• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 4.000 Euro - Hilfe bei Zusammenstellung

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160902-0600)
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Ret
- Prozessor: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
- Gehäuse: NZXT Phantom 630
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Modell: Dell U2414H
Auflösung: 1920x1080
60 Hz
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (27 Zoll, WQHD) – Anschaffung später, eigenes Budget
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Hallo Zusammen,

ich möchte mir mit Eurer Hilfe meinen neuen Rechner zusammenstellen. Mein aktueller entstand 2014 ebenfalls hier. Möglicherweise gibt es bereits eine Beratung von Euch, die auch genau auf meinen Bedarf zugeschnitten ist, aber ich habe bei den vielen Anfragen und verschiedenen Anwendungszwecke einfach den Überblick verloren – Sorry…


1.) Wo hakt es
Im Großen und Ganzen ist der Rechner einfach in die Jahre gekommen und kann mit den aktuellen Anwendungen nicht mehr mithalten. Ich habe dauerhaft Abstürze vom Windows Explorer, wenn ich Ordner mit mehreren Bildern öffne oder Dateien verschiebe/kopiere. Ebenso stürzt mein aktuelles Spiel (Ark) nach einiger Zeit ab. Vor kurzem habe ich noch einen defekten RAM-Riegel getauscht. Auch lässt sich mit diversen Progrmmane nicht mehr arbeiten, da sie sehr langsam reagieren oder gar aufhängen.


2.) aktuelle PC-Hardware
- System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160902-0600)
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Ret
- Prozessor: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
- Gehäuse: NZXT Phantom 630


3.) Monitor
Modell: Dell U2414H
Auflösung: 1920x1080
60 Hz


4.) Anwendungszwecke
a) Spielen: Aktuell wird viel Ark gespielt. Ansonsten spiele ich querbeet (Strategiespiele, Shooter, Rennspiele, Simulationen). Sowohl ältere (Empire Earth, Warcraft 3, Command & Conquer, Left 4 Dead, Theme Park World) als auch neuere, also wenn sie dann rauskommen (Ark 2, Tempest Rising, Park Beyond, S.T.A.L.K.E.R. 2)

b) Bildbearbeitung: ganz Anfängermäßig im privaten Maße (Photoshop, Gimp)

c) 3D-Druck: für meinen 3D-Drucker arbeite ich mit Chitubox. Immer wieder mal bearbeite ich die 3D-Druck-Dateien mit Meshmixer

d) Arbeiten: normale Office-Arbeiten (Brief schreiben, Einladungen oder andere Karten entwerfen, diverse Listen führen)

e) Surfen: Beim Surfen habe ich gerne mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet und switche immer wieder mal hin und her

f) Sonstiges: Zukünftig würde ich gerne digital zeichnen (Zeichentablett) und mir evtl. das sculpten (Blender) und konstruieren für den 3D-Druck (Fusion 360) anschauen.


5.) Budget
Ich würde für mein komplettes System so 4.000 - 4.500 € einplanen. Selbstverständlich würde ich gerne weniger ausgeben, aber wenn ich ein Knaller-System haben möchte, muss ich auch dementsprechend anlegen.


6.) Kaufzeitpunkt
Angestrebt ist es, die Teile innerhalb der nächsten 4-8 Wochen zu kaufen (außer es lohnt sich in meinem Fall auf kommende Hardware zu warten). Sollten die Preise allerdings wieder stark ansteigen, würde ich noch etwas warten.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nicht für dieses Budget, aber ich möchte mir noch einen zweiten Monitor anschaffen. Habe den Samsung Odyssey G7 (Curved) im Auge, da ich da viel Positives drüber gelesen habe. Dieser soll dann mein Hauptmonitor werden. Den Dell würde ich als Zweitmonitor nutzen, um beim Zocken nach Infos zu schauen oder einen Stream laufen zu lassen. Gerne Eure Meinung.
Es wäre auch schön, wenn der Rechner möglichst leise ist, da er neben mir auf dem Schreibtisch steht.


8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau würde ich selber versuchen. Meinen jetzigen habe ich mit Hilfe eines Bekannten zusammen gebaut. Wenn ich Tutorials zur Hilfe nehme, kriege ich es hoffentlich hin.


9.) Speicherplatz
Mir schwebt vor eine M.2 fürs System (1 TB?), eine 2 TB M.2 oder größere 2,5‘ SSD für Spiele (Steam). Ansonsten benötige ich viel Speicher für normale Datenablage. Ich trenne Spiele, Programme und Sonstiges immer gerne, sodass ich zu 3x2 TB HDD oder so tendiere. Macht es Sinn auf System nur mit SSDs zu setzen?
Eine 1TB Samsung 860 EVO habe ich hier liegen. Die kann ich doch sicher auch nutzen oder?
Wann lohnt sich eigentlich eine M.2 und wann nimmt man eine normale SSD?



