RTX 4080 12GB abgekündigt: So soll Nvidia den Boardpartnern helfen

Ich frage mich wie man in einer Marktposition wie Nvidia alles so massiv verkacken kann, das ist schon nicht zu fassen. Das ist nun halt der Preis den man für die Gier bezahlt. Nicht nur die Preise sondern auch die Vermarktung der RTX 4070 als RTX 4080 ist eine Sauerei. Zeigt dass in dem Laden Ingenieure nichts mehr zu melden haben, nur noch Marketingfuzzis, Gewinnmaximieren um jeden Preis, wen interessiert schon der Kunde. Geht nur nicht ewig gut. Am Börsenkurs sieht man wie brutal diese Idiotie nun abgestraft wird.
Das zieht sich durch alle Branchen und ist nicht nur ein Nvidia Problem. Alle großen Firmen arbeiten an Gewinnmaximierung, wobei dabei meist noch die qualität deutlich auf der strecke bleibt.
z.B.
Samsung Q9OR 2019 hatte 480 Local Dimming Zonen und die 2020 Modelle Q90T/Q95T nur noch 240 Zonen.
Kinder Milchschnitte ist über die Jahre immer kleiner geworden und aktuell vermutlich nicht mal halb so groß wie vor ein Paar Jahren.
Lebensmittel grundsätzlich: gesunde oder bekömmliche Fette durch vermutlich krebserregendes Palmfett ersetzt.
Honig: 95% aller Sorten kommen aus China und viele davon sind gepascht.
Fernsehen: SD Sender werden abgestellt und um diese in HD zu sehen muss man ein Abo abschließen und trotzdem auch mehr Werbung sehen.
GEZ: Wir zahlen für eine Grundversorgung mit 21 TV Sender und 73 Radiosender!
Sanitär/Elektro/Baumaterialien kosten überall das selbe und unterscheiden sich maximal um 5%.
Energie: Die Strompreise steigen obwohl der kleinste Teil mit Gas erzeugt wird, dieser aber als Grundlage dient und nebenher wird mehr Gas zur Erzeugung verbrannt um den Nachbarn die Energie zu verkaufen ohne das diese bei denen teurer wird........
.......... die Liste könnte man endlos verlängern am ende bleibt es aber ein Trauerspiel.

Nach dieser Liste sollte klar sein das Nvidia uns ausnimmt aber im vergleich recht harmlos ist.
 
Ich weiß...keiner mag Leute die was korrigieren.
Aber es waren nun mal 384 Bit ;-)
Ja, stimmt, danke.

@bulli007 - Rohkost bedeutet nicht nur Obst und Gemüse. Niemand sollte sich schlechter ernähren als Hunde. Geheimtipp um Strom zu sparen. Diverse Änderungen in der Lebensführung müssen gemacht werden, um das alles hier zu überstehen. Wegen Nvidias Entscheidungen kann ich kaum die Testberichte zu RX 7000 abwarten und auch nicht Nvidias Reaktion da drauf. EVGA wird es auch gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abverkauf... für 1000 Flocken wow
So als wenn du beim Bäcker das Brot vom Mitwoch, Sonntag mit 10% Sconto kaufst... als "Gut will" des Bäckers; "guck mal was du Sparst..."

Aber es bleibt altes Brot, mit beschränkten Einsatzgebiet im Vergleich zum Neuen. Ein Nano-Rabatt macht es nicht Jünger und schon gar nicht bekömmlicher! Der Ente ists egal, die Zahlt auch nicht dafür, und schon gar nicht mit Durchfall und Brechreitz die ich bei den Preisen Bekomme^^

Gucken was ich demnächst für meine zahlen werde!
 
Lol.


Halb so groß. Jaja. So viel zur Objektivität der eigenen Empfindung.

Vieles (nicht alles) Deiner Liste hält einen Faktencheck nicht stand.
Er rafft nicht das seine Hände grösser geworden sind beim aufwachsen.
 
Abverkauf... für 1000 Flocken wow
So als wenn du beim Bäcker das Brot vom Mittwoch, Sonntag mit 10% Skonto kaufst... als "Gut will" des Bäckers; "guck mal was du sparst..."

Aber es bleibt altes Brot, mit beschränkten Einsatzgebiet im Vergleich zum Neuen. Ein Nano-Rabatt macht es nicht jünger und schon gar nicht bekömmlicher! Der Ente ist's egal, die zahlt auch nicht dafür, und schon gar nicht mit Durchfall und Brechreiz die ich bei den Preisen bekomme^^

Gucken was ich demnächst für meine zahlen werde!
Einige Bäcker verkaufen nur noch Sachen vom Vortag, weil das günstiger sein soll. Und selbst wenn jetzt durch das Herumgebocke dieser Chip erst später auf den Markt kommt, ist er ja immer noch nur wenige Monate alt: Auch gebacken, aber muss man ja nicht essen das Blech und den Sand.

Wenn ich in 1080p hängen geblieben bin aus Effizienzgründen und eher etwas mehr Geld in die Hand nehme wenn es da ist statt es für Krieg auszugeben oder so einen Müll, ist man wenigstens die Sorge mit hohem Stromverbrauch los, sofern man für sein Einsatzgebiet Unterschiede in der Leistungsaufnahme im Vorfeld ausmachen kann. Da glänzt die RTX 4080 12GB, vor allem wenn händisch optimiert (voraussichtlich).

Das Einsatzgebiet selbst mag sich nicht so schnell erweitern wie bei anderen Spielern, aber dafür bleibt sowieso nicht genug Zeit. Dann muss eben gespart werden auf RX 7000 oder gar RTX 5000 etc...aufgrund der zu erwartenden technischen Brillanz der RTX 4080 12 GB etc. finde ich den Aufrüstzeitraum gut gewählt statt länger zu warten, bis Team Rot Grün Blau auch aus Sicht von Skeptikern aus den Puschen gekommen ist, was niemals passieren wird. Tastet man sich in neue Einsatzgebiete vor, helfen niedrige Stromverbräuche wirklich weiter und sie behindern nicht. Sollen wir einen Spendenmarathon machen, bis alle hier eine RTX 4090 im Rechner haben? Kostenlos würde ich sie nehmen und das Netzteil klug wählen, aber die kleine 4080 ist so gut, dafür zahle ich auch gerne.

Ich jedenfalls werde dich nicht auslachen, egal wieviel du zahlst! Gönn dir

Viele Grüße
 
Einige Bäcker verkaufen nur noch Sachen vom Vortag, weil das günstiger sein soll. Und selbst wenn jetzt durch das Herumgebocke dieser Chip erst später auf den Markt kommt, ist er ja immer noch nur wenige Monate alt: Auch gebacken, aber muss man ja nicht essen das Blech und den Sand.

Wenn ich in 1080p hängen geblieben bin aus Effizienzgründen und eher etwas mehr Geld in die Hand nehme wenn es da ist statt es für Krieg auszugeben oder so einen Müll, ist man wenigstens die Sorge mit hohem Stromverbrauch los, sofern man für sein Einsatzgebiet Unterschiede in der Leistungsaufnahme im Vorfeld ausmachen kann. Da glänzt die RTX 4080 12GB, vor allem wenn händisch optimiert (voraussichtlich).

Das Einsatzgebiet selbst mag sich nicht so schnell erweitern wie bei anderen Spielern, aber dafür bleibt sowieso nicht genug Zeit. Dann muss eben gespart werden auf RX 7000 oder gar RTX 5000 etc...aufgrund der zu erwartenden technischen Brillanz der RTX 4080 12 GB etc. finde ich den Aufrüstzeitraum gut gewählt statt länger zu warten, bis Team Rot Grün Blau auch aus Sicht von Skeptikern aus den Puschen gekommen ist, was niemals passieren wird. Tastet man sich in neue Einsatzgebiete vor, helfen niedrige Stromverbräuche wirklich weiter und sie behindern nicht. Sollen wir einen Spendenmarathon machen, bis alle hier eine RTX 4090 im Rechner haben? Kostenlos würde ich sie nehmen und das Netzteil klug wählen, aber die kleine 4080 ist so gut, dafür zahle ich auch gerne.

Ich jedenfalls werde dich nicht auslachen, egal wieviel du zahlst! Gönn dir

Viele Grüße

Naja ich meinte da ehr so den sogenannten "Abverkauf" der vor Generation. Für quasi Release-UVP
Von RTX4000/7000XT hab ich gar nicht gesprochen
dass sich unter anderem die RTX 3080 Ti, RTX 3090 und die 3090 Ti im Abverkauf befinden

Trotzdem Danke.
Ich werd ja irgendwas kaufen dies Jahr so weit meine Planung, nur welche High End Karte von Wem, das weiß ich noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding

Jo, ich habe mir ja auch ausgerechnet, unter welchen Bedingungen die großen Ampere Karten mir tatsächlich zuträglich sind und dann abgewogen, aber ich habe auch ständig Zahlen im Kopf. Es muss ja auch nicht genau diese 4080 sein.

Arnold Schwarzenegger würde sagen: "Don't listen to the nay-sayers." also "Höre nicht auf die Neinsager."

Es ist ja auch nicht abwertend gemeint, diese Leute vergöttere ich genauso wie so viele. Du machst das schon. Wo die Liebe eben hinfällt, dafür kann man ja auch nichts. :-X

Da spielt die Biologie eine viel größere Rolle als der mentale Zustand. Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt mit eigenen, neuen oder verfeinerten Strukturen und wird immer Leute finden, die einem dann zustimmen. Und die eigens gemachten Erfahrungen und Berechnungen braucht man nicht infrage stellen, alles bestens.

Es ist dein Netzteil, dein Gehäuse, deine Geräuschkulisse, deine Verbräuche bei Leerlauf und Teillast, deine brachiale Rechenleistung und alle können nur von dir profitieren. wenn es dir gut geht. Die investierte Zeit hier lohnt sich für mich allemal. All die Vorteile von Ampere nehme ich jetzt mit und profitiere sehr lange davon, man muss gleichzeitig auch nicht ewig warten für einen Neukauf, weil Einhörner beispielsweise im Bereich Technik sind auch nicht ständig verfügbar. Ich für meinen Teil bin begeistert bei dem, was da auf den Markt kommt.

Danke für's Zuhören.
 
Zurück