Sockel 1151 oder 2066 ? High-End Gaming PC !

Ob Intel so lange warten will?

Jedenfalls ist davon auszugehen dass wir in vier Tagen mehr wissen und wahrscheinlich ein Launchdatum haben. Zumindest die paar tage kann man mal abwarten.

Kommt CL im September sollte der TO hier wirklich noch warten, wenn es erst im November was wird und das ihm zulange dauert würde ich auf einen i7-7820 auf einem guten X299 gehen wenn es kein Ryzen 7 sein darf.

In Z270 würde ich jetzt echt nicht mehr investieren. Und der Sechskerner auf X299 ist imho mittlerweile auch nutzlos, abgesehen davon dass der im vergleich auch noch noch stärker grundlos beschnitten wurde bei den Lanes.
 
Bei so viel M2 SSDs, ner Soundkarte und ner 1080Ti würde ich ernsthaft über ein aktuelleres 2011-3 Board und nen 6850k nachdenken.

Der hat 40 Lanes, ist verlötet und gerade übertaktet dank des Caches schneller als Ryzen und Skylake X Hexacores. Außerdem gerade ziemlich günstig und Boards bekommst du gebraucht hinterher geworfen. Manchmal kann älter auch besser sein...
 
@Threshold & Gerry, danke dafür, dann wäre es wirklich mist gewesen...
Nein ich habe speziell Dich "HisN" angekakkt weils anfangs NICHTS mit der CPU zu tun hatte, 2 Post wieder NICHTS, ja das mit dem wie würdet IHR einen zusammenstellen war bisschen ungenau ausgedrückt. Damit meinte ich die CPU. Klar 32 GB RAM IST EIN MUSS. Nur hab ich ihm empfohlen zu warten.

Ich "weiss es nicht genau, bin ja jemand der einen 4 kerner pc zusammengestellt hat :P" doch die preise für speicherchips hängen mit der Autoindustrie zusammen wahrscheinlich sogar speziell mit einer Marke aus den USA, da für "Moderne Fahrzeuge" speziell E Fahrzeuge viele verschiedene Speicherchips (RAM) auf speziellen Platinen benötigt werden, wofür viele Produktionsstrassen umgerüstet werden mussten und einige Hersteller von Speicherchips bis zum nächsten Jahr weitere Produktionsstätten aufgebauen. Soviel dazu. Aber naja wird man sehen sieh es als theorie :)

Trotzdem nochmal Danke an die anderen .
 
Ob Intel so lange warten will?

Vermutlich muss, den sobald der 8700k für 350€ kommt, ist der 7740X für Sockel 2066 überflüssig.

@Threshold & Gerry, danke dafür, dann wäre es wirklich mist gewesen...
Nein ich habe speziell Dich "HisN" angekakkt weils anfangs NICHTS mit der CPU zu tun hatte, 2 Post wieder NICHTS, ja das mit dem wie würdet IHR einen zusammenstellen war bisschen ungenau ausgedrückt. Damit meinte ich die CPU. Klar 32 GB RAM IST EIN MUSS. Nur hab ich ihm empfohlen zu warten.

Ein wenig musst du dir aber auch an die eigene Nase fassen.
Wenn du von "High End Gaming" redest und dann sagst, dass Geld nicht so wichtig ist, darfst du dich nicht wundern, wenn hier über die beiden 4 Kerner gelacht wird. Das ist nun mal so.
 
Du versteifst dich immer auf den 7740X ;)

Diese CPU (und der 7640X) macht nur einen winzigen Anteil am Umsatz und der Marge der X299-Plattform aus! Diese CPU ist mehr oder weniger nutzlos, das weis Intel wahrscheinlich selber, bei X299 machen sie Image und Umsatz mit den CPUs mit acht und zehn Kernen aufwärts und sie werden wegen dieser Totgeburt sicherlich nicht ihr Flaggschiff auf der Mainstream-Plattform künstlich zurpckhalten wo viel mehr Image und Umsatz dranhängt.

Ich kann mir vorstellen dass die beiden Vierkerner auf X299 in einigen Monaten heimlich still und leise EOL gehen. Wäre nicht das erste mal.
 
Vermutlich muss, den sobald der 8700k für 350€ kommt, ist der 7740X für Sockel 2066 überflüssig.



Ein wenig musst du dir aber auch an die eigene Nase fassen.
Wenn du von "High End Gaming" redest und dann sagst, dass Geld nicht so wichtig ist, darfst du dich nicht wundern, wenn hier über die beiden 4 Kerner gelacht wird. Das ist nun mal so.

