Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ich hatte bislang noch nie Spulenfiepen gehört und ich hatte mich immer gewundert worüber die Leute reden.
Seit einem Monat bin ich nun Besitzer einer GTX 970 und siehe da, beim Ladebildschirm von Civilization Beyond Earth höre ich doch tatsächlich sowas wie Spulenfiepen.
Ich schätze das dieser Ladebildschirm mit 1000 FPS angezeigt werden und das das Spulenfieper daher rührt.
Weder bei normalen Desktopbetrieb noch beim Zocken mit normalen FPS ( z.B. ~100FPS) ist etwas vom Spulenfiepen zu hören.
Daher verstehe ich nicht warum dieses Thema so dramatisiert wird.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Chinaquads schrieb:
indem Sie MASSIV die Preise für die 290 gesenkt haben und die teile sozusagen verschenken.

Dann muss man aber fairerweise auch bemerken, dass Nvidia das ebenso bei ihren GTX 970 Karten tut.
Denn der Chip ist nur geringfügig kleiner und günstiger, vielleicht aktuell auch etwas teurer ( Yields ).

Puderwerx schrieb:
Daher verstehe ich nicht warum dieses Thema so dramatisiert wird.

Wer dramatisiert denn?
Und wieso verstehst du es nicht? Es ist doch jetzt schon oft genug geschildert worden dass das Problem nicht bei drölftausend FPS auftritt, sondern bei normalen, mit denen man zockt.

Nur weil bei dir der Einzelfall?! auftritt, dass die Karte erst ab 1000 FPS fiept, vertehst du die Aufregung nicht? OK.

Dann verkaufe mir bitte deine Karte ;) Oder tausch die gegen meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Da ich das auch schon mehrmals hatte ,hätte ich eine frage an euch:

Ab wann nervt euch das? Manche grakas hört man sehr gut ab 100 fps raus .
Ich selber höre hochfrequenz sehr gut und sowas geht gar nicht .

Was sagt ihr? : no go oder egal? . Ab wie viel FPS kann man ein auge zudrücken?



ich kauf keine schlechten Nvidia Chips mehr - Aaaargh


ich hatte zuletz 3 mal Probleme mit AMD grakas gehabt . Deshalb sage ich defenetiv nicht das AMD schlecht sei .. Ich hatte mal pech gehabt . Leider hatte mein Händler nichts gutes auf lager und somit habe ich mal ne Nvidia geholt .
Diese Probleme mit spulenfiepen bzw Defekten Vram kann bei jedem Hersteller Passieren .

Was der andere sagt ist total Falsch .. es heisst ja nicht chipfiepen sondern Spulenfiepen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Da ich das auch schon mehrmals hatte ,hätte ich eine frage an euch:

Ab wann nervt euch das? Manche grakas hört man sehr gut ab 100 fps raus .
Ich selber höre hochfrequenz sehr gut und sowas geht gar nicht .

Was sagt ihr? : no go oder egal? . Ab wie viel FPS kann man ein auge zudrücken?

Gute Frage... Würde sagen bei 400-500 (wegen CSGO),.... Ist natürlich nur meine Meinung.

Meinst Du das Gehäuse der Spule oder der gesamten Graka? Weil das von der Kraka schraub ich einfach ab.
Die Gehäuse der Spulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

ich hatte mal eine kleine Auseinandersetzung mit einem *Techniker* von Alternate : In E-Mail Diskussion

Er sagte : Wenn sie die MSI 7970 Twin Frozr III auf V-Sync laufen lassen dann geht dies Weck .

Ich sagte : Ich spiele mit 120 hz Monitor und mag kein Tearing . (Lüge)
Manche Spiele kann man nicht wirklich mit V-Sync spielen :D

Er Sagte : Das ich mich nicht anstellen sollte .Aber wenn ich will kann ich sie einschicken .

Ich sagte : Ich mag kein 8 Bit Sound aus meinem Rechner haben . :daumen:

Er Sagte : :D Ich verstehe .


xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Hier sind ja viele Fiep-spezialisten unterwegs, da hätte ich mal eine Frage an euch:

Ist es möglich, dass ich in meinem Rechner zwar ein Spulenfiepenproblem habe, dies aber nicht durchs Gehäuse, sondern aus den Lautsprechern höre? :D Sprich dass die Schwingungen zwar nicht stark genug sind, um direkt akustisch aus dem PC zu dringen, aber vllt. andere Bauteile in Schwingung zu versetzen, so dass ich das ganze dann an meinen Audioausgängen höre, oder ist das zu weit hergeholt? :D

Ich hatte erst einmal Probleme mit einer deutlich durchs geschlossene Gehäuse hörbaren Spule, das war an einer 8800GT. Der billigste Nagellack, den ich gefunden hab, hat das Problem gelöst, also kann mir keiner erzählen, dass es wirtschaftlich nicht rentabel wäre, Retouren sind ja auch nicht gerade billig für die Hersteller.

