Sockel 1151 oder 2066 ? High-End Gaming PC !

Und wenn man bedenkt, dass ein 5820k mit 4,5GHz den 7700k die Hosen stramm zieht, wird es Zeit, dass Intel die 4 Kerner endlich einstampft. :daumen:
Ach -- Mist -- den 7740X gibt es ja noch. :klatsch: :D
 
Und wenn man bedenkt, dass ein 5820k mit 4,5GHz den 7700k die Hosen stramm zieht, wird es Zeit, dass Intel die 4 Kerner endlich einstampft. :daumen:
Ach -- Mist -- den 7740X gibt es ja noch. :klatsch: :D

Ach Mist es gibt ja auch 7700k die auf 5,2ghz stable gehen und einen 5820k 4,5ghz klatscht, immer dieser Schwachsinn mit Vergleichen zwischen unübertaketen CPU's und übertakteten. Deine Argumente gegen 4 Kerner sind nicht mal im Ansatz auf Fakten aufgebaut, die für hingegen durchaus, siehe die Bestenliste von PCGH wo immer noch ein 4 Kerner eindeutig der Beste im Bereich Gaming ist.
 
Ach Mist es gibt ja auch 7700k die auf 5,2ghz stable gehen und einen 5820k 4,5ghz klatscht, immer dieser Schwachsinn mit Vergleichen zwischen unübertaketen CPU's und übertakteten.

Der war gut. 5,2GHz. :lol:
Wie viele 7700k gehen denn auf 5,2GHz und wie viele 5820k schaffen die 4,5GHz?
Mal drüber nachdenken. :schief:
 
Der war gut. 5,2GHz. :lol:
Wie viele 7700k gehen denn auf 5,2GHz und wie viele 5820k schaffen die 4,5GHz?
Mal drüber nachdenken. :schief:

Es gibt welche, ganz einfach. Kann man sich auch bestellen der8auer Core i7-7700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition, wenn es nicht am Geld mangelt ist es ja egal oder? (Bitte erzählt mir jetzt nichts vom P/L ich weiß, dass es sich wegen 200mhz mehr der Aufpreis nicht lohnt, aber wem das Geld egal ist kann und wird es wohl machen)
 
Soweit ich mich erinnere, hat der TE kein Budget genannt also spricht schlicht und ergreifend nichts für einen Ryzen. Will er die meiste Power, kommt nur Intel in Frage, ganz einfach. Ob das ein selektierter 7700K mit 5.2 Ghz wird oder ein 7820X, das sind eben die schnellsten CPUs.
 
Ich werde mir wohl, sobald die Coffeelakes da sind einen i8700K holen und passend dazu ein neues Mainboard, allerdings will ich nicht mehr als maximal 800 für alles zusammen ausgeben (CPU+Mainboard+Kühlpaste). CPU-Kühler und meine bisherige Hardware will ich übernehmen, die DDR3333 sollten reichen :D

Jetzt bleibt nur abzuwarten, wann es soweit ist und wann dann die sinnvollen Mainboards am Start sind. Die werden ja nicht gleich zu beginn gleich erwerbbar sein, nehm ich an. Aber ein 6Kerner mit 12 Threads ist nicht schlecht - mal schauen, wie es mit den Taktraten dann wirklich aussieht.. Einzig, dass die von Haus aus wieder nicht verlötet werden und wieder diese schei.. Chicken-Nuggets-Sour-Creme-Pampe als Wärmeleitpaste verwendet wird, das nervt extrem!
 
Kannst du den nicht leiden oder warum soll er sein Geld verschwenden ? :slap:

Netzteil BeQuiet Straight Power 10 600Watt -50€ FPS bleiben gleich
Kühlung (ohne OC) reicht ein Luftkühler aus -100€ FPS bleiben gleich
Mainboard 130€ z.B. MSI Z270 Gaming M3 - 200€ FPS bleiben gleich
Arbeitsspeicher DDR4-3200Mhz reicht aus -100€ FPS ~5% weniger

Ersparnis bereits 450€. Schaffen wir 750€ für eine 2. GTX1080 Ti ?
Vielleicht keine M2 sondern nur eine 500GB SSD ? Ersparnis -250€

Das Gehäuse ist für High End Komponenten mit viel Abwärme Mist.
Achte auf grosse Lufteinlässe oder Platz für einen Lüfter im Boden.

Da kann man 50€ sparen also sind es 750€ für eine 2. GTX1080Ti.
Das bringt 50% mehr FPS und dann es ist ein High End Gaming PC.


So ersteinmal, ein be quiet SP 10 ist gut dennoch kann man beobachten dass nach ca. 3-5 jahren starke spannungsschwankugen auftreten und der pc läuft wie getriebe voller sand. Und neben einen DPP 11 wirkt selbst ein SP10 "billig" obwohl es trotzallem ein super netzteil ist P/L. Da lässt sich garnichts rütteln das Netzteil ist sehr gut gewählt. Mein SP-10 habe ich vor einem halben Jahr gegen ein DPP 11 getauscht und bin begeistert. Das SP 10 läuft noch dennoch nur noch als zweites netzteil zum basteln .

