• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC

Ledo93

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Möglichst leiste
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und der sollte in der Lage sein alles aktuelle und kommende in höchsten Details und WQHD mit 120+ FPS darzustellen. Außerdem soll er dabei möglichst leise sein.

Ich recherchiere jetzt seit ein paar Tagen und habe mir aktuell folgendes Setup zusammengestellt:

CPU:
Ryzen 7 7800x3d

CPU-Kühler:
Be Quiet Pure Loop 2 360mm

GPU:
Gigabyte 4090 Gaming OC

RAM:
32GB 6000 mhz Corsa

Mainboard:
Asus Rog Strix X670E-F

SSD1:
WD Black SN850X 1 TB

SSD2:
WD Black SN850X 2TB

Netzteil:
BeQuiet Straight Power 11 1000W

Gehäuse:
BeQuiet Silent Base 802

Und die Lüfter am Gehäuse würde ich gegen RGB Lüfter tauschen:
BeQuiet Silent Wings

Nun meine Fragen:

1. Macht das Setup so Sinn, oder gibt es Komponenten die unnötig teuer sind und auch günstiger gehen würden (Ohne Leistungsverlust). Also was würdest ihr wogegen austauschen?

2. Hat jemand erfahrung mit den Silent Wings von BeQuiet sowie der AiO? Sind die wirklich so leise wie behauptet oder eher laut? Leider bietet BeQuiet keine AiO mit 420mm an, reichen die 360?

3. Thema RGB Steuerung: Ein anderer Build von mir hat alles von Corsair, wäre einfach mit iCue dann zu steuern, aber auch deutlich teurer. Nun habe ich gedacht einen ARGB Hub zu installieren, diesen dann mit dem Mainboard verbinden und dann sollte doch alles über zum Beispiel Asus Aura Sync steuerbar sein oder?


Sorry für den riesen Text, aber ich kenne mich nicht so sehr aus, bin aber bereit sehr viel Geld auszugeben. Daher wollte ich mal ein paar Experten Fragen


Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Ledo
 
Es wird nicht passieren, dass Du alle Titel in 120 FPS+ in höchsten Details zocken kannst.
Das schafft weder die Graka, noch die CPU.
Egal wie viel Geld Du investierst und wie klein der Monitor ist.
Heute schon nicht, und in der Zukunft erst recht nicht.
Nachher nicht enttäuscht sein bitte.

BTW .. so viel Kohle und "nur" WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht passieren, dass Du alle Titel in 120 FPS+ in höchsten Details zocken kannst.
Da ist was dran, selbst in Minecraft kriegst du jeden Rechner klein.

Ich würde es folgendermaßen machen:

Warum?
- Halb so großes Gehäuse bei gleicher Leistung (Das Silent Base ist 84 Liter groß, das ist nicht normal.)
- Netzteil mit 10 Jahren Garantie
- keine absurd laute Grafikkarte
- Case mit integriertem RGB Controller für die Lüfter
- Für den Preis leise und gute Lüfter mit RGB beim Case inklu.
(den CPU Fan kannst noch tauschen, damit sie optisch gleich sind)
- und gleich größere SSDs

Corsair Link ist Mist. Asus Armourcy Crate auch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei iCue verlierst du aufgrund der Monitoring Fähigkeiten sogar bis zu 10% FPS im CPU Limit. (z. B. Warzone 2)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Je weniger Mist da im Hintergrund läuft, desto besser läuft die Kiste.
Einfach nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber drauf und gut ist :daumen:

AIO kannst du machen, da gehts aber eher um Optik als um Sinn.
Schau dir mal die Kühlfläche von dem Luftkühler in meiner Liste an und dann die Radiatorgrößer der AIO.
So viel Unterschied ist da nicht und durch das Wasser wirds ja nicht kühler, das Wasser transportiert lediglich die Wärme woanders hin.

Außerdem hab ich dir nochmal zwei Case alternativen mit reingepackt, die haben aber keinen RGB Controller inklu..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Gpu auf die PNY XLR Gaming Verto gehen. Ähnlicher Preis, wenn nicht gar ein bisschen günstiger, 2. Platz bei den PCGH Tests und die leiseste Karte im Feld und weist wohl kaum bis gar kein Spulenfiepen auf. Ich hab sie mir deswegen geholt und bin rundum zufrieden.

Zudem habe ich Silent Wings 3 und 4 Lüfter im Gehäuse. Bei beiden Iterationen soll es mal zu PWM fiepen kommen können. Ich hatte es nach einigen Monaten mit den Silent Wings 4 Modellen. Ließ sich aber durch eine Mindestdrehzahl beseitigen. Die sind wirklich flüsterleise und mit den richtigen Einstellungen kaum wahrzunehmen.

