RTX 4080 12GB: Auch die Boardpartner machen eine Rolle rückwärts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 12GB: Auch die Boardpartner machen eine Rolle rückwärts

Nachdem Nvidia den Wegfall der Geforce RTX 4080 12 GB verkündet hat, zeichnet sich nun auch bei den Boardpartnern die Einstellung des Modells ab. Unklar ist aber, wie es mit der Grafikkarte in Zukunft weitergehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 12GB: Auch die Boardpartner machen eine Rolle rückwärts
 
jetzt kommt Sie wohl als RTX4070Ti für 699$

weil umgestalten geht ja schlecht wenn die Karten schon gebaut sind, und der Preis von 899$ gab es ja für eine RTX 4080 12GB.

Nvidia hat einfach misst gebaut bei der Karte - genau wie bei dem Power-Target Gestaltung der RTX 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt Sie wohl al RTX4070Ti für 699$

weil umgestalten geht ja schlecht wenn die Karten schon gebaut sind, und der Preis von 899$ gab es ja für eine RTX 4080 12GB.

Nvidia hat einfach misst gebaut bei der Karte - genau wie bei dem Power-Target Gestaltung der RTX 4090.
800 € bei Cashvidia? Never!! Die UVP lag doch bei 1.099 €, aber lasse mich gerne überraschen.
Das sind dann 300 € weniger, bin gespannt, wie NV aus der Nummer dann rauskommen möchte, da ist ja dann offensichtlich, wie man die Kundschaft abzocken wollte.
Vor allem, welchen Schrott man als 4070 overprised verkauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hätten Sie eine andere Wahl?! Ich hoffe, dass die Marge ausreichend ist, um die Verluste auszugleichen.
Sonst könnten wir schon bald den nächsten "Partner" über Bord sehen gehen. Fragt sich nur, ob dass nicht die Strategie von Nvidia auf lange Sicht ist?! Nach und nach, die schwächsten Partner ausschalten und gleichzeitig die eigene Produktion ausbauen. Und siehe da, bei der Einführung von RTX 9000 gibt es nur noch Founderskarten - vielleicht noch mit einem Boardpartner, der es sich noch leisten kann.
 
800 € bei Cashvidia? Never!! Die UVP lag doch bei 1.099 €, aber lasse mich gerne überraschen.
Das sind dann 300 € weniger, bin gespannt, wie NV aus der Nummer dann rauskommen möchte, da ist ja dann offensichtlich, wie man die Kundschaft abzocken wollte.


4070 12GB (699$) = 849€
4080 12GB (899$) = 1099€

so wird es jetzt kommen weil eine 70 im Namen steht :lol:
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der nun neu angepeilte Preispunkt niedriger sein wird. Dumm nur, dass Nvidia seine Preise gegenüber den Boardpartner gleich lassen wird und einfach nur die UVP - und damit das Verkaufspreisziel - runtersetzt. Ausbaden dürfen es die Boardpartner. :ugly:
 
Wie ist den da die Rechtsprechung und muß Nvidia jetzt dafür haften(Schadenersatzkosten) ,wegen ihren Murks bzw. Umlabelungsmaßnahmen jetzt nachhinein? Schließlich ist es ja nicht nur ein Boardpartner die zig zehntausende Verpackung mit ihren persönlichen Abbildungen eventuell schon produziert haben.Und jetzt nochmal alles neu Herstellen müßen,das kostet alles Geld,Zeit und Personalkosten,Logistik ect.
 
Es wurde schon mehrfach von anderen Interessierren erwähnt, aber es soll nicht untergehen: die 4080 12 GB ist Performance-mäßig eher eine 4060 bis 4060 Ti. NV wirkt hier einsichtig, aber sie sind es in Wahrheit immer noch nicht.

Genau so sieht es aus, sie versuchen es halt immer weiter und dreister...
In nen paar Jahren ists eigentlich eine 5050 oder ähnliches...
 
Wie ist den da die Rechtsprechung und muß Nvidia jetzt dafür haften(Schadenersatzkosten) ,wegen ihren Murks bzw. Umlabelungsmaßnahmen jetzt nachhinein? Schließlich ist es ja nicht nur ein Boardpartner die zig zehntausende Verpackung mit ihren persönlichen Abbildungen eventuell schon produziert haben.Und jetzt nochmal alles neu Herstellen müßen,das kostet alles Geld,Zeit und Personalkosten,Logistik ect.
In so einem Fall wird eine Gerichtsverhandlung (und somit das Recht) ganz hinten dran stehen. Erstmal kommen Nebenabsprachen und die jeweiligen Lieferverträge. Da wird schon so einiges geregelt sein, vor allem da Nvidia und die meisten Boardpartner ja schon Jahre bzw. Jahrzente zusammen arbeiten.

Und ich bezweifle einfach das der eventuelle Streitwert hoch genung ist, das sich Nvidida oder die Boardpartner die blöße einer Gerichtsverhandlung geben. Zur Not wird das am Telefon zwischen irgendwelchen Direktoren/Geschäftsführern besprochen und fertig ist das.
Vor allem da Nvidia ja auch weiß was das Labeling und eine Verpackung kosten und bei eventuellen Geldforderung gut abschätzen kann, ob diese gerechtfertigt sind .

Ein Beispiel aus meiner Zeit im Vertrieb bei einem Automobilzulieferer.
Vorabauftrag erhalten -> während des Bestätigungsverfahrens beim Autmobilhersteller (OEM), sagt der Einkaufsvorstand nach 6 Monaten, "Nein, das ist mir zu teuer" -> bedeutete, alle angefallenen Kosten (Entwicklungsstunden, Testmuster, etc.) mussten wir auflisten und hätten diese vom OEM erstattet bekommen.
Ist nicht so weit gekommen, da deren interne Kalkulation Äpfel mit Birnen verglichen hatte und es keine alternative zu uns und diesem Preis gab. Aber der Prozess hatte schon begonnen und war fest definiert ohne das mann die Rechtssprechung heranziehen musste.


P.S. bezüglich Recht, wird dann auch noch interresant vor welchem Gericht (in welchem Land) laut Vertrag verhandelt werden würde. Denn das steht bei Verträgen dieser Größenordnung normalerweise auch im Vertrag. Somit ist diese Frage ohne Kenntnis des Vertrages nicht zu beantworten, da es doch große Unterschiede in der Rechtssprechung in unterschiedlichen Ländern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon mehrfach von anderen Interessierren erwähnt, aber es soll nicht untergehen: die 4080 12 GB ist Performance-mäßig eher eine 4060 bis 4060 Ti. NV wirkt hier einsichtig, aber sie sind es in Wahrheit immer noch nicht.
Ganz genau. Und die 4080 16GiB hätte, nach Nvidias eigenen Benches, eher den Namen 4070 tragen sollen. Die Lücke zwischen 4090 und 4080 16GiB ist viel zu groß: https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
 
Damit müssten die Boardpartner bei bereits produzierten Modellen "nur" die Verpackungsdesigns ändern und gegebenenfalls die Schriftzüge auf Kühlern überkleben.

Und der Lederjacke dieses vollumfänglich in Rechnung stellen. Aber das ist reines Wunschdenken und wird leider nicht passieren. Rückblickend gesehen hat EVGA alles richtig gemacht, indem man Nvidia den Laufpaß gegeben hat.
Denn auch EVGA als kleiner Boardpartner wäre jetzt auf den entstehenden Kosten sitzen geblieben.
 
P.S. bezüglich Recht, wird dann auch noch interresant vor welchem Gericht (in welchem Land) laut Vertrag verhandelt werden würde. Denn das steht bei Verträgen dieser Größenordnung normalerweise auch im Vertrag. Somit ist diese Frage ohne Kenntnis des Vertrages nicht zu beantworten, da es doch große Unterschiede in der Rechtssprechung in unterschiedlichen Ländern gibt.
Ich nehme stark an,das Nvidia das intern mit dem Boardpartner regeln wird.Alles was öffentlich wird,macht ein schlechten Image auf dem Hersteller.Und unnötige Gerichtverfahren,muß auch nicht sein.wenn fair verhandelt wird.
Man könnte als ausgleich z.B. Boardpartner bekommen für eine gewisse Zeit oder bestimmte Stückzahl eine Ermäßigung für die GPU,s von Nvida.So das die entstanden unkosten so wieder rein kommen.
 
Die 4070 gab es doch schon einige Wochen in der Techpowerup-GPU-Database, und zwar mit den selben Specs wie die 4080 12 GB. Damals dachte ich noch an ein Meme-Entry, aber es war vielleicht schon länger angedacht sie alternativ als 4070 zu veröffentlichen.
Ob man dann immer noch die 1100€ UVP verlangen kann, wird sich dann zeigen. 900$ sind es ja nur in den USA.
Überhaupt ist einiges an der 4000er seltsam. Die 4070 ist bereits der Maximalausbau des AD104. Da werden aktuell jede Menge Chips anfallen, die nur für eine 60er taugen werden, aktuell aber nur gelagert werden können. Da die 4080 aktuell als einzige auf den AD103 setzt, wird der Ausschuss hier wiederum dann wohl bald in eine 4070 Ti oder 4070 AD103 verwertet. Dahingehend ist aber bisher noch nichts bekannt.
 
Ich finde das echt mal herrlich. So einen vergurkten Start einer neuen Generation hab ich seit Jahren nicht erlebt. Zuerst die Leaks mit unglaublichen Watt Angaben dann dieses monströse Aussehen, neuer Stromstecker Vorgaben und dann doch wieder nicht zwingend notwendig. die Preise jenseits von gut und böse (ok für den Wechselkurs ,Inflation etc. kann Nvidia nichts) ne 4080 die eigentlich ne 4070 ist und ne zweite 4080 die ne 4060er sein kann... erst versucht die Lederjacke die Leute zu melken bis ins letzte. Dann Rückruf der zweiten 4080 und den Stinkefinger Richtung Boardpartner verteilt. Ich würde sagen das ist mal richtig kräftiger griff ins Klo.:devil:
nur schade das es noch zu viele Leute gibt die diesen Heckmeck mit machen und dem Kuhfellschausteller das Geld hinterher werfen:nene: Bin selber seit Jahren Nvidia Fan gewesen, aber was der Vogel sich dieses Jahr erlaubt schlägt dem Fass den Boden raus. Hoffe inständig das deren Aktien mal ne richtige Talfahrt machen und die nur noch dickes Minus einfahren mit der jetzigen Generation
 
Wer auch immer das Nvidia-Schiff momentan steuert, es ist gerade mächtig am sinken...

Klar, mit 80% Marktanteil, im Profibereich sogar noch wesentlich mehr, ist das Schiff wirklich am sinken...

Witzig finde ich, dass sich alle auf die 12GB Variante eingeschossen haben und Nvidia somit die generelle Preiserhöhung mit der 16GB Variante völlig geräuschlos durchbekommt.

Ich finde das echt mal herrlich. So einen vergurkten Start einer neuen Generation hab ich seit Jahren nicht erlebt.

Wovon redest du?

Die Karten sind ausverkauft und das wird sich wohl erstmal nicht ändern. ATIs HD 2000er hatten einen richtig üblen Start, aber das hier ist ein Erfolg.
 
Zurück