RTX 4080 12GB: Auch die Boardpartner machen eine Rolle rückwärts

Wieder ein Schuss ins Knie für Lederjacke. Er denkt sich wohl, ok ok leude ihr habt recht, es ist eine 4070Ti wir wollten nur sehen wie weit wir euch noch verarschen können. Also ihr hattet recht, aber der Preis ändert sich trotzdem nicht... Und die Boardpartner haben das zu machen was wir wollen, weil wir die geilsten sind. Wisst ihr was EVGA sympathisch macht? Das sie auf diesen ganzen Lederjackenmist keinen Bock mehr hatten und ihren eigenen Weg gehen. Kann man EVGA nicht verübeln.

Ich bleibe vorerst bei AMD und ich bin gespannt was die als Gegenargument raushauen werden. Ich denke auch, dass sie den Launch nicht so vergurken werden wie nvidia.
 
Ich nehme stark an,das Nvidia das intern mit dem Boardpartner regeln wird.Alles was öffentlich wird,macht ein schlechten Image auf dem Hersteller.Und unnötige Gerichtverfahren,muß auch nicht sein.wenn fair verhandelt wird.
Man könnte als ausgleich z.B. Boardpartner bekommen für eine gewisse Zeit oder bestimmte Stückzahl eine Ermäßigung für die GPU,s von Nvida.So das die entstanden unkosten so wieder rein kommen.
Hast du meine ersten Absätze nicht gelesen, oder wieso zietierst du den letzten Teil und wiederholst mehr oder weniger was ich geschrieben habe?
Bin etwas verwirrt :D
 
Klar, mit 80% Marktanteil, im Profibereich sogar noch wesentlich mehr, ist das Schiff wirklich am sinken...

Witzig finde ich, dass sich alle auf die 12GB Variante eingeschossen haben und Nvidia somit die generelle Preiserhöhung mit der 16GB Variante völlig geräuschlos durchbekommt.

Ich denke nicht. Das wird nicht funktionieren, da der Leistungsunterschied sogar in den Nvidia-Charts einfach zu groß ist. Das merkt jeder auf links genähte Bauerntölpel, das die Karte so nie 1400€ wert ist. Auch wenn jetzt die "Marketingunterstützung" der 12GB fehlt.
Wovon redest du?

Die Karten sind ausverkauft und das wird sich wohl erstmal nicht ändern. ATIs HD 2000er hatten einen richtig üblen Start, aber das hier ist ein Erfolg.
Wenn Du ehrlich bist, sind wahrscheinlich noch weniger Karten im Umlauf wie zu Release der 3000er Karten. Wenn man sieht, wie viele Leute ne Bestellbestätigung haben, aber noch mindestens zwei Wochen warten müssen bis die Karten aufschlagen, kann das ja nicht die Menge(n) sein, die vom Lederluden versprochen wurde.
 
Wovon redest du?

Die Karten sind ausverkauft und das wird sich wohl erstmal nicht ändern. ATIs HD 2000er hatten einen richtig üblen Start, aber das hier ist ein Erfolg.
Ich rede davon das die Dinger Maßlos überzogen sind und dort eingruppiert wo sie normalerweise nicht hingehören.Die Lederjacke packt die Teile in Regionen nur um noch mehr Asche damit zu verdienen und ja mag sein das die Teile ausverkauft sind, Aber die 90er waren immer schon Enthusiastenkarten und dieses Klientel ist bereit jeden Preis zu zahlen den der Honk vorgibt. Ich gehe mal davon aus das die meisten nicht mal eben 3000 Flocken für so ein Backstein rauswerfen
 
Ich denke nicht. Das wird nicht funktionieren, da der Leistungsunterschied sogar in den Nvidia-Charts einfach zu groß ist. Das merkt jeder auf links genähte Bauerntölpel, das die Karte so nie 1400€ wert ist. Auch wenn jetzt die "Marketingunterstützung" der 12GB fehlt.

Abwarten!

Während des Miningbooms haben die Leute auch über 3000€, für eine RTX 3080 10GB, auf den Tisch geblättert und zwar massenhaft. Davon will sich Nvidia wohl eine Scheibe abschneiden und das ist wohl auch der Kern der Preiserhöhung (in Dollar kostet die RTX 4090 garnicht mal soviel mehr (wobei der Preis der besten Normalokarten spätestens ab der RTX 2080Ti enorm nach oben gesetzt wurde. Selbst der RTX 3080 10Gb verkauft sich noch für 800€, da werden sich auch viele finden, die für die RTX 3080 das doppelte hinblättern.

Die Karte wird sich wohl verkaufen.

Wenn Du ehrlich bist, sind wahrscheinlich noch weniger Karten im Umlauf wie zu Release der 3000er Karten.

Kann keiner wissen (na gut, die Großhändler und Nvidia wissen es). Wobei die Mondpreise sich sogar noch im Rahmen halten. 2300€ sind "nur" 18% über der UVP.

Wenn man sieht, wie viele Leute ne Bestellbestätigung haben, aber noch mindestens zwei Wochen warten müssen bis die Karten aufschlagen, kann das ja nicht die Menge(n) sein, (...)

Die Karten sind, nach Einführung einer neuen Generation, eigentlich immer die ersten 3 Monate schlecht verfügbar. Von daher ist das noch völlig normal.

(...) die vom Lederluden versprochen wurde.

Nimm es mir nicht übel, aber es gibt Dinge, mit denen Leute der Welt zeigen, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Das beleidigen von Leuten, wie im Kindergarten oder der Grundschule, gehört dazu. Ich meine ja, der Typ trägt eine Lederjacke, wie unglaublich lustig und wenn man da noch ein Schimpfwort dranhängt, dann kommt das sicher cool, sofern man sich in den AMD Fanboykreisen bewegt, aber beim Rest?

Ich rede davon das die Dinger Maßlos überzogen sind und dort eingruppiert wo sie normalerweise nicht hingehören.

Nein, du hast behauptet der Start wäre vergurkt, das ist etwas anderes.

Die Lederjacke (...)

Und der nächste...

(...) packt die Teile in Regionen nur um noch mehr Asche damit zu verdienen (...)

Das machen sie jetzt schon seit 10 Jahren und sie werden es weiter machen.

(...) und ja mag sein das die Teile ausverkauft sind, Aber die 90er waren immer schon Enthusiastenkarten und dieses Klientel ist bereit jeden Preis zu zahlen den der Honk vorgibt.

Also ist der Start doch ein Erfolg.

Ich gehe mal davon aus das die meisten nicht mal eben 3000 Flocken für so ein Backstein rauswerfen

Das hat man auch über die erste Titan gesagt und die hat 950€ gekostet. Völlig überteuert, kauft keiner. Die Karte war damals eigentlich auf 10.000 Stück begrenzt, hat sich jedoch zu einem irren Erfolg entwickelt.

Nvidia hat die Kundschaft schon dazu gebracht 2000€ für eine Karte zu bezahlen und sie werden damit immer weiter machen (sofern sie kein Konkurrent aufhält, was eher unwahrscheinlich ist).
 
Stellt sich nur eine FRAGE:

Warum? :motz:

Hat jemand Lust das Lied umzuschreiben?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach kann man gleich mit dem weitermachen :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ausgangslage:

3090 = 10495 Cuda
3080 = 8704 Cuda = 83%
3070 = 5888 Cuda = 56%
3060Ti = 4864 Cuda = 46%
3060 = 3584 Cuda = 34%

4090 = 16384 Cuda
4080-16G = 9728 Cuda = 59%
4080-12G = 7680 Cuda = 46%

Ergebnis: an der RTX30 Serie gemessen, ist auch die 4080-16GB eher eine 70er Serie als etwas anderes. Die 4080-12GB ist am ehesten eine 60Ti Serie.

Den Hype um wie toll die 4090 ist verstehe ich auch nicht ganz. Ja, der PCGH Performanceindex sagt die Karte ist bei 160% der Leistung einer 3090. Dafür hat sie auch 160% der Cuda Kerne einer 3090. Weniger Strom, ok, das macht so viele Cuda Kerne auf so wenig Platz möglich, aber die reine Leistung pro Kern haut uns nicht vom Hocker.

Letzteres solltetief blicken lassen, was die 4080-16GB angeht. Würde mich schwer wundern wenn die eine 3090 schlagen würde und Leistungszuwachs auf die Generation betrachtet wäre nicht so dolle. Die 4080-12G würde mit ihren Cudakernen dann zwischen 3070 und 3080 liegen, das macht sie bestenfalls zu einer 4070 und selbst dann zu einer schlechten.

So den ganz großen Wurf sehe ich da noch nicht bei Nvidia, wenn ich ehrlich bin und dann kommen Preise hinzu die versuchen übertriebene Mining-Preise zu normalisieren.
 
Ausgangslage:

3090 = 10495 Cuda

4080-16G = 9728 Cuda = 59%

Letzteres solltetief blicken lassen, was die 4080-16GB angeht. Würde mich schwer wundern wenn die eine 3090 schlagen würde und Leistungszuwachs auf die Generation betrachtet wäre nicht so dolle. Die 4080-12G würde mit ihren Cudakernen dann zwischen 3070 und 3080 liegen, das macht sie bestenfalls zu einer 4070 und selbst dann zu einer schlechten.

Du lässt den Takt komplett aussen vor? 9728 Cuda mit 2,5 Ghz vs 10495 Cuda mit 1,8 Ghz. Mich würde es schwer wundern wenn die 4080 16 GB nicht vor der 3090 liegt.
 
Abwarten!

Während des Miningbooms haben die Leute auch über 3000€, für eine RTX 3080 10GB, auf den Tisch geblättert und zwar massenhaft. Davon will sich Nvidia wohl eine Scheibe abschneiden und das ist wohl auch der Kern der Preiserhöhung (in Dollar kostet die RTX 4090 garnicht mal soviel mehr (wobei der Preis der besten Normalokarten spätestens ab der RTX 2080Ti enorm nach oben gesetzt wurde. Selbst der RTX 3080 10Gb verkauft sich noch für 800€, da werden sich auch viele finden, die für die RTX 3080 das doppelte hinblättern.

Die Karte wird sich wohl verkaufen.
Sicher, nach dem Move jetzt, wohl eher nicht mehr so oft. Während des Miningbooms sind also doch mehr Karten an Miner gegangen? Sind ja auf einmal ganz neue Worte? Haben vielleicht die Miner die Preise bezahlt, und nicht die Gamer?

Kann keiner wissen (na gut, die Großhändler und Nvidia wissen es). Wobei die Mondpreise sich sogar noch im Rahmen halten. 2300€ sind "nur" 18% über der UVP.
Auch logisch: Die Preistreiber sind ja raus aus dem Markt und nur noch vereinzelte Scalper, die die knappen Bestände wegkaufen.

Die Karten sind, nach Einführung einer neuen Generation, eigentlich immer die ersten 3 Monate schlecht verfügbar. Von daher ist das noch völlig normal.
Vielleicht die letzten 2 Gens.

Nimm es mir nicht übel, aber es gibt Dinge, mit denen Leute der Welt zeigen, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Das beleidigen von Leuten, wie im Kindergarten oder der Grundschule, gehört dazu. Ich meine ja, der Typ trägt eine Lederjacke, wie unglaublich lustig und wenn man da noch ein Schimpfwort dranhängt, dann kommt das sicher cool, sofern man sich in den AMD Fanboykreisen bewegt, aber beim Rest?
In Fanboykreisen ^^?
Nö, der Typ macht sich und die Firma zum Gespött am Markt. Da darf man auch mal ein bisschen witzeln. Es ist landläufiger Begriff. Und Lude ist eine normale Berufsbezeichnung.
Und ich weiß nicht was man sonst zu dem Typen sagen sollte. Vielleicht Chief Enchantment Officer?
(Woher weißt Du in welchen Kreisen ich verkehre? Wahrscheinlich glaubst du jetzt, ich geh abends aufn Bier in den AMD Fanclub :what:? Aber nein, ich habe exakt 1 Stück weniger AMD-Hardware als Nvidia-Hardware. Ich glaube ich muss mindestens eine A770 kaufen, damit Intel nicht weint ^^. Dein Ernst?)

Das hat man auch über die erste Titan gesagt und die hat 950€ gekostet. Völlig überteuert, kauft keiner. Die Karte war damals eigentlich auf 10.000 Stück begrenzt, hat sich jedoch zu einem irren Erfolg entwickelt.
Das war der Beginn der Preisspirale, die gewöhnlich mit limitierten Auflagen starten. Was meinste, warum Intel jetzt damit anfängt, über die Schiene ihre Preise für Ihre Gurken zu rechtfertigen. Bei 300€ würde ich mir eine kaufen, mehr nicht.

Nvidia hat die Kundschaft schon dazu gebracht 2000€ für eine Karte zu bezahlen und sie werden damit immer weiter machen (sofern sie kein Konkurrent aufhält, was eher unwahrscheinlich ist).
Nö, es gibt halt Leute, denen ist einfach scheißegal, was sowas kostet. Nvidia ruft auf und (da sind wir bei realen Fanboys) die Leute kaufen stumpf drauf los, egal was da für ein Preisschild dran ist. Und nein, sie werden nicht immer damit weitermachen, da der Käuferkreis immer kleiner wird.

Ich wieder hole mich aus dem Thread zu Abgang von EVGA: Die Boardpartner kotzen im Strahl :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt den Takt komplett aussen vor? 9728 Cuda mit 2,5 Ghz vs 10495 Cuda mit 1,8 Ghz. Mich würde es schwer wundern wenn die 4080 16 GB nicht vor der 3090 liegt.
Boostclock 3090 = 1695
Boostclock 4090 = 2520

Das ist ein Boostclock Vorteil von Faktor 1,48 für die 4090.
Obendrauf zum Cuda-Count Vorteil von Faktor 1,56

Das wäre in der Summe ein Vorteil von Faktor 2,3, aber nicht einmal der Halo Benchmark von der PCGH schafft es, dass die 4090 um Faktor 2,3 schneller ist als die 3090 und der Durchschnitt zieht erheblich nach unten.

Das bringt mich zu einem ganz bösen Wort, das ich zweifelsohne bis heute Nacht bereue gesagt zu haben hier und das ist Flaschenhals, die 4090 hat einen. Denn sonst würde sie, wie du ja auch annimmst, nach Cuda und Takt skalieren und nicht nur nach einem von beiden.

Wir wissen Nvidia hat den L2 Cache massiv von 6GB auf 72GB erhöht, aber das scheint nichts geholfen zu haben.
Wir nehmen zur Kenntnis, dass der GDDDRX6 Speicher im Wesentlichen der gleiche ist, vielleicht sehen wir hier das Limit. Wir würden ja auch kein GDDRX4 auf eine 3080 schnallen und erwarten, dass die 100% ihrer Leistung liefert. Vielleicht sehen wir hier das Limit von GDDRX6.

Für die "kleinen" Modelle wären das aber gute Nachrichten. Denn wenn der Flaschenhals dadurch kommt, dass nicht alle Cudas voll ausgelastet werden, dann würde der Zuwachs den wir im PCGH Test sehen vor allem vom Takt herrühren. Dann bekommt der RAM einfach nicht die vielen Cuda Kerne bedient und das Cache Upgrade hilft da auch nicht. Dann sollten RTX40 Modelle mit weniger Cuda aber trotzdem RTX30 Karten mit gleicher Cuda Anzahl sehr einfach outperfomen.

Als Anhaltspunkt dafür haben wir nur den Nvidia Benchmark der die 4080 bei 73% einer 4090 einordnet. Wenn sie das mit 59% der Cuda Kerne einer 4090 schafft muss man innerhalb einer Generation wirklich sagen, dass es hier einen Grund geben muss, warum die gleiche Architektur unterschiedliche Effizienz zu haben scheint. Ein Hinweis mehr auf einen Flaschenhals.

Die andere verrückte Theorie wäre, dass nicht jedes Spiel mit beliebig vielen Cuda Cores skaliert, oder nicht beliebig mit dem Cuda Takt. Das wäre dann vielleicht so eine Treiberlimit Geschichte, wo Nvidia ja auch jüngst 10% für alle gefunden hat mit denen niemand gerechnet hätte.

Ich werde das jedenfalls nachrechnen, sobald die PCGH Test zu den anderen Karten hat, denn die Frage in wie weit mehr Cudas und mehr Takt Einfluss auf die Leistung der RTX40 Generation haben, scheint ja doch eine sehr spannende Frage zu werden. Bei der RTX30 war das ja tot-langweilig, da konnte man die Benchmarks der Karten am Küchentische ausrechnen ohne sie testen zu müssen.
 
Wir wissen Nvidia hat den L2 Cache massiv von 6GB auf 72GB erhöht, aber das scheint nichts geholfen zu haben.
Wir nehmen zur Kenntnis, dass der GDDDRX6 Speicher im Wesentlichen der gleiche ist, vielleicht sehen wir hier das Limit. Wir würden ja auch kein GDDRX4 auf eine 3080 schnallen und erwarten, dass die 100% ihrer Leistung liefert. Vielleicht sehen wir hier das Limit von GDDRX6.
MB, nicht GB, aber das war eh nur ein Vertipper Deinerseits. Der größere Cache hat in hohen Auflösungen keine gute Hitrate, quasi dasselbe Problem hat AMD mit seinem IF Cache ja auch. Also könnte es sehr gut sein dass der GDDR6X hier limitiert. Niedrigere Auflösungen führen bei der 4090 ja quasi immer zu einem CPU Limit, wobei hier der größere Cache bessere Hitrates hat, daher ist es schwer zu testen.
 
Zurück