Meine Zusammenstellung

Zusammenstellung

Wenn ein Teil, welches optisch besser zu den anderen Komponenten passen würde, aber etwas mehr kostet, soll es nicht daran scheitern.
Zu welchen Herstellern bei der Grafikkarte sollte ich zugreifen? Ich benötige keinen „Luxushersteller“ möchte aber auch nicht die ganz günstigen. Qualität soll halt passen.



Grafikkarte
Nach Jahren des Herunterstellens und teilweise matschiger Grafik möchte ich nun die andere Seite erleben. Mag sein, dass das übertrieben und mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, aber ich hätte für mein neues System gerne eine 4090. Ich bin mir bewusst, dass es momentan wohl noch nicht viele Spiele gibt, die Raytracing unterstützen, aber das System soll wie mein jetziges für die nächsten Jahre ausreichen ohne dass ich Komponenten tausche. Ich denke, dass mit UE5 schon einige Knallerspiele kommen werden.

Kühlung
Ich kenne bislang nur Luftkühlung, da ich vor Wasserkühlung zu viel Respekt hatte. Vielleicht könnt Ihr mir die Sorge nehmen. Da ich gelesen habe, dass viele eine Wasserkühlung vorziehen würde ich es probieren wollen. Ist die Wartung sehr aufwendig und wie vertrauenswürdig sind die? Ich meine Flüssigkeit im PC?
Falls es bessere Vorschläge gibt, sehr gerne.

Gehäuse
Beim Gehäuse bin ich mir unsicher. Da der Rechner später auf dem Schreibtisch links von mir steht, gefällt es mir, dass ich den Innenkäfig drehen kann, sodass ich durch das Sichtfenster hinein schauen kann. Etwas RGB darf sein. Mir gefallen das Dark Base 700 und das Silent Base 802. Ich kann mich aber nicht entscheiden.

Betriebssystem
Betriebssystem (Windows 11) würde ich mir gerne im Original kaufen. Bei Office (2021) könnte man auf einen Key zurückgreifen denke ich.

Sonstiges
Ich möchte kein Overclocking betreiben. Undervolten hört sich gut an, aber da muss ich mich erst noch schlau lesen, ob ich mir das zutraue.



Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps, wenn ich mir andere Sachen anschaffen könnte/muss, wie z. B. so einen Stromadapter oder Stütze für die Grafikkarte, gesleevte Kabel oder zusätzliche Lüfter. Kleinzeugs eben.

Falls Ihr es bis hierhin geschafft habt und nicht genervt den Thread bereits geschlossen habt, möchte ich mich vielmals bedanken. Es zählt nicht zu meinen Stärken, benötigte Informationen kurz zusammenzufassen.

Falls noch etwas unklar ist oder Ihr Rückfragen habt, damit Ihr mir weiterhelfen könnt, werde ich versuchen schnellstmöglich zu antworten.


Dankeschön
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ob das Gehäuse so groß sein muss, sei mal dahingestellt :D

Würde ein Z790 Board für den schnellen RAM nehmen...

Ansonsten habe ich absolut nichts einzuwenden.

Ein paar Lüfter könnte man noch dazu bestellen:

Monitore schau dich mal bei LG um, bin überzeugt durch MacBook und zwei große IPS auf dem Tisch.

Gruß
 
Vom Netzteil gibt es schon den Nachfolger, das mit 12VHPWR-Kabel kommt:

Mir gefallen das Dark Base 700 und das Silent Base 802. Ich kann mich aber nicht entscheiden.
Ganz klar das 802. Dem 700 traue ich wegen der effektiven Wärmedämmung die zu erwartende Abwärme nicht zu.
 
Ist die Wartung sehr aufwendig und wie vertrauenswürdig sind die? Ich meine Flüssigkeit im PC?
Mit einer AIO kannst so gut wie nichts Warten.

Das wäre eher mit einer modularen Wasserkühlung der Fall, aber sehr auf wenig im Grunde auch nicht, denn alle 2-4 Jahren sollte halt einmal das Wasser ausgetauscht werden und ansonsten verdunsten Kühlflüssigkeit mit der Zeit. Ist der Ausgleichsbehälter aber groß, wird dieses auch kein Problem sein, denn dann wirst du vielleicht ein paar Milliliter 1x im Jahr nur nachfüllen.

Betreibe schon seit 5 Jahren eine modulare Wasserkühlung und während des Betriebs hatte ich bisher noch keine Zwischenfälle, wo mir Wasser ausgelaufen ist.

Mir ist aber nicht ganz klar, ob du mit Wasserkühlung eine custom Wakü oder AIO meinst.

Mir gefallen das Dark Base 700 und das Silent Base 802.
Das Silent Base 802 habe ich gestern mit einem neuen 13900K System für meinen Sohn neu aufgebaut. Ein sehr schönes Gehäuse, mit sehr viel Platz.
 
Habe auch das Dark Base 700. Dies ist ein echt tolles case. Groß, vernünftig verarbeitet. Jedoch hat es eine große Schwäche. Die Wärmeabfuhr. Würde dir eher zu dem silent Base raten wenn es unbedingt die zwei Gehäuse sein sollen.
 
Das Silent Base 802 hat geschlossene und auch Mesh zum selbst austauschen. Die geschossene Teile zum Einsetzen sind mit Dämmmatten beklebt. Das Modell als "Window" ist mit einem Seitenteil aus echten Glas ausgestattet.
 
Hi ich würde auch das Silent Base 802 nehmen, wenn sonst nichts in Frage kommt. Die AIO muss man nicht wirklich warten. Gibts mit und ohne Öffnung zum Nachfüllen von Flüssigkeit. Habe bisher aber niemanden, der sagen würde der musste das nach 2-3 Jahren schon auffüllen. Trotzdem ist ne Custom geiler haha. Auf jeden Fall nicht das DB700, das ist eine schallisolierte Sauna.

Frage... Da ich M2 zwar nett finde, sie dir aber im Alltag nicht mal gegen Uraltssds wirklich was helfen, brauchst du wirklich so teure SSDs? Ich meine gerade an der Stelle kannst ohne Probleme immer mal nachrüsten. Als Datengrab finde ich die Dinger zu schade und auch sonst bringen die nur was, wenn du dauernd von einer auf die andere riesige Datenmengen kopieren musst. Aber wie gesagt, kann man machen, wenn Geld egal ist.

Das Mainboard würde ich für den Preis nicht mehr nehmen. Lieber ein 790er. Wenn es ein teures Strix sein soll...


Das hab ich für mich auch ausgewählt. Geht natürlich deutlich günstiger.

Gruß Chris
 
Hallo,

wow, zunächst vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde versuchen möglichst genau auf alles einzugehen.

Gehäuse
Ob das Gehäuse so groß sein muss, sei mal dahingestellt :D
Ganz klar das 802. Dem 700 traue ich wegen der effektiven Wärmedämmung die zu erwartende Abwärme nicht zu.
Habe auch das Dark Base 700. Dies ist ein echt tolles case. Groß, vernünftig verarbeitet. Jedoch hat es eine große Schwäche. Die Wärmeabfuhr. Würde dir eher zu dem silent Base raten wenn es unbedingt die zwei Gehäuse sein sollen.
Hi ich würde auch das Silent Base 802 nehmen, wenn sonst nichts in Frage kommt. [...] Auf jeden Fall nicht das DB700, das ist eine schallisolierte Sauna.
Okay, das ist einstimmig. Das Dark Pro 700 wäre raus. Es darf gerne auch ein kleineres sein, ich hatte nur Sorge wegen der 4090, da sie ja doch schon ein Brummer ist. Momentan habe ich ein NZXT Phantom 630 und dies kann ich nicht mal eben runterschleppen, um den Rechner innen sauber zu machen. Schön wäre es, wenn ich das mit dem neuen Gehäuse könnte. Mir gefiel das Silent Base 802, es dürfen aber gerne Alternativen (wenn jemand möchte) genannt werden. Wichtig wäre mir, dass der Innenteil umgedreht montiert werden kann, da der Rechner links auf dem Schreibtisch steht und ich auch ein Sichtfenster möchte.


Mainboard
Würde ein Z790 Board für den schnellen RAM nehmen...
Das Mainboard würde ich für den Preis nicht mehr nehmen. Lieber ein 790er. Wenn es ein teures Strix sein soll...


Das hab ich für mich auch ausgewählt. Geht natürlich deutlich günstiger.
Habe mein Z690 gegen das Z790 ausgetauscht. Es muss nicht unbedingt ein Strix sein. Ich kenne mich mit der Hardware nicht aus und habe nur gelesen, dass ein Z-Board empfohlen wird und habe geschaut, dass DDR5 geht, da dies wohl das aktuellste ist. Ich muss gestehen, dass ich das Strix in den Warenkorb auf die Liste gesetzt habe, da ich es optisch ansprechend finde. Falls es ein anderes gibt, was man nehmen könnte, nehme ich jeden Vorschlag dankend an.


Lüfter
Ein paar Lüfter könnte man noch dazu bestellen:
Ich muss jetzt erst nochmal wegen dem Gehäuse abwarten, aber zu welchen würdest Du eher tendieren oder muss man da erst das Gehäuse zu wissen?


