Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Spätestens jetzt sollten Sich all die Affen die sich über Nvidias Politik aufgeregt haben und uns RTX Käufern unterstellt haben Idioten zu sein weil man ja auch DXR ohne RTX Karten nutzen kann, einmal an den Kopf fassen. Aber hauptsache wieder über Nvidia gemotzt. Vermutlich wird auch dieser Beitrag an diesem Wochenende in dieser Hinsicht sehr lustig werden...

Ich finde einfach dass diese Technik wirklich erschreckend viel Leistung kostet... hätten warten sollen bis Ihre Grakas schnell genug dafür sind und die Technik in der Zeit besser optimiert, falls das möglich ist.
Also evtl. ist Raytracing auf irgendeine Art auch so möglich, aber sicherlich nicht Nvidias Dxr
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Natürlich nicht, dass ist das Software-Umfeld in dem die Hardware überhaupt erst programmiert werden kann. RTX ist keineswegs DXR und damit auch nicht directX. RTX setzt auf DXR auf und ist damit proprietär, genauso wie PhysX.

Ich weiß nicht was du da mit Wikipedia willst, das kannst du dir auf der dev-Site von nVidia durchlesen.

Du verwechselt gerade ein SDK, also einem Toolpaket, mit einem technischen API Standard.


Für mich Unsinn. Habe einen 27 WQHD und 32 UHD Monitor und der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Weil der 32" UHD einfach größer ist bei etwa gleichem Pixelabstand zu dem 27" WQHD. Da sieht man natürlich einen Unterschied - das Bild ist einfach größer, löst aber gleich gut auf.

Das ist aber am Thema vorbei. Wenn dann musst Du WQHD und UHD auf gleicher Größe unterscheiden.

Bei 32" ist WQHD, wenn man so nah wie an einem normalen Monitor sitzt, in der Tat wohl nicht mehr ausreichend. Ob ich an einem 32" Monitor in den üblichen 40cm Abstand sitzen muss, weiß ich aber auch nicht.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Für mich Unsinn. Habe einen 27 WQHD und 32 UHD Monitor und der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Soweit dass UHD mit hohen Einstellungen zu über 80% besser aussieht als WQHD in Ultra.
Natürlich weil der Unterschied 4,6mio Pixel ausmacht und damit über 100%. Selbst 32x9 1080p fehlen ca. 4mio Pixel.

Du verwechselt gerade ein SDK, also einem Toolpaket, mit einem technischen API Standard.
Und du verwechselt gerade ein geschlossenes Softwareökosystem für bestimmte Hardware mit einer offenen Schnittstelle als Standard.

DXR braucht weder OptiX, noch NGX (Tensor) noch RT Cores (RTX). Es braucht Shadertypen. Das ist nVidias Umsetzung, nix weiter. Niemand anderes kann damit etwas anfangen und der Quellcode ist closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Bei 5cm Abstand sehe ich das auch. Und auch da nur bei wenigen, extrem hoch aufgelösten Texturen. Aber so spiele ich selten.

Ich rede nicht von 5cm sondern von normalem Sitzabstand vor dem PC. Da ist sowohl beim Spielen, als auch bei Anwendungen der Unterschied zwischen WQHD und UHD mehr als deutlich.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

@Cook2211: Das bezweifle ich ehrlich! Bei Anwendungen sieht man es sofort, weil sie in aller Regel anders skalieren. Aber bei Spielen, die die UI Elemente korrekt skalieren, bezweifle ich aufs heftigste, dass Du bei einem 27" Monitor den Unterschied auf Anhieb aus 50cm Entfernung sehen kannst. Schon gar nicht, bei einem bewegten und sauber Anti-Aliasten Bild.

Mach selbst einen Test, nimm ein UHD Bild und skaliere das auf WQHD runter. Und dann schalte zwischen den Bildern hin und her. Das skalierte Bild hat noch zusätzlich den Nachteil des "ungerdaden" Skalierens, und dennoch wirst Du den Unterschied eher erahnen als wirklich sehen können - ohne mit der Nase direkt an den Monitor zu gehen.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

DXR braucht weder OptiX, noch NGX (Tensor) noch RT Cores (RTX). Es braucht Shadertypen. Das ist nVidias Umsetzung, nix weiter. Niemand anderes kann damit etwas anfangen und der Quellcode ist closed.

Wenn AMD DXR implementiert, wird Battlefield V, Metro und SotTR direkt darauf laufen. Das ist es, was man als Standard bezeichnet.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

@Cook2211: Das bezweifle ich ehrlich! Bei Anwendungen sieht man es sofort, weil sie in aller Regel anders skalieren. Aber bei Spielen, die die UI Elemente korrekt skalieren, bezweifle ich aufs heftigste, dass Du bei einem 27" Monitor den Unterschied auf Anhieb aus 50cm Entfernung sehen kannst. Schon gar nicht, bei einem bewegten und sauber Anti-Aliasten Bild.

