• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 4.000 Euro - Hilfe bei Zusammenstellung

Mein Sohn, seinen Rechner habe ich auch am Samstag von einem 3900X auf einen 13900K mit einem Edge MSI Z790 Board komplett in einem neuen Gehäuse neu aufgebaut und er hat von AMD die Schnauze voll und möchte einfach da weg! Hatte oft irgendwelche Miniruckler in Games, obwohl er gute Hardware verbaut hatte. Klar, war jetzt nicht überall der Fall, aber es hat ihn schon oft genervt. Momentan kann man mein Sohn mit AMD vertreiben. :D
Ketzer:-D Du (oder dein Sohn) solltet nicht falsches Zeugnis ablegen. Mein geheiligtes Flammenschwert giert nach Verleumdern.

Solchen Leuten muss dringend Einhalt geboten werden. Der Imperator will es:D

Noch einen schönen Tag und viel Spaß mit dem 13900k.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Frage ist, macht man das auch, weil in 3 Jahren ist DDR5 6000 komplett verlangsamt und limitiert wahrscheinlich sogar künftige AMD CPUs. Vermutlich holen sich dann viele auch noch neue Mainboards, weil dann zB DDR5 8000 der Sweetspot. Wenn man ehrlich ist, ist aktuell generell ein schlechter Kaufzeitpunkt, weil X670 mit dem langsamen RAM Support auch faktisch tot ist. Glücklicherweise profitieren die kommenden x3d Modelle da nicht so von.
Naja nicht X670 ist hier das Problem,die IMC der CPUS machen selten mehr als 6200mhz mit.

Die alte x370 Platine von mir hatte auch kein Problem mit 3600mhz Ram.
 
Naja warten kann man immer. Für mich gibts da keinen tollen Zeitpunkt. Sobald die X3D da sind, kann man warten was Intel macht und danach wieder was AMD macht. Ich kaufe halt einfach wenn ich nen neuen Rechner will und gut ist.
Wenn man in diesem Zusammenhang von mehreren Monaten spricht, sieht die Welt anders aus. Hier geht es um 14 Tage. Die dürften drin sein. Insbesondere bei einer Entscheidung für mehrere Jahre...

Wenn du die 2 Wochen AMD abwartest, könntest du damit die (neue) schnellste CPU für deine Zwecke erhalten und hast bis 2025 die Möglichkeit, weitere schnellste CPUs zu verbasteln, sofern es große Leistungssprünge gibt.
 
Wenn man in diesem Zusammenhang von mehreren Monaten spricht, sieht die Welt anders aus. Hier geht es um 14 Tage. Die dürften drin sein. Insbesondere bei einer Entscheidung für mehrere Jahre...

Wenn du die 2 Wochen AMD abwartest, könntest du damit die (neue) schnellste CPU für deine Zwecke erhalten und hast bis 2025 die Möglichkeit, weitere schnellste CPUs zu verbasteln, sofern es große Leistungssprünge gibt.
Jup schon klar, darüber hab ich mit dem TE schon gesprochen. Nur der 7800er kommt halt später und ich glaube kaum, dass die kleineren Modelle viel reisen werden. Wenn er den 7800er nicht abwarten will, soll er die zwei Wochen wenigstens noch warten, so meine Aussage.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich war die letzten Tage etwas am kränkeln und daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Wie erwartet, bist du niemand der alle 2 Jahre an seinem Rechner schrauben würde. Der 7800X3D kommt erst später und ich denke die anderen werden den 13700K nicht wirklich schlagen. Die paar Tage kannst aber dann noch gerne warten, um das herauszufinden. Dann muss man natürlich neu zusammen stellen und preislich wie Leistungstechnisch vergleichen.
also ist doch dein usecase in etwa: 10 Jahre Ruhe haben? Dann würde ich an deiner Stelle schauen welche leistungszuwächse die neuen AMD Prozessoren haben welche demnächst auf dem Markt erscheinen
Wenn du die 2 Wochen AMD abwartest, könntest du damit die (neue) schnellste CPU für deine Zwecke erhalten und hast bis 2025 die Möglichkeit, weitere schnellste CPUs zu verbasteln, sofern es große Leistungssprünge gibt.
Genau, wenn allles passt, habe ich den Rechner so lange er läuft.
Danke, ich werde es so machen und warten. Wenn die Angaben im Netzt stimmen, sollen ja die 7800X3D Anfang April kommen. Ich hatte ja innerhalb der nächsten 4-8 Wochen angegeben. Wenn der Release sich jetzt nicht drastisch verspätet, würde ich noch auf ihn warten.

Auf keinen Fall mehr HDDs ^^. Das gesurre braucht kein Mensch mehr. Wenn es ins Budget passt nimm eine 1 oder 2 TB Samsung NV und den rest normale SSDs erst mal. Kannst ja noch nachrüsten irgendwann.
Alles klar. Meine noch vorhandene 1TB Samsung 860 EVO ist doch auch eine vernünftige SSD, die ich mit nutzen kann oder?

Aber wie gesagt, das ist dann deine Entscheidung. Wenn du die 4000 auslasten willst, dann sag es, wenn nicht, dann holt man so viel Leistung wie möglich aus so viel Geld wie nötig.
Ich werde den 7800X3D noch abwarten und dann schauen, ob es bei dem Budget bleibt oder evtl. etwas weniger ist.


Wenn es soweit ist, würde ich diesen Thread gerne reaktivieren und dann mit Eurer Hilfe eine angepasste Konfiguration zusammenstellen. Ich hoffe, dass ist für Euch in Ordnung.
Ich möchte nochmal jedem danken, der hier bislang etwas beigetragen hat :hail:

Gruß
 
Hey Leute,

wie angekündigt habe ich den Release des 7800X3D abgewartet und würde das Thema gerne wieder aus der Versenkung holen, um vielleicht nun eine Kaufentscheidung treffen zu können oder zumindest die abgesegneten Teile zu beobachten und im Falle eines Preisfalls schnell zuzuschlagen.

