RTX 4080 12GB abgekündigt: So soll Nvidia den Boardpartnern helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 12GB abgekündigt: So soll Nvidia den Boardpartnern helfen

Am Wochenende sind weitere Details zur abgekündigten RTX 4080 12GB aufgetaucht, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. So gibt es Berichte, wie Nvidia den Boardpartnern bei der überstürzten Entscheidung helfen möchte

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 12GB abgekündigt: So soll Nvidia den Boardpartnern helfen
 
Hi,

Ob bei der 192 Bit Speicheranbindung ein umlabeln als 4070, oder gar Ti, passend ist?:confused:

Die Karte ist total verwirrend, wie ein gentechnisches Experiment aus einer 4060, 4060Ti und 4070.:hmm:

Gruß

Alef
 
Hi,

Ob bei der 192 Bit Speicheranbindung ein umlabeln als 4070, oder gar Ti, passend ist?:confused:

Die Karte ist total verwirrend, wie ein gentechnisches Experiment aus einer 4060, 4060Ti und 4070.:hmm:

Gruß

Alef
Das ist nicht das erste mal.

Die 2070 war auch eine 60 Karte.

Diese Spiel macht Nvidia seit Jahren jetzt haben sie es halt überspannt.
 
Hi,

Ob bei der 192 Bit Speicheranbindung ein umlabeln als 4070, oder gar Ti, passend ist?:confused:

Die Karte ist total verwirrend, wie ein gentechnisches Experiment aus einer 4060, 4060Ti und 4070.:hmm:

Gruß

Alef
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ziemlich genau eine 4060Ti.
 
Entsorgen muß man die alten Packungen eigentlich nicht. Ich glaub, wenn man die nicht alle auf einen Schlag anbietet, und somit den Markt überschwemmt, würde es bestimmt viele Sammler/User geben die dafür gutes Geld bezahlen würden.

Vermutlich wäre es wirtschaftlich auch gar nicht so uninteressant gewesen, die Karten zu reduzierten Preisen einfach als das was sie sind ("RTX4080 12GB ME" [Missgeschick-Edition]) abzuverkaufen, statt alles zu rebranden und die OVPs zu entsorgen.
 
Entsorgen muß man die alten Packungen eigentlich nicht. Ich glaub, wenn man die nicht alle auf einen Schlag anbietet, und somit den Markt überschwemmt, würde es bestimmt viele Sammler/User geben die dafür gutes Geld bezahlen würden.

Vermutlich wäre es wirtschaftlich auch gar nicht so uninteressant gewesen, die Karten zu reduzierten Preisen einfach als das was sie sind ("RTX4080 12GB ME" [Missgeschick-Edition]) abzuverkaufen, statt alles zu rebranden und die OVPs zu entsorgen.
Einfach nen Smiley aus der 8 machen oder mit nem Aufkleber von ner 7 überkleben! :lol:
 
Das hamse nun von ihren Käse, Abverkauf der alten, immer noch total überteuert.
Die würde noch als RTX 4080 12Gb CEO Edition bei Sammlern landen.
Dazu noch ne Gratis Lederjacke in XXL, wo hinten drauf Wasted steht!
 
Wer will denn so ne Krücke zum utopischen Preis. lol.

Deine Karte ist auch nicht schneller und hat mehr gekostet.

EVGA haben anscheinend alles richtig gemacht ;)

Nein, sie hätten noch eine Generation warten sollen, damit ich mir eine RTX 4090 mit 10 Jahren Garantie kaufen kann. Wenn ich bis zur RTX 5090 durchalte, dann auch zwei Generationen später.

Entsorgen muß man die alten Packungen eigentlich nicht. Ich glaub, wenn man die nicht alle auf einen Schlag anbietet, und somit den Markt überschwemmt, würde es bestimmt viele Sammler/User geben die dafür gutes Geld bezahlen würden.

Ich denke der Markt dafür ist begrenzt. 10 Kartons bekommt man noch für gutes Geld los, da Seltenheitswert. 1000 werden auch gekauft, aber dann stellt sich die Frage, wer hunderttausende Kartons abnehmen soll.