Doch ich sehe das. WQHD sieht im direkten Vergleich immer leicht verwaschen und eben nicht so gestochen scharf wie UHD aus. Da hilft auch kein AA, denn echte Pixel sind durch nichts zu ersetzen.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich kann versprechen das ich auf Anhieb einen Unterschied sehe und zwar deutlich, selbst bei einem 27" Gerät. Mit kommt nichts geringer aufgelöst wie UHD auf den Tisch. Du kannst gerne dem 144Hz Zocker erklären er soll ab heute wieder 60Hz spielen, mal sehen was er dir antwortet.

Wenn AMD DXR implementiert, wird Battlefield V, Metro und SotTR direkt darauf laufen. Das ist es, was man als Standard bezeichnet.
Nein. Jedenfalls nicht so wie RTX.

Engine-RTX-API (DXR)
Engine-Radeon Ray-API (DXR)
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Doch ich sehe das. WQHD sieht im direkten Vergleich immer leicht verwaschen und eben nicht so gestochen scharf wie UHD aus. Da hilft auch kein AA, denn echte Pixel sind durch nichts zu ersetzen.

Ich habe den Test selbst gemacht. Nur an ganz bestimmten Kanten sieht man es gerade so, und auch nur deswegen, weil man eben den Vergleich hat. Von "Verwaschen" kann man echt nicht reden. Wie Du das mit HDR oder RTX vergleichen kannst, das man sofort auf den ersten Blick sieht, kann ich nicht verstehen.

Wenn man Dir sagt "das ist ein UHD Bild" obwohl es nur WQHD ist, ohne dass Du einen direkten Vergleich hast, wirst Du das unmöglich rein optisch widerlegen können.

Im Anhang die Bilder, die ich zum Vergleichen benutzt habe. Die Abdunklung rechts ist ein Skalierungsfehler.

hXSzf0n_WQHD.jpg hXSzf0n.jpg

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Quelle gar nicht ganz UHD war - verdammt. Hatte mich auf die Angabe auf der Seite verlassen. Vergesst den Vergleich, ich hol mir nen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Nein. Jedenfalls nicht so wie RTX.

Engine-RTX-API (DXR)
Engine-Radeon Ray-API (DXR)


Woran machst Du diese Behauptung bitte fest? Das widerspricht allen bisher getroffenen Aussagen.
 
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich habe den Test selbst gemacht. Sorry, an ganz bestimmten Kanten sieht man es. Von "Verwaschen" kann man echt nicht reden. Wie Du das mit HDR oder RTX vergleichen kannst, das man sofort auf den ersten Blick sieht, kann ich nicht verstehen.

Ich habe nichts mit RTX oder HDR verglichen. Das war jemand anderes. ;)
Und für mich sieht Spielegrafik in WQHD nun mal leicht verwaschen, sprich unscharf aus, gegenüber UHD. Das ist mein Bildeindruck.

Wenn man Dir sagt "das ist ein UHD Bild" obwohl es nur WQHD ist, ohne dass Du einen direkten Vergleich hast, wirst Du das unmöglich rein optisch widerlegen können.

Das ist witzlos. Ohne Vergleichsbilder erkennst du auch nicht HDR oder RTX. Wenn dich jemand vor ein SDR Bild setzt und dir sagt, dass wäre HDR dann wirst du das auch nicht ohne Vergleichsbild widerlegen können.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Ich habe den Test selbst gemacht. Nur an ganz bestimmten Kanten sieht man es gerade so...
Das ist eindeutig zu sehen, der Hindergrund sieht viel verwaschener aus (Bergmassiv), nicht nur Kanten.

Nur der Fallbackmode unter DXR bietet Hardewareunterstützung allgemein. Für den Rest ist spezielle Hardwareunterstützung erforderlich die der Hersteller liefern muss. Ob die ihren Weg in die API finden ist eine andere Frage, unter Gameworks sicher nicht.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Das ist witzlos. Ohne Vergleichsbilder erkennst du auch nicht HDR oder RTX. Wenn dich jemand vor ein SDR Bild setzt und dir sagt, dass wäre HDR dann wirst du das auch nicht ohne Vergleichsbild widerlegen können.

Natürlich tue ich das. Ich erkenne HDR (bei der enstrechenden Szene) sofort. Was glaubst Du denn, wieso ich mir bei Metro + DLSS sofort gedacht habe "das KANN kein HDR sein!"

Und RT sieht man auch, wenn es die Szene hergibt. Du tust das auch - wenn man Dir ein BF5 Bild mit den RT Reflektionen oder ein Metro Bild mit den Abschattungen an den Objekten (z.B. Fässern) zeigt. Auf den ersten Blick. Bei bewegten Bildern noch viel stärker.

Dagegen vermindert die Bewegung dagegen eher die Sichtbarkeit einer höheren Auflösung (abgesehen von Aliasing).

Das ist eindeutig zu sehen, der Hindergrund sieht viel verwaschener aus (Bergmassiv), nicht nur Kanten.
Ja, genau, VIEL verwaschener. Oh Mann.

Gut, kauft ihr mal Eure 8k Monitore, die sind nochmal VIEEEEL besser. Die Hersteller freuen sich. Und die GraKa-Hersteller auch.
 
