SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Sata SSDs reichen doch zum Zocken.
Ok, falls man TB-weise Daten hin und her verschiebt, macht es vielleicht Sinn.

)

Also, meine star citizen communety sagt da was anderes. Durch m.2 NVME würde das noch mal merklich verbessert. Ich sehe auch in den Twitch-Stream dass das Joinen mit ner m.2 in wenigen Sekunden geht deutlich schneller als bei mir mit 850 evo. Das Object-Container-Streaming wird radikal für SSD optmimiert.
Damit dieses OCS auch völlig sauber ohne Lags und andere Nachlade-Artefakte geht ist CIG sogar nen Joint-Venture mit Intel bei Unterstützung von 3dxpoint eingegangen da flash zu lange Latenz hat damit man nichts mehr sieht. Und ja wenn ich mich im Lorville-Raumhafen umdrhe sehe ich wie NPC runterfallen ja erst mal spwanen. Da hier auch grössere Datenmengen im Spiel sind dürfte sich ne m.2 PCIe durchaus lohnen.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Also hab selber mal ca. 2 Tage SC angezockt und hatte keinerlei Probleme mit dem Game.
Es lief sogar erstaunlich flüssig.

Was die Ladezeiten angeht, mag dieses Spiel eine spezielle Ausnahme sein, aber viele andere Spiele profitieren eben auch kaum, bis gar nicht, von einer M.2 SSD gegenüber einer Sata SSD.
Wir reden da evtl. von einer Sekunde Ladezeit Unterschied, z.B. .

Es ist auch sicherlich nicht die Frage, ob jemand der ein absolutes Highend System, wo von allem nur das Beste drin ist, eine M.2, oder Sata nutzt. Ich glaube die haben eh eine Intel Steckkarte drin, wie heißt das ? AIC/Add in Card ?
Aber viele schauen auch etwas auf das Preis-/Leistungsverhältnis und so lange ich nicht 2, oder 4TB M.2 SSDs für den gleichen Preis bekomme, wie eine Sata-SSD, ist die Entscheidung da leicht, für mich. :)

Als Highend-Freak und SC-Fan(ich schätze das Spiel wird klasse ! Hab's ja selber mal angetestet. Allerdings lief's auf meiner 860 evo auch schon sehr gut für eine Alpha, mit über 40 FPS bei schöner Grafik), hätte ich natürlich extra nur für SC eine bestimmte Intel SSD eingebaut, für die ja extra im Rahmen für dieses Spiel Werbung gemacht wurde.

P.S.: Dann hätte ich aber auch eine Turing Titan drin. ;)
Hab ich aber nicht ! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

hmm ja immer schön fallen,
ich möchte auch meine letzte HDD gegen eine 2 TB SSD austauschen, für ~200-220€
schaue schon seit 6 Wochen danach, ich habe leider dass Ende November Angebot verschwitzt
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Trifft sich gut, meine 128 GB San Disk pfeift aus dem letzten Lock (Kapazitätstechnisch).
Unter 256 GB würde ich heute nichts mehr verbauen, aber "damals" hat die SSD noch 50€ gekostet und ich wollte das einfach mal ausprobieren. Beste Entscheidung meines Lebens :) Wenn die MX500 1TB unter 100€ fällt (inkl. Versand) wird ausgetauscht :schief:
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

....
P.S.: Was wollen eigentlich alle mit M.2 ?

Sata SSDs reichen doch zum Zocken.
Ok, falls man TB-weise Daten hin und her verschiebt, macht es vielleicht Sinn.

Naja Sata M.2 SSD ist ja genauso schnell wie klassische SSD´s
Die benötigt man zum Beispiel dann wenn der Platz eben 1.Vorhanden ist auf dem Mainboard weil sie das gleiche Kosten. Oder 2. wenn man im Gehäuse wie das Be Quiet DBP 900 rev. nur 2 stück unter die Klappe versteckt bekommt. Hinters Mainbord ohne Belüftung ist Käse. Und eine oben auf dem Netzteil Deckel die wäre voll sichtbar.(wer überlegt sich sowas...)
"Festplatten sichtbar" ist häßlich, und eine M.2 auf dem Mainbord fält weniger stark auf. oder aber wenn man dafür extra wieder ein Kabelstrang legen müsste;)
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Bei mir muss es nichtmal M2 sein, eine anständige SATA SSD mit 1TB Kapatzität für unter 80€ und sie ist gekauft.
Wegen 10 € wartest Du? Das verstehe wer will, ein Nutzen für die SSD scheint bei Dir dann nicht vorhanden zu sein.

P.S.: Was wollen eigentlich alle mit M.2 ?
Sind halt nicht nur Spieler hier sondern auch Leute, die ihre PCs zum Programmieren, zur Bildbe- und Verarbeitung usw. nutzen.

Wenn die Compilezeiten beim Vergleich von SATA zur PCIe SSD (und das ist schon ein eher lahmes HP Z TurboDrive G2) plörtzlich 30% kürzer werden (in der VM ist der Unterschied eher noch höher) oder die DB in der VM ebenfalls spürbar schneller startet und Abfragen beantwortet, dann ärgere ich mich nur noch über meine Sparwut vor gut 7 Jahren. Ohne MicroATX Boards hätte ich auch im Privatrechner schon lange eine NVMe SSD drin.

Aber schön, wenn die Speicherpreise fallen. dann werden es u.U. doch noch 64 GB Ram anstatt nur 32 GB (man will sich mit dem neuen Rechner ja verbessern). Wenn jetzt NVMe SSDs mit TLC auch noch günstiger werden, könnten es doch zwei NVMe anstatt nur eine 1TB M.2 NVMe + 256 M.2 SATA fürs System (plus 1-2 alte 960GB SATA SSDs) werden.

Andererseits könnte ich fürs System auch gleich eine Intel SSD 660p 1TB nehmen. Zwar nicht gerade schnell und nur QLC, aber bei 130€ kann man darüber u.U. wegsehen. Mal sehen, was beim i9-9900K mit zwei M.2 NVMe SSDs noch an PCI Lanes und SATA-Anschlüssen übrig bleibt.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Wenn die 970 Pro 1TB bei 250€ ankommt, schlage ich zu... Alternativ auch die 970 Evo 2TB für 350€. :)
 
Zurück