Ein bisschen informiert habe ich mich und mir Videos angeschaut. Wenn ich es richtig auf die Kette kriege, soll der 7800X3D in Spielen ziemlich gut abliefern, in Anwendungen eher nicht so. Der Verbrauch soll aber super sein. Jetzt nutze ich die Programme (Photoshop, Gimp, Chitubox, Meshmixer, Office - später noch evtl. Blender und Fusion 360) nur rein privat. Ich würde sagen, dass von den aktuell benutzten Programmen Meshmixer am meisten Resssourcen benötigen würde, keine Ahnung, ob ich da richtig liege. Meint Ihr, der 7800X3D wäre ausreichend?

Am Ende eine Übersicht aller offenen Fragen (hoffentlich).

Meine "neue" Zusammenstellung sieht dann folgendermaßen aus:

PC Zusammenstellung AMD

Speicher
Die M.2 würde ich gerne folgendermaßen nutzen:
- Samsung SSD 980 Pro 1TB --> Betriebssystem
- Crucial P3 Plus SSD 4TB --> dies wird meine Spiele Festplatte (steam usw.)
- Western Digital 2TB --> Auf einer sollen meine Programme laufen und die andere für diverse Sachen

meine vorhandene 1TB Samsung 860 EVO würde ich wie früher unter XP für meine eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, usw.) nutzen.
Ich weiß, dass viele hier sagen, dass man sowas heutzutage wohl nicht mehr macht, aber ich mag das

RAM
Welcher Ram wäre zu bevorzugen?
• DDR5-6400, CL32-39-39-102
• DDR5-6800, CL34-45-45-108
Würde ich da überhaupt einen Unterschied merken?

GPU
Bei der Grafikkarte würde ich zur MSI GeForce 4090 Suprim X tendieren.

Mainboard
Was soll ich sagen? Es gibt bestimmt günstigere, aber dieses (ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI) spricht mich optisch an und ich habe Platz für die 4 M.2. Ich hoffe mal, ich habe das Richtige herausgesucht...
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei Asus Mainboards zu Problemen mit der CPU gekommen ist (finde das Thema zur Zeit leider nicht wieder).

Gehäuse
Bei dem Gehäuse habe ich auf Eure Empfehlung hin vom Silent Base 802 zum Fractal Meshify 2 in der RGB Variante gewechselt. Zwar erfreut sich dann erst einmal nur meine Zimmerwand an dem Blick auf die Hardware, da der Rechner links auf dem Schreibtisch steht, aber vielleicht wird irgendwann mal umgestellt und dann habe ich auch was zu schauen. Im Nachhinein hätte ich mich beim invertierten Einbau beim Silent Base vermutlich darüber geärgert, dass eigentlich alles "auf dem Kopf" steht. Ja ich weiß, innerer Monk und so

AiO
Hier bleibt es vermutlich bei der Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 oder wäre ein Luftkühler empfehlenswerter? Bei einem Luftkühler sollte nur genug Platz für den RAM sein, was bei meinem aktuellen Rechner problematisch ist (Kühler liegt direkt auf und drückt etwas auf den RAM). Ich meine die AiO sieht hübsch aus, aber ich habe auch großen Respekt vor einer Wasserkühlung.
Für den fall der AiO, wo wäre der beste Ort, den Radiator mit den Lüftern einzubauen? In den Videos, die ich gesehen habe, wurde sie meistens im Deckel verbaut, aber wenn ich richtig liege, wird dann die Lust aus dem Inneren angesaugt und herausgeblasen. Ist es dann aber nicht so, dass die warme Luft von der Grafikkarte und Netzteil angesaugt wird?

Netzteil
Mir wurde ja das Dark Power 13 empfohlen. Nun habe ich mehrere Beiträge gelesen, die davon abraten, da diese einen komischen Ton (fiepen) von sich geben sollen und in einem Video von Igors Lab wird gesagt, dass es momentan nicht nötig ist ein ATX 3.0- Netzteil zu kaufen. Daher wäre meine Idee gewesen, ein Dark Power 12 zu nehmen. Dann bräuchte ich glaube ich nur noch so ein 12VHPWR-Kabel und evtl. so einen abgewinkelten Adapter von cablemod für die GPU.


Leider ist bei den Netzteilen schnell mal was weg, sodass ich beim Dark Power auf das 1000W gegangen bin. Das 850W beim Dark Power 12 gibt es zur Zeit nur über Amazon (bzw. dortigen Anbietern). Ich würde lieber über einen "richtigen" Shop bestellen.
Da wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: Bei der Erstellung meiner Geizhalsliste habe ich überhaupt nicht bedacht, dass ich zwar eigentlich von allen verfügbaren Teilen auswählen kann, dadurch aber auch im schlechtesten Fall bei vielen Shops bestellen muss.
Am liebsten würde ich bei max. 2-3 Shops meine Bestellung aufgeben wollen. Meinen letzten PC habe ich zum größten Teil bei Mindfactory gekauft und würde dies nach Möglichkeit wieder tun. Das Gehäuse haben die z. B. nicht, das würde ich dann evtl. mit anderen Teilen woanders bestellen.

Beim Monitor bin ich leider noch nichts weiter. Häufig empfohlen wird hier einer von LG 27 oder 32 Zoll. Ich hatte mir allerdings einen curved vorgestellt, um beim spielen einzutauchen (so die Werbung...). Der Neo G7 soll gut sein, aber auch noch sehr teuer. Ansonsten hatte ich gedacht mir erst einmal einen flat zu holen und später einen curved nachzukaufen. Also hier erst einmal nicht wundern, warum noch der Dell genutzt wird...

