Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Sondern das gesagt wird, das diese bei allen Karten nu bei wesentlich geringeren fps auftaucht.

Das ist Käse. Bei "normalen" fps gibts massenhaft Karten die kein nennenswertes Spulenfiepen aufweisen.
Wenn die Karte meiner Freundin so zirpen würde wie manche es berichten bei 60fps hätte ich sie schon lange zurückgeschickt. Also die Karte :ugly:
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Komisch meine nicht. Und die davor auch nicht.
Bin also wohl Taub. :ugly:

Meine heult ja nicht (nur sehr leise ab 500FPS wird allerdings bei noch höheren FPS auch nicht lauter und muss 10cm mit dem Ohr von der Karte entfernt sein), genau wie meine 670 auch nicht betroffen war.

Aber dann gibt es solche:
https://www.youtube.com/watch?v=Vgb9Z8odd78 780Ti
https://www.youtube.com/watch?v=ffVqmYdfCCc 970 MSI
https://www.youtube.com/watch?v=Djh1XX9ilmI
https://www.youtube.com/watch?v=WLS2Vi85SjQ
https://www.youtube.com/watch?v=EW-FHlStDEk 970 Gigabyte
https://www.youtube.com/watch?v=lcaUIzZ_JpA 970 Asus
https://www.youtube.com/watch?v=z-OVMqI5zV0 970 Gainward

Und wenn "gejammert" wird dann geht es nicht um 1000+ FPS sondern im Bereich von 30-60/120

Das ist Käse. Bei "normalen" fps gibts massenhaft Karten die kein nennenswertes Spulenfiepen aufweisen.
Wenn die Karte meiner Freundin so zirpen würde wie manche es berichten bei 60fps hätte ich sie schon lange zurückgeschickt. Also die Karte :ugly:

Richtig.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Das ist Käse. Bei "normalen" fps gibts massenhaft Karten die kein nennenswertes Spulenfiepen aufweisen.
Wenn die Karte meiner Freundin so zirpen würde wie manche es berichten bei 60fps hätte ich sie schon lange zurückgeschickt. Also die Karte :ugly:

So kam das aber hier bei den Postings rüber. ^^

@Scorpio78
Ich weiß doch das es solche Karten gibt. O.o
Irgendwie scheint keiner verstanden zu haben, auf was ich hier eigentlich eingehe.
Es kam in euren Postings so rüber, als ob alle Karten in Spielesitutationen fiepen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Also ich hatte 2 gtx 980, die erste war auch bei 30 fps klar zu hören, die zweite war etwas besser, aber immer noch nicht akzeptabel bei einer GK für 600,- €

Ist vll etwas weit her geholt, aber warum fiept mein "billiges" z87 MB nicht wenn die CPU arbeitet oder andere el. Produkte ( abgesehen von Samsung 2A Ladegeräten fürs Smartphone etc im Leerlauf ) nicht ??? oO ;)

Klar fiept auch meine 760 bei 1000 fps oder im watchdogs Menü. Angenehmer ja, aber auch das kann und darf nicht sein.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ist vll etwas weit her geholt, aber warum fiept mein "billiges" z87 MB nicht wenn die CPU arbeitet oder andere el. Produkte ( abgesehen von Samsung 2A Ladegeräten fürs Smartphone etc im Leerlauf ) nicht ???

Weil hier die entsprechenden Bauteile nicht in einer Frequenz arbeiten, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Wenn du 440fps hast und die Spulen mit 440 Hz schwingen hörst du das (eine 1:1 Umsetzung die in der Praxis nicht gegeben ist exemplarisch vorausgesetzt) gut als Kammerton A.
Wenn die Spulen deiner CPU-Spannungsvbersorgung mit 300 kHz arbeiten (was eine übliche Frequenz ist) um eine CPU mit 3 GHz zu versorgen sind das alles Frequenzen sie so laut fiepen können wie sie wollen, da fliegt höchstens die örtliche Fledermaus gegen die Scheibe aber du hörst nix. ;)

Das problem bei Grafikkarten ist einfach, dass Bildwiederholraten in Frequenzen daherkommen, die wir prinzipiell gut hören können.
 
Ein prozentual geringer Anteil kann das nicht mehr sein, meine 4.te GTX 970 fiept bereits deutlich hörbar ( auch bei Musik ) bei unter 100 FPS.
Ich denke lediglich das viele Käufer diesen Misstand einfach hinnehmen und die Karten behalten.
Mich nervt es selbst mit Kopfhörern noch.

Insofern versuche ich jetzt dann den 5ten Anlauf endlich ne Karte mit DSR zu bekommen die ohne Spulenfiepen oder zumindest mit Spulenfiepen nur bei 150 FPS+ daherkommt.

Sorry, die pfeifen alle!!:daumen2:

Och die 780Ti die ich habe fiept bei hohen fps auch ganz schön - aber wie gesagt nichts was bei "üblichen" fps unterhalb von 150fps irgendwie störend wäre.
Klar bei 1000+fps im ersten 3DMark Test schreit das Ding wie am Spieß aber das ist ja fern der Praxis.^^

So ist das nicht ganz korrekt. Die Dinger fiepen immer, es hängt jedoch vom Gehör ab, ab welcher Frequenz Du es hörst :ugly:...vom Gehirn wann es stört...:wow:...und von Mund wann Du Dich beschwerst:ugly:.
Kennt sich jemand mit verharzen aus? Klappt das immer und kann die Graka kaputtgehen?

Ich muss aber ehrlich gestehen dass mich das Phänomen auch nicht im Geringsten stört. Ich hatte noch nie eine Karte, die bei Frameraten unter 100 so laut gefiept hat dass ich es aus einem geschlossenen Gehäuse hätte hören können. Von daher auch keine Beschwerde :ka:

Meine Freundin nutzt eine 970 von Palit die verdammt laut fiept - aber nur in Menus wo 999 fps anliegen, im Spiel ist die Karte nahezu lautlos aus dem geschlossenen Case, sprich selbst da hätte ich keinen Grund zur Klage.

Ich bekomme demnächst einige 980er rein, mal sehen obs da störend ist.

Wo denn rein?

EVGA ist nur teilweise besser. Bei den GTX 680 fand ich das Geräusch bei EVGA angenehmer als bei den GTX 670 bei derselben Firma.

Ist schon schade, dass so tolle Karten in ein schlechtes Licht gerückt werden.
AMD kam mit ihrem extrem lauten Referenzkarten und Nvidia nun mit ihren Fiepkarten.
Echt unverständlich bei den Preisen, die die verlangen und das geile ist, viele hier verteidigen das ganze noch, von wegen jede Karte kann mal Spulenfiepen haben etc pp.
Das ist einfach eine ganz miese Nummer und da hilft auch kein ach so toller geringerer Energieverbrauch, wenn man ein Pfeifkonzert im Gehäuse hat.
Leider sehen da viele weg und akzeptieren dies und sagen zB, ach mit Kopfhörern höre ich nix usw. Normalerweise sollte man dies mit Nicht - Kaufen Strafen, dann wird das in Null Komma Nix ausgebessert.
Solange es genug Leute gibt, die dies hinnehmen, wird kaum was passieren und wenn dann erst viel zu spät.

Wenn diese Thematik schon weltweit in zig Foren und Redaktionen angesprochen wird, diverse Hersteller und Nvidia dies bestätigen und sagen,
dass sie dies nun näher beobachten werden, dann ist die Kacke schon gewaltig am Dampfen.
Man muss schon echt Glück haben, eine Karte mit nicht so aufdringlichem Fiepen ab zu bekommen, so wie ich das in diversen Foren lesen kann.
Ist mir echt ein Rätsel, wie sowas in die Massenproduktion gelangt, hat man gehofft, dass es keiner merkt oder das die Leute allesamt darüber hinwegsehen?
Weder AMDs Referenzkarten, noch Nvidias Customkarten, konnten wirklich 100%ig überzeugen, wenigstens hat man bei den AMD Customkarten, diese extreme Lautstärke ausmerzen können.
Hoffe für die zukünftigen Nvidia user, das dieses Problem schnellstmöglich angegangen wird.

Stimme ich zu. Mit Glück allerdings nur bedingt. Hol mal 20 Karten, da ist eine besser. Den Rest zurück!!Wegen Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

So ist das nicht ganz korrekt. Die Dinger fiepen immer, es hängt jedoch vom Gehör ab, ab welcher Frequenz Du es hörst :ugly:...vom Gehirn wann es stört...:wow:...und von Mund wann Du Dich beschwerst:ugly:.
Kennt sich jemand mit verharzen aus? Klappt das immer und kann die Graka kaputtgehen?

Das ist nicht mehr so einfach machbar. Das Gehäuse ist mittlerweile geschlossen um die Spule, bei der 6000 und 7000 Reihe waren die noch offen, da war das harzen, lackieren oder kleben problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Meinst Du das Gehäuse der Spule oder der gesamten Graka? Weil das von der Kraka schraub ich einfach ab.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

schade das nv mit der 900er serie wieder den spulenfiepen mist beginnt... sie hattens ja mal ganz gut im griff...
meine beiden 670er geben von sich keinen mucks wenn ich die lfter anhalte und das ohr press dran halte
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Das Problem ist auch, dass man kaum was sagen kann, denn man wird sofort als Fanboy etc abgestempelt und man kann kaum normal diskutieren und es hagelt Unterstellungen/Beleidigungen etc.
Siehe zB hier, selbe Thematik: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-grafikkarten-dieses-jahr-11.html#post6901942
Sowas ist einfach ein No Go, zumindest in diesem Ausmaß, da muss einfach schnellstens ausgebessert werden, weil sowas haftet schnell am Image.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

spulen fiepen hat jede high end Grafikkarte, nur bei der 900serie ist es stärker ausgeprägt das sie weniger spawas besitzt, dementsprechend ist das fiepen lauter als noch bei der GTX700er reihe.
Sind ja die selben Bauteile verbaut, wobei das fiepen bei der GTX700 reihe auch bereits schlimm war.

Die GTX600 reihe war noch relativ ruhig.

Bereits meine 4850 hatte schon ein zirpen, ist aber mit den jetzigen Grafikkarten nicht mehr vergleichbar.
Damals war es noch sehr erträglich, also man hat es nicht aus dem Gehäuse gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Also bei den Jungs von Youtube sieht man ja nicht in welcher Situation dieses fiepen auftritt. Meine Fiep auch, bei 1000 fps+ erst.

Vorher hatte ich ein E8 530 Watt drin, dort hat sie mehr gefiept und auch gebrummt, mit dem E10 sind die Geräusche weg.

Kann also nicht nur immer an der Graka liegen, sondern auch noch an anderen Komponenten des PCs
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

ich mochte mal Nvidia dann kam der G92 chip dann hab ich erstmal Abstand gehalten, mit der 660ti war ich begeistert wieder dabei doch nach Wochen begannen schon die Probleme, karte eingeschickt, neue karte zurückbekommen gleicher Fehler und die Begeisterung war dahin.
Ati Gekauft keine Probleme. zum preis wie die 970er jetzt rumgeistern und die ati hat noch mehr Leistung, Nvidia würde erst wieder eine Chance bekommen wenn mal wieder fehlerfreie karten veröffentlichen. und ich war begeistert vom G80 Chip!!
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, ist ja nicht so, als würde jede 2te Karte wie irre fiepen!

Preislich ist die 970 top, AMD ( NICHT Ati ) erkauft sich jetzt den Vorteil, indem Sie MASSIV die Preise für die 290 gesenkt haben und die teile sozusagen verschenken.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Das stimmt also auch nicht wirklich das es nur bei den hohen Fps ein Fiepen gibt sondern auch deutlich zu hören wenn ich mit meiner GTX780 Ti von 1200MHz auf 1306 MHz geht. Da ist es unter Valley immer konstant.
Ich frage mich aber auch wie stark der Verschleiß der Spulen ist wenn sie häufig aneinander reiben müssen. Da könnte man glauben das die für einen Defekt vorprogrammiert sind aber so lange leben Grakas eigentlich auch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Kaufe den Schrott auch nicht wenn mans schon vorher weis.

Ja EVGA will andere Spulen verbauen, müsste bald eine neue Revision geben

Ich kaufe schon, denn ich finde die Karten super.;)
Muss halt mal endlich eine dabei sein nee.:ugly:

Echt unverständlich bei den Preisen, die die verlangen und das geile ist, viele hier verteidigen das ganze noch, von wegen jede Karte kann mal Spulenfiepen haben etc pp.

>Ich erinnere mich noch zurück an die früheren Zeiten wo das nie, ich meine wirklich nie ein Thema war.
GTX480/6970/5870/8800gt/580/4850x2/r9 290/290x habe ich dir Probleme nie bis einmal bei ner 7950ger gehabt und jetzt 4 mal.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Nvidia oder die Boardpartner versuchen die Produktionskosten bis auf ein Minimum zu drücken.
Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich bei 400mm² und 300 EURO für die GTX 970.

Echt unverständlich bei den Preisen, die die verlangen und das geile ist, viele hier verteidigen das ganze noch, von wegen jede Karte kann mal Spulenfiepen haben etc pp.

Haben sie auch zu 99%, aber bitte mit dem riesen Einwand, dass dies erst im hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich auftritt!
Meine 290 fiept nicht mal im CRysis Menü mit 4000 FPS. Also muss es Karten geben die davon GAR NICHT betroffen sind, sind wohl die wenigsten.:(

Das ist einfach eine ganz miese Nummer und da hilft auch kein ach so toller geringerer Energieverbrauch, wenn man ein Pfeifkonzert im Gehäuse hat.

Nicht übertreiben bitte, zumindest nimmt sich EVGA dem Problem an.:)

Man muss schon echt Glück haben, eine Karte mit nicht so aufdringlichem Fiepen ab zu bekommen, so wie ich das in diversen Foren lesen kann.
Ist mir echt ein Rätsel, wie sowas in die Massenproduktion gelangt, hat man gehofft, dass es keiner merkt oder das die Leute allesamt darüber hinwegsehen?

Full Ack.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

ich mochte mal Nvidia dann kam der G92 chip dann hab ich erstmal Abstand gehalten, mit der 660ti war ich begeistert wieder dabei doch nach Wochen begannen schon die Probleme, karte eingeschickt, neue karte zurückbekommen gleicher Fehler und die Begeisterung war dahin.
Ati Gekauft keine Probleme. zum preis wie die 970er jetzt rumgeistern und die ati hat noch mehr Leistung, Nvidia würde erst wieder eine Chance bekommen wenn mal wieder fehlerfreie karten veröffentlichen. und ich war begeistert vom G80 Chip!!

Also manche Kommentare strotzen nur so vor Mist,tut mir leid,anders kann man es nicht sagen!
Es wird nur noch blind gehatet und Stimmung verbreitet ohne mal im Ansatz über das Thema nach zu denken bzw Grundlagen für eine belastbare Beurteilung zu kennen!
Ich hab mal blind diesem Kommentar zitiert, gutes Beispiel!
Ich mochte mal Nvidia und die bauen schlechte Chips (ich wusste gar nicht das der großartige Maxwell das fiepen erzeugt)
Diese Aussage ist so nichtssagend wie wenn ich behaupte AMD baut nur Mist und alle Ingenieure (die Informatik studiert haben) zu doof nen besseren "Chip" zu entwickeln- aber vielleicht noch mal, der Chip hat damit nichts zu tun!

Was mich am meisten ärgert ist aber dieses pauschal schlecht machen und Kinderhafte verhalten!
Probleme können und sollen angesprochen werden aber nicht mit irgendwelchen utopischen Forderungen und schwachsinnigen Schlussfolgerungen versehen sein - siehe zitierter Kommentar...ich kauf keine schlechten Nvidia Chips mehr - Aaaargh

Und zu guter letzt. Wie schon erwähnt müssen für aussagekräftige Statistiken möglichst viele Karten getestet werden, das ist bei jeder Statistik so
Ich behaupte das jetzt nicht aus trotz sondern weil es der Wahrheit entspricht.
Meine jetzige Karte hat nahezu null fiepen, da waren die Jetstream 670 und 780 wesentlich lauter und auch die kürzlich verbaute 7870 - und jetzt?

Aber gut,in Zeiten in denen ein kostenloses Album für einen weltweiten Shitstorm sorgt sollte mich nichts mehr wundern und so gesehen kenne ich es ja auch schon aus der Arbeit
Da sind manche zu blöd eine Störung zu quittieren und schimpfen ständig auf die Maschinen,verlangen aber von mir die endlich gescheit zu programmieren damit die beim gleichzeitigen drücken aller knöpfe wissen wieder funktioniert - ja,das trifft es ziemlich gut!
 
Zurück