• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC (bis 4.000 EUR)

Stoorm

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Corsair - Carbide 275R | Glasfenster, Deal
CPU (Prozessor): Intel Core i9-10850K | 10x 3.60 GHz, 20MB L3-Cache
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus | Intel Z490
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Gainward Phoenix GS
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe): 1TB ADATA XPG SX6000 Lite
Netzteil: 650W - Corsair TXM Series | Teilmodular
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i RGB Pro XT | 360mm
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG UltraGear 32GR93U-B, Gaming-Monitor
(80 cm (32 Zoll), schwarz, 4K UHD, IPS, HDR10, 144Hz Panel)
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Liebe Community,
gerne möchte ich mir einen High-End-Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich die nächsten Jahre alles sorglos zocken kann. Die Ausgabe würde auf einem 4K-Monitor erfolgen.

Preislich wäre mein Rahmen bis 4.000 EUR.

Optisch ist mir eigentlich recht egal, wie der PC am Ende aussieht, da er eh nur unter dem Tisch steht. Wichtiger wäre mich, dass er möglichst Geräuscharm, wenig fehleranfällig und performant ist.

Folgendes habe ich mir durch Unterstützung von Reddit schon zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Seht ihr Schwächen oder Optimierungspotenziale?:
https://www.mindfactory.de/shopping...221854ad67b0db230a22935ea685912016f9a3903552c

Würde den dann auch gerne von mindfactory zusammenbauen lassen.

Ich bedanke mich herzlichst für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin!


Kann man so machen. Aber warum nicht gleich 64Gb Ram? :fresse:
Soviel ich weiß sollen die Netzteile der "Dark Power" Serie öfter Lüfterrattern haben.
Dann würde ich eher dieses hier vorschlagen:


"Titanium" Effizienzklasse braucht man auch nicht unbedingt. Dafür zahlt man nur unnötig drauf.;)
 
Du hast 2x RAM in deinem Warenkorb. EInmal den TridentZ Neo (den kann ich empfehlen, den hab ich auch) und einmal den Corsair Vengeance.
Beim Board würde ich auf das ASROCK Riptide b650E oder das MSI X670E Tomahawk WiFi gehen.

Zum anderen würde ich tatsächlich auch auf 64GB RAM gehen und den Rest des Budgets in nen 7950X3D stecken, "because why the *** not".
 
Das mit dem doppelten Ram hatte ich übersehen.

Und bei dem Board da würde ich auch eins mit "E" Zusatz nehmen.
Die haben PCIe 5.0.
 
Hey @RyzA, Hey @Drayygo,
vielen Dank für eure Hinweise! Habe den RAM, das Mainboard, Netzteil und CPU noch entsprechend eurem Feedback angepasst:

Meint ihr in Richtung Lüftung passt das so auch, oder seht ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten? Andere hatten mir empfohlen vielleicht Lüfter zu kaufen, die man Daisy Chainen kann. Ein wenig Budget wäre ja noch offen :D
 
Nimm lieber ein 64GB Kit und nicht 2*32GB.

Wenn die Lüfter alle PWM haben sollte das reichen. Die kannst du dann gut per Bios regeln.
 
Hey @RyzA, Hey @Drayygo,
vielen Dank für eure Hinweise! Habe den RAM, das Mainboard, Netzteil und CPU noch entsprechend eurem Feedback angepasst:

Meint ihr in Richtung Lüftung passt das so auch, oder seht ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten? Andere hatten mir empfohlen vielleicht Lüfter zu kaufen, die man Daisy Chainen kann. Ein wenig Budget wäre ja noch offen :D

Nah, das passt so. Die Liquid Freezer ist sehr gut und die X3D CPUs sind nicht so schwer zu kühlen wie Reddit manchmal behauptet. Auch die GPU ist ausreichend bestückt. Und insgesamt 5 Gehäuselüfter (+3 auf dem Radi) sind definitiv ausreichend. Wenn du das Budget noch ausreizen möchtest, dann würd eich dir empfehlen direkt 64GB RAM zu holen, den hier bspw. https://www.mindfactory.de/product_...NEO-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473840.html.
 
Sieht sehr gut aus. :daumen:

Aber warte noch etwas ab. Vielleicht hat jemand anderes noch was dazu zu sagen.
 
Jupp, ich würde das so eintüten.

ABER, jetzt kommt der Disclaimer: Der 7950X3D ist fürs reine Gaming eher unvernünftig. Er ist zwar auch unoptimiert im Schnitt leicht (3-5%) schneller als der 7800X3D, aber es kann vorkommen, dass du der CPU sagen musst, dass er den "richtigen" CCD benutzen muss, sonst gibt es ein paar Games, in denen kannst du 2-5% langsamer als der 7800X3D sein. Das ist nicht die Welt, aber ich will es mal erwähnt haben. Ich hab die CPU auch und das ist alles kein Aufwand. Das ist sogar so irrelevant im Normalfall, dass ich es nicht einmal mehr mache, weil es egal ist ob ich 100 oder 102 oder 98 FPS habe :ugly:

Der Grund warum ich dennoch den 7950X3D kaufen würde: Im "worst case" bist du unoptimiert 5% langsamer als der 7800X3D, kannst aber das non-cache CCD abschalten und schon bist du nach 3 Klicks 5%+ schneller als der 7800X3D (dank höheren Taktes etc). Im Best Case bist du deutlich 15-20% schneller, ohne einen Finger krumm zu machen. Und du kannst beim 7800X3D halt keinen zusätzlichen CCD dranflanschen.

