• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes High End oder Neues Mid Range

Aber ich wäre jedem Produkt über mehr als nur skeptisch, wenn es günstiger als "normal" ist und die Garantie dann auch noch (oder deswegen?!) deutlich kürzer ist...

Stell dir mal vor, ich würde überall solche Skepsis walten lassen, nur weil auf mydealz ein Angebot die Rund macht. Dort wurde im Übrigen ausführlich beleuchtet, wofür Delta steht.

Bliebe noch zu klären, was unter günstiger als normal zu verstehen ist? Meine Lautsprecher bspw. habe ich auch wesentlich günstiger erworben. 50% um genau zu sein. Ich bin aber auch mit den EK's vertraut und weiß, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Mein MSI Mainboard dürfte sich auf ein Drittel des VK's belaufen. Der Preis meines be quiet! beläuft sich auf unter 50%... solange etablierte Hersteller, Anbieter favorisiert werden, siehe ich darin überhaupt kein Problem.

Den Vogel abgeschossen hat aber ein Waida CD-Player, der für 300,- Euro statt für 3000,- Euro die Rund machte. :D

Solange der Kram in Unmengen gefertigt wird, werden sich Abverkäufe nicht vermeiden lassen. Unser derzeitiges System ist nun mal bestrebt, auf Teufel komm raus zu produzieren. Ergo ist es nur zu verständlich, dass der Handel ab und an die Lager leert, eben weil dies unter totes Kapital läuft.

ich wäre jedem Produkt über mehr als nur skeptisch, wenn es günstiger als "normal" ist

2016 als ich einen fahrbaren Untersatz suchte, wurde u.a. ein Ford Focus für 12 400, vor Ort beworben, wohlgemerkt neu, wenn auch Tageszulassung... natürlich Minimalausstattung: Klima, ALU's Nebler... das war's... ein Honda Civic schlug als Diesel wie Benziner (1,8L) mit 15k zu Buche... ein Accord mit gut 16k... schau dir an, was die Kisten jetzt kosten, bzw. für wie viel die sich auf dem Gebrauchtmarkt veräußern lasen.

Meine Karre läuft, und läuft und läuft... mittlerweile hat das gute Stück gut 200 000km auf der Uhr, ohne nennenswerte Reparaturen. Und dass obwohl saugünstig. :D :daumen:

mit frdl. gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Findet ihr es eigentlich ok, den Thread des TEs für euren Netzteilsaft zu missbrauchen?

Hast du absolut recht! Sind (ein wenig) vom Thema abgekommen...

BTT: @Mitchpuken: Ob nun I9 9900K oder ein "neuer" Ryzen 5600 - beide Plattformen sind tot. Das kann sich in ein bis zwei Jahren rächen, wie du so schön sagst. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen den Gebrauchtkauf, wenn du dir da sicher sein kannst...
 
Nach wie vor erscheint mir AM4 mit CPU's gut versorgt zu sein. Und gemessen an der vorhandenen Hardware scheint der TE selten, um nicht zu sagen gar nicht Hand anzulegen. Also wenn sich günstig ein System auf AM4 Basis ergattern lässt, warum nicht.

Aus meiner Sicht sind einzig die Mainboardpreise für AM4 zu ambitioniert, schlug doch solch ein Unterbau in Form des MSI B450 TOMAHAWK MAX dazumal im Abverkauf mit 40 Piepen zu Buche. Sicher, nur PCIe 3.0, in der Gesamtheit aber preislich kaum zu schlagen.

Abseits dieses Forums dürfte sich das Gro generell mit weniger begnügen, als dass was von der Industrie immer wieder auf's Neue beworben wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge, aber da muss ich wohl einiges aufklären, aber nur kurz, damit es nicht jede Zeile als Zitat mehrfach zu lesen gibt. Ich habe mir nicht gedacht, dass es so genau sein muss bzw. es für die eigentliche Leistung eine Rolle spielt.