Wenn es eine AiO WaKü sein soll wird Alphacool mit der Eisbaer häufig empfohlen. Die ist wohl besser als die be quite und kann vorallem gewartet werden oder sogar ausgebaut im Sinne von ergänzt und erweitert.

Es würde aber alternativ auch ein Dark Rock 4 Pro als CPU Kühler tun (wenn er ins Gehäuse passt.). Der ist wartungsfrei, ebenso leise und selbst unter Volllast höre ich nur ein leichtes Rauschen, das dann jedoch vom Gamesound übertönt wird.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Zur Größe des Gehäuses: Hier würde ich schon gerne etwas größer nehmen, auch um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Die Grafikkarten werden ja immer größer. Ist Größeres Gehäuse auch nicht besser für die Luftzirkulation?

Zur Grafikkarte: PNY XLR Gaming Verto finde ich leider wenig Tests und der von PCGH ist hinter einer Paywall. In einem anderen Video, wo so ziemlich alle Costumdesigns verglichen werden, schneidet die auch eher schlecht ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar Lautstärke sollte schon gering sein, aber sie sollte auch nicht zu sehr leistungstechnisch abfallen.
 
Zur Größe des Gehäuses: Hier würde ich schon gerne etwas größer nehmen, auch um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Die Grafikkarten werden ja immer größer. Ist Größeres Gehäuse auch nicht besser für die Luftzirkulation?
Ja und nein, das von mir gewählte Gehäuse kann Grafikkarte bis 40,5cm aufnehmen.

Im Silentbase sind es
Grafikkartenmax. 432mm (287mm mit HDD-Käfig)
Also mit großen Festplatten sogar weniger Platz als in dem von mir gewählten Case und das obwohl da quasi zwei ganze PCs reinpassen würden. Das Ding ist einfach doof geschnitten und zu groß.

Es geht mir auch nicht darum dir ein etwas größeres Gehäuse auszureden, das Ding ist halt nur zu groß...
Der sieht ja nachher komplett leer aus :D
Hier das Silent Base:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Vergleich dazu das Pop:

Auch behaupte ich einfach mal, dass der Unterschied der Lufzirkulation relativ gering ist.
Ob du da 20 Lüfter oder nur 3 drin hast sind grundsätzlich vielleicht 5°C Unterschied.
Vor allem sind die Lüfter in kleineren Cases nur entsprechend näher an den wichtigen Komponenten.
Aber ja, irgendwo hast du sicher recht damit.


Du kannst auch gern was größeres nehmen, aber 80L sind halt echt zwei Rechner.
Klar Lautstärke sollte schon gering sein, aber sie sollte auch nicht zu sehr leistungstechnisch abfallen.
Ja, da musst du anders denken. Die leisere Karte ist bei höheren Drehzahlen einfach nur noch Kühler als andere Designs und kann dadurch höher Takten bzw. boosten.

Die Dinge auf die er im Video eingeht sind wie z.B. VRM Current von über 700 Watt... Braucht man das wirklich?
Das wirst du nie ausfahren bzw. können ohne Mods an der Karte :ugly:
Da hab ich lieber das leisere, kühlere und damit unter normalen Umständen schnellere Design.
Dummerweise ist die PNY bei seinem Noise test nicht drin, da würd sie abräumen.
Wenn du dann den Vergleich Noise/Performance/Temp machst, dann steht sie auch am Besten da.
Klar kannst du ne Gigabyte mit doppelter Lautstärke 1% schneller betreiben, aber ist es das?
Ich hab den Zugang zum Artikel und kann daher nur zur PNY raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, Grafikkarte wird dann wohl die PNY, hast mich überzeugt ! =)

Gehäuse finde ich es eigentlich ganz gut wenn da bisschen Platz mehr ist, aber ich schaue mir dein Vorgeschlagenes heute Abend noch mal genauer an und Vergleiche.

Was RGB angeht: Habe mir das Video angeguckt und es ist schon echt garstig wie viel Leistung da teilweise flöten geht, auch das es scheinbar nicht so einfach ist mit einem Programm das alles zu steuern. Aber RGB ist mir schon relativ wichtig, da ich extrem viel Geld ausgeben und es ja quasi auch ein Stück weit Dekoration ist, so einen schön beleuchteten Tower zu haben. Gerade die Pure Wings von be Quiet gefallen mir einfach sehr.

Hat jemand Erfahrung mit "OpenRGB" in Verbindung mit BeQuiet Pure Wings? Oder allgemein mit dem Programm, taugt das was?

Und ist eine AiO mit 280mm oder eine mit 360mm besser? Bei der 280 sind die Lüfter ja größer und drehen langsamer, dafür geringfügig weniger Kühlfläche und weniger Lüfterdruck?
 