Für den Fall, dass bei den Komponenten etwas nicht direkt out of the Box so funktionieren würde, da erst noch ein Update oder so gemacht werden müsste, wäre ein Hinweis cool und falls einer gute Videos für den Zusammenbau eines Rechners (vor allem Verkabelung Mainboard) und die ersten Schritte danach (Einrichtung und Bios-Einstellungen) abgespeichert und griffbereit hat ohne erst suchen zu müssen, wäre ein Link perfekt. Auch eine Info, ob und welche Tests man am Anfang laufen lässt, um zu schauen, ob das System richtig funktioniert wäre mega.
Da es erst mein zweiter Zusammenbau ist und der erste noch mit einem Bekannten gemacht wurde, habe ich zwar schon einige Videos gesehen, aber vielleicht habe ich ja welche übersehen und die Unsicherheit kickt gerade voll rein...

Wenn da draußen jetzt jemand ist, der sich die Hände über den Kopf zusammenschlägt, weil meine Zusammenstellung so ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder/und ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe und diese Person(en) gerade etwas freie Zeit hat, der darf natürlich auch gerne noch Einwände (z. B. erst eine günstigere GPU mit der Absicht in einem Jahr oder so zu wechseln, bei sonst gleichbleibendem Unterbau) vorbringen. Aktuell habe ich eine Radeon, möchte aber mal eine NVidia probieren. Außerdem würde ich bei kommenden Spielen schon gerne RT ausprobierne, wenn unterstützt.


Eine kleine Zusammenfassung meiner offenen Fragen

• Leistung des 7800X3D für meine Bedürfnisse (Programme im privaten Bereich) ausreichend?
• merkbarer Unterschied zwischen DDR5-6400, CL32-39-39-102 und DDR5-6800, CL34-45-45-108?
• von Problemen (Spannung) bei Asus-Mainboards und dadurch CPU beschädigt gehört?
• Empfehlung AiO (Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360) oder guten Luftkühler?
• Falls AiO: wo einbauen?
• Netzteil lieber das DP 13 oder das DP 12 mit 12VHPWR-Kabel?


Wer es bis hier hin geschafft hat, dem danke ich für die Geduld beim Lesen.

Gruß
 
Joaaa... Erst mal Respekt... gute Fragen... aber auch ne krasse Wall of Text ^^. Ich versuche mal zu helfen. Ich zitiere jetzt nicht jede Passage einzeln, also musst du dir die Zusammenhänge, was recht einfach sein sollte, wenn auch nicht sortiert nach deinen Fragen, selbst denken.

Ich fange mal an bei den Shops...Du baust selber... welchen Nutzen hast du also, Mindfactory hier zu bevorzugen? Sie haben nicht alles. Mit Asus sind die im Klinch und bieten nix davon und wenn du meinen Beitrag für meinen Rechner ansiehst... ist da auch nicht alles dufte. Meine aktuelle CPU kam geöffnet an. Ihr toller schnell mal per Whatsapp Probleme lösen Service verweist dich an eine Email und das wars dann. Das können alle anderen auch. Ich habe bei MF schon deutlich über einen 6 Stelligen Betrag erwirtschaftet, durch Beratung und Bestellungen für Leute, denen ich einen Rechner zusammen gebaut habe. Also ja, auch ich war lange zufrieden. Bin ich nicht mehr, aber werde sie wohl auch nicht komplett meiden. Meinen Rechner habe ich über 7 oder 8 Lieferanten bestellt. Du baust selber... also kauf da wo das Angebot seriös und am besten ist! Und verzichte nicht auf Hardwarewünsche, nur weil MF das nicht hat!

Asus Probleme mit Spannung etc. Ja es ist wohl so, das ASUS hier ne hohe Spannung ansetzt und das sich nicht so gut mit den aktuellen x3d CPUs vertragen soll. Das scheinen ausnahmen zu sein, wo es da zu Problemen kommt, aber es ist eben ein Problem. Ob das generell stimmt kann ich gar nicht sagen. Keine Erfahrung damit.

Leistung 7800x3d. Wir reden hier über private Nutzung. Ohne jetzt groß auszuschweifen... Da reichen meistens CPUs noch lange, die schon von 3 Generationen überholt wurden. Lass dich nicht von den Leistungsdaten blenden. Mein 2700X, den ich bis vor paar Tagen hatte, reicht für Anwendungen im privaten Bereich locker aus und den steckt der 7800x3d sowas von in die Tasche. Die Tests, gehen von richtig stressigen Szenarien aus. Also mal schnell 10 Stunden CPU intensives rendern. Beispiel 13700k vs 13900k. Rendere ich etwas, was 10 Stunden braucht, bis es fertig ist mit einem 13700K, schafft das ein 13900K oder KS, eben in 7 Stunden. Bei 10 Minuten sind eben nur noch 3 Minuten Unterschied. Keine Ahnung, ob du deine CPU 24/7 komplett auslastest, aber erst dann werden diese Leistungsdaten überhaupt interessant! Der 7800x3d ist die schnellste Gaming CPU gerade. Dennoch wirst du in wahrscheinlich 99% aller deiner Fälle, keinen Unterschied zu einem 13600K oder einem 5800x3D merken. Weil die eben nicht wie suggeriert, um Welten auseinander liegen! Selbst bei durchschnittlichen 15% Leistungsunterschied bedeutet das für die Zukunft... Wenn dein 5800x3D die Bremse ist und ein Spiel nur rucklig läuft, dann wird das auch den 7800x3d jetzt oder bald betreffen.