1701163040394.png
 
Liebe Community,
gerne möchte ich mir einen High-End-Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich die nächsten Jahre alles sorglos zocken kann. Die Ausgabe würde auf einem 4K-Monitor erfolgen.

Da es bisher keiner erwähnt hat: vergiss es! Es gibt kein System zu kaufen, mit denen du sorglos alles zocken kannst. Erst recht nicht für die nächsten Jahre.
 
Da es bisher keiner erwähnt hat: vergiss es! Es gibt kein System zu kaufen, mit denen du sorglos alles zocken kannst. Erst recht nicht für die nächsten Jahre.
Doch, natürlich. Er hat nirgends immer Ultrahyper-Presets erwähnt. Du kannst heute noch mit ner 3090 problemlos alle Games auf Hoch/Ultra spielen - auch auf 4K. Und die kam auch 2020 raus. Also mit dem Setup hat er locker (wenn er irgendwann 2-3 Optionen von Ultra auf Sehr hoch runterdreht) 3+ Jahre seine Ruhe. Eher länger.
 
Da man eine 4090 in 1080p bei zehn Jahre alten Spiele klein kriegt, ist es nun mal Tatsache, dass das in Zukunft und das auch noch bei 4K nicht besser sein wird. Natürlich kann man damit lange auskommen. Ich hab früher auch mit einer GTX 970 in WQHD gespielt. Obwohl die RX 6600 deutlich schneller ist empfiehlt die kaum einer für WQHD...hat schon seinen Grund ;)
 
Da man eine 4090 in 1080p bei zehn Jahre alten Spiele klein kriegt, ist es nun mal Tatsache, dass das in Zukunft und das auch noch bei 4K nicht besser sein wird. Natürlich kann man damit lange auskommen. Ich hab früher auch mit einer GTX 970 in WQHD gespielt. Obwohl die RX 6600 deutlich schneller ist empfiehlt die kaum einer für WQHD...hat schon seinen Grund ;)
Nur weil man mit 16x treiberforciertem MSSGSSAA oder so oder Pathtracing ohne DLSS ne Karte klein kriegt, hat das keinerlei Auswirkungen auf die "reale" Welt. 99,9% aller Spiele werden, sofern sie nicht ultramüllig optimiert sind, auch in 3+ Jahren noch auf der 4090 in 4K laufen. Wie gesagt, mit ein paar Reglern von Ultra auf Sehr Hoch / Hoch.
 
Aber warte noch etwas ab. Vielleicht hat jemand anderes noch was dazu zu sagen.
Habe nur eine Anmerkung bzw. ein Hinweis.

Das Gehäuse soll dem Vernehmen nach unter dem Tisch, und damit direkt auf dem Boden, stehen. Die Airflow-Variante ist sehr offen und dadurch haben die Lüfter trotz Staubfilter sehr viel Möglichkeiten den Staub einzusaugen. Ich habe das 5000D auf einem Beistelltisch, etwa auf Kniehöhe. Der Filter ist regelmäßig deutlich sichtbar zu, und meine Lüfter stehen auf niedriger Drehzahl.
Ggf wäre daher anstelle der Airflow-Variante die geschlossene Front besser.
Das kann man nachträglich noch jederzeit ändern, da das Frontpanel sowie das Toppanel im Zubehörshop/Einzelhandel zu kaufen sind - meist für um die 15€.

Auf die Temperaturen hat das keinen praxisrelevanten Einfluss.
 
Da hat sich der Lagerbestand verabschiedet. Vergleichbare 4090 für um die 2.000€ gibt es in anderen Shops immer mal wieder auf Lager - Alternate, Computeruniverse, etc. oder bei den eBay-Profilen der Hersteller und Händler wie MSI, Asus, etc.
 
Da war die Ventus MSI 4090 drin - die ist nur mittlerweile ausverkauft :ugly:
Okay. Danke.

@Stoorm
Lass die RTX4090 im Regal stehen. Die werden gerade zu Mondpreisen gehandelt. Nimm eine 7900XTX. Die ist je nach Szenario schneller als eine 4080 und deutlich günstiger. Dann kannst Du mehr Moneten in Massenspeicher und/oder Mainboard investieren. Und Du bleibst deutlich unter dem Budget und hast trotzdem ein pfeilschnelles System.

Wenn Du auf Mindfactory beschränkt bleibst, muss man eben Kompromisse machen. Auf DUBARO gibt es auch gute Systeme.

Hier mal meine Idee.
 
Zurück