Ja ist ja ok. :) Sehe ich ein, war was das alles angeht nicht mehr hinterher seit nem knappen jahr ca., deswegen hab ich hier gefragt. An sich wäre es ja "nicht schlecht" gewesen, nur da man mit den neuen cpu's die ja anscheind jetzt bald erscheinen für ein bisschen mehr oder gleich viel geld einen noch besseren pc zusammenstellen kann, ja perfekt, ist gebongt :)

Jetzt weiss ich auch dass es wirklich Zeit wird, mir ebenfalls bald einen neuen PC zu holen, und ich habe gedacht mein 2600k ist noch gut im rennen, ja lacht nochmal, bitte..... :D
 
Da du rein auf Gaming gehst und wenn ich das richtig sehe, du einen 2600k hast, würde ich raten, auf den Release des i7 8700k zu warten.
Dann kannst du dir ein entsprechendes System zusammenstellen und hast wieder für 5-7 Jahre Ruhe.
 
Jetzt weiss ich auch dass es wirklich Zeit wird, mir ebenfalls bald einen neuen PC zu holen, und ich habe gedacht mein 2600k ist noch gut im rennen, ja lacht nochmal, bitte..... :D

Solage er für Dich, in Deiner Software und Deinen Settings genug FPS erzeugt, ist doch der Name völlig egal.
Aber wenn Du auch 16GB oder weniger im Rechner hast ...... *duck*
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit Übertakten und X299 Boards aus. Da sollen doch bei allem Mainboards die Spannungswandler so schlecht sein. Ist das jetzt nur für die ganz extremen Overclocker der Fall ?
Schon toll das die Premium Mainboard Hersteller das Augenmerk auf tolle Plastikverkleidungen und RGB Beleuchtung setzen.
 
Der AMD Ryzen scheint ja echt ein gutes Mittelmaß zu sein was Anwendung und Spiele angeht. Bin echt mal gespannt was Intel mit dem Coffe Lake bringt. Die Intels sind ja im moment Spieletechnisch weiter vorn.
Die Frage die ich mir aktuell halt Stelle ist wie lange reicht ein Ryzen vom CPU Takt fürs zocken. Kann ja sein das der genau so Lange genug Dampf hat wie der tollste Intel nach einer gewissen Zeit.
Irgendwann brauchst du sowieso wieder neuen Unterbau weil hier mehr PCIE Lanes hier wieder toller Ram oder was auch immer kommen mag. Wenn meine alte CPU jetzt gerade mal im Limit läuft bei aktuellen High End Grafik Spielen,
wie lange reicht da noch ein Ryzen vermütlich lange.
 
Solage er für Dich, in Deiner Software und Deinen Settings genug FPS erzeugt, ist doch der Name völlig egal.
Aber wenn Du auch 16GB oder weniger im Rechner hast ...... *duck*

xD naja trifft nicht (mehr) alles zu leider, fps hab ich nie genug, und wenn doch gibts immer eine möglichkeit die games in höherer Auflösung zu spielen und dann wird man schon sehr oft selbst bei grafisch unspektakulären Spielen enttäuscht aber ich denke das ist meckern auf hohem niveau, viele halten mich für bescheuert, so jetzt wisst ihrs, xD und merken nix wenn sie bei mir zocken, aber interessant wäre trotzdem wieviel schneller die 980ti auf einem aktuellen setup wäre.
Software kann für mich auch nie schnell genug sein, für mich müsste sie schneller sein als als ich meine maus bedienen kann und vorrausrechnen was ich in der nächsten sekunde machen werde :D

Also da es der letzte von Intel verlötete CPU ist, board+cpu nicht verkaufen sondern mit Bilderrahmen an der Wand befestigen? Oder aufbewahren fürs museum? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld ja "egal" ist, dann einen 7820X mit 64 GB DDR4-4266 MHz RAM und natürlich einer Titan Xp. Das ist dann durchaus High End würdig.
 
Na Geld ist doch egal. ^^ Und wenn man sich schon so ein System zusammenstellt, dann sicher nicht mit popeligen 3200 Mhz oder so. ^^
 
Bei einem AMD system nicht, das stimmt. :D Bei Intel ist die Wahrscheinlichkeit schon höher. Bei mir laufen auch 4 Module auf 3000 Mhz und ich bin sicher, dass schnellere auch laufen würden. Müsste man eben schauen ob jemand so eine Konfig schon fährt. Da fehlen die Erfahrungswerte.
 
Zurück