News Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen

Das bislang eingenommene Budget von Star Citizen reicht mittlerweile an die Marke von 600 Millionen US-Dollar heran.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Teures Star Citizen: Höhere Kosten als GTA 5, RDR2 und Cyberpunk 2077 zusammen
 
Abgesehen davon, daß SC und dessen Management und Entwicklungshistorie geradezu nach Kritik schreit, denke ich das dieser Artikel ein wenig zu simpel für die Situation in SC ist. Alle genannten Spiele wurden von bereits etablierten Stufios entwickelt, welchen Einfluß das auf die Kosten hat wäre interessant gewesen. Generell eine Analyse der Finanzsituation von außen betrachtet wäre dies auch gewesen. Nur die Aussage eine Zahl ist größer als drei andere finde ich persönlich wenig aussagekräftig und damit ein bissel mau.
 
na mal schauen was am Ende dabei rauskommt.
Klar, wenn schon am Beginn des Projektes klar ist, wie es aussehen soll, wärs wohl günstiger geworden. Aber wenn im Laufe der Zeit immer Neues hinzukommt, vor qllem neue Features, muss man halt auch oft neu planen.
Auch arbeitet die Zeit nicht gerade für das Projekt. War das was man vor 8 Jahren gesehen hat state of the Art, wird es wohl in einigen Jahren kaum noch für Wow!-Effekte sorgen
 
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Weil das scheinbar immer wieder überlesen wird. Wenn ihr Kritik zu den Artikeln äußern wollt könnt ihr das gerne tun, aber nicht hier im Kommentarthread.
 
Also ich bin mir zwar sehr sicher das Star Citizen das zukünftig locker schaffen wird, aber schon vor zwei Wochen wo der originale Artikel dazu raus kam wurde das widerlegt weil die Zahlen nicht stimmen. Wo ist der originale Artikel dazu eigentlich hier? Nicht verlinkt?

Alleine zu RDR2 schweben Zahlen zwischen 540 und 600irgendwas Millionen im Netz umher. Ja, da mag Marketing dabei sein, aber CIG bezahlt ja nun auch Marketing Leute, führt Messen und Marketingveranstaltungen durch.

PS: Und CIG entwickelt ja zumindest auf dem Papier auch zwei Spiele. Ein SP Game und ein MMO. Auch wenn wir von dem SP Game schon seit Jahren nicht viel gesehen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten Fass ohne Boden was niemals fertig wird.
Das wäre zumindest angesichts des "wird niemals fertig" tatsächlich sogar Teil des Konzepts (wobei ich mich frage, wie das CR erst ohne Abo-Modell o.ä. dauerhaft finanzieren will)...

Ich jedenfalls habe die Euro, die ich einst in eines der kleinen Starterpakete gesteckt habe, längst abgeschrieben und rechne auch nicht mehr damit, dass die damals noch damit verbundenen physischen Bestandteile überhaupt je produziert und ausgeliefert werden oder gar mich noch erreichen.

Ich denke CR hat sich gewaltig verrannt und verrennt sich mit jedem weiteren Entwicklungsjahr, in dem der SP-Teil wieder einmal nicht veröffentlicht wird, nur noch weiter. Als tatsächlich mittlerweile alter Fan der WingCommander-Reihe hätte mir persönlich ein neues 'WC' statt dem 'SC' in grafisch schön und technisch perfekt durchaus gereicht. Aber wenn wir schon demnächst den Starfield-Release erleben, ist das schon ein deutliches Zeichen, dass es nicht immer das Beste ist, so ein massives Entwicklungsprojekt vom kreativen Kopf an der Spitze allein managen zu lassen, ohne dass es ein wirkmächtiges Projektmanagement gibt, das steuernd und lenkend notfalls in einen überschäumenden Kreativprozess eingreift :hmm:
 

Weil das scheinbar immer wieder überlesen wird. Wenn ihr Kritik zu den Artikeln äußern wollt könnt ihr das gerne tun, aber nicht hier im Kommentarthread.
Das müsste einfach mal überdacht werden, vielleicht braucht jeder Artikel einen inhaltlichen Thread und einen für die journalistischen Bedenken. Aus der mobilen Ansicht schafft man es nicht den Artikel bezüglich der Autorenleistung zu kommentieren, weil nur die inhaltlichen Kommentare barrierefrei verlinkt sind.
Zum Qualitätsmanagement könnte der journalistische Zweig ausgewertet werden, ich glaube nicht wenige fühlen sich von dem Clickbaiting persönlich beleidigt, man zählt sich ungerne zu den Idioten, die darauf hereinfallen, ja es ist geradezu respektlos den Usern gegenüber.
 
Schlechter Artikel der wieder mehr Fragezeichen hinterlässt.

gTA und RdR sind alles Fortsetzungen von einem technischen Grundgerüst sowie einem bestehenden Entwicklerteam.

Wie kommt man auf solche Vergleiche?
 
Der Vergleich hat schon was von Äpfel und Birnen.. Man nimmt einfach die Zahlen und vergleicht sie ohne direkten Kontext. Das sind völlig unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Was sie eint, es sind Computerspiele.
 
Was ein unnötiger Artikel mal wieder.

Interessant wäre es gewesen wenn man tatsächlich was über die Entwicklungskosten wissen würde, statt die Höhe der Funds von der Webseite abzulesen.
 
[...]Alle genannten Spiele wurden von bereits etablierten Stu(d)ios entwickelt, welchen Einfluß das auf die Kosten hat wäre interessant gewesen. [...]
Naja, Chris Roberts ist ja auch nicht allzu unerfahren nach Etlichen Spielen und Filmen und Studios, kann man hier auch ruhig davon sprechen das der Mann Erfahrung hat.
OMG! Was ein journalistisches Armutszeugnis! Null Differenzier(u)ng garniert mit der unterschwellige Unterstellung gar nicht releasen zu wollen, so lange der Rubel rollt.
[...]
Keine Ahnung was dich da so auf die Palme bringt. Vielleicht die Veruntreuung von Millionen Spendengeldern, oder den Ärger, das CR einfach nicht fertig wird aufgrund seiner Fantastereien!? Ist schließlich nur ein Vergleich, was man mit den Millionen sonst so hätte Entwickeln können.

Alleine die Tatsache das jetzt demnächst Starfield rauskommt, und praktisch alles was Star Citizen sein wollte mitbringt, lässt einen faden Geschmack zurück.
Wenn SF auch noch funktioniert, dann wäre es ein Absolutes Armutszeugnis für CR.
 
Zurück