• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes High End oder Neues Mid Range

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 4770
12GB
NV 1080
500GB SSD SATA
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo,

benötige wieder eure Expertise und würde mich freuen, wenn ihr mir hier eine Richtung weisen würdet. Bitte achtet nicht auf das Formular, der ist nur der Pflicht wegen ausgefüllt, alles Wichtige steht im Text.

Der Rechner soll rein für Gaming verwendet werden. Spieleauswahl reicht von Left 4 Dead bis bis auch neue Spiele auf WQHD, aber Einstellungen reichen Mittel bis Hoch.

Ich könnte einen gebrauchten, ehemals High End Rechner um 650€ kaufen von dem ich weiß, dass der nichts hat. Keine Haustiere, Nichtraucher, etc. Intel 9900K + 2080Ti, 16GB Ram, 1TB WD M.2 PCIe 3.0, 1TB Crucial SATA, Gehäuse mit 5 Be Quiet Silent Wings und Asus Soundkarte (nicht die Xonar, sondern die Große).
Für einen neuen Rechner in dem Leistungsbereich rund um AMD 5600 + 4060Ti/7700XT komme ich mit vergleichbarer Ausstattung auf fast das Doppelte. Was würdet ihr machen? Ich denke der alte Rechner um die Preis ist eigentlich ein No Brainer, soll sich aber auch nicht in 1-2 Jahren rächen, wenn man doch wieder aufrüsten muss. Die Grafikkarte steht noch gut da und die CPU eigentlich auch. Der Rest ist ja mehr oder weniger egal bzw. nimmt nur wenig Einfluss auf die Leistung.
Oder doch besser ausschlachten und einen Teil behalten, Rest verkaufen und neu kaufen? Ist halt auch wieder ein lästiger Aufwand, wenn sich das nicht wirklich lohnt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auf den ersten blick erscheint der Blick halbwegs fair, aber:

Ich könnte einen gebrauchten, ehemals High End Rechner um 650€ kaufen... Für einen neuen Rechner in dem Leistungsbereich rund um AMD 5600 + 4060Ti/7700XT komme ich mit vergleichbarer Ausstattung auf fast das Doppelte.

wenn ich mir auf Basis von mydealz einen Rechner günstig zusammenschustere, bin ich vom doppelten Preis weit entfernt. Mir scheint, du willst dir das schönreden.

Bsp gefällig?

AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB (3x DP, 1x HDMI) - neu 425€

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 55,90€

Dies hier als Basis genommen und du bleibst weit unter einem Tausender. SSD wie RAM erhältst du nach wie vor, zu Dumpingpreisen. CPU sowie Unterbau kosten auch nicht die Welt, zumal auch hier ständig Angebote beworben werden.

Selbst mit einem AMD Ryzen 9 5900X für 255,90€ 255,90€ wärst du weit unter einem Tausender geblieben. :D

B: Gebraucht bedeutet i. d. R. gekauft wie gesehen und selten hält die blumige Beschreibung, was der VK verspricht. Ich persönlich wage mir nicht, ein endgültiges Urteil abzugeben, was den Kauf aus zweiter Hand betrifft.

mit frdl. Gruß
 
Hinfahren, anschauen, Stresstesten, gut finden und bezahlen. Oder Geld bleibt wo es ist und man verabschiedet sich dann freundlich.

Von dem PSU würde ich die Finger lassen. Der OCP Triggerpoint ist doch sehr gewagt.
12 V1: 45 A min. bis max. 70 A und auch für 12 V2: 45 A min. bis max. 70 A
Mehr als 50% der eigentlichen max. Nennlast der Rail als OCP zu setzen. Ich weiß ja wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem als Zweitsystem folgendes im Luxx aus Teilen zusammengekauft:
Ryzen 5900X (210€), MSI X579s Tomahawk Max Wifi (120€), 16 GB b-die (läuft 3800 Cl16 - 50€), 256 GB M.2 für irgendwas um 30€.
1000W Netzteil hatte ich eins übrig und GraKas hatte ich auch. Da käm ich fürs System ohne Karte auf etwa 500 Euro. Nimmst dir ne 6700 XT, die man neu um 300€ bekommt, hast schon in diesem Stil n recht gutes Gamingsystem. Gut, AAA Titel nicht in 4k, aber so in der Richtung kann mans angehen.
Leider ist der Marktplatz im Luxx jetzt nur noch wie Kleinanzeigen ohne Bewertungen, so dass deutlich weniger gutes Zeugs dort aktuell gehandelt wird.
 