Monitor
Monitore schau dich mal bei LG um, bin überzeugt durch MacBook und zwei große IPS auf dem Tisch.
Hast Du da einen speziellen Vorschlag für mich? Was findest Du denn besser Flat oder Curved? Auf den Samsung bin ich nur gekommen, da hier im Unterforum für Monitore da eigentlich ausschließlich positiv drüber berichtet wird.


Netzteil
Vom Netzteil gibt es schon den Nachfolger, das mit 12VHPWR-Kabel kommt:
Danke, habe dies meine Zusammenstellung hinzugefügt.


Wasserkühlung
Mir ist aber nicht ganz klar, ob du mit Wasserkühlung eine custom Wakü oder AIO meinst.
Entschuldige. Ich habe in meiner Zusammenstellung die Alphacool Eisbär Pro HPE Aurora 360 ausgewählt. Ich hatte erst eine andere in Betracht gezogen, habe aber gelesen, da sie Kupfer/Kupfer nutzt, wäre sie empfehlenswerter.
Ist eine AIO nur auf der CPU aufgesetzt, also keine Wassergekühlte Grafikkarte denn besser als Luftkühlung?
Und wo würde man den Radiator sinnvollerweise eher hinbauen, vorne oder oben? Ich hätte an oben gedacht und vorne normale Lüfter.
An eine modulare Kühlung traue ich mich nicht heran. Da hätte ich Sorge, dass ich die Verbindungen entweder zu fest oder zu lose anziehe. Cool aussehen tun sie aber :D


Speicher
Frage... Da ich M2 zwar nett finde, sie dir aber im Alltag nicht mal gegen Uraltssds wirklich was helfen, brauchst du wirklich so teure SSDs? Ich meine gerade an der Stelle kannst ohne Probleme immer mal nachrüsten. Als Datengrab finde ich die Dinger zu schade und auch sonst bringen die nur was, wenn du dauernd von einer auf die andere riesige Datenmengen kopieren musst. Aber wie gesagt, kann man machen, wenn Geld egal ist.
Ich weiß nicht, ob ich die brauche. Ich habe andere Anfragen angeschaut und es scheinen jetzt viele diese M.2 NVME zu verbauen und habe gedacht, das macht man heute so. Würdest Du dann für das System eine einfache SSD eher empfehlen? Ich habe mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt. Zur Datenablage zähle ich auch die Festplatten, wo ich z. B. auch die Programme installiere, womit ich arbeite.
Ich hätte nur gedacht, dass diese M.2 viel schneller wären, als normale SSDs. Geld ist keineswegs egal. War nur der Meinung, dass es vielleicht eine bessere Investition für die Zukunft ist.



Anbei nochmal die überarbeitete Liste, damit man nicht wieder ganz nach oben muss: Klick
Kann ich bei der Grafikkarte bleiben oder würde hier jemand eine andere empfehlen, die zwar genauso gut, aber vielleicht ein bisschen günstiger ist?
Ein Laufwerk habe ich noch hinzugefügt, für den Fall, dass ich ein älteres Spiel wieder spielen möchte und dafür die CD benötige.


Dankeschön
 
Guck mal auf Gewicht und Volumen:

Schon das Meshify ist riesig...
Bei den kleineren müsste man wegen der AIO gucken...

Es gibt sogar einen bei PC Partpicker, der hat ne 4090, das Gene und nen 16 Kern Ryzen auf 36 Liter im uATX Pop Mini:
Da wirds dann richtig klein und böse, find ich voll geil die Kiste.

Ich selber habe das O11 Air Mini und schwöre auf die Noiseblocker Lüfter.
Noctua oder BeQuiet ist ebenfalls sehr gut, wenn du das Case fest hast ergibt sich dann auch die Anzahl und Größe.

4090 hatte PCGH erst getestet... die XLR8 ist wohl echt super:

Ansonsten die Palit? (Btw. Palit / Gainward ist des gleiche, die sind echt gut.)

Will auch nochmal anmerken, dass die AMD Karte "nur" 1100€ kostet aktuell im Vollausbau
und im Benchmark (ohne RT) keine 18% hinter der 4090 liegt! Ne schlechte Wahl ist das auf keinen Fall.
Im Raytracing ist sie auch "nur" 35% langsamer...

Gruß
 

Anhänge

  • 23-01-18 23-00-50 0013.jpg
    23-01-18 23-00-50 0013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, zunächst vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde versuchen möglichst genau auf alles einzugehen.

Gehäuse




Okay, das ist einstimmig. Das Dark Pro 700 wäre raus. Es darf gerne auch ein kleineres sein, ich hatte nur Sorge wegen der 4090, da sie ja doch schon ein Brummer ist. Momentan habe ich ein NZXT Phantom 630 und dies kann ich nicht mal eben runterschleppen, um den Rechner innen sauber zu machen. Schön wäre es, wenn ich das mit dem neuen Gehäuse könnte. Mir gefiel das Silent Base 802, es dürfen aber gerne Alternativen (wenn jemand möchte) genannt werden. Wichtig wäre mir, dass der Innenteil umgedreht montiert werden kann, da der Rechner links auf dem Schreibtisch steht und ich auch ein Sichtfenster möchte.


