Star Citizen Alpha 2.0 im Technik-Test mit Benchmarks

Wieso stimmst du mir zu, wen du dann wieder genau das gegenteil (mit dem 30 FPS) schreibst?

Ich dachte, du beziehst dich auf Double Buffering, weil in deinem ursprünglichen Beitrag, auf den ich mich bezogen hatte, kein Wort von Triple Buffering stand. Mit Triple Buffering ist natürlich alles korrekt, was du schreibst :) Meine Aussage mit den 30 Hz gilt nur für Double Buffering. War also nur ein Missverständnis.

Also das habe ich aber auch schon oft genug andersherum erlebt. Ohne Vsync beispielsweise 54FPS, Vsync an und zack 30FPS. Ist nicht bei allen Spielen so aber bei genug.

Wie gerade hier im Thread schon diskutiert: Das kommt darauf an, ob das Spiel Triple Buffering unterstützt (und das auch eingeschaltet ist). Mit Double Buffering gehen die FPS auf 30 FPS runter. Mit Triple Buffering hingegen nicht.
 
Wie geil ist das denn, die 780TI ist besser als ne Fury XDDDD

Da sieht man mal wie schlecht die AMD Treiber sind
 
Wie geil ist das denn, die 780TI ist besser als ne Fury XDDDD

Da sieht man mal wie schlecht die AMD Treiber sind

Dir ist schon klar das man hier Benchmarks von ein Alpha Version genommen hat welche dann auch noch im Offline Modus gelaufen ist, also in einem Modus welcher gar nicht vom Entwickler unterstützt wird.
Nur mal so nebenbei, Star Citizen ist im AMD Partnerprogramm und alle Demos liefen bisher auf AMD Karten, du kannst also davon ausgehen das das Endprodukt alle AMD Features unterstützt, auch die Asynchronous Shader von AMD im Bezug auf DX12, welche NVidia nicht mal hardwareseitig unterstützt.
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

also wenn es nach den letzten benchmarks von pcgh geht wäre eine fury x langsamer als eine gtx980.... so ziemlich in jedem game.... wenn ich nur danach gehe sind amd grakas nicht mehr zu empfehlen und gemessen an dem preis der absolute schrott!
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

also wenn es nach den letzten benchmarks von pcgh geht wäre eine fury x langsamer als eine gtx980.... so ziemlich in jedem game....

Bei dieser Alpha-Version hier ist es so. Es ist allerdings die absolute Ausnahme bei fertigen Spielen. Man kann sicher mit längerem Suchen noch 1-2 Titel finden, wo AMD so außergewöhnlich schlecht abschneidet, aber bei den meisten Spielen ist die Fury X deutlich vorne. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das "so ziemlich in jedem Game" so wäre :ugly:

Schau mal in den PCGH-Leistungsindex, der ist gemittelt über 15 aktuelle Spiele:

GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Eine Fury X ist im Mittelwert 11% schneller als eine GTX 980. Auch eine Fury (ohne X) und eine Nano ist im Mittel noch schneller als die GTX 980.

wenn ich nur danach gehe sind amd grakas nicht mehr zu empfehlen und gemessen an dem preis der absolute schrott!

Da die eigentliche Aussage schon falsch war, ist dementsprechend dann auch deine daraus gezogene Schlussfolgerung falsch :)
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

Bei dieser Alpha-Version hier ist es so. Es ist allerdings die absolute Ausnahme bei fertigen Spielen. Man kann sicher mit längerem Suchen noch 1-2 Titel finden, wo AMD so außergewöhnlich schlecht abschneidet, aber bei den meisten Spielen ist die Fury X deutlich vorne. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das "so ziemlich in jedem Game" so wäre :ugly:

Schau mal in den PCGH-Leistungsindex, der ist gemittelt über 15 aktuelle Spiele:

GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Eine Fury X ist im Mittelwert 11% schneller als eine GTX 980. Auch eine Fury (ohne X) und eine Nano ist im Mittel noch schneller als die GTX 980.