Netzteil... Vergiss die DRP BeQuiet. Das ist schon krass teuer. Du brauchst weder Platin noch 90+ oder so einen Mist. Der Unterschied ist marginal zu einem 80+ Gold Netzteil. Mit Optik und einer ATX 3.0 Anforderung (war bei mir so und ich steh dazu, da ich ein direktes Kabel zu meiner 4090 Will und keinen kack Adapter, der am NT dann 3 Plätze belegt), kann ich das ASUS 1000W Rog Aurora nur empfehlen. Ansonsten wenn es weniger sein darf, ein Corsair in der 1000W Klasse, ohne Schnickschnack. Glaub mir das reicht. Auch ein Pure Power, wo ich von den Lüftern gar nicht begeistert bin...reicht eben!

AIO: Ja es würde bei einem 7800x3d ein Luftkühler, aus der Mittelklasse, reichen. Die Aio wäre hier nette Optik und trägt bei der richtigen Wahl eben noch mal zu der Lautstärke bei. Die Eisbär ist in meinen Augen aktuell unschlagbar, wenn auch nicht ganz günstig. Wartbar, erweiterbar, usw. Und eben hochwertige Materialien, sowie die beste AIO kühltechnisch und von der Lautstärke her, die ich kenne.

AIO Einbau: Ich habe jetzt 3 Tage lang hin und her gebaut. Am Ende landete sie nach Optik in der Front. Da war null Unterschied zwischen oben vorne oder so. Bei mir blasen 3 120er Lüfter oben rein, 3 120er von der Seite und ein 140er hinten rein. Und die Aio also auch eine Eisbär pro, mit 420er Lüfter und Radifläche, nach vorne raus.

Das Gehäuse, ist eben Geschmackssache. Ich kann dir das Corsair 7000D Airflow ans Herz legen, weil es unfassbar gut belüftet ist, mega viel Platz bietet, Und top Anschlüsse mitbringt. Aber auch das Silent Base ist cool. Und performt mit Mesh sicher auch.

RAM: DDR5-6400, CL32-39-39-102 reicht vollkommen ^^. Da habe ich jetzt nicht die Muse zu erklären. Aber ja... reicht.

SSD habe ich ja schon erklärt. Du wirst keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied merken zwischen einer 990 Pro und einer Vertex 2 normalo und nicht NVME SSD von vor 6 Jahren oder mehr. Messbar ist es, aber eben nicht spürbar. Und meine beiden Vertex laufen heute noch in meinem Unraid Server ^^.

Monitor... Auch das ist Geschmacksache... Ich habe mir nach meinem ASUS 27 Zoll 165 HZ WQHD, jetzt für meine 4090 einen LG 4K 48 Zoll OLED geholt und bin einfach nur begeistert. Auch beim schreiben gerade.

Bei der MSI 4090, habe ich schon von viel Spulenfiepen gehört. Ich habe bisher die Gamerocks und ASUS KArten verbaut, sowie die Gainward und war immer zufrieden. Preislich gesehen und weil sie eh die nächsten Wochen Wasser gekühlt wird, habe ich mir eine 4090 Gamerock OC geholt. ASUS soll auch Spulenfiepen haben, aber ich habe das bei 2, die ich biser verbaut habe, nicht gesehen. Eine TUF und eine Strix.

So ich hoffe ich habe alles und mein Wall of Text Konter, ist etwas hilfreich. Hatte schon paar Bierchen, also verzeih bitte den ein oder anderen Rechtschreibfehler. Gute Nacht zusammen.
 
Naja meine 4090 TUF hat eindeutig SpulenFieben, auch wenn es nach dem Austausch von Asus besser wurde.
Ich werfe mal noch die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 rein laut test ist die Super Leise.
Ich würde persönlich im moment Abstand von ASUS nehmen was AM5 boards angeht.
Ich würde auch nicht das DARKPower 13 kaufen das soll einen laute Lüfter haben (Rattern).
Lieber sowas
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 850W ATX 3.0
Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
Alles über 6000Mhz Ram ist bei AMD eher glücksache würde ich sagen. Bzw nur mit wissen zu erreichen.
oder halt mit der ASUS 1.35 VOLT SOC Spannung keule.
Die Normale Alphacool Eisbaer Aurora 360 tut es auch. Oder halt ein 60€ Luftkühler
 
Schönen guten Abend und vielen Dank Euch beiden für Eure Rückmeldungen.

aber auch ne krasse Wall of Text ^^
Bei meinem ersten Thema für einen neuen Rechner hatte ich damals auch geschrieben, wenn Ihr Euch in Eurer Freizeit schon die Mühe macht um mir bei meinem Rechner zu helfen, versuche ich möglichst genaue Angaben zu machen und ja, das artet manchmal schon aus...


Du baust selber... welchen Nutzen hast du also, Mindfactory hier zu bevorzugen?
Ja, da hast Du völlig Recht. Ich denke es hatte hauptsächlich etwas mit Bequemlichkeit zu tun und dass ich bei meinem letzten Kauf da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Habe die Bilder in Deinem Beitrag gesehen. Ist natürlich nicht schön. Ich hätte jetzt nicht wirklich auf gewünschte Hardware verzichtet, sondern versucht möglichst alles in vielleicht drei Pakete zu schnüren, oder aber für mich gute Alternativen zu finden. Aber ich denke ich werde es so machen und dann bei mehreren bestellen, solange es bekannte Shops sind.


Asus Probleme mit Spannung etc. Ja es ist wohl so
Habe im Internet gelesen, dass von Seiten Asus bereits ein Update herausgebracht wurde, was das Problem lösen soll. Werde also wohl bei dem Mainboard bleiben. Pech kann man ja eh immer haben, auch bei anderen...