Mainboard


Habe mein Z690 gegen das Z790 ausgetauscht. Es muss nicht unbedingt ein Strix sein. Ich kenne mich mit der Hardware nicht aus und habe nur gelesen, dass ein Z-Board empfohlen wird und habe geschaut, dass DDR5 geht, da dies wohl das aktuellste ist. Ich muss gestehen, dass ich das Strix in den Warenkorb auf die Liste gesetzt habe, da ich es optisch ansprechend finde. Falls es ein anderes gibt, was man nehmen könnte, nehme ich jeden Vorschlag dankend an.


Lüfter

Ich muss jetzt erst nochmal wegen dem Gehäuse abwarten, aber zu welchen würdest Du eher tendieren oder muss man da erst das Gehäuse zu wissen?


Monitor

Hast Du da einen speziellen Vorschlag für mich? Was findest Du denn besser Flat oder Curved? Auf den Samsung bin ich nur gekommen, da hier im Unterforum für Monitore da eigentlich ausschließlich positiv drüber berichtet wird.


Netzteil

Danke, habe dies meine Zusammenstellung hinzugefügt.


Wasserkühlung

Entschuldige. Ich habe in meiner Zusammenstellung die Alphacool Eisbär Pro HPE Aurora 360 ausgewählt. Ich hatte erst eine andere in Betracht gezogen, habe aber gelesen, da sie Kupfer/Kupfer nutzt, wäre sie empfehlenswerter.
Ist eine AIO nur auf der CPU aufgesetzt, also keine Wassergekühlte Grafikkarte denn besser als Luftkühlung?
Und wo würde man den Radiator sinnvollerweise eher hinbauen, vorne oder oben? Ich hätte an oben gedacht und vorne normale Lüfter.
An eine modulare Kühlung traue ich mich nicht heran. Da hätte ich Sorge, dass ich die Verbindungen entweder zu fest oder zu lose anziehe. Cool aussehen tun sie aber :D


Speicher

Ich weiß nicht, ob ich die brauche. Ich habe andere Anfragen angeschaut und es scheinen jetzt viele diese M.2 NVME zu verbauen und habe gedacht, das macht man heute so. Würdest Du dann für das System eine einfache SSD eher empfehlen? Ich habe mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt. Zur Datenablage zähle ich auch die Festplatten, wo ich z. B. auch die Programme installiere, womit ich arbeite.
Ich hätte nur gedacht, dass diese M.2 viel schneller wären, als normale SSDs. Geld ist keineswegs egal. War nur der Meinung, dass es vielleicht eine bessere Investition für die Zukunft ist.



Anbei nochmal die überarbeitete Liste, damit man nicht wieder ganz nach oben muss: Klick
Kann ich bei der Grafikkarte bleiben oder würde hier jemand eine andere empfehlen, die zwar genauso gut, aber vielleicht ein bisschen günstiger ist?
Ein Laufwerk habe ich noch hinzugefügt, für den Fall, dass ich ein älteres Spiel wieder spielen möchte und dafür die CD benötige.


Dankeschön
Jop so ist es… hat man halt heute xD. Weil sie auf dem Papier schneller sind. Beim Gamen oder im normalen Betrieb Windows, machen sie keinen Unterschied. Dein System bootet zwischen ner 10tel und ner ganzen Sekunde schneller. Die Dinger haben schon Vorteile… keine Kabel, längere Haltbarkeit ( ich betreibe auch noch uralt SSDs als Datengrab) und ja wenn man große Daten innerhalb des Systems von einer auf die andere schiebt, geht das verdammt schnell. Ist aber eher ein nice 2 have ;-). Bevor ich wegen einer teuren SSD, wo anders spare, packe ich erst mal das System voll. Denn so ne SSD ist einfach schnell nachgerüstet, wenn der Geldbeutel es wieder erlaubt. Eine CPU oder GPU nicht.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man bei 4000,-€ und mehr Gesamtbudget noch in eine tote Plattform investieren möchte und obendrein für ebendiese tote Plattform dann auch noch in den meisten Bereichen zu den (meist unnötig) mit teuersten Alternativen greift.

Insbesondere das Mainboard und das Netzteil, ehrlicherweise aber auch die AiO-Wasserkühlung und teils der RAM sind auf die Systemleistung bezogen fast schon rausgeworfenes Geld.

Entweder man geht direkt den Weg mit AMD und AM5 und kann zumindest CPU-seitig noch ein paar Jahre aufrüsten oder man belässt es bei Intel zumindest bei Komponenten, die in Sachen Preis/Leistung nicht gar so schlimm dastehen.