Die Wasserkühlung für CPU ist logischerweise mehr als ausreichend und hat eigentlich nur den zweck STYLE mehr nicht, wem sowas nicht passt inordnung. Als Luftkühler wäre so oder so ein Noctua draufgekommen der auch kein schnäppchen, jeddoch jeden cent wert ist. Inzwischen habe ich einen neuen Korb zusammengestellt, zudem wird egal bei welchem GESCHLOSSENEN Gehäuse( zu 90%) die innenraumtemperatur ansteigen da das Material viel wärme aufnimmt und abgibt und kaum vom luftstrom gekühlt werden kann, also bei wem beim zocken der pc nicht warm wird, der hat entwerder eine fette komplett customwakü oder er spielt die falschen spiele :S

Dass ein 3200 mhz RAM ausreichen würde klar, jeddoch is das "nur" Dual Channel gewesen, beim x299 kann ich 4 langsamere Speicher im Quadchannel nutzen ohne einen verlust zu haben im gegensatz zu einem stärkeren dualchannelsystem, rein theoretisch streitet jetzt hier nicht wieder xD
Gehäuse habe ich ihm ca. 30 stk rausgesucht die in frage kämen was die anforderungen angeht, er hatte 3 stk in der engeren wahl und hat sich letztendlich dafür entschieden. Und das ist vollkommen Inordnung.

Das mit der Doppel M2 ist richtig eine normale würde fast genauso gut sein, trotzdem, er nervt IMMER wegen ladezeiten ich will ihm das schnellstmöglichste anbieten was er für das Budget bekommen kann damit er sich wegen 2 sek zu langer ladezeit nicht aufregt...
Zumal ich vorhin die Diskusion mit 4 kerner etc gelesen habe, ja 4 kerner sterben aus und habe nun auch eine andere wahl getroffen, jeddoch ist eine cpu mit weniger kernen aber mehr hz immer vorzuziehen beim spielen. Denke ein 8 Kerner wird mehr als 5 Jahre ausreichen was Kapazität angeht, doch auch was schnelligkeit angeht? :/

Nochmal für alle, es geht um ein Budget von 2800€ bis MAX 3000€ soweit es geht NUR VOM FEINSTEN. Habe schon eine andere alternative zusammengestellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Denke komme dem schon näher warte jeddoch trotzdem noch ab.

Danke trotzdem für alles was mich bis zu diesem Ergebins geführt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast die richtige Auswahl getroffen. :daumen: 32 GB RAM sollten eine Weile reichen, daher hab ich die mir beim Kauf meines neuen Systems im März auch zugelegt. Erst 16 GB gekauft, und als ich dann sah, dass ArmA3 mit der 64 Bit exe sich auf einmal massig RAM zog, die weiteren 16 GB RAM vom gleichen Typ bestellt und eingebaut. Und die 16 GB bekommt man auch durchaus manchmal fast voll und ich hab noch Platz für eine RAM-Disk wo ich dann manche Anwendungen oder Cachefiles ablegen kann ohne dass mir der Speicher ausgeht.

1080 Ti kam natürlich nur in Frage, grade bei dem Debakel mit Vega. :D

7820X ist auch die richtige Wahl. 8 Kerne, damit sind erst mal genügend Reserven vorhanden und die Skylake-X haben Power und sind ein ausgewogenes Paket wie man das von Intel gewöhnt ist mit der Option auf Übertakten. Und so schlimm wie immer wieder über Skylake-X geredet wird, ist es gar nicht. Gibt genügend User die ihren übertaktet haben und sich das auch kühlen lässt ohne verrenkungen zu machen.

Und der 7820X ist schnell, also lass dir nix einreden. Kannste doch bei PCGH sehen in dem aktuellen Index. Ist sogar vor Threadripper. Die einzigen CPUs die in Spielen schneller sind, sind der 7900X, der alte 6900 und der 7700K. Aber 4 Kerne bei dem Budget wäre ja Unsinn, da nimmt man was am oberen Ende und keinen 7700K mehr. :)

Viel Spaß mit dem System! :)
 
Eine einzelne 960 Evo 1TB halte ich dennoch für sinnvoller. Gleich teuer, gleich schnell, mehr Speicherplatz.

und der pc läuft wie getriebe voller sand
Und das lässt sich auf das billige Netzteil zurückführen? Ich habe da meine Bedenken...

da das Material viel wärme aufnimmt und abgibt und kaum vom luftstrom gekühlt werden kann, also bei wem beim zocken der pc nicht warm wird, der hat entwerder eine fette komplett customwakü oder er spielt die falschen spiele :S
Ich streite mich nicht über Thermodynamik deshalb :bier:
 