Hat jemand Erfahrung mit "OpenRGB" in Verbindung mit BeQuiet Pure Wings? Oder allgemein mit dem Programm, taugt das was?
Ich wäre fast auf OpenRGB gegangen, habe dann aber das Teil gefunden:

Bin damit super zufrieden.
Aquasuite ist ja auch der Gewinner in dem DerBauer Test.

Kann aber auch sein, dass OpenRGB mit deinem Mainboard super läuft und du dir das Teil sparen kannst.
Das würd ich einfach ausprobieren, je nach Hardwarekonfiguration kann es da zu verschiedensten Problemen kommen.
Ich bin von Corsair Link über NZXT Cam über Asus Aura zu Armoury Crate und dann zu ASRock Polychrome Sync.
Mit allen hatte ich verschiedenste Individualprobleme.

Ansonsten wie gesagt, laut mir die angenehmste und unkomplizierteste Lösung der integrierte Controller in dem Fractal Pop mit den passenden AF Lüftern. Das passt und funktioniert Plug und Play.

Und ist eine AiO mit 280mm oder eine mit 360mm besser? Bei der 280 sind die Lüfter ja größer und drehen langsamer, dafür geringfügig weniger Kühlfläche und weniger Lüfterdruck?
Da musst du dir individuelle Tests anschauen, da aber heute die DIEs (also die Chips auf den Packages unter dem CPU Heatspreader) so klein geworden sind, besteht meist das das Problem bei der Wärmeübertragung zwischen CPU und Block.

Der Radiator braucht einige Zeit sich aufzuheizen, du hast also erst nach
(ich schätz jetzt irgend einen Wert, habe selber 2x 280ger Radiatoren)
30+ Minuten Vollast nen Vorteil durch größere Radiatoren.

Im Anhang mal meine Kisten, damit du weißt woher meine "Erfahrungswerte" kommen:
2014:
Heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch nicht darum dir ein etwas größeres Gehäuse auszureden, das Ding ist halt nur zu groß...
Der sieht ja nachher komplett leer aus :D

So siehts eingebaut aus mit einem Noctua NH-D15 Chromax, einer PNY 4090 Verto und das eben im Silentbase 802.
Von der Grösse her find ichs super - aber es IST gross. :D


802_pny4090.jpg
 
Von der Grösse her find ichs super - aber es IST gross. :D
Sieht sehr gut aus! :daumen:

Aber da rechts oben kann ja locker noch ein ITX PC rein :D

Ich bin früher mit dem Teil auf LAN-Partys gefahren - nie wieder :ugly:

Und die gleiche Leistung lässt sich sogar im uATX Formfaktor unterbringen:
 
OT: Hatte früher noch die meisten HDD-Schächte genutzt. Drum war das genau das richtige Gehäuse.
Jetzt würde ich auch eher auf kleinere wechseln ... aber die 4090 ist halt ein solcher Brocken...
da war ich froh, konnte ich die einfach ohne Umschweife einbauen.
 

Die Kurzzusammenfassung zur PNY GeForce RTX 4090XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan lautet: leiseste Karte im Testfeld, das Powerlimit lässt sich nicht erhöhen (deswegen 2. Platz).

Wenn ich undervolting weglasse, das Powerlimit bei 450W belasse und nur das zusätzliche OC per Afterburner hinzunehme, schafft die Karte bei mir einen Boost zwischen 2860MHz und 2925MHz. Für luftgekühlt und leise super Werte. Selbst mit UV und OC gleichzeitig komme ich bei meinen Einstellungen noch auf 2830MHz im Boost. Und die Werte werden sicher erreicht und quasi durchgehend gehalten.

Wenn massives OC mit erhöhtem Powertarget nicht von Interesse ist, ist die PNY die beste Wahl. Ist auch kein Billighersteller, sondern einer, der vornehmlich im gewerblichen Bereich tätig ist und wo die Consumerkarten schmückendes Beiwerk sind.

Sollte erhöhtes Powertarget gewünscht sein, hat die Asus besser abgeschlossen und das MSI Topmodell ließ sich am meisten übertakten, aber beide Karten sind lauter als die PNY und in Foren liest man von Spulenfiepen. Das hat die PNY bei mir überhaupt nicht in wahrnehmbaren Umfang, egal wie hoch ich die geschoben habe.

Zudem geht es hier um eine GPU >1.600€, da sollte man überlegen, ob man nicht gewillt ist 3€ oder was der Test kostet zu investieren, umsich selbst eine ausführlichere Meinung bilden zu können. Einmal davon abgesehen, dass die gute Arbeit der Redakteure durch den Kauf eine Anerkennung findet.

