Speicherpreise: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise für DDR5 als bei DDR4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Speicherpreise: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise für DDR5 als bei DDR4

DDR5-Speicher soll laut MSI nicht nur schneller als die Vorgängergeneration werden, sondern auch teurer. Das Unternehmen geht zum Start von einem Preisanstieg zwischen 50 und 60 Prozent aus, was im Vergleich zu vergangenen RAM-Generationen überdurchschnittlich wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Speicherpreise: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise für DDR5 als bei DDR4
 
Ich habe mich mit DDR4 RAM für meine zwei neueren Workstations eingedeckt. Da brauche ich in den nächsten Jahren nix mehr. Der hier kommt in meinen dritten Rechner rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unternehmen geht zum Start von einem Preisanstieg zwischen 50 und 60 Prozent aus
Okay das ist viel Aufschlag für Early Adopters, aber mit der Zeit muß der DDR5 RAM auch bezahlbar werden. Erst recht, weil in Zukunft vielleicht schon 64 GB soviel bedeuten wie heute 32 GB.

Da mache ich mir nicht zuviel Sorgen, dass der DDR5-RAM in 3-5 Jahren noch zu teuer ist.
Früher habe ich, wahrscheinlich, keinen zwingenden Grund die Plattform zu wechseln.
 
64 GB DDR4 3600 Mhz mit CL 18 bekomme ich derzeit für 250-260 Euro, demnach müsste die gleiche Menge DDR5 wohl auf etwa 370-400 Euro kommen.

Happig ist das schon.:D
 
Naja, ich habe 2012 130€ für 32GB bezahlt. 9 Jahre später liegt der Preis pro GB nur wenig darunter.
Da hast Du aber wohl auch den perfekten Zeitpunkt zum RAM-Kauf erwischt :daumen:
Ich habe 2013 oder 2014 (weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht genau) knapp die hälfte für 8 GB bezahlt (waren ca. 50-60 €) für DDR3-1866 mit guten Latenzen bezahlt.
Edit: 16 GB waren 2013/2014 aber immer deutlich teurer. Ansonsten hätte ich lieber mehr langsameren RAM gekauft...
 
Eigentlich hatte ich vor Ende des Jahres groß aufzurüsten. neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM und eine schön schnelle SSD. RTX 3090 FE hab ich schon drin.
Zur Zeit habe ich einen 4770k und 16GB DDR3-2666, das passt nicht mehr so ganz zur GPU :D
allerdings zweifel ich inzwischen, dass ich mir einen 12900k + 32GB DDR5-6600 + ein gescheites Mainboard leisten kann :D Überlege inzwischen ob ich nicht doch lieber auf eine vorherige Generation setzen werde, da gibts doch sicher bei ebay und co günstige Angebote, wo die Umsteiger ihre alte Hardware verkaufen :D damit kann ich dann 3 Jahre überbrücken und mir vielleicht dann nochmal was ganz neues holen.
 
hm, gibt ja keinen wirklichen Grund, zu wechseln.
Hab 32GB im Rechner und wenn alles teurer wird, wird der Rechner wohl sehr lange seinen Dienst verrichten.
 
Nur mal zu Info ?

Hab für meinen ersten DDR3 8GB 120€ gezahlt.

Für meinen aktuellen Speicher 400€ vor 4 Jahren.

Zu Beginn kostet es halt etwas mehr ? aber hält auch ewig wenn man etwas mehr ausgibt.
Eigentlich hatte ich vor Ende des Jahres groß aufzurüsten. neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM und eine schön schnelle SSD. RTX 3090 FE hab ich schon drin.
Zur Zeit habe ich einen 4770k und 16GB DDR3-2666, das passt nicht mehr so ganz zur GPU :D
allerdings zweifel ich inzwischen, dass ich mir einen 12900k + 32GB DDR5-6600 + ein gescheites Mainboard leisten kann :D Überlege inzwischen ob ich nicht doch lieber auf eine vorherige Generation setzen werde, da gibts doch sicher bei ebay und co günstige Angebote, wo die Umsteiger ihre alte Hardware verkaufen :D damit kann ich dann 3 Jahre überbrücken und mir vielleicht dann nochmal was ganz neues holen.

Ist doch kein Problem für 3000€ noch die restlichen Komponenten zu bekommen ?

Goldene Regel für einen ausgeglichenen Rechner 1/3 GPU und 2/3 andere Komponenten. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldene Regel für einen ausgeglichenen Rechner 1/3 GPU und 2/3 andere Komponenten. ?
Wenn ein PC drei mal die GPU kostet war er demnach also "Normalpreis."

deutlich Weniger als 3x die GPU - billig und deutlich darüber - folglich teuer. (deutlich = +/- 200 - 400€)

Bleibt die Frage darf man Maus, Tastatur, Monitor, extra SSD / extra HDD, Kopfhörer, Lautsprecher, Gamepad auch dazurechnen - ich würd sagen, wenn man alles dazu nimmt, geht sich's mit 1/3 zu 2/3 sicher nicht aus.

Doch Hauptsache ist: Man ist am Ende mit dem Gerät zufrieden...
 
Ist doch kein Problem für 3000€ noch die restlichen Komponenten zu bekommen ?

Goldene Regel für einen ausgeglichenen Rechner 1/3 GPU und 2/3 andere Komponenten. ?
ich glaub die Regel gilt schon lange nicht mehr :D generell haben sich meine Kosten für GPU fast jedes mal verdoppelt :D Die Preise für die anderen Teile waren (bisher) relativ gleichbleibend.

für meine geforce 4600 hab ich damals 20€ bezahlt (gebraucht), dann eine geforce FX 5600 für ca 40€ (gebraucht), dann glaub ich eine GeForce 6600GT Preis weiß ich nicht mehr genau
dann ATI Radeon HD 4870 (ca 200€), dann eine Geforce GTX 560 Ti, ca 220€, dann Sapphire AMD Radeon TRI-X R9 290 ca 380€, dann eine GTX 1080 Ti ca 800€ und schließlich die RTX 3090 FE für 1549€, hab ich allerdings auch nur gekauft, weil alle anderen Karten total überteuert waren. Wollte eigentlich eine 3080 oder 3080 Ti haben, aber letztere ging ab 2000€ los. Da hab ich dann ohne zu zögern zur 3090 FE gegriffen als sich die Möglichkeit bot. immerhin die 1080 Ti noch für 550€ verkauft.

ich hatte eigentlich ca 1000€ eingeplant für das restliche Upgrade, aber da inzwischen ein Baby aufm weg ist, muss ich etwas kürzer treten ^^ also vielleicht doch nur einen gebrauchten 10700k oder 10850k, DDR4 und ein normales mainboard, komme ich fast mit der hälfte aus :D (was auch wieder etwa dem entspricht was ich für meinen 4770k + DDR3 + Mainboard bezahlt habe^^)
 
Zurück