Hier mal AMD:

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz boxed (100-100000592BOX)
1 G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
1 PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (VCG409024TFXXPB1-O)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
1 Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz SATA retail (BH16NS55.AUAR10B/BH16NS55.AHLR10B)
1 be quiet! Silent Base 802 schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW39)
1 Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB (11679)
1 Corsair HX Series Platinum HX750 750W ATX 2.4 (CP-9020137-EU)
1 CableMod Pro ModMesh 12VHPWR PCI-e Extension 3x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker Adapterkabel schwarz 45cm (CM-PCAB-16P3-N45KK-5PK-R)
1 Microsoft Windows 11 Pro 64Bit DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-10534)

Preislich unter 3.600,-€ zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man bei 4000,-€ und mehr Gesamtbudget noch in eine tote Plattform investieren möchte und obendrein für ebendiese tote Plattform dann auch noch in den meisten Bereichen zu den (meist unnötig) mit teuersten Alternativen greift.

Insbesondere das Mainboard und das Netzteil, ehrlicherweise aber auch die AiO-Wasserkühlung und teils der RAM sind auf die Systemleistung bezogen fast schon rausgeworfenes Geld.

Entweder man geht direkt den Weg mit AMD und AM5 und kann zumindest CPU-seitig noch ein paar Jahre aufrüsten oder man belässt es bei Intel zumindest bei Komponenten, die in Sachen Preis/Leistung nicht gar so schlimm dastehen.

Hier mal AMD:

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz boxed (100-100000592BOX)
1 G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
1 PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (VCG409024TFXXPB1-O)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
1 Hitachi-LG Data Storage BH16NS55 schwarz SATA retail (BH16NS55.AUAR10B/BH16NS55.AHLR10B)
1 be quiet! Silent Base 802 schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW39)
1 Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB (11679)
1 Corsair HX Series Platinum HX750 750W ATX 2.4 (CP-9020137-EU)
1 CableMod Pro ModMesh 12VHPWR PCI-e Extension 3x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker Adapterkabel schwarz 45cm (CM-PCAB-16P3-N45KK-5PK-R)
1 Microsoft Windows 11 Pro 64Bit DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-10534)

Preislich unter 3.600,-€ zu haben...
Ich find da gibt es nicht viel zu verstehen.

Wenn ich eein Budget habe, nutze ich das aus. Und die allermeisten rüsten bei 4000 Invest auch nicht in den nächsten 5 Jahren auf und dann ist auch AM5 uninteressant. Selbst wenn nicht, nutzen auch dann die meisten keine 5 Jahre alte Hardware mehr weiter.

Das Board ist teuer ja, aber eben günstiger als sein genanntes und ist ein sau starkes MB. Muss aber nicht sein, Hier kann man noch bis zu 100 sparen. Das NT finde ich vollkommen ok. Die Aurora AIO auch. Wüsste nicht was dagegen sprrechen soll. Der 7700er ist langsamer als der Intel, also gäbe es für mich hier keine Wahl. Lediglich wenn er auf die X3D warten will, würde ich auf AMD setzen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man bei 4000,-€ und mehr Gesamtbudget noch in eine tote Plattform investieren möchte und obendrein für ebendiese tote Plattform dann auch noch in den meisten Bereichen zu den (meist unnötig) mit teuersten Alternativen greift.
Sorry, aber was du schreibst ist totaler Bullshit!

Wenn du eher auf AMD stehst, dann hat es was mit deiner persönlichen Vorliebe was zu tun und dann sollte dieses auch nicht anderen Usern aufgezwungen werden. Auch wenn das Z790 mit nachfolgenden Prozessoren nicht mehr unterstützt wird, hat es nichts mit veraltet oder gar toter Plattform was zu tun, denn das wäre erst dann der Fall, wenn mir Leistung fehlt und ich nicht mehr aufrüsten könnte.

Diese Hardware ist erst kurz nach AMD erschienen, ist momentan sogar aktueller als AMD Prozessoren! Jedes Jahr wird erneut was rauskommen und wer sich ständig jedes Jahr was aktuelles kauft, der wird ehe gut bestückt sein und dann macht ein neues Mainboard auch nicht mehr viel aus. :D
 
Sorry, aber was du schreibst ist totaler Bullshit!

Wenn du eher auf AMD stehst, dann hat es was mit deiner persönlichen Vorliebe was zu tun und dann sollte dieses auch nicht anderen Usern aufgezwungen werden. Auch wenn das Z790 mit nachfolgenden Prozessoren nicht mehr unterstützt wird, hat es nichts mit veraltet oder gar toter Plattform was zu tun, denn das wäre erst dann der Fall, wenn mir Leistung fehlt und ich nicht mehr aufrüsten könnte.

Diese Hardware ist erst kurz nach AMD erschienen, ist momentan sogar aktueller als AMD Prozessoren! Jedes Jahr wird erneut was rauskommen und wer sich ständig jedes Jahr was aktuelles kauft, der wird ehe gut bestückt sein und dann macht ein neues Mainboard auch nicht mehr viel aus. :D
Ich wollte es nicht ganz so böse schreiben ^^. Aber genau darum geht es. 1700 ist nicht tot und bietet aktuell sogar noch die stärksten CPUs zum Gamen. AM5 ist ok, wenn man wie gesagt noch auf die X3D warten will. Ansonsten wird der Rechner 5 Jahre + rennen wie sau. Warten kann man immer auf die next Gen Sachen... dann wartet man sich halt zu tode. Ich hole mir ein vergleichbares System wie der TE, wenn ich nicht demnächst bestelle, warte ich noch auf den X3D. Wenns mich packt bestelle ich und mich interessiert es dann gar nicht mehr was danach kommt.

@User0815

Bei der 4090 würde ich eine für 2000€ nehmen.


die 122€ würde ich mir sparen. Dann bei den SSDs noch mal prüfen. Dann wenn wirklich das letzte Quantum aus der Plattform ziehen willst, kannst vom Ersparten, auf einen 13900KF oder K gehen. Nicht wirklich nötig gerade in Spielen, aber schon nice ^^ (Preis/Leistungstechnisch natürlich nicht so). Zudem wenn du den BL Brenner einbauen willst, brauchst du wieder ein anderes Gehäuse, da das SB802 keinen Laufwerksschacht für so was hat.

Ansonsten wird es ne geile Kiste, die verdammt lange Spaß machen wird.
 
Allgemein könnte man noch am Board Sparen wenn man OC nur ein wenig OC machen will reicht auch schon ein normales z790 board für um die 250€ .
Ich habe selber die 4090 Tuf oc und bin sehr zufrieden mit ihr.
Aber achtung mit dem 600 watt Bios ist die Karte durchaus zu hören. (Ist aber bei allen 4090 Modell so).
Ich würde auf nummer Sicher gehen und den 13700k nehmen. Man weiß nie wann die IGPU mal hilfreich ist.
 
ch wollte es nicht ganz so böse schreiben ^^. Aber genau darum geht es. 1700 ist nicht tot und bietet aktuell sogar noch die stärksten CPUs zum Gamen.
Habe erst vor ein paar Tagen von einem 12900K auf einen 13900K aufgerüstet, was auch nur was mit dem haben wollen, was zu tun hat. Denn ich habe auch nicht vor die nächsten 4-5 Jahren aufzurüsten und habe jetzt so das Maximum, was ich darauf verbauen kann.

Mein Sohn, seinen Rechner habe ich auch am Samstag von einem 3900X auf einen 13900K mit einem Edge MSI Z790 Board komplett in einem neuen Gehäuse neu aufgebaut und er hat von AMD die Schnauze voll und möchte einfach da weg! Hatte oft irgendwelche Miniruckler in Games, obwohl er gute Hardware verbaut hatte. Klar, war jetzt nicht überall der Fall, aber es hat ihn schon oft genervt. Momentan kann man mein Sohn mit AMD vertreiben. :D

Er wird sich auch eine RTX 4080 einbauen, sobald diese geliefert wird.

Meine Tochter hat meinen 12900K mit einem neuen B760 MSI TOMAHAWK bekommen und die 2080 Super von meinem Sohn. Unsere Rechner sind jetzt wieder sehr aktuell und mein Prozessor bleibt so auch in der Familie und ich habe keinen Verlust mit dem Verkauf gemacht.
Allgemein könnte man noch am Board Sparen wenn man OC nur ein wenig OC machen will reicht auch schon ein normales z790 board für um die 250€ .
Wer nicht übertakten möchte, ist sogar mit einem B760 TOMAHAWK von MSI gut bedient.
Der Multiplikator kann sogar in den Minusbereich eingestellt werden.
 
Allgemein könnte man noch am Board Sparen wenn man OC nur ein wenig OC machen will reicht auch schon ein normales z790 board für um die 250€ .
Ich habe selber die 4090 Tuf oc und bin sehr zufrieden mit ihr.
Aber achtung mit dem 600 watt Bios ist die Karte durchaus zu hören. (Ist aber bei allen 4090 Modell so).
Ich würde auf nummer Sicher gehen und den 13700k nehmen. Man weiß nie wann die IGPU mal hilfreich ist.
Ok auf die Hörbarkeit habe ich jetzt nix gegeben, da sie bei mir eh ersäuft wird.
 
Sorry, aber was du schreibst ist totaler Bullshit!
Ist es nicht. Es sind schlichtweg ganz objektiv bewertbare FAKTEN:

--> Kommt ein Nachfolger für den 13700K für denselben Sockel? NEIN.
--> Kann man bzgl. Leistung vom 13700K noch in irgendeiner relevanten, spürbaren Form aufrüsten in Zukunft? NEIN.

Daher ist die Plattform mit der nun zu kaufenden CPU aber sowas von mausetot. Toter geht es kaum (mit Ausnahme von AM4).

Wenn du eher auf AMD stehst, dann hat es was mit deiner persönlichen Vorliebe was zu tun und dann sollte dieses auch nicht anderen Usern aufgezwungen werden. Auch wenn das Z790 mit nachfolgenden Prozessoren nicht mehr unterstützt wird, hat es nichts mit veraltet oder gar toter Plattform was zu tun, denn das wäre erst dann der Fall, wenn mir Leistung fehlt und ich nicht mehr aufrüsten könnte.
Veraltet hat auch keiner gesagt. Tot ist sie dennoch. Siehe oben. Du tust gerade so, als könntest du bereits in die Zukunft schauen und wüsstest, wann und ob denn mit dem 13700K jemals Leistung fehlen wird. Woher nimmst du diese Annahmen? Kennst du zukünftige Weiterentwicklungen von Software(s) bereits? Hat dir das deine Glaskugel gesagt?

Sorry, das ist Quatsch. Hat auch nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Wenn man sich jetzt Intel holt (was man absolut KANN), dann kann man gleichermaßen mit zB DDR4 und günstigeren Boards einfach massive Einsparungen machen. Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist zu vernachlässigen. Bis man nochmal aufrüstet, ist der aktuelle DDR5 wieder schneckenlangsam und daher auch bzgl. Wiederverkaufswert eher so meh... dann kann man auch direkt güsntig einkaufen.

Nicht jeder kann seine HW einfach so nach unten weitergeben und sich dann einreden, dass es verlustfrei war.
Die PCs deiner Familie haben außerdem sowieso rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Diese Hardware ist erst kurz nach AMD erschienen, ist momentan sogar aktueller als AMD Prozessoren! Jedes Jahr wird erneut was rauskommen und wer sich ständig jedes Jahr was aktuelles kauft, der wird ehe gut bestückt sein und dann macht ein neues Mainboard auch nicht mehr viel aus. :D
Heute AMD auf AM5 und in ggf. 3 Jahren nochmal aufrüsten auf den dann gängigen X3D und man dürfte mit EINER Plattform so ziemlich das Maximum an Leistung herausholen was über die Jahre möglich ist.
 
Ist es nicht. Es sind schlichtweg ganz objektiv bewertbare FAKTEN:

Nicht jeder kann seine HW einfach so nach unten weitergeben und sich dann einreden, dass es verlustfrei war.
Die PCs deiner Familie haben außerdem sowieso rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.


Heute AMD auf AM5 und in ggf. 3 Jahren nochmal aufrüsten auf den dann gängigen X3D und man dürfte mit EINER Plattform so ziemlich das Maximum an Leistung herausholen was über die Jahre möglich ist.
Die frag ist doch hat man vor bis 2025 nochmals aufzurüsten ? (Laut AMD endet AM5 dann ).
Wenn nein kann man auch intel nehmen.
DDR5 RAM mit 6000mhz ist im moment der Sweet Spot was Preis leistung angeht (DDR5)
für 150€ bekommt man dort 32Gib die dann auch noch besser performen als 3600mhz.

Man kann sein Hardware aber verkaufen und meist ist der Verlust garnicht mal so groß
 
Die frag ist doch hat man vor bis 2025 nochmals aufzurüsten ? (Laut AMD endet AM5 dann ).
Wenn nein kann man auch intel nehmen.
Nichts anderes sage ich. Dann kann man aber auch direkt bei DDR4 und entsprechend günstigerem Board etc. bleiben, weil wie gesagt bis dahin sowieso nur noch das wenigste verwertbar ist.

Zudem ist alleine die Option, in 2025 irgendwann nochmals problemlos einen großen Leistungssprung bei ansonsten identischer Plattform draufzupacken, sicherlich attraktiver als jetzt bereits MEHR Geld in eine wie gesagt TOTE Plattform zu stecken.

Man kann sein Hardware aber verkaufen und meist ist der Verlust garnicht mal so groß
Definitionssache. Nichts alters so schnell wie Hardware, auch preislich. Aber aufs Beispiel bezogen wäre selbst der Kauf eines 7700(X) und der direkte Wiederverkauf zugunsten einer X3D und deren nochmaliger Wiederverkauf in 2025 deutlich einfacher machbar als ein vernünftiger Werterhalt bei solchen Komponenten wie den bisher gewählten.

Insbesondere "High End" Mainboards tendieren wertmäßig weit gegen Null, sobald die Plattform wegbricht.
 
Zurück