Lass dich nicht von den Leistungsdaten blenden.
Keine Ahnung, ob du deine CPU 24/7 komplett auslastest
Nee nee, lass mich nicht blenden. Ehrlich gesagt sagen mir die Leistungsdaten im Detail eh nix. Nur gut ja oder nein und besser oder schlechter. CPU wird mit Sicherheit nicht 24/7 ausgelastet. Ich wechsel ja von einem Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz dann auf den 7800X3D und das wird sehr wahrscheinlich mindblowing, wie auch bei der Grafikkarte. Nur bei diesem Budget möchte man dann auch schon das möglichst beste herausholen und ist sich dann unsicher die finale Entscheidung zu treffen und fragt lieber nochmal nach.


Vergiss die DRP BeQuiet. Das ist schon krass teuer.
Ich würde auch nicht das DARKPower 13 kaufen das soll einen laute Lüfter haben (Rattern)
Genau das habe ich gelesen und befürchtet. Das Dark Power 13 ist somit raus. Das ASUS ROG-STRIX Gold Aura Edition gefällt mir schon ganz gut und wäre passend zum Mainboard. Hier wirklich die 1000W um Reserven zu haben oder reicht auch schon das 850W?
Das 12VHPWR-Kabel wäre ja dabei, aber wäre so ein Adapter von cablemod zu empfehlen? Bin mir nicht sicher wegen dem Biegeradius. Oder kann mir einer sagen, wo ich das nachschauen kann?


Die Aio wäre hier nette Optik und trägt bei der richtigen Wahl eben noch mal zu der Lautstärke bei.
Wartbar, erweiterbar, usw
Die Normale Alphacool Eisbaer Aurora 360 tut es auch. Oder halt ein 60€ Luftkühler
Bezüglich der CPU-Kühlung muss ich nochmal überlegen. Gefallen tut mir ja schon eine Wasserkühlung. Ich denke "bei der richtigen Wahl" wäre ich bei der Eisbär, was Du so schreibst ja richtig, Wartbar ist zwar gut, aber ich würde mir erhoffen, da nix machen zu müssen und erweitern würde ich sie auch nicht.
Ich habe gelesen, dass die HPE nochmal bessere Kühlleistung (haben soll).
Als alternativen Luftkühler hätte ich jetzt den auf die Schnelle aufgrund der vielen Bewertungen gefunden: be quiet! Dark Rock 4
Wäre der als Alternative zu empfehlen (schön leise)? Die braunen Noctua, wo ja gesagt wird, dass die sehr ruhig sind, gefallen mir nicht wirklich.
Wichtig wäre mir, dass der Kühler mit den RAM-Riegeln passt. Bei meinem aktuellen Rechner ist es schon echt knapp und der RAM-Riegel wird leicht weggedrückt von meinem Kühler. Das war eigentlich auch mit ein Grund für die Wahl der Eisbär Wasserkühlung.


Das Gehäuse, ist eben Geschmackssache.
Ja, das stimmt. Erst war ich im Kopf echt auf das be quiet Silent Base 802 fixiert, was mir auch immer wohl noch gefällt aufgrund des invertierten Einbaus, aber nach weiterer Recherche denke ich, dass es mich doch stören würde, dass die Hardware auf dem Kopf stehen würde. Daher habe ich mich dann auf Empfehlung hin (Airflow) für das Mehify 2 entschieden.


RAM: DDR5-6400, CL32-39-39-102 reicht vollkommen ^^. Da habe ich jetzt nicht die Muse zu erklären. Aber ja... reicht.
Das reicht mir, danke.


Bei den SSDs wollte ich auch nur nochmal alles aufführen, falls noch etwas auffällt. Hätte ja sein können, dass jemand die WD kennt und nicht so gut findet oder einen besseren Vorschlag hätte. Bei der Samsung 980 Pro habe ich von Problemen gelesen, dass erst ein Firmware-Update gemacht werden muss.


jetzt für meine 4090 einen LG 4K 48 Zoll OLED geholt
Das geht bei mir leider nicht, das wäre zu groß. Das maximale der Gefühle wäre denke ich 32 Zoll. Da muss ich noch mal schauen, was ich da nehmen kann. Solange muss mein kleiner Dell noch herhalten.


Zum Abschluss noch einmal die aktualisierte Zusammenstellung (Netzteil wird nach Rückmeldung angepasst) und evtl. kommt noch der Adapter (cablemod) hinzu:
Zusammenstellung

Einen schönen Abend noch
 
Schönen guten Abend und vielen Dank Euch beiden für Eure Rückmeldungen.


Bei meinem ersten Thema für einen neuen Rechner hatte ich damals auch geschrieben, wenn Ihr Euch in Eurer Freizeit schon die Mühe macht um mir bei meinem Rechner zu helfen, versuche ich möglichst genaue Angaben zu machen und ja, das artet manchmal schon aus...



Ja, da hast Du völlig Recht. Ich denke es hatte hauptsächlich etwas mit Bequemlichkeit zu tun und dass ich bei meinem letzten Kauf da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Habe die Bilder in Deinem Beitrag gesehen. Ist natürlich nicht schön. Ich hätte jetzt nicht wirklich auf gewünschte Hardware verzichtet, sondern versucht möglichst alles in vielleicht drei Pakete zu schnüren, oder aber für mich gute Alternativen zu finden. Aber ich denke ich werde es so machen und dann bei mehreren bestellen, solange es bekannte Shops sind.



Habe im Internet gelesen, dass von Seiten Asus bereits ein Update herausgebracht wurde, was das Problem lösen soll. Werde also wohl bei dem Mainboard bleiben. Pech kann man ja eh immer haben, auch bei anderen...