Da die eigentliche Aussage schon falsch war, ist dementsprechend dann auch deine daraus gezogene Schlussfolgerung falsch :)

Halt stop. Bitte verwechsle den Leistungsindex nicht mit den Spiele Benchmarks.

Im Leistungsindex und allgemein bei den reinen Grafikkarten Tests werden Referenzmodelle bzw Taktraten getestet.

In den Spielebenchmarks verwendet PCGH dann aber die Normalen OC Modelle am Markt.

Fakt ist, dass die Karten am Markt von Nvidia deutlich höher takten, als die Referenzmodelle, da maxwell sehr viel Taktspielraum hat. Die Fury Karten oder allgemein die 390 von AMD laufen quasi immer mit Referenztakt oder sind nur minimalst übertaktet.

Kurz der PCGH Leistungsindex ist eher richtung AMD geschönt, da Referenztakt verwendet wird. Die Spielebenches zeigen hingegen das, was man letzten Endes als Kunde normalerweise bekommt. Und da steht Nvidia nunmal meist etwas besser da, da sie 100-200 Mhz schneller takten, als die referenzkarten.
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

HDie Spielebenches zeigen hingegen das, was man letzten Endes als Kunde normalerweise bekommt. Und da steht Nvidia nunmal meist etwas besser da, da sie 100-200 Mhz schneller takten, als die referenzkarten.
Star_Citizen_Alpha_2.0_Frameverlauf_Online_vs_Offline-pcgh.png

Der Kunde bekommt die gelbe (980Ti) bzw. schwarze (Fury X) Linie, wenn er zum gegenwärtigen Zeitpunkt Star Citizen installiert.

Wo liegt gleich nochmal das Problem mit den AMD Karten?

Nebenbei: Wenn das Game in Q4 2016 auf den Markt kommt, wird es sehr wahrscheinlich DX12 unterstützen. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt.
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

Kurz der PCGH Leistungsindex ist eher richtung AMD geschönt, da Referenztakt verwendet wird. Die Spielebenches zeigen hingegen das, was man letzten Endes als Kunde normalerweise bekommt. Und da steht Nvidia nunmal meist etwas besser da, da sie 100-200 Mhz schneller takten, als die referenzkarten.

Endlich mal jemand der das sagt was sich viele denken :daumen:

Meine Karten:
ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC statt 928Mhz ein boost von 1097Mhz ein plus von 18%
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 statt 1216Mhz ein boost von 1404Mhz ein plus von 15%
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ satt 1075Mhz ein boost von 1304Mhz ein plus von 21%

Das sind normale Partnerkarten out of the Box. Aber wer will kann natürlich noch mehr rausholen. NVIDIA hat da noch Reserven.

Deshalb sehen Spielebenchmarks oft anders aus , als der Leistungsindex .

Das ganze hat aber nichts mit diesem Benchmark zu tun . Das ist eine ALPHA und daraus eine Bewertung der Karten zu machen ist Blödsinn.
Ich finde es schön , das PCGH sich die Arbeit gemacht hat und uns eine Momentaufnahme des Spiels vermittelt :daumen: DANKE!

@KrHome

Zitat PCGH:
"Tatsächlich hatten wir große Schwierigkeiten, online verwertbare Ergebnisse zu erhalten, je nach Server und dessen Last erhielten wir völlig unterschiedliche Werte. Zu Stoßzeiten konnten wir uns zudem selten länger als einige Minuten im Spiel halten, dann wurde zumeist die Verbindung gekappt.

Wir haben uns daher nach unzähligen gescheiterten Benchmark-Versuchen dazu entschieden, unsere Messungen offline anzufertigen. "

Aber das die Karten neu gemischt werden wenn das Spiel erscheint , da gebe ich Dir recht.
Bis dahin verweilen schon lange Pascal und Co in den PC`s der Spieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das Spiel kommt niemals in Q4 2016 auf den Markt. Ich gehe von 2018 oder 2019 aus.
Das hängt massiv davon ab, was man unter "herauskommen" denn so versteht---ich gehe davon aus, dass du damit meinst, dass das originale Konzept komplett realisiert wurde, denn nach der Definition kann 2018 schon als realistisch angesehen werden.
KrHome bezieht sich aber wahrscheinlich auf etwas anderes: Nämlich auf das Release von Squadron42 und da seh ich ehrlich gesagt keinen Grund, wieso das NICHT Ende 2016 erscheinen können sollte. (es sei denn, die nächste Graka-Gen hat massive Probleme und verspätet sich bis dahin und CIG sagt sich, dass ein Release des Spieles ohne neue Karten nur recht eingeschränkt sinnvoll wäre...)
 