Danke JackTheHero, nur ist das System für einen Kollegen :( ....... :D
Aber denke das wird übertrieben auf guter weise :) Er hat aktuell noch den alten 2011 3930k der ja damals schon ganz gut war, ich jeddoch zu der zeit keine 600€ für einen "langsameren" 6 kerner ausgeben konnte und ich einen "schnellen" 4 kerner zum spielen vorgezogen hab (2600k). Aber das bald 6 Jahre her glaube. 16 GB 1600er RAM und eine GTX 1070 <---- (vor einem knappen jahr gekauft/unzufrieden) deswegen will er quasi ein letztes mal bisschen ausflippen :P
 
Wenn dein Kollege schlau ist, nutzt er den 3930k noch weiter und pfeift auf Skylake X.
Mal sehen, ob Ice Lake mehr reißen kann. ;)
 
Ja amdahl, glaube es oder nicht, aber ein pc kann durch ein netzteil was die spannungen nicht mehr konstant hält ******* laufen obwohl alles "noch" inordnug ist.
Schon 2 x NUR BEIM ERNEUERN VOM NETZTEIL einen unterschied wahrgenommen. Ich tausche in der Regel sofern sie solange halten alle 5-6 Jahre die Netzteile aus, früher war das eher nicht der fall, alle 2 jahre kam ein neues rein, heutzutage schon, viele würden solche feinen unterschiede evt. nicht merken oder ich bin völlig durch xD
Kann alles sein, nur das ist meine subjektive Meinung. Ob es messbar ist etc. keine Ahnung wer macht sich schon die mühe. Mich interessiert nunmal sowas auch wenns für dich/euch blöder quatsch ist, jedem das seine. :)

@Threshold : Er will sich von seinem alten PC komplett trennen . Kein Kontakt seiner alten Hardware abgesehen von eingabegeräten am neuen PC, er hasst den alten schinken :D
Und das V2 ist quasi ein facelift dass vor 1-2 Monaten rausgekommen ist. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine, es lebe die gefühlte Wahrheit. Mein Gefühl sagt mir übrigens dass du noch nicht auf das Thema mit den SSDs eingegangen bist. 2 kleine SSDs erhöhen ja nicht den Durchsatz, auch nicht gefühlt. Mehr Speicherplatz hingegen ist eine knallhart messbare Größe.

Edit: dass dadurch nebenbei noch Platz für eine Aufrüstung bleibt erwähne ich nur am Rande. Wahrscheinlich wird ja eher ein neuer PC angeschafft als eine weitere SSD reingesteckt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine m2 SSD hat keine vorteile gegenüber einer SATA SSD im "Durchsatz"? Ihm reichen 500GB für ein paar spezielle spiele die besonders lange laden, rest ist auf einer externen HDD wo ist das Problem? Wenn du keine Leute kennst die man nicht oder nur sehr schwer zufrieden stellen kann, kannst du dir nicht im geringsten vorstellen inwieweit es wichtig ist dass das system so schnell wie möglich arbeiten soll, selbst im ms bereich der nicht spürbar ist.
Gefühlte Wahrheit, wenn jemanden ein schlag vor dem kopf wehtuht und einem anderen nicht, was ist die wahrheit ? Damit will ich sagen wenn es mir so vor kam ist es doch nicht gelogen WTF!?....
 
Mit dem I7 7820x wird er zufrieden sein, hab ich auch drinne und wenn er nur spielt wird er bei 4,5Ghz auf allen Kernen noch keine Hitzeprobleme kriegen.
Ich denke ich könnte auch ohne Bedenken Richtung 4,8Ghz gehen, ungeköpft aber unter einer Custom Wakü.
 
Ich musste gerade herzhaft lachen , als ich mich hier durchgelesen habe und dabei so ausdrücke wie high-end, feinste vom feinsten und dann sehe ich im Einkaufskorb: Asus cerberus Headset^^^^wenn auf die kacke hauen , dann richtig!
 
Ich musste gerade herzhaft lachen , als ich mich hier durchgelesen habe und dabei so ausdrücke wie high-end, feinste vom feinsten und dann sehe ich im Einkaufskorb: Asus cerberus Headset^^^^wenn auf die kacke hauen , dann richtig!

OMFG! das habe ich nicht hinzugefügt, das gibts kostenlos dabei aber ok... xD

"Asus Cerberus V2 Gaming Headset blau (Aktionsartikel) € 0,00*" .... zudem wäre der PC dann natürlich total ******* wegen dem headset, rest ist alles vorhanden maus,tastatur,headset,monitor :/

Ist ja egal hauptsache mit einem kurzen Satz seinen Senf dazugeben, denn so bekommt man Beiträge, glückwunsch dazu, und danke dafür, dass ich weil ich das klarstellen musste auch einen Beitrag bekommen hab :D
 
Zurück