News Garuda Linux: Für Spieler optimierte und kuratierte Distribution mit Zen-Kernel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Garuda Linux: Für Spieler optimierte und kuratierte Distribution mit Zen-Kernel

Garuda Linux ("Dragonized") ist eine noch vergleichsweise junge Linux-Distribution, welche speziell für Spieler optimiert und entsprechend kuratiert wurde. Auf Basis von Arch Linux und dem Zen-Kernel ist Garuda Linux eine gute Ausgangsbasis für Spieler, die sich eine Linux-Distribution mit aktuellsten Softwarepaketen und neuesten Grafik-APIs sowie "Tweaks" und "Enhancements" direkt "out of the box" gewünscht haben. Ganz einfach mal ausprobieren und in einer virtuellen Umgebung völlig risikolos testen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Garuda Linux: Für Spieler optimierte und kuratierte Distribution mit Zen-Kernel
 
Gefällt mir dieser Vorstoß
Windows braucht wirklich ein Konkukrenz OS
Wenn Linux wirklich anfängt (wie im Artikel erwähnt)
"out of the Box" zu Funktionieren, sowie alle Notwendigen
Windows Schnittstellen mitbringt, wird Microsoft Probleme bekommen.

Ist Wine bzw ein DirectX Layer auch mit in Garuda dabei?
Ein paar Benchmarks mit Spielen wären echt nett ^^
 
Ich wollte der Distri im Sommer eine Chance geben.
Allerdings hab ich ihr nicht beibringen können das an meinem Laptop ein externer Monitor angeschlossen ist.
Hab sie sogar extra als Vollinstallation auf eine Platte gepackt und nicht via DualBoot oder VM.

Daher gab es dann leider auch nicht viel weiteres zu testen, weil ohne Monitor war das ganze nimmer so spaßig. :-D
 
Ist Wine bzw ein DirectX Layer auch mit in Garuda dabei?
kann man bei den mini-fotos schonmal übersehen....

2-1280.b2ccd932-pcgh.jpg
 
Ich finde die unterschiedlichen Ansätze der Distributionen für Gaming immer interessant. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, Beispiele für Verbesserungen zu sehen.

Ich wollte der Distri im Sommer eine Chance geben.
Allerdings hab ich ihr nicht beibringen können das an meinem Laptop ein externer Monitor angeschlossen ist.
Das ist leider das Problem, wenn man eine relativ unbekannte Distribution mit kleiner Community und ohne professionelles Unternehmen im Hintergrund verwendet. In der Regel fehlt dann die Kapazität, um umfassenden Support zu leisten.
 
Danke, Sven.

Ich hätte gerne mal einen Bericht darüber, ob und wie man sonstige Software wie den ganzen Gamingklimbim der Eingabegeräte unter Linux eingebunden bekommt.
Maus, Tastatur etc. bringen alle extra Software mit, die Anbieter machen sich aber nie die Mühe, mehr als nur Windows zu unterstützen.
Es wäre also gut zu sehene, ob und welche Anbieter man dann für Linux zukünftig kaufen sollte.
Danke! :-)
 
Huhu, Mhhh hab gerade noch benchmarks geschaut mit der 4090. das sieht ja überhaupt nicht so schlimm aus.
Falls jemand mag, geht dieses
Xbox Series X Gamepad
World of Warcraft
New World
Dragon Quest 11
Hogwarts Legacy
Flugsimulator
Minecraft
Roblox
Meta Quest App + Airlink
vorpx
Virtual Desktop
Steam VR

Fals da jemand Erfahrung hat wäre es nett , es zu teilen ☺️
 
Das ist leider das Problem, wenn man eine relativ unbekannte Distribution mit kleiner Community und ohne professionelles Unternehmen im Hintergrund verwendet. In der Regel fehlt dann die Kapazität, um umfassenden Support zu leisten.

Ach darum gibt es null Probleme mit Windows 11 :D

Es ist eben wie immer.
Erst die "Standard"-Sachen ans laufen kriegen und dann der Rest.
Man muss ggf. bei dieser Distribution ein paar Updates warten.
oder
Man testet eine andere Distribution.
Kostet alles nur etwas Zeit.
 
Gefällt mir dieser Vorstoß
Windows braucht wirklich ein Konkukrenz OS
Wenn Linux wirklich anfängt (wie im Artikel erwähnt)
"out of the Box" zu Funktionieren, sowie alle Notwendigen
Windows Schnittstellen mitbringt, wird Microsoft Probleme bekommen.

Ist Wine bzw ein DirectX Layer auch mit in Garuda dabei?
Ein paar Benchmarks mit Spielen wären echt nett ^^
2023 ist das Jahr in dem Linux auf dem Desktop den Durchbruch erzielt! Nein doch wieder nicht.
Windows ist zum Zocken Konkurrenzlos.
Ich bin seit Jahren Linux Fanboy und hab im Dualboot Linux Mint und Win11.
Linux zum Surfen, Win zum Zocken.
Hatte mal mein Game "Hunt Showdown" probiert. Lief kurz 5 Minuten, dann kam der Absturz.
Mein Logitech Gaming Maus funktioniert nur teilweise, da Logo Software nicht auf Linux geht.
Man kann also schon Zocken aber definitiv nicht als Mainstream für die Masse tauglich.
Stand heute würde ich sagen dass es für Linux als Mainstream-Desktop-OS noch keine Perspektive gibt.
 
Das sowas nicht über Nacht geht ist klar. Ist doch erst seit diesem Jahr, mit dem Release von Steam Deck, interessant geworden. Mal sehen wo die Reise noch hingeht. Ich persönlich finde die Entwicklung echt Klasse.
Davon Mal ab, ich habe auch Windows 11 und kann mich nicht beschweren.
 
Mein Logitech Gaming Maus funktioniert nur teilweise, da Logo Software nicht auf Linux geht.
Man kann also schon Zocken aber definitiv nicht als Mainstream für die Masse tauglich.
Stand heute würde ich sagen dass es für Linux als Mainstream-Desktop-OS noch keine Perspektive gibt.
Faktisch existiert das von Dir vorgebrachte Argument, aber Du misst da mit zweierlei Maß und Dein vernichtendes Urteil empfinde ich als unangemessen.
Denn es liegt nicht an Linux, dass der Hersteller Deiner Maus für Linux keine Software bereitstellt. Sondern er stellt es nicht bereit, weil der Marktanteil von Linux geringer als der von Windows ist. Das heißt, Du bist Teil einer unendlichen Schleife, die bewirkt, dass der Marktanteil von Linux gar nicht steigen kann, weil er nicht größer als der von Windows ist. Wenn der Hersteller für Windows keine Software bereitstellen würde, würdest Du ihn vermutlich einfach boykottieren und einen Mega-Shitstorm verursachen. Du nimmst Dir also mit der Denkweise letztlich auch selbst die Entscheidungsmöglichkeit.

Da nicht jeder so denkt, sondern manche Leute auch bereit sind, ihre Hardware für die Linuxverwendung umzustellen, wächst der Linux-Marktanteil aber auch für Gaming Jahr für Jahr ein Stück weiter. Nicht umsonst sind laut dem Steam Survey bereits knapp 4% der Zockrechner, auf denen Steam auf Englisch gestellt ist, mit Linux betrieben. (Edit: Also bildlich zocken von 100 Leuten, die Steam in englischer Sprache benutzen, 4 Leute auf Linux.)

Trotzdem kann es gut sein, dass irgendwann auch ein netter Community-Entwickler dein vorgebrachtes Argument nimmt, indem er die Funktionalität ersetzt und somit auch ohne Mithilfe von Logitech die volle Unterstützung Deiner Maus erzwingt. (Wenn Du programmieren kannst, und das alles wäre, was Dich stört, könntest Du es evtl. auch selbst machen und vielleicht vielen anderen damit helfen.)

Huhu, Mhhh hab gerade noch benchmarks geschaut mit der 4090. das sieht ja überhaupt nicht so schlimm aus.
Falls jemand mag, geht dieses
Xbox Series X Gamepad
World of Warcraft
New World
Dragon Quest 11
Hogwarts Legacy
Flugsimulator
Minecraft
Roblox
Meta Quest App + Airlink
vorpx
Virtual Desktop
Steam VR

Fals da jemand Erfahrung hat wäre es nett , es zu teilen ☺️
Wenn es darum geht, ob es bei Linux allgemeint läuft, kannst Du Dir die meisten Fragen sehr leicht selbst beantworten: https://www.protondb.com/
Alles ab Gold kannst Du als etwa gleich wie auf Windows funktionierend betrachten. Darunter gibt es in der Regel merkliche Probleme und teilweise kann es auch sein, dass etwas Gold geratet wird, wenn z.B. der Multiplayer wegen Anti-Cheat nicht geht, aber der Singleplayer einwandfrei läuft.
Du kannst sogar, wenn Du von "Top 10" auf "Personal Libary" im Home-Screen von Protondb umstellst, deine eigene Library über Dein Profil einlesen lassen und Dir anzeigen lassen, wie viele Spiele laufen.
Ein Xbox Gamepad sollte auch gehen. SteamVR: https://help.steampowered.com/en/faqs/view/18A4-1E10-8A94-3DDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh endlich ein Linux für Gaming in einfach? Klingt sehr interessant
"Das Projekt stellt insgesamt 14 Systemabbilder als Download zur Verfügung, welche zusätzlich durch diverse Lite-Versionen ergänzt werden."
:hmm: Warum? Blicke da nicht wirklich durch. Verwirrt nur wieder.
Wie gut lässt sich eigentlich mit Steam OS arbeiten?
 
"Das Projekt stellt insgesamt 14 Systemabbilder als Download zur Verfügung, welche zusätzlich durch diverse Lite-Versionen ergänzt werden."
:hmm: Warum? Blicke da nicht wirklich durch. Verwirrt nur wieder.
Weil es verschiedene Benutzeroberflächen gibt, da muss, bzw. darf man sich entscheiden. Prinzipiell sind alle benutzbar, das ist dann Geschmackssache.
Wie gut lässt sich eigentlich mit Steam OS arbeiten?
Wohl nicht so gut. SteamOS 3 ist nicht wirklich auf Desktops ausgelegt und Version 2 ist ewig alt.
 
2023 ist das Jahr in dem Linux auf dem Desktop den Durchbruch erzielt! Nein doch wieder nicht.
Windows ist zum Zocken Konkurrenzlos.
Ich bin seit Jahren Linux Fanboy und hab im Dualboot Linux Mint und Win11.
Linux zum Surfen, Win zum Zocken.
Hatte mal mein Game "Hunt Showdown" probiert. Lief kurz 5 Minuten, dann kam der Absturz.
Mein Logitech Gaming Maus funktioniert nur teilweise, da Logo Software nicht auf Linux geht.
Man kann also schon Zocken aber definitiv nicht als Mainstream für die Masse tauglich.
Stand heute würde ich sagen dass es für Linux als Mainstream-Desktop-OS noch keine Perspektive gibt.
Warum tust du dir freiwillig Windows 11 an? Windows 10 tut es doch auch noch.
 
Zurück