Ich dachte eigentlich auch das man mit einer 980 maximal 30 Fps schafft, da es doch immer hieß SC wird in die Vollen langen. Das verwundert mich doch sehr.

Könnte eventuell daran liegen das das hier die Offline Variante ist und daher keine anderen Spieler und Schiffe auf den Station zu sehen sind, was die FPS noch mal ordentlich drücken würde.
Mal ganz davon abgesehen das die grossen Leistungsfresser wie die Schlachtschiffe noch fehlen.
Parke mal zwei Bengal Carrier und einen Javelin Kreuzer neben der Olisar Station, dann werden die FPS aber in den einstelligen Bereich abrutschen, nicht zu vergessen das der grösste Leistungsfresser Anti Aliasing noch gar nicht integriert ist.
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

Anhang anzeigen 870689

Der Kunde bekommt die gelbe (980Ti) bzw. schwarze (Fury X) Linie, wenn er zum gegenwärtigen Zeitpunkt Star Citizen installiert.

Wo liegt gleich nochmal das Problem mit den AMD Karten?

Nebenbei: Wenn das Game in Q4 2016 auf den Markt kommt, wird es sehr wahrscheinlich DX12 unterstützen. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt.

Nein, also den Online Bench kann man doch jetzt wirklich nicht als Maßstab nehmen.
Klar, die CPU und die Server limitieren. Ein "Problem" wie z.B. das immer wieder sichtbare Overheadproblem existiert wahrscheinlich nicht.

Fakt ist aber, dass die Performance im Online Modus inkonsistent ist, sprich mal höher, mal niedriger. Hat PCGH selbst geschrieben.
Für mich heißt das, dass man jedes Mal andere Werte bekommt. In dem Fall kann man also nichtmal sagen was der Kunde bekommt.

Wenn die Ergebnisse jedes mal im Online Modus gleich ausfallen würden (trotz der schwankungen über die Zeit) würde ich sagen ja, AMD steht hier sehr gut da.
Aber einen Benchmark, der jedes mal andere Werte ausspuckt kann man doch beim besten Willen nicht als Benchmark verwenden.

Tatsächlich hatten wir große Schwierigkeiten, online verwertbare Ergebnisse zu erhalten, je nach Server und dessen Last erhielten wir völlig unterschiedliche Werte.

Wenn du das wirklich als Maßstab nehmen willst, dann kannst du genauso gut einfach Zahlen würfeln und sie beliebig zuweisen. Hat den selben Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das Spiel kommt niemals in Q4 2016 auf den Markt. Ich gehe von 2018 oder 2019 aus.
Von mir aus kann es 2025 auf den Markt kommen - das Spiel interessiert mich nicht. (Mich interessiert nur die technische Umsetzung des Projektes.)

Aber praktisch bestätigt mich dein Posting, denn: je später der Release, desto uninteressanter werden DX11 (!) Benchmarks aus dem Jahr 2015. Ab 2017 wird kein Mensch, der einen Triple A Titel entwickelt, mehr diese Schnittstelle nutzen und niemand interessiert sich mehr dafür, wie AMDs Performance im CPU Limit unter DX11 war. Dies ist meine Kernaussage gewesen.
 
AW: Zeit Für eine CPU Benchmark?

Kurz der PCGH Leistungsindex ist eher richtung AMD geschönt, da Referenztakt verwendet wird. Die Spielebenches zeigen hingegen das, was man letzten Endes als Kunde normalerweise bekommt. Und da steht Nvidia nunmal meist etwas besser da, da sie 100-200 Mhz schneller takten, als die referenzkarten.

Ja, da hast du Recht. Das hatte ich nicht mit einbezogen, sorry. Danke für den Hinweis. Untenstehend der angepasste Vergleich mit einem hoch übertakteten GTX 980-Custom-Modell gegen die Stock-Fury X :)

Endlich mal jemand der das sagt was sich viele denken :daumen:

Meine Karten:
ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC statt 928Mhz ein boost von 1097Mhz ein plus von 18%
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0+ statt 1216Mhz ein boost von 1404Mhz ein plus von 15%
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ satt 1075Mhz ein boost von 1304Mhz ein plus von 21%

Das sind normale Partnerkarten out of the Box. Aber wer will kann natürlich noch mehr rausholen. NVIDIA hat da noch Reserven.

Deshalb sehen Spielebenchmarks oft anders aus , als der Leistungsindex .

Sorry, aber da musst du irgendwas mit den Zahlen durcheinandergehauen haben. Ich beziehe mich auf deine GTX 980 (ohne Ti) von EVGA. Die gibt es so nicht - die hat nämlich kein "+" im Namen. Die mit dem "+" im Namen ist die GTX 980 Ti.

Edit: Gerade bei längerem Googeln hab ich gesehen, dass es eine "EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0+" doch gibt (auf der EVGA-Homepage). Dann nehme ich meine obige Behauptung, dass du dich da geirrt hast, natürlich zurück - sorry. Diese Karte ist aber gar nicht bei Geizhals bzw. bei anderen Händlern gelistet. Selbst auf der EVGA-Homepage steht sie als "nicht lieferbar, liefertermin unbekannt". Man kann sie somit (momentan) auch nicht über normale Kanäle kaufen. Man sollte solche "handverlesenen" Exemplare, die nicht im freien Handel erscheinen, wohl trotzdem nicht in so einen Vergleich aufnehmen. Insofern stimmt unten stehendes trotzdem. [Edit Ende]

Die einzige "Superclocked ACX" von EVGA ist laut Geizhals diese hier ("EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0", ohne das "+"):

EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hat einen Basistakt von 1266 MHz und einen Boost von 1367 MHz. Das GTX 980-Referenzmodell hat Basistakt 1126 MHz und Boost 1216 MHz. PCGH hat den Leistungsindex bei der GTX 980 durchgehend auf der Referenz-Boost-Frequenz gemessen, also auf 1216 MHz. Das heißt, die Frequenz deiner EVGA GTX 980 ACX 2.0 ist maximal 12% größer als die der Karte im PCGH-Test.

Die Fury X ist im PCGH-Leistungsindex 11% schneller als die GTX 980 auf konstant 1216 MHz.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 1% Frequenzsteigerung nie ganz zu 1% mehr FPS führt (das ist bei allen Grafikkarten so, weil es ja auch noch Speicherzugriffe/etc. gibt), dann gewinnt die Stock-Fury X im PCGH-Benchmark-Parcour gemittelt über alle Spiele immer noch knapp gegen die GTX 980 EVGA Superclocked ACX 2.0. Oder es gibt zumindest einen Gleichstand zwischen beiden. Und da wird ein starkes OC-Modell mit einem Referenzmodell verglichen! Außerdem kann man die Fury X ja auch übertakten. Im Moment gibt es zwar keine übertakteten Herstellermodelle, so dass das nicht zählt. Aber spätestens, wenn solche Custom-Modelle erscheinen (was ja angekündigt ist), ist die Fury X Custom wieder deutlich vor der GTX 980 Custom.

Also zusammenfassend: Ja, ich gebe euch beiden Recht, dass der PCGH-Leistungsindex etwas die Ergebnisse verzerrt, weil alle Karten auf Referenztakt laufen. Aber selbst, wenn man das behebt, indem man hoch übertaktete Custom-Modelle einträgt, würde die Fury X nicht von der Custom-OC-GTX 980 geschlagen, wie hier am Anfang behauptet wurde. Mehr als das will ich ja auch gar nicht behaupten. Eine Fury X ist mindestens genau so schnell wie eine stark werksübertaktete GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück