SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Vorteil M2 SSD, man hat alles auf dem Board und muss sich keine Gedanken machen, wo man die SSD hinklemmt. Dazu noch nen Kabel, bzw. 2 Kabel weniger..

Da schraub ich das Ding gern mal kurz fest. :D

Ne 2TB M2 SSD würde mir noch fehlen, wenn es die für unter 200€ gibt, fliegt die Sata raus. :ugly:
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Ich hab das schon vor 3 Tagen auf einer anderen Seite gelesen :D
PCGH ist etwas langsam in letzter Zeit, gefällt mir aber am besten :D
Freut mich voll das die Preise bei PC Hardware allgemein fallen :D
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Dann könnte es ja vielleicht doch noch was mit einer 1 TB SSD in der Playstation 5 usw. werden. Hätte das aus Kostengründen eigentlich ausgeschlossen gehabt, aber nun sehe ich es im Bereich des Möglichen. Wäre nicht verkehrt.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Naja jede HDD in meinen System wäre der Presslufthammer in der Bibliothek solche lärmmonster kommen "Höchstens als Externe in frage! So nutze ich die Alten auch, durch eine HDD Docking Station.

Oder fällt mir jetzt ein Anwendungsfall nicht ein? Also ich habe genau ein Steckkarte(GPU)/eine M.2 SSD im Port und 2 weitere SSD. Selbst ne zusätzliche Soundkarte würde es nicht von nöten machen. Wie gesagt "zur Zeit". Daten werden mehr, Durchsätze werden mehr ist so. Aber generell ist PCIe 4.0 m.E. z.Z. eine Enthusaisten/Pro Anwender Sache.

Datengrab = selten genuzt :P => Als nicht für die z.B. Steam Bibliothek.
HDD Docking Station ist übrigens ne gute Idee => Hatte lange gesucht bis ich eine fand die mehr als 4TB kann.

Erweiterungskarten für SATA und USB (nutzt nur ein PCIe Steckplatz).
Habe eine für vier SATA und zwei USB3.0. Solange man da mit etwas bedacht drangeht hat man keine "Probleme";
alles gleichzeitig ausnutzen ist nicht möglich (und praktisch noch nie passiert) aber etwas mehr Bandbreiteschadet nie.

P.S.: Was wollen eigentlich alle mit M.2 ?

Sata SSDs reichen doch zum Zocken.
Ok, falls man TB-weise Daten hin und her verschiebt, macht es vielleicht Sinn.

Weiteres LW? Manche MoBos haben nur vier SATA dafür aber bis zu zwei M.2.
Benchmarkgeil? Sind wir doch erhlich. Es sieht doch abartig geil aus wenn man davor ne HD gebencht hat.
oder wirklich viele GB hin und herschieben.

Bei Spielen bin ich übrigens enttäuscht von SSDs. (geschwindigkeit)
Die Ladezeiten (Fallout 4) haben sich nicht so deutlich verbessert wie es dieZahlen vermuten lassen würden.
HD vs SSD vs M2 (SSD = Samsung 850, M2= Samsung 860; HD = Marke = ? aber aktuell mit 6TB)
oder gibt es ein Spiel was besser von ner SSD profitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Vorteil M2 SSD, man hat alles auf dem Board und muss sich keine Gedanken machen, wo man die SSD hinklemmt. Dazu noch nen Kabel, bzw. 2 Kabel weniger..

Da schraub ich das Ding gern mal kurz fest. :D

Ne 2TB M2 SSD würde mir noch fehlen, wenn es die für unter 200€ gibt, fliegt die Sata raus. :ugly:
Hmm ich wiederum finde an SATA fein, dass man die Dinger überall ran und reinhängen kann. Ich stöpsle es einfach dran. Die Kabel sind eh dünn und stören mich persönlich kaum.

Aber des öfteren stecke ich mal meine Platte am PC aus am Lappi an oder ab ins externe Gehäuse usw. Einen Geschwindigkeitsvorteil sucht man beim Spielen noch mit der Lupe

Prinzipiell haben sich die Preise seit dem letzten Jahr knapp halbiert (wie es davor jedes Jahr war, aber dann hatten wir 3 Jahre Stillstand).
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Wirklich sinkede Speicherpreise können eigentlich nicht früh genug kommen.
Dann wird endlich die olle, laute 2tb HDD ausgetauscht.

Am liebsten als M.2 mit PCIe 4.0 für Zen2 :D.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Da bin ich gespannt, sobald aber eine M2 SATA 1TB auf unter 80 fällt, greife ich zu. Das ist mein Wunschpreis seit Jahren

Bei mir muss es nichtmal M2 sein, eine anständige SATA SSD mit 1TB Kapatzität für unter 80€ und sie ist gekauft :daumen:. Das dürfte ja dann jetzt kein Wunschdenken mehr sein sondern in naher Zukunft die Realität :D.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Hmm ich wiederum finde an SATA fein, dass man die Dinger überall ran und reinhängen kann. Ich stöpsle es einfach dran. Die Kabel sind eh dünn und stören mich persönlich kaum.

Mache ich ähnlich, meine fünfte SSD hängt nun auf der Rückseite hinterm Mainboard zwischen den Kabeln und Gehäusewand fest.
M.2 ist frei aber teurer und ich sehe keinen Vorteil, Platzprobleme habe ich im BigTower nämlich keine.
Die HDDs arbeiten nur noch extern als Backup, selbst im Leerlauf sind die mir viel zu laut.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Wahnsinn der Preisverfall! Vor einem Jahr habe ich 2 Spiele-Kumpels je eine kleine SSD geschenkt, 120GB für 35€, jetzt kann man das doppelte dafür haben. Meine erste 2TB SSD habe ich Mitte 2017 für 500€ gekauft, die zweite 2TB ende 2018 schon für 250€ :ugly: (und immer noch nicht eingebaut).

Ich nutze seit ein paar Jahren nur noch SSDs in dem Spiele-Rechner und solche Kapazitäten sind langsam bitter nötig, wollte endlich mal die Destiny 2 ausprobieren, die Installationsgröße betrug 90GB :wow:

Diese Preisentwicklung noch für den RAM *träum*.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Hmm...nur bei Intel und Nvidia scheint das nicht anzukommen
s000.gif
.

Also bei CPUs gibt es ja zum Glück AMD Ryzen :D
Bei Grafikkarten da muss AMD noch etwas aufholen.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Ich habe schon seit 2016 nur noch M2 SSD in meinen Rechnern. Datengrab mit HDD ist ein NAS.

Trotzdem schön, dass sich was tut. Mal sehen, was der Markt bis zu meinem nächsten Rechner - nicht vor 2021 - hergeben wird.
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

Bei dem Preis lohnt sich B-Die auf gar keinen Fall mehr.

Also für mich eh nicht. Hab 4 Riegel der Marke "IrgendwasSchnllOr-X" drin. ;)

Für meinen Kumpel(vorraussichtlich 3600x) wird's interessant.
Die 32Gb dürfen bis Mitte des Jahres gern noch etwas fallen, im Preis.
Eigentlich wollte ich ihm nur 16GB vorschlagen. Aber wer weiß ... :)
 
AW: SSDs: Flash-Speicherpreise sollen 2019 stärker fallen als gedacht

DDR4 ist zwar für mich nicht mehr so interessant (mein nächstes Sys wird wohl DDR5), aber immerhin sind die Preise ja die Basis für DDR5 (DDR4 +30% geschätzt, so wars halt immer ca)

Was mich stört ist, dass die Preise, obwohl die Herstellung immer günstiger wird, noch nicht das Level von 2015 erreicht haben (wo ich 16GB gekauft hab um vielleicht 60€) oder 2008 (wo ich meinen i7 mit 12 GB ausgestattet hab).

Hmm...nur bei Intel und Nvidia scheint das nicht anzukommen
s000.gif
.
Ja leider. Wenngleich man sichs schönreden kann: GPUs halten/reichen jetzt 3x so lange wie früher
 
Zurück