Nee nee, lass mich nicht blenden. Ehrlich gesagt sagen mir die Leistungsdaten im Detail eh nix. Nur gut ja oder nein und besser oder schlechter. CPU wird mit Sicherheit nicht 24/7 ausgelastet. Ich wechsel ja von einem Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz dann auf den 7800X3D und das wird sehr wahrscheinlich mindblowing, wie auch bei der Grafikkarte. Nur bei diesem Budget möchte man dann auch schon das möglichst beste herausholen und ist sich dann unsicher die finale Entscheidung zu treffen und fragt lieber nochmal nach.




Genau das habe ich gelesen und befürchtet. Das Dark Power 13 ist somit raus. Das ASUS ROG-STRIX Gold Aura Edition gefällt mir schon ganz gut und wäre passend zum Mainboard. Hier wirklich die 1000W um Reserven zu haben oder reicht auch schon das 850W?
Das 12VHPWR-Kabel wäre ja dabei, aber wäre so ein Adapter von cablemod zu empfehlen? Bin mir nicht sicher wegen dem Biegeradius. Oder kann mir einer sagen, wo ich das nachschauen kann?





Bezüglich der CPU-Kühlung muss ich nochmal überlegen. Gefallen tut mir ja schon eine Wasserkühlung. Ich denke "bei der richtigen Wahl" wäre ich bei der Eisbär, was Du so schreibst ja richtig, Wartbar ist zwar gut, aber ich würde mir erhoffen, da nix machen zu müssen und erweitern würde ich sie auch nicht.
Ich habe gelesen, dass die HPE nochmal bessere Kühlleistung (haben soll).
Als alternativen Luftkühler hätte ich jetzt den auf die Schnelle aufgrund der vielen Bewertungen gefunden: be quiet! Dark Rock 4
Wäre der als Alternative zu empfehlen (schön leise)? Die braunen Noctua, wo ja gesagt wird, dass die sehr ruhig sind, gefallen mir nicht wirklich.
Wichtig wäre mir, dass der Kühler mit den RAM-Riegeln passt. Bei meinem aktuellen Rechner ist es schon echt knapp und der RAM-Riegel wird leicht weggedrückt von meinem Kühler. Das war eigentlich auch mit ein Grund für die Wahl der Eisbär Wasserkühlung.



Ja, das stimmt. Erst war ich im Kopf echt auf das be quiet Silent Base 802 fixiert, was mir auch immer wohl noch gefällt aufgrund des invertierten Einbaus, aber nach weiterer Recherche denke ich, dass es mich doch stören würde, dass die Hardware auf dem Kopf stehen würde. Daher habe ich mich dann auf Empfehlung hin (Airflow) für das Mehify 2 entschieden.



Das reicht mir, danke.


Bei den SSDs wollte ich auch nur nochmal alles aufführen, falls noch etwas auffällt. Hätte ja sein können, dass jemand die WD kennt und nicht so gut findet oder einen besseren Vorschlag hätte. Bei der Samsung 980 Pro habe ich von Problemen gelesen, dass erst ein Firmware-Update gemacht werden muss.



Das geht bei mir leider nicht, das wäre zu groß. Das maximale der Gefühle wäre denke ich 32 Zoll. Da muss ich noch mal schauen, was ich da nehmen kann. Solange muss mein kleiner Dell noch herhalten.


Zum Abschluss noch einmal die aktualisierte Zusammenstellung (Netzteil wird nach Rückmeldung angepasst) und evtl. kommt noch der Adapter (cablemod) hinzu:
Zusammenstellung

Einen schönen Abend noch

Also beim RAM würde ich überlegen, bevor du runter Takten musst, ob 6000er cl32 nicht reicht.

Bei der GPU finde ich die MSI zu teuer und würde PNY oder Gamerock OC nehmen.

Netzteil würde ich das 1000er nehmen. Das Ding überlebt dann auch deinen nächsten PC wahrscheinlich.

Windows bei MMOGA kaufen für 20€ oder so. Die verkaufen OEM Lizenzen, die völlig legal sind und auch nicht gesperrt werden in DE. Wenn doch, MS Support anrufen und die entsperren das. Hab ich aber noch nie erlebt, wenn man nicht einen EBay 5€ Key kauft, wovon ich auch abraten würde. Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil und MS hat es auch in den AGBs stehen. Also keine Angst egal wer da was anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil das ASUS ist nicht schlecht bzw eigentlich sogar gut. Aber eigentlich viel zu teuer.
Alternativen habe ich dir bereits genannte die gibt es alle auch in einer 1000 Variante.

Ja die HPE ist etwas besser kommt aber hauptsächlich davon das sich die Lüfter auch schneller drehen.
Der 7800x3d kann man wie gesagt auch Super mit einem Kleinen Luftkühler leise kühlen.

Zwecks Adapter schau doch einfach wie viel platz im Gehäuse ist und wie hoch deine GPU ist.
Zwischen Platinen ende (Strombuchse) und Gehäuse Wand sollten so ca 5 Centimeter liegen dann kann man das Kabel gefahrlos biegen. 35-40mm ist der Biegeradius
mehr hier:
 
Hey,

Also beim RAM würde ich überlegen, bevor du runter Takten musst, ob 6000er cl32 nicht reicht.
Alles über 6000Mhz Ram ist bei AMD eher glücksache
Ich habe den 6400 gegen den 6000 cl32 ausgetauscht. Im Nachhinein betrachtet war das vermutlich auch bei der Aussage von Nathenhale gemeint, aber ich habe es nicht gecheckt.


Bei der GPU finde ich die MSI zu teuer und würde PNY oder Gamerock OC nehmen.
Leider sagen mir die beiden Modelle so gar nicht zu. Wäre es ein geschlossenes Gehäuse, wäre es etwas anderes.


Zum Netzteil das ASUS ist nicht schlecht bzw eigentlich sogar gut. Aber eigentlich viel zu teuer.
Vielen Dank, ich habe mir die Alternativen jetzt auch nochmal angeschaut. Aktuell favorisiere ich dennoch das Asus, aber ich schlafe lieber nochmal eine Nacht drüber. Evtl. würde noch das Thermaltake in Frage kommen.


Windows bei MMOGA kaufen für 20€ oder so. Die verkaufen OEM Lizenzen, die völlig legal sind und auch nicht gesperrt werden in DE... Also keine Angst egal wer da was anderes behauptet.
Okay, dann bin ich wohl dem Märchen aufgesessen. Genau das war nämlich meine Sorge, dass mir das Windows dann evtl. mal gesperrt werden würde. Eigentlich wollte ich mir sonst nur das Office als Key holen.


Die Normale Alphacool Eisbaer Aurora 360
Meinst Du diese hier? Also halt schon die Pro nur ohne HPE?


Zwecks Adapter schau doch einfach wie viel platz im Gehäuse ist und wie hoch deine GPU ist.
In dem von Dir verlinkten Artikel steht, man könne sich nach der maximalen Höhe des CPU-Kühlers orientieren.
In der Anleitung vom Meshify 2 RGB steht "CPU cooler max Height = 185mm".
Die Grafikkarte ist mit einer Breit von 142mm angegeben.
Wenn ich das jetzt richtig habe, wären da halt nur 43mm Platz. Das wäre zu knapp oder?


Es wird dazu geraten, die Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen und nicht über den Hub im Gehäuse. Wie ich das mache steht dann in der Anleitung vom Mainboard, richtig? Die Lüfter stecke ich dann zu einer Daisy-Chain oder wie das heisst, wenn ich nicht genug Anschlüsse habe? Bzw. wenn ich grundsätzlich unsicher bin, wo welches Kabel hingehört, schaue ich in der Anleitung vom Mainboard nach oder?

Ich seh schon, muss mir definitiv noch das eine oder andere Video anschauen...
 
Meinst Du diese hier? Also halt schon die Pro nur ohne HPE?



In dem von Dir verlinkten Artikel steht, man könne sich nach der maximalen Höhe des CPU-Kühlers orientieren.
In der Anleitung vom Meshify 2 RGB steht "CPU cooler max Height = 185mm".
Die Grafikkarte ist mit einer Breit von 142mm angegeben.
Wenn ich das jetzt richtig habe, wären da halt nur 43mm Platz. Das wäre zu knapp oder?


Es wird dazu geraten, die Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen und nicht über den Hub im Gehäuse. Wie ich das mache steht dann in der Anleitung vom Mainboard, richtig? Die Lüfter stecke ich dann zu einer Daisy-Chain oder wie das heisst, wenn ich nicht genug Anschlüsse habe? Bzw. wenn ich grundsätzlich unsicher bin, wo welches Kabel hingehört, schaue ich in der Anleitung vom Mainboard nach oder?

Ich seh schon, muss mir definitiv noch das eine oder andere Video anschauen...
Ne eigentlich die hier https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-360-11730-a2218606.html
Aber viel Geld spart man da nicht.
43mm ist schon etwas Knapp sollte aber reichen.
Das lian li von mir sagt 167mm für den CPU Kühler mit meiner ASUS tuf 4090 hatte ich keine chance das Kabel reinzubringen. Du hast aber ganze 2 CM mehr das sollte reichen.

Kommt auf den HUb im gehäuse an aber in der Regel kann man halt so alle Lüfter einzeln Steuern.
Wie und wo du was anschließt steht im Handbuch. Aber in der regel
An alle SysFan Header (Anschlüsse) kommen die Gehäuse Lüfter.
An CPU oder Falls vorhanden an den AIO-Header kommt die Pumpe der AIO.
Die lüfter der AIO kannst du dann an den Sysfan Header hängen oder an den CPU header, falls dein Pumpe am AIO Header hängt.
Steht aber auch alles im Handbuch.
 
Hi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hmmm, da ist der Leuchteffekt wenn ich nach den Artikelbildern gehe nur nicht so schön und wie Du selbst schon sagst, ist der Preisunterschied nicht enorm groß.
Denke würde bei der Pro HPE bleiben, aber dennoch vielen Dank für Deinen Vorschlag.


43mm ist schon etwas Knapp sollte aber reichen.
Ich glaube ich gehe auf Nummer sicher und setze auf den 90°-Adapter von cablemod. Sicher ist sicher. Gibt es eigentlich eine allgemeine Empfehlung, ob man das Kabel oberhalb oder unterhalb der Grafikkarte entlang führt? Es gibt für beide Varianten einen Adapter.


Wie und wo du was anschließt steht im Handbuch.
Danke, bin schon dabei die Handbücher von den ausgewählten Komponenten zu lesen. Ich steige da aber trotzdem nicht durch, wo da die ganzen Lüfter und das RGB-Zeugs angeschlossen werden muss, um nachher auch gesteuert zu werden. Gefühlt wird die Komponente aus jeder Anleitung an den selben Anschluss gesteckt.

Anschlüsse Mainboard
CPU_FAN
CPU_OPT
CHA_FAN1P
CHA_FAN2
CHA_FAN3
CHA_FAN4
CHA_FAN5
AIO_PUMP

ConnectNexus+2 FanHub
6 x 3-pin
3 x 4-pin PWM
1 x SATA für Power Supply
1 x 4-pin Connect to: CPU_FAN or SYS_FAN

SysFan und CHA_FAN sind das gleiche oder?
 