Vermutlich wäre es wirtschaftlich auch gar nicht so uninteressant gewesen, die Karten zu reduzierten Preisen einfach als das was sie sind ("RTX4080 12GB ME" [Missgeschick-Edition]) abzuverkaufen, statt alles zu rebranden und die OVPs zu entsorgen.

Für mich persönlich ist der Schritt sowieso nicht nachvollziehbar. Ich hätte das einfach durchgezogen. Die Preise kann man später immer noch senken.

Aber gut, das ganze Theater lenkt von den massiven Preissteigerungen der normalen RTX 4080 ab.
 
Für mich persönlich ist der Schritt sowieso nicht nachvollziehbar. Ich hätte das einfach durchgezogen. Die Preise kann man später immer noch senken.

Aber gut, das ganze Theater lenkt von den massiven Preissteigerungen der normalen RTX 4080 ab.


Die 4080 12GB mit kleinerem Chip und deutlich weniger Leistung anzukündigen war einfach nur frech und ein Großer Fehler. Aber wenn man es einmal getan hat, zieht man es auch durch und wirft nicht kurz vor Release weider Alles durcheinander. Dieser ganze Affenzirkus jetzt hat nur Nachteile für Alle Beteiligten. Die Baordpartner haben Mehrkosten und Mehrarbeit, die Kunden müssen länger auf die Karte warten und NVidia macht sich nur noch mehr zum Affen. Werden da Entscheidungen einfach so aus dem Bauch heraus getroffen oder denkt da vllt. vorher mal Jemand richtig nach?
 
Normalerweise werden falsche Informationen überklebt, was viel günstiger ist. Das Problem ist ja eher, dass eventuell jede Karte wieder ausgepackt und neu geflasht werden muss. Das jedoch könnte eventuell auch einfach Seitens Treiber gelöst werden, hat Gamer Nexus im Beitrag gemutmasst. Dann würde man aber in der Bios der GPU immer noch sehen dass es mal eine RTX 4080 12GB war.

Ganz hässlich wird es wenn ein Boardpartner die Modellbezeichnung im Guss des Metallkühlers oder so stehen hat. Dann kann er quasi die Grafikkarte neu produzieren. EVGA wird sich gerade in Fäustchen lachen.
 
Ich frage mich wie man in einer Marktposition wie Nvidia alles so massiv verkacken kann, das ist schon nicht zu fassen. Das ist nun halt der Preis den man für die Gier bezahlt. Nicht nur die Preise sondern auch die Vermarktung der RTX 4070 als RTX 4080 ist eine Sauerei. Zeigt dass in dem Laden Ingenieure nichts mehr zu melden haben, nur noch Marketingfuzzis, Gewinnmaximieren um jeden Preis, wen interessiert schon der Kunde. Geht nur nicht ewig gut. Am Börsenkurs sieht man wie brutal diese Idiotie nun abgestraft wird.
 
Hi,

Ob bei der 192 Bit Speicheranbindung ein umlabeln als 4070, oder gar Ti, passend ist?:confused:

Die Karte ist total verwirrend, wie ein gentechnisches Experiment aus einer 4060, 4060Ti und 4070.:hmm:

Gruß

Alef
Neue Architektur eben :devil:
Eine GTX 580 war auch mit 192 Bit angebunden, aber natürlich nimmt man dann trotzdem etwas Neueres (in meinem Fall eine GTX 1650, als ich einen Vergleich anstellte vor 3 Jahren). EDIT 19.08 Uhr: 384 Bit statt 192 Bit, danke @DaHell63

192 Bit vs 128 Bit EDIT 19.08 Uhr: 384 Bit vs 128 Bit, danke @DaHell63
244 Watt statt 75 Watt
1.5-3 GB vs 4 GB Speicher
heute meist recht langsam vs viel schneller als heute meist recht langsam
teuer vs günstig genug

Zudem ist eine RTX 2050 Mobile mit 64 Bit bei einzelnen Spielen wie Forza 5 ein wenig schneller als eine RTX 3050 Mobile mit 128 Bit bei 20% weniger Leistungsaufnahme. Von daher sind 192 Bit angemessen für so viel Rechenleistung.

Nvidia achtet schon da drauf, uns keinen Unfug anzudrehen, selbst wenn die Verhältnisse in dieser Generation völlig anders sind und viele Spieler in ihren Erwartungen aus der Bahn geworfen hat, aber aus meiner Sicht machte Nvidia da alles richtig, solange diese 12GB 4080 tatsächlich auf dem Weg in den Handel war.

Zeigt dass in dem Laden Ingenieure nichts mehr zu melden haben, nur noch Marketingfuzzis, Gewinnmaximieren um jeden Preis, wen interessiert schon der Kunde.
Aus meiner Sicht wurde hier ganz klar auf die Ingenieure gehört, glücklicherweise.

@Alephthau

Sich auf ein bestimmtes Minimum zu beschränken bei der Speicheranbindung bringt nichts und so entwirft man auch nicht Chips mit der besten Leistung pro Watt oder Leistung pro D-Mark Einsatz. Wenn ich als Bespiel mehr Leistung pro Watt haben möchte bei z.B. 75 Watt im Vergleich zu einer RTX A2000 oder einer RTX 3060, kann ich mehr als 192 Bit Speicherinterface sowieso nicht gebrauchen, weil bei 384 Bit einer RTX 4090 werden ja schon wertvolle Watt benötigt, um die Kiste am Laufen zu halten. Einzige Nachteile wären dann, keine 1 Slot Karte zu haben und man kommt nicht ohne extra Stromanschluss aus.

Der AD104 Chip hat es in sich mit 48 MB L2 Cache statt 3MB L2 Cache bei GA106 DIEs (Faktor x 16), welche von der Chipfläche her vergleichbar sind. GA104 ist schon größer als AD104, hat 4MB L2 Cache und im Vollausbau 20% weniger Kerne (FP32-ALUs, 6.144 statt 7.680, GA106 maximal 4..096).

Eine RTX 4060 wird mit 128 Bit bei 8GB gelistet, eine RTX 4060 Ti mit 160 Bit und 10GB.


Zusammen mit den neuen Features und der hohen Taktgeschwindigkeit gehen Name und Preis völlig in Ordnung bei dem, was man dort geliefert bekommt, aber nicht alle Leute sind zufrieden. Die 4080 12GB ist schon erste Sahne.

"Unsere 30 Serie beginnt bei 329 {Anmerkung: US Dollar, für die 3060] sind die besten GPUs der Welt und bedienen Mainstream Spieler. RTX 4090 und RTX 4080 GPUs, beginnend bei 899 liefern die ultimative Performance für Enthusiasten." sagt der Nvidia Mann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir haben es hier mit einer sparsamen Hochleistungsgrafikkarte zu tun, die zwar ca. 40% teurer ist als eine 3070, aber auch 40% mehr leistet bei gesteigerter maximaler Leistungsaufnahme und deutlich gesteigerter Effizienz. Es gibt sogar mehr Kerne pro Euro und mehr Takt als bei der RTX 4080 16GB. Sie wird sogar noch besser bei meinem Einsatzgebiet. Es ist ein mächtiger Chip, weil so alltagstauglich und die Boardpartner hatten keine technischen Probleme gemeldet.

Einfach nur peinlich, mir fehlen die worte.
Läuft, hahaha *Zwinker* mfg

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite! ? Smash! ?

Nvidia macht den Rückzieher? Aus Spielersicht eine klare Fehlentscheidung.
Der gefallene Aktienkurs als Momentaufnahme ist nicht unverdient.

Das hat nichts gebracht, außer für Spieler, die diese Karte nicht einmal im entferntesten in Betracht gezogen haben. Selbst wenn sie in Tests untergegangen wäre, hätte ich mir einen Ast abgelacht vor Freude, weil sie so gut ist. Wenn ich kann, greife ich zur neuesten Technik. Bei den großen Ampere Karten wollte ich noch nicht mitmachen, aber hier ist alles gut trotz gestiegener Herstellungskosten.

Zukunftsmusik: Nun kann Nvidia auf AMD reagieren und in Sachen Crypto-Mining weniger Umsatz als erwartet mal eben so abfedern. Gelingt das, ist es ein Statement der Macht. Sie werden einfach so weitermachen wie bisher. Das wird schon wieder.
 

Anhänge

  • gleich gute Gesamtpakete.png
    gleich gute Gesamtpakete.png
    321,6 KB · Aufrufe: 12
  • Will ich haben! Los gib her!.jpg
    Will ich haben! Los gib her!.jpg
    87 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück