal aus der Nähe an. Sehe ich mir z.B. dem Citko seine Videos an, denke ich schon dass man mit der Beta gut Spaß haben kann. Zudem ist das ganze bereits jetzt ein audiovisuelles Erlebnis vom anderen Stern. Setzt euch mal Kopfhörer auf und fliegt nach Orison! Spieleranzahl/Server hat sich btw. auch verdoppelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[Anflug Orison, Youtube]
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal schauen was am Ende dabei rauskommt.
Klar, wenn schon am Beginn des Projektes klar ist, wie es aussehen soll, wärs wohl günstiger geworden. Aber wenn im Laufe der Zeit immer Neues hinzukommt, vor qllem neue Features, muss man halt auch oft neu planen.
Auch arbeitet die Zeit nicht gerade für das Projekt. War das was man vor 8 Jahren gesehen hat state of the Art, wird es wohl in einigen Jahren kaum noch für Wow!-Effekte sorgen
hab vorn jahr mal reingeschaut mit nem 2nd hand account. jedes andere game in der auflistung ist fertig und is relativ bugfrei.

wenn man mit den cashplayern zockt die 1,5k+ ausgeben haben, sind teilweise bugs dauerhaft drinne die hin & wieder auftauchen oder verschwinden. die leute tun mir leid die soooooviel geld ausgeben haben und nen dumpster-fire haben als game.
 
Für weniger hätte er aber keine 600Mio bekommen.

Das ist, als ob Leute Geld Spenden für ne Rakete zum Mars.
Die Kritiker aber meinen: Ein umgebauter alter VW Bus für ein Wochenende im Thüringer Wald hätt's auch getan.
Ich persönlich und viele andere aber haben gespendet als noch ein umgebauter alter VW Bus versprochen wurde, in der ursprünglichen Kampagne. Dann wurde aus dem alten VW Bus ein Neuwagen dann ein Sportwagen und ich habs immer noch bejubelt. Aber dann ist er abgehoben und es ist eskaliert bis er jetzt eine fliegendes Raketenauto mit Warpantrieb verspricht das zum Mars fliegen kann. Waren nur um die 60€ deswegen seis drum, aber das Spiel hat nichts damit zu tun was ursprünglich versprochen war.
 
durch den Artikel hier is mit eingefallen das ich das spiel ja auch mal "gekauft" hab ... 2013..... da gabs das Hangar modul , seit dem nie wieder gestartet und vergessen ja nun ich glaub mehr muss man dazu nich sagen.
 
Vor einer gefühlten Ewigkeit hatten ein Kumpel und ich uns tatsächlich auf Star Citizen gefreut. Teilweise auch hierfür aufgerüstet. Tja mittlerweile ist die Hardware veraltet. Die Vorfreude erlosch auch bei einem Free Flight Event vor Jahren ziemlich schnell. Da funktionierte fast nichts und es lief natürlich katastrophal. War eigentlich abzusehen, da Alpha. Trotzdem war ich überrascht, wie wenig beeindruckend das Ganze war. Ist heute bestimmt deutlich besser aber das Interesse ist halt weg. Außerdem entfernte sich das Spiel immer mehr von einer Weltraumsimulation und wollte dann irgendwie alles sein. Wirkte damit unnötig aufgeblasen. In der Tat sehr ambitioniert aber zunehmend mehr an der ursprünglichen Zielgruppe ohne wirklichen Fokus vorbeientwickelt. Beim Ego-Shooter Part war ich eigentlich schon raus. Naja bin froh, kein Geld versenkt zu haben.
Besagter Kumpel fragt mich immernoch alle paar Jahre, wann es denn mal erscheinen wird.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erstaunlich wie viele dieses "Projekt" verteidigen trotz klarem Versagen.

Nur weil keine Zeitvorgabe angegeben wurde, kann man nicht immer sagen, "das kommt noch oder wird noch verbessert oder was auch immer".
Man muss sich doch auch mit anderen "Projekten" messen da draussen, wie eben Starfield.
Hier hat nicht nur der Name Ähnlichkeit.
 