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Natürlich tue ich das. Ich erkenne HDR (bei der enstrechenden Szene) sofort. Und RT auch, wenn es die Szene hergibt. Du tust das auch - wenn man Dir ein BF5 Bild mit den RT Reflektionen oder ein Metro Bild mit den Abschattungen an den Objekten (z.B. Fässern) zeigt.

Nicht ohne Vergleich, nein. Man kann nur etwas erkennen und unterscheiden, wenn man weiß, wie es ohne aussieht.
In einer Dir unbekannten Szene wirst du ohne Vergleich nicht erkennen können, ob HDR und/oder Raytracing genutzt wird.

Gut, kauft ihr mal Eure 8k Monitore, die sind nochmal VIEEEEL besser. Die Hersteller freuen sich. Und die GraKa-Hersteller auch.

Ist sowas jetzt wirklich nötig?
Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass mehrere Leute den Unterschied zwischen WQHD und UHD im direkten Vergleich wahrnehmen, selbst wenn du es möglicherweise nicht kannst?
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Es fällt mir sehr schwer, das zu akzeptieren, sagen wir es so. Und das liegt nicht an meinen Augen.

Wenn es meinen Monitor auch in WQHD gegeben hätte, hätte ich persönlich sofort auf 4k verzichtet. Ich sehe da nur Nachteile für mich.

Oben leider zu spät dazu editiert: Überleg mal, wieso mir bei Metro sofort aufgefallen ist, dass DLSS das HDR außer Kraft setzt?

/Edit:

In einer Dir unbekannten Szene wirst du ohne Vergleich nicht erkennen können, ob HDR und/oder Raytracing genutzt wird.

Werde ich schon, wenn an der Stelle RT Effekte klar platziert sichtbar sind. Die sind nämlich sehr prägnant. Kannst mich ja mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Gut, kauft ihr mal Eure 8k Monitore, die sind nochmal VIEEEEL besser. Die Hersteller freuen sich. Und die GraKa-Hersteller auch.
Man sieht auch den Unterschied RTX on und RTX off zuweilen nicht, wobei ich sogar auf 5k zurückgreifen könnte. Andere kaufen dann ihre RTX Karten. So what.

Du meinst man sieht den Unterschied nicht, aber man sieht ihn! Ich sehe sogar ein Pixelraster auf einem 27" 1440p, ja ich habe eine Brille auf.
 
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Es fällt mir sehr schwer, das zu akzeptieren, sagen wir es so. Und das liegt nicht an meinen Augen. Wenn es meinen Monitor auch in WQHD gegeben hätte, hätte ich persönlich sofort auf 4k verzichtet. Ich sehe da nur Nachteile für mich.

Für mich war seinerzeit der Umstieg von WQHD auf UHD ein visueller Gewinn den ich bis heute nicht bereut habe. Ich möchte jedenfalls nicht mehr in WQHD spielen.
 
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Man sieht auch den Unterschied RTX on und RTX off zuweilen nicht

ZUWEILEN. Sicher. Bei BF5 sehe ich in 95% der Szenen keinen Unterschied. Weil RT bei denen kaum oder gar nicht zum Tragen kommt. So what?

/edit:

Mich würde ja interessieren, wie lange es dauern würde, bis ihr es merken würdet, wenn man heimlich Euren Monitor gegen ein identisch aussehendes WQHD Modell austauscht - ohne dass sich sonst was ändert. Natürlich werdet ihr sagen, dass ihr das sofort merkt. Und leider lässt sich das Experiment nicht praktisch durchführen. Dennoch, denke ich eher, es würde eine gute Weile dauern, bis Euch irgendwas komisch vorkommt. Aber lassen wir das. Seid glücklich mit den Geräten, die ihr habt und erfreut Euch der enormen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

ZUWEILEN. Sicher. Bei BF5 sehe ich in 95% der Szenen keinen Unterschied. Weil RT da kaum oder gar nicht zum Tragen kommt. So what?
Wenn ich dir jetzt schreiben würde das es sogar noch in 4k Unterschiede gibt? UHD 4k-Standard und DCI 4K-Standard? Schon mal gehört.

HDR z.Bsp lebt davon das der Monitor sein Potential auch mal ausspielen kann und nicht immer durch die GPU ausgebremst wird (Stichwort Tonemapping).
 
Software-DXR mit Geforce "Pascal": Benchmarks aus Battlefield 5, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider

Mich würde ja interessieren, wie lange es dauern würde, bis ihr es merken würdet, wenn man heimlich Euren Monitor gegen ein identisch aussehendes WQHD Modell austauscht - ohne dass sich sonst was ändert. Natürlich werdet ihr sagen, dass ihr das sofort merkt. Und leider lässt sich das Experiment nicht praktisch durchführen. Dennoch, denke ich eher, es würde eine gute Weile dauern, bis Euch irgendwas komisch vorkommt. Aber lassen wir das. Seid glücklich mit den Geräten, die ihr habt und erfreut Euch der enormen Auflösung.

Man würde es schon beim Starten von Windows merken ;)

Überleg mal, wieso mir bei Metro sofort aufgefallen ist, dass DLSS das HDR außer Kraft setzt?

Weil du den Vergleich hattest.
 
Zurück