Sockel 1151 oder 2066 ? High-End Gaming PC !

Quad Channel ist noch mal eine andere Nummer. Das belastet den RAM Controller schon sehr.
Mehr als 3200 ist z.b. bei mir nicht drin. Da kannst du einstellen, was du willst.
Und die 3200 sind auch nicht wirklich stabil.

Und das Rampage 6 ist für maximal 4200MHz gedacht. Und ob du die hin bekommst, ist wohl eher Zufall.
 
Naja wenn Geld keine Rolle spielt dann einfach den 4 und 3 GHZ Ram bestellen einer wird dann ja wo laufen oder nicht :)
Immer dieses anstellen Leute :)
 
Klar der 8700 ist sehr interessant, allerdings denke ich dass keine Nachfolger (nach dieser) mehr für 1151 kommen werden.
Zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl! :D

Ebenso bin ich sehr skeptisch ob der 8700k sich wirklich so sehr vom 7800X absetzen wird.

Ryzen oder X299 scheinen da aktuell doch zukunftssicherer zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein 8800X auf dem 2066 laufen wird ist wohl auch höher als ein 9700 auf dem 1151.
Ist allerdings alles nur Rätselraten, mit einem Funken Wahrheit.


Und die Frage mit dem Budget ist so eine Sache:

Alle die 2011 einen I7 990X für ca. 1000€ gekauft haben, lachen sich aktuell nur kaputt, derren CPU ist immer noch Up 2 Date mit 6 Kernen, 12 Threats...
Was ist jetzt wohl teurer eine 1000€ CPU die 8 Jahre Dienst schiebt und noch keine Altersschwäche zeigt oder eine 350€ CPU alle 3 Jahre neu?
 
Klar der 8700 ist sehr interessant, allerdings denke ich dass keine Nachfolger (nach dieser) mehr für 1151 kommen werden.
Zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl! :D

Ebenso bin ich sehr skeptisch ob der 8700k sich wirklich so sehr vom 7800X absetzen wird.

Ryzen oder X299 scheinen da aktuell doch zukunftssicherer zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein 8800X auf dem 2066 laufen wird ist wohl auch höher als ein 9700 auf dem 1151.
Ist allerdings alles nur Rätselraten, mit einem Funken Wahrheit.


Und die Frage mit dem Budget ist so eine Sache:

Alle die 2011 einen I7 990X für ca. 1000€ gekauft haben, lachen sich aktuell nur kaputt, derren CPU ist immer noch Up 2 Date mit 6 Kernen, 12 Threats...
Was ist jetzt wohl teurer eine 1000€ CPU die 8 Jahre Dienst schiebt und noch keine Altersschwäche zeigt oder eine 350€ CPU alle 3 Jahre neu?


Denke mal der größte Teil der Leute die 1000€ für eine CPU ausgibt es das vollkommen Latte wie lange die gut ist. Dann gibt es halt nach 3 Jahren wieder die neuste und schnellste.
Einer der Porsche fährt juckt es auch nicht ob der 15 oder 30 Liter verbraucht.
 
Denke mal der größte Teil der Leute die 1000€ für eine CPU ausgibt es das vollkommen Latte wie lange die gut ist. Dann gibt es halt nach 3 Jahren wieder die neuste und schnellste.
Einer der Porsche fährt juckt es auch nicht ob der 15 oder 30 Liter verbraucht.

Es gibt auch welche die stellen den Porsche nur in die Garage und fahren ihn gar nicht.
Gibt also viele Faktoren die eine solche Aussage nicht pauschalisieren.
 
habe einen Kollegen einen PC zusammengestellt
Kannst du den nicht leiden oder warum soll er sein Geld verschwenden ? :slap:

Netzteil BeQuiet Straight Power 10 600Watt -50€ FPS bleiben gleich
Kühlung (ohne OC) reicht ein Luftkühler aus -100€ FPS bleiben gleich
Mainboard 130€ z.B. MSI Z270 Gaming M3 - 200€ FPS bleiben gleich
Arbeitsspeicher DDR4-3200Mhz reicht aus -100€ FPS ~5% weniger

Ersparnis bereits 450€. Schaffen wir 750€ für eine 2. GTX1080 Ti ?
Vielleicht keine M2 sondern nur eine 500GB SSD ? Ersparnis -250€

Das Gehäuse ist für High End Komponenten mit viel Abwärme Mist.
Achte auf grosse Lufteinlässe oder Platz für einen Lüfter im Boden.

Da kann man 50€ sparen also sind es 750€ für eine 2. GTX1080Ti.
Das bringt 50% mehr FPS und dann es ist ein High End Gaming PC.
 
Kannst du den nicht leiden oder warum soll er sein Geld verschwenden ? :slap:

Netzteil BeQuiet Straight Power 10 600Watt -50€ FPS bleiben gleich
Kühlung (ohne OC) reicht ein Luftkühler aus -100€ FPS bleiben gleich
Mainboard 130€ z.B. MSI Z270 Gaming M3 - 200€ FPS bleiben gleich
Arbeitsspeicher DDR4-3200Mhz reicht aus -100€ FPS ~5% weniger

Ersparnis bereits 450€. Schaffen wir 750€ für eine 2. GTX1080 Ti ?
Vielleicht keine M2 sondern nur eine 500GB SSD ? Ersparnis -250€

Das Gehäuse ist für High End Komponenten mit viel Abwärme Mist.
Achte auf grosse Lufteinlässe oder Platz für einen Lüfter im Boden.

Da kann man 50€ sparen also sind es 750€ für eine 2. GTX1080Ti.
Das bringt 50% mehr FPS und dann es ist ein High End Gaming PC.

:ugly:
Milchmädchenrechnung weil wenn eine 2. 1080ti dann dickeres Netzteil notwendig und ggf. größeres Gehäuse für Wakü / "High End Komponenten mit viel Abwärme Mist".
WENN man diese Rechnung aufmacht, dann das gesparte Geld in mehr Ram stecken. Grundsätzlich ist deine Rechnung richtig, nur der Schluss den du ziehst nicht korrekt :)


Viel schlimmer sind eigentlich die, die heute CPUs kaufen die Ihnen keinen Vorteil im Jetzt bringen und darauf hoffen dass sie dann nachher im Vorteil sind. Die sind wirklich verwirrt. :D

Wer soll das sein?
 
Bin noch nicht lange im Forum aber bin mir sicher das Treshold weiß was er tut:) Oder bin ich auch schon so verwirrt?
 
Lieber TE, habe fast den selben "Lebenslauf" wie du hinter mir. Im Jahr 2000 eine sehr geile AMD CPU gekauft, als ich dann später was neues brauchte war Intel mit seinen Core2Duo`s AMD absolut überlegen. Also einen i5-750 (pretestet) gekauft und der läuft seit 2010!!! @4GHz statt 2,13GHz in meinem aktuellen Rechner :nicken:. Jetzt habe ich mir gerade einen neuen "High End" PC zusammengestellt, wobei bei mir das Gamen nicht mehr an oberster Stelle steht, da ich für meinen Beruf auch eine starke CPU/GraKa benötige (Bildbearbeitung/Rendering).

Ich habe natürlich direkt mit einem 7820X "geliebäugelt", weil Intel und ordentlich Dampf unter der Haube. Aber nach viel Lesen und "schlaumachen" bin ich davon weg und habe mir einen Ryzen 1700X gekauft. Denke mal der läuft leicht übertaktet auf 1800Xer Niveau, und hat auch ordentlich Dampf unter der Haube.
Ja ich war lange ein Intel Fanboy aber der Ryzen ist einfach wesentlich besser in P/L: auch wenn ich nun nicht mehr auf jeden Euro achten muss. Für die gesparte Kohle sind es dann eben 32GB RAM und ne schnelle M2 SSD für das OS und Workspace.

Also tue deinem Kollegen einen gefallen und werde vernünftig :nicken:

Mein Neuer:
Ryzen 1700X (OC@1800X)
Zotac 1080 AMP! Extreme+
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (3200 - CL14)
Samsung SSD M.2 960 EVO 500GB

Dat dürfte ne flotte Kiste werden für viel weniger Euros als für ´nen 7820X oder sowas.

Liebe Grüße!
 
@M@shkin

Warum einen Ryzen für einen Spielerechner empfehlen..? Ryzen ist bei Spielen durch die Bank 20-25% langsamer als ein 7700K oder gar 7820X.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [August]

Bei Spielen führt an einem Intel nach wie vor kein Weg vorbei, wenn man nicht aufs Geld schauen will. Und in Spielen ist auch Skylake-X noch immer weit schneller als jeder Ryzen. Erst Recht wenn man übertaktet.

11111143243fgdgfdgafdsgfds.jpg
 
@M@shkin

Warum einen Ryzen für einen Spielerechner empfehlen..? Ryzen ist bei Spielen durch die Bank 20-25% langsamer als ein 7700K oder gar 7820X.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [August]

Bei Spielen führt an einem Intel nach wie vor kein Weg vorbei, wenn man nicht aufs Geld schauen will. Und in Spielen ist auch Skylake-X noch immer weit schneller als jeder Ryzen. Erst Recht wenn man übertaktet.

Anhang anzeigen 966072
20% weniger Leistung sind jetzt nicht besonders viel bei halbem Preis.
 
Zurück