Mfg
Johnny666
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ist es möglich, dass ich in meinem Rechner zwar ein Spulenfiepenproblem habe, dies aber nicht durchs Gehäuse, sondern aus den Lautsprechern höre?

Ja, das hat aber andere Gründe und mit Spulenfiepen bei Grakas nichts zu tun.

Geräusche aus dem Kopfhörer können dadurch entstehen, dass die damit verbundenen elektronischen Bauteile nicht anständig elektromagnetisch abgeschirmt sind, da schon sehr kleine induzierte Spannungen bei einem Kopfhörer in hörbare Geräusche gewandelt werden.

Das ist der Grund, warum bei sehr teuren Boards die Teile des Boards wo der OnBoard-Sound sitzt strikt vom Rest getrennt werden um diesen Effekt zu minimieren siehe beispielsweise hier die Abtrennung oben links: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/242063/gigabyte_x99soc_force.jpg).

Selbst das ist aber keine 100%-Lösung, die bietet nur eine sehr gute Soundkarte (die haben nicht umsonst ein Blech drauf, das kühlt nicht das schirmt gegen EM ab) oder gleich die externe Variante.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ja, das hat aber andere Gründe und mit Spulenfiepen bei Grakas nichts zu tun.

Geräusche aus dem Kopfhörer können dadurch entstehen, dass die damit verbundenen elektronischen Bauteile nicht anständig elektromagnetisch abgeschirmt sind, da schon sehr kleine induzierte Spannungen bei einem Kopfhörer in hörbare Geräusche gewandelt werden.

Das ist der Grund, warum bei sehr teuren Boards die Teile des Boards wo der OnBoard-Sound sitzt strikt vom Rest getrennt werden um diesen Effekt zu minimieren siehe beispielsweise hier die Abtrennung oben links: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/242063/gigabyte_x99soc_force.jpg).

Selbst das ist aber keine 100%-Lösung, die bietet nur eine sehr gute Soundkarte (die haben nicht umsonst ein Blech drauf, das kühlt nicht das schirmt gegen EM ab) oder gleich die externe Variante.

Und wenn ich das Problem aber auch mit PCI-Karten und USB-Interfaces habe?

Oh und ich denke schon, dass das ganze von der Grafikkarte abhängt, schließlich kann ich das Geräusch mit dem GPU Caps Viewer auslösen und controllieren. Je mehr FPS, desto höher das Geräusch.

Mfg
Johnny666

Nachtrag: Was ich überlesen habe, "Kopfhörer". Am Kopfhörer hab ich die Probleme nicht, nur an den Lautsprechern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Nachtrag: Was ich überlesen habe, "Kopfhörer". Am Kopfhörer hab ich die Probleme nicht, nur an den Lautsprechern :D

Und die Lautsprecher sind wenn ich dreist raten darf sicherlich eher günstige Modelle und entsprechend elektromagnetisch sehr wahrscheinlich nicht geschirmt (kannste leicht probieren - leg dein Handy drauf und ruf dich an - wenn du das typische "pap-papapp-pap-papapp-" hörst hat die Box keine Schirmung). Was du da hörst sind Elektromagnetische Wellen, die deine Hardware absondert und die in der Spule des Treibers der Membranbox in mechanische Schwingungen umgewandelt werden die du dann hörst.

Klar kommen die auch von der Grafikkarte - und manchmal bemerkt man auch einen direkten Zusammenhang der "Tonhöhe" mit anderen Größen, beispielsweise den fps.

Das ist aber nur eine Möglichkeit. Falls die Audiosignale analog übertragen werden kannst du die Störsignale auch durch die Kabel oder schon an der Quelle haben.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Abgesehen von der Gigabyte höre ich ... nichts...
Und allg. sind solche Videos Blödsinn ohne Referenzlautstärke!

Bei der Msi konnte man in der ersten Charge, die übrigens totaler Müll war, nur ein klicken hören. Jetzt nichts mehr. Jetzt ist das bei mir nicht mehr vorhanden. :D
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ob nun hier bei PCGH oder wo anders: meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Ist das schädlich oder gar gefährlich oder stört das einfach nur?
Ich hab im letzten Jahr 3 Grafikkarten-Austauschmanöver durch. (nicht wegen Spulenfiepen) Keine Lust, meine schöne 970 nun auch zurück zu schicken und wieder 8-10 Wochen zu warten.

Wenn ich mal klare Aussage kriege, ob das schädlich/gefährlich ist, sähe die Lage natürlich anders aus.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Und die Lautsprecher sind wenn ich dreist raten darf sicherlich eher günstige Modelle und entsprechend elektromagnetisch sehr wahrscheinlich nicht geschirmt (kannste leicht probieren - leg dein Handy drauf und ruf dich an - wenn du das typische "pap-papapp-pap-papapp-" hörst hat die Box keine Schirmung). Was du da hörst sind Elektromagnetische Wellen, die deine Hardware absondert und die in der Spule des Treibers der Membranbox in mechanische Schwingungen umgewandelt werden die du dann hörst.