Edit: während ich am Handy getippt habe, ist hier einiges geschrieben worden, war ich wohl etwas zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das unterstreicht dann noch mal die Entscheidung zugunsten PNY. Aber es gibt da ja mehrere Modelle, nur für die Richtigkeit: Ihr meint dieses Modell oder?

Graka

Zu dem Aqua Computer Farbwerk: Verstehe das nicht so ganz. Das ist jetzt ein Controller für RGB? aber der hat doch nicht genug Anschlüsse für sagen wir mal 6x Lüfter?
 
Okay das unterstreicht dann noch mal die Entscheidung zugunsten PNY. Aber es gibt da ja mehrere Modelle, nur für die Richtigkeit: Ihr meint dieses Modell oder?

Graka

Zu dem Aqua Computer Farbwerk: Verstehe das nicht so ganz. Das ist jetzt ein Controller für RGB? aber der hat doch nicht genug Anschlüsse für sagen wir mal 6x Lüfter?
Genau die, ich hab die allerdings für >1700€ bekommen. Der Preis bei Alternate erscheint mir deutlich zu hoch.
 
Zu dem Aqua Computer Farbwerk: Verstehe das nicht so ganz. Das ist jetzt ein Controller für RGB? aber der hat doch nicht genug Anschlüsse für sagen wir mal 6x Lüfter?
Ja und nein, erstmal gäbe es theoretisch Adapter von dem Aquading auf RGB, dann hätte man sogar 8 Anschlüsse.
Die beiliegenden RGB Strips kommen mit den kleinen Anschlüssen d.h. du hast Out of the Box schon 6 Geräte ohne Zubehör auf 4 Kanälen.

Bei den 6 LightWings würde ich es folgendermaßen machen:
3x Lüfter Vorne -> BeQuiet Controller (der beim 3er Pack beiliegt) -> Farbwerk
Rest direkt am Farbwerk anschließen

Oder du arbeitest mit Adaptern und schließt alle direkt an:
Davon würde ich aber abraten, da die RGB Stecker oft nicht so gut halten.
 
ok, dann spare ich ja sogar gut Geld mit dem Angebot bei Mindfactory :)
Sind das RGB linien zwischen den Lüftern?

Wegen dem Aquading kann ich irgendwie nicht so ganz folgen. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Reicht nicht ein einfacher Hub den ich ans Mainboard anschließe und an den HUB alle RGB Teile und dann wird das erkannt? Sorry wenn das nun dumm klingt, kenn mich halt 0 aus :(

Hab in einen anderen Thread gelesen das es ein Asus Mainboard Problem gibt, bei dem schneller RAM (zb. 6000 mhz) auf dem Mainboard dafür sorgt, dass AMD Prozessoren der 7000er Reihe durchbrennen. Ist das nach wie vor so?
 
Wegen dem Aquading kann ich irgendwie nicht so ganz folgen. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Reicht nicht ein einfacher Hub den ich ans Mainboard anschließe und an den HUB alle RGB Teile und dann wird das erkannt? Sorry wenn das nun dumm klingt, kenn mich halt 0 aus :(
Grundsätzlich ja, aber wie oben im Video erwähnt kannst du dann entsprechende Probleme und Performance Verluste haben.
Deshalb eben die Empfehlung mit einem Extra Controller drum rum zu bauen, sonst hast nachher die 3000€ Kiste da stehen und irgendwelche Probleme.

Ich hab z. B. nen Kollegen, der installiert nach jedem Windows Update NZXT CAM neu, wenn du Bock auf sowas hast dann nimm Board Software :D

Hab in einen anderen Thread gelesen das es ein Asus Mainboard Problem gibt, bei dem schneller RAM (zb. 6000 mhz) auf dem Mainboard dafür sorgt, dass AMD Prozessoren der 7000er Reihe durchbrennen. Ist das nach wie vor so?
Nein. Updates gabs schon vor 2 Monaten, die begrenzen die Spannung, siehst du auch bei den entsprechenden Herstellern auf der Website.
Bios Update solltest du sowieso nach dem Zusammenbau machen, für optimale RAM-Kompatibilität.

Jo, das sind RGB Streifen.
Und Preise am Besten immer bei Geizhals schauen, die verlinken dich dann zum günstigsten Händler.
 
okay also kann ich Bedenkenlos das Mainboard nehmen.
Hab schon mal nach einer alternative gesucht und das hier gefunden:
Mainboard Gigaybte

Wäre das eine gute alternative?

Edit: Da ich mich ja von Corsair verabschiede, hat jemand noch eine Empfelung für RAM mit schönen RGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch davon kann ich nur abraten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber sonst den hier:

Ich find die Boards zu teuer.
Übertakten lässt sich der X3D sowieso nicht.
Sowas hier ist absolut ausreichend:
 
Zurück