Naja, Starfield hat eine ganz klare Schwäche. Du kannst nicht in den Raumschiffen umherlaufen wärend du fliegst und du kannst keinen Planeten anfliegen und frei wählen wo du landest. Das wird Starfield niemals haben.
 
hab vorn jahr mal reingeschaut mit nem 2nd hand account. jedes andere game in der auflistung ist fertig und is relativ bugfrei.

wenn man mit den cashplayern zockt die 1,5k+ ausgeben haben, sind teilweise bugs dauerhaft drinne die hin & wieder auftauchen oder verschwinden. die leute tun mir leid die soooooviel geld ausgeben haben und nen dumpster-fire haben als game.
ja mag sein.
Andererseits. Hätte ich bei STALKER 2 die Hoffnung, dass da tatsächlich ein genialer Nachfolger rauskommt, würde ich wohl auch ausnahmsweise Geld in die Hand nehmen um es zu unterstützen.
 
Ich sage es mittlerweile seit Jahren last die Finger von dem Scam. Jeder der Geld ausgegeben hat sollte sein Geld zurückfordern.
 
Ich bleib definitiv am Ball ? bei dem Game - es macht Laune gerade mit Freunden zusammen

IMG_4104.jpeg


Und das Geld was da drin landet ist so oder so übrig gewesen.
 
Also spenden manche Leute tausende von Dollar an eine börsennotiertes Unternehmen?
Hättest ja Aktien dafür kaufen können. Dann hätte die Firma das Geld gehabt und du ein "Teil" der Firma.

Aber Vielen Dank im Namen des Vorstandvorsitzenden Chris Roberts und allen Aktionären von Cloud Imperium International...

Finde das Alles hat ein "Geschmäkle".
Aber im Endeffekt kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Und um Chris Roberts zu zitieren:
Star Citizen is a playable game,” Roberts insists. “It has more functionality and content than a lot of finished games.” He adds that 40,000 people played the game together online over a recent week and that criticism of Cloud Imperium’s development work is fueled by online trolls.

So long
 
Ich persönlich und viele andere aber haben gespendet als noch ein umgebauter alter VW Bus versprochen wurde, in der ursprünglichen Kampagne. Dann wurde aus dem alten VW Bus ein Neuwagen dann ein Sportwagen und ich habs immer noch bejubelt. Aber dann ist er abgehoben und es ist eskaliert bis er jetzt eine fliegendes Raketenauto mit Warpantrieb verspricht das zum Mars fliegen kann. Waren nur um die 60€ deswegen seis drum, aber das Spiel hat nichts damit zu tun was ursprünglich versprochen war.

Was schreibst du eigentlich für ein wirres Zeug?

Wenn man seinen eigenen Standpunkt untermauern möchte, dann ist wohl keiner zu müde "viele andere" in jedem Satz zu erwähnen.
Nein, du bist nicht viele andere, so sehr ich dich enttäuschen muss.

Schon ein paar Monate nach der Kickstarter-Kampagene, war völlig klar wohin die Reise geht.
Spätestens 2014 hätte es jeder noch so uninformierte Backer wissen müssen, als die Stretch Goals eingestellt wurden.
Man hatte von 2013 bis 2017 Zeit, sich ohne Probleme einen Refund zu holen.
Nö, lieber spielt man zig Jahre später den geprellten.

Und stell dir vor. Ich und VIELE ANDERE, haben dafür abgestimmt und zugestimmt, dass der Scope massiv erweitert wird.
Genauso scheinen es, in den letzten Jahren, VIELE ANDERE zu sehen, weil in den letzten 4 Jahren 3/4 vom Funding dazugekommen sind und es immer mehr Spieler werden.

Vergnügen dich doch einfach mit anderen 08/15 Space-Games in denen einfach geballert wird , anstatt den Trittbrettfahrer zu spielen, wie so viele hier im Thread, die überhaupt keine Ahnung haben aber ordentlich draufhauen.
 
Zurück