Wie geschrieben weiß ich, dass der Rechner keine Probleme hat. Da wird nichts schön geredet und muss nicht getestet werden. Müsst ihr mir halt jetzt glauben, sonst würde ich den Rechner nicht in Betracht ziehen für einen Kauf. Hätte ich aber sicher besser formulieren können.

Die einzelnen Komponenten wie auch Mainboard und Netzteil waren zur dieser Zeit High End. Genauer weiß ich es nicht, aber ich würde sagen, dass es hier keine Rolle spielt, ob das Mainboard obere Mittelklasse oder Oberklasse war.

Die 6750XT habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Diese ist mit Abstand am besten verfügbar von den hier genannten Alternativen.

6800XT
3070

Wie ich auf das Doppelte bei Neukauf komme? Preise von geizhals at, einzeln günstigster Anbieter, ohne Versand, also kommt noch was oben drauf.

WD SN770 65€
Ryzen 5600 135€
Kingstin Fury 32GB 3600Mhz CL18 83€
MSI B550-A Pro 110€
Pure Rock 2 40€
Corsair 4000D 88€
Pure Power 12M 650W 105€

=626€
+ Grafikkarte 450€, eher 500+€ (die 6750XT ausgenommen, muss ich mir erst ansehen)
+ zusätzliche Lüfter 30€ , wenn auch nicht zwingend nötig
+ 1TB MX500 65€ (oder Kingston A400 55€)
+ USB DAC 30+€ ?
= min. 1180€ dazu noch mehr oder weniger Versand und einzeln bei verschiedenen Anbietern.

-> fast das Doppelte neu für Leistungsunterschied weniger als 10% (?)


Meiner Aufhänger ist die 2080Ti. Der Rest ist ja immerhin auch alles andere als schlecht, aber eben nicht mehr aktuell. Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht abschätzen kann, ob es sich lohnt. Der Punkt mit einem defektem Mainboard und schwer zu bekommenden Ersatz ist jedoch ein guter Einwand, aber die Killer dafür, ich weiß es nicht. Bei PCIe3.0 sehe ich nicht so das Problem?
Vergleich man das alte Gerät damit, dann ist ja der gebrauchte Neue und der neue Neue ein großer Sprung, dass die Unterschiede zwischen den beiden selbst irgendwie keine Rolle mehr spielen.
 
Wie geschrieben weiß ich, dass der Rechner keine Probleme hat. Da wird nichts schön geredet und muss nicht getestet werden. Müsst ihr mir halt jetzt glauben, sonst würde ich den Rechner nicht in Betracht ziehen für einen Kauf.

Naja was spricht denn dann dagegen :-) ich denke ein paar Jahre hast damit sicher noch deinen Spaß, wenn nichts kaputt geht, wovon man ja jetzt nicht ausgeht.
 
Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht abschätzen kann, ob es sich lohnt.
Aus meiner Sicht ja. Die 2080TI ist keine schlechte GPU. In Raytracing halt hinter den RTX3000/4000 Karten. Aber mehr Performance kriegst Du eben nur wenn Du entsprechend mehr ausgibst. Das Gesamtpaket ist stimmig und war vor ~3 Jahren noch absolutes Highend. Sowohl bei der CPU als auch GPU.
Der Punkt mit einem defektem Mainboard und schwer zu bekommenden Ersatz ist jedoch ein guter Einwand, aber die Killer dafür, ich weiß es nicht
Sollte das wirklich passieren verkauft man den 9900k. Die gehen immer noch für gutes Geld gebraucht weg. Und kauft dann eben eine neue Plattform. Geld für den alten Sockel verschwendet man nicht mehr an dieser Stelle. Wobei gute, gebrauchte z390 Boards für unter 100€ in DE(Ebay) zu bekommen sind. Für ein MSI Z390 Pro Carbon hat ein Bekannter vor kurzen unter 90€ bezahlt. Läuft einwandfrei mit seinem alten 9700k und einer 1070 als Einstiegs PC für seinen Sohn.
 
Zurück