Klar kommen die auch von der Grafikkarte - und manchmal bemerkt man auch einen direkten Zusammenhang der "Tonhöhe" mit anderen Größen, beispielsweise den fps.

Das ist aber nur eine Möglichkeit. Falls die Audiosignale analog übertragen werden kannst du die Störsignale auch durch die Kabel oder schon an der Quelle haben.

Es handelt sich um magnetisch abgeschirmte Monitorboxen, konkret ein paar ESI nEar 05 und ein Event S100 Subwoofer. Der ist zwar nicht abgeschirmt, aber an dem hör ich auch nichts.

Den Signaleweg hab ich überprüft, sämtliche Audio- und USB-Kabel getauscht und alles getrennt verlegt. Mit einem einem anderen Computer am gleichen Restsystem tritt das Problem nicht auf.

Mfg
Johnny666
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ob nun hier bei PCGH oder wo anders: meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Ist das schädlich oder gar gefährlich oder stört das einfach nur?
Ich hab im letzten Jahr 3 Grafikkarten-Austauschmanöver durch. (nicht wegen Spulenfiepen) Keine Lust, meine schöne 970 nun auch zurück zu schicken und wieder 8-10 Wochen zu warten.

Wenn ich mal klare Aussage kriege, ob das schädlich/gefährlich ist, sähe die Lage natürlich anders aus.

Naja, wenn du davon nicht wahnsinnig wirst, sollte es keine Probleme bereiten. Es ist ja i.d.R. nicht so laut, dass du ernsthafte Gehörschäden davon erleiden wirst. Wenn es dich auf Dauer nicht stresst, ist es nicht schädlich. Da ist jeder Mensch anders empfindlich gegen.

Mfg
Johnny666

PS: Sorry für Doppelpost, ich bin gerade etwas verstraahlt.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Bei der Msi konnte man in der ersten Charge, die übrigens totaler Müll war, nur ein klicken hören. Jetzt nichts mehr. Jetzt ist das bei mir nicht mehr vorhanden. :D

kp, welcher Charge du meinst, meine MSI habe ich am 23.09.14 erhalten, und da ist nix dran. Fälschlicherweise habe ich heute bei HW Versand ein Retour eingeleitet, es lag jedoch nicht an der Graka. Diese schnurrt bei 65 °C in meinem Fractal R4. Benötige nur mal langsam vernünftige Gehäuselüfter, die Wingboost 2 von Alpenföhn brummen im unteren PWM Bereich -.-

PS: Asic 81, boost bis auf 1600 Mhz ohne Vcore Erhöhung. Bei Maximal 72°C und leise.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ich habe bei meinen beiden GTX 980 Karten im Referenzdesign noch nie das Spulenfiepen gehört nichtmal bei lol mit 600 fps (Mein internes Laubgebläse übertönt das vielleicht :D)
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ich kann bei meiner Zotac GTX 970 AMP! Omega Edition kaum Spulenfiepen hören.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Es handelt sich um magnetisch abgeschirmte Monitorboxen, konkret ein paar ESI nEar 05 und ein Event S100 Subwoofer. Der ist zwar nicht abgeschirmt, aber an dem hör ich auch nichts.

Den Signaleweg hab ich überprüft, sämtliche Audio- und USB-Kabel getauscht und alles getrennt verlegt. Mit einem einem anderen Computer am gleichen Restsystem tritt das Problem nicht auf.

Dann ist das wirklich ein kurioses Problem bzw. nicht mit Standardmitteln erklärbar.
Das problem ist nur da wenn du eine fiepende Grafikkarte nutzt? :what:

Weiß der Geier wo da nopch irgendwo was übersprechen kann wenn du die üblichen Verdächtigen schon ausgeschlossen hast.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Dann ist das wirklich ein kurioses Problem bzw. nicht mit Standardmitteln erklärbar.
Das problem ist nur da wenn du eine fiepende Grafikkarte nutzt? :what:

Weiß der Geier wo da nopch irgendwo was übersprechen kann wenn du die üblichen Verdächtigen schon ausgeschlossen hast.

Getestet mit einer GTX 580 und zwei verschiedenen 8800 GT (von denen kann man nie genug rumliegen haben!), gleiches Problem. Deswegen hatte ich vermutet, es kommt vllt vom Mainboard, bezüglich des PCI-Express-Weges, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwelche Spuren involviert sind, das geht da ja ziemlich direkt zum Chipsatz/zur CPU. Ahja, Mainboard wurde auch schon getauscht, von einem P67 zu einem Z77 Chipsatz und von Asus zu Intel, hat nichts gebracht.

Mfg
Johnny666
 
Zurück