SysFan und cha Fan sind das selbe.
AIO-Pump sollete klar sein was da hin kommt oder ?
CPU_FAN wie gesagt die Lüfter der AIO inklusive CPU_OPT. Je nach dem ob du einen Y-Adapter hast oder einen FAN hub.

Nexus+2 schließt du da die AIO lüfter an, schliesßt du den HUb an CPU_FAN schließt du da die Gehäuse Lüfter an an Cha_Fan.

Das RGB zeug kommt darauf an ob es 12 Volt oder 5 vOlt ist.
Je nach dem kommt es an andere Header die volt header werden oft als drgb oder ARGB header genannt.

Falls deinen RGB lüftern ein RGB hub beiliegt bitte dort Anschließen und der Anleitung folgen.
Meist wird an den Hub einmal Spannung angeschlossen (Sata oder Molex) und einmal der Drgb header deines Mainboard an den Input des Hubs.


Zum 90er adapter wie du magst:
Ich denke unten wegführen ist aber der Standard. Kannst aber auch gerne oben wegführen. Wie es halt bei dir passt und ob der Adapter in der jeweiligen Form für deine GPU-kompatibel ist.
(Cabelmod hat dazu eine Liste auf ihrer Website.
 
Schönen guten Abend und nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir leid, wenn ich teilweise so richtige Dulli-Fragen stelle. Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread auf die Beratung der Zusammenstellung reduzieren, aber bei den ganzen RGB-Komponenten usw. gibt es doch mehr Fragen und irgendwie sind die ganzen Anleitungen auch nicht so das Gelbe vom Ei.

AIO-Pump sollete klar sein was da hin kommt oder ?
Ja, AIO-Pump ist klar. Laut Anleitung liegt der Eisbär z. B. aber nur ein Y-Adapter 4Pin PWM bei. Den würde ich auf CPU_FAN stecken. Jetzt kann es natürlich sein, dass ein Kabel bereits bei der Eisbär angeschlossen ist, welches dann bei CPU_OPT dran kommt. Ansonsten wäre nur noch ein 3-Pin JST auf 3-Pin 5V Adapter für den RGB-Controller dabei.

Anleitung Mainboard: zeigt Verkabelung mit drei Kabeln auf AIO_PUMP, CPU_FAN und CPU_OPT
Anleitung AIO: zeigt Verkabelung Lüfter auf Mainboard, RGB-Controller an Lüfter und Pumpe an Mainboard.


Nexus+2 schließt du da die AIO lüfter an, schliesßt du den HUb an CPU_FAN schließt du da die Gehäuse Lüfter an an Cha_Fan.
Tut mir leid, das habe ich nicht ganz verstanden, aber hier ist es ebenfalls in der Anleitung blöd beschrieben, da ich die Sachen entweder an den Hub oder das Mainboard anschließen muss. Beides zusammen geht nicht.
Es bleibt also die Entscheidung die Beleuchtung entweder mit dem RGB-Button vorne am Case zu steuern oder auf die Softwarelösung zurückzugreifen.

Ich denke mit der Software bin ich flexibler, also werde ich den HUB weglassen.

Ich habe am Mainboard
• 1 x CPU-Lüfter-Header (4-polig)
• 1 x CPU OPT-Lüfter-Header (4-polig)
• 1 x 4-poliger AIO Pumpen-Header
• 5 x Gehäuselüfter-Header (4-polig)

AIO-Lüfter an CPU_FAN, AIO-Pumpe an AIO_PUMP.
Die Gehäuselüfter (4 vorinstallierte + 1 zusätzlicher im Boden) würde ich an die 5 CHA_FAN anschließen.


Falls deinen RGB lüftern ein RGB hub beiliegt bitte dort Anschließen und der Anleitung folgen.
Es handelt sich hierbei um die vorinstallierten RGB-Lüfter vom Meshify 2 und da ist dieser Nexus+2 Hub dabei.

Mir stellt sich nur die Frage: auf dem Mainboard gibt es drei ansteuerbare (Gen2) Header (für einzeln ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten oder WS2812B-basierte LED-Leisten) und einen AURA RGB-Header ( unterstützt mehrfarbige 5050 RGB LED-Leisten).
Gen2 ist mit A (5 V), AURA RGB-Header mit A (12 V) angegeben.
Was genau wird da jetzt angeschlossen?
Es soll nachher alles über die Software synchron gesteuert werden. Wäre da der AURA-Anschluss der Wichtigste?

Ich denke unten wegführen ist aber der Standard.
Danke, so werde ich es machen.



Nochmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich möchte mich eigentlich so gut wie es geht auf den Zusammenbau vorbereiten. Bevor ich jetzt noch viel mehr nachfragen muss, macht es wohl mehr Sinn, wenn ich die Komponenten hier bei mir habe. Evtl. erklärt sich dann einiges von selbst. Ich würde mich dann einfach nochmal melden, solte ich nicht voran kommen (wenn für Euch in Ordnung).

Gruß
 
Guten Morgen,

leider nein, oder ich verstehe es einfach nicht. Mag sein, dass es für viele selbsterklärend ist, wenn sie die Bildchen in der Anleitung sehen würden, aber ich habe bei meiner Recherche im Internet auch gefunden, dass die Anleitung nicht ganz fehlerfrei sein soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Seiten aus der Anleitung hier als Bild einfügen darf.

Vermutlich werde ich mir die Komponenten bestellen und viel Zeit für den Zusammenbau einplanen, falls ich hier nachfragen muss.

Gruß
 
Ja, wie gesagt musst halt schauen ob dein RGB deines Gehäuses DRGB ist oder RGB.
Also 12 volt oder 5 volt der Stecker sieht auch einfach anders aus.
1683874181577.png
 
Zurück