Kann das gefährlich werden?
Was ist der Sinn einer Schutzschaltung? Wenn die Rail über 50% mehr Strom ziehen könnte bevor diese greift. 70A entsprechend 840w. Jetzt hab mal nen "shorted to ground" in der GPU. Wenn da also 840w durch einen Connector durch dürfen bevor das PSU abschaltet passiert wohl was mit dem Connector? Pro Tipp: Du hast Rauchentwicklung...
Delta gibt nicht ohne Grund nur 4 der eigentlichen 6 relevanten Schutzschaltungen an. OPP und UVP weist es nicht auf. Kann man geteilter Meinung sein ob man sie braucht oder nicht. Ich kann nicht beurteilen was Delta da verbaut. Ich glaube kaum das jemand ein Teardown davon mal gemacht hat.

2 Jahre Garantie und 2 fehlende Schutzschaltungen würde ich zumindest weder selber kaufen noch anderen daher empfehlen.
 

Die Garantie betrug ursprünglich 7 Jahre.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl eines Produkts ist die Garantiezeit, die 7 Jahre kosten (per google übersetzt)

Dass dem Netzteil für 55,- Euro keine 5 Jahre und mehr Garantie eingeräumt werden, sollte einleuchten.

Delta gibt nicht ohne Grund nur 4 der eigentlichen 6 relevanten Schutzschaltungen an.

Du wirst doch wohl noch lesen können:

Es ist mit einer fünfschichtigen Schutzschaltung ausgestattet, um auf Situationen vorbereitet zu sein, die während des Gebrauchs auftreten können. (Die Aufschlüsselung sieht wie folgt aus.)

OPP (Überlastschutz) = Überlastschutzschaltung

OVP (Überspannungsschutz) = Überspannungsschutzschaltung

OTP (Übertemperaturschutz) = Übertemperatur-Schutzschaltung

SCP (Kurzschlussschutz) = Kurzschlussschutz

OCP (Überstromschutz) = Überstromschutzschaltung


Quelle: DELTA GPS-750FB 80PLUS PLATINUM

mit frdl. Gruß​
 
Wir hatten schon mal abseits dieses Forums das Vergnügen, Thema Kennzeichnung gewerblicher Anbieter. Du erinnerst dich? :D Sprich, wir vertreten gänzlich gegensätzliche Ansichten...

mit frdl. Gruß
 
Wir hatten schon mal abseits des Forums das Vergnügen, Thema Kennzeichnung gewerblicher Anbieter. Du erinnerst dich?
Selbst wenn dem so wäre. Was hat das mit der Qualität des von dir empfohlenen Netzteils zu tun? Dem PSU fehlen laut Hersteller Specs 2 Schutzschaltungen die sonst gängig sind.
Dass dem Netzteil für 55,- Euro keine 5 Jahre und mehr Garantie eingeräumt werden, sollte einleuchten.
5 Jahre Garantiezeit findet man ab 33€
 
5 Jahre Garantiezeit findet man ab 33€

In der Bauteilqualität zu dem Preis? Jetzt bin ich aber neugierig, was du da für 33,- Euro in petto hast. Darf ich bitten!


Sowie deine Aussage bezüglich der Garantie an den Haaren herbeigezogen wurde, den regulär stand der Hersteller mit 7 Jahren ein. Dass zum Preis von 55,- Euro einschließlich Versand, diesbezüglich Abstriche hinzunehmen sind, versteht sich m. E. von selbst.

Im Übrigen wäre es nur fair, wenn du in Zukunft kennzeichnest, wessen Interessen du vertrittst!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 9900K + 2080Ti, 16GB Ram, 1TB WD M.2 PCIe 3.0, 1TB Crucial SATA, Gehäuse mit 5 Be Quiet Silent Wings und Asus Soundkarte (nicht die Xonar, sondern die Große).
Mainboard und Netzteil sind nicht dabei?
Irgendwelche Gehäuselüfter brauchst du auch nicht benennen. Sowas ist gebraucht "quasi nichts" wert.
Brauchst du die "große Soundkarte"? Hat die einen Mehrwert für dich oder ist die einfach mit dabei?
16 GB Ram sind aktuell zwar eigentlich ausreichend, aber 32 GB eher gängig - gerade bei den Preisen für Neuware.
Die SSDs kannst du auch mit ~ 40 € Neupreis raus rechnen. Gebraucht also mit etwa der Hälfte ansetzen? Klar, ist schön wenn man keine extra kaufen muss. Aber die großen Posten sinds nun finanziell auch nicht.
Ich denke der alte Rechner um die Preis ist eigentlich ein No Brainer, soll sich aber auch nicht in 1-2 Jahren rächen, wenn man doch wieder aufrüsten muss.
Der Preis ist in Ordnung, finde ich. Ob du in 1-2 Jahren was aufrüsten musst, weiß niemand. Was bei den alten Sachen immer problematisch ist, sind die Mainboards. Wenn der Sockel EOL geht, werden die gebraucht oftmals teuer - gerade die Z Boards. Und einen 9900K will man auch nicht auf irgendein Billigboard schnallen. Zumal die "damals", abgesehen von den Z Boards, noch nicht mal Ram OC (also über 2666 Mhz) erlauben.
Und nicht vergessen: Kein PCIe 4.0.
 

Ich war mal so frei einen Blick auf das Meinige zu riskieren. OPP ist schon vorab auf der Umverpackung vermerkt... Also, was soll die haltlose Unterstellung? Abseits davon sind die Schutzschaltungen a la OVP, UVP und SCP in der ATX Norm verbindlich vorgeschrieben, ergo gehe ich mal davon aus, dass sich solch ein etablierter Anbieter wie Delta, der auch für die Industrie fertigt, nicht davon abweicht.

Abseits davon: Kannst du eine Quelle benennen, die deine Mutmaßung bestätigt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, das Netzteil ist doch gar nicht für den Einzelhandel bestimmt... abseits davon wurden ursprünglich 7 Jahre Garantie gewährt. Die besagten 2 Jahre, die haltlos in den Raum geworfen hat, sind im Übrigen ebenso falsch, wie die Behauptung der fehlenden Schutzschaltungen. Wirf mal ein Blick auf die Verpackung. Google sollte dir dabei behilflich sein.

Im Übrigen wurde hier und da schon erörtert, wofür Delta steht. Bpsw. wurden die in höherwertigen HP's verbaut.
Abseits davon erfüllt es die Platinium und schrammt knapp an Titanium vorbei.

Ich finde eher, da sollte einem selbst ein Licht aufgehen und man Abstand davon nehmen.

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses Netzteil regulär wesentlich teurer war. Die 55,- Euro sind mydealz, bzw. iBOOD geschuldet. Führe er sich das Review weiter oben zu Gemüte und ihm geht evtl. ein Licht auf....

Apropos günstig: :D

5 Jahre Garantiezeit findet man ab 33€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses Netzteil regulär wesentlich teurer war. Die 55,- Euro sind mydealz, bzw. iBOOD geschuldet. Führe er sich das Review weiter oben zu Gemüte und ihm geht evtl. ein Licht auf....

Doch, das ist mir bewusst. Aber ich wäre jedem Produkt mehr als nur skeptisch, wenn es günstiger als "normal" ist und die Garantie dann auch noch (oder deswegen?!) deutlich kürzer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück