• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für die nächsten 6 Jahre - ca. 3500 Euro

Das_pelzige_Gnu

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe die wesentlichen Komponenten meines alten Rechners mal in Geizhals zusammengeklickt, wobei das jetzt für den neuen PC nicht wirklich eine Rolle spielt.


Zusätzlich sind an Festplatten verbaut, die übernommen werden:
- Samsung SSD 850 EVO 1TB
- WD Blue SN570 2TB (M.2)
- KINGSTON SA1000M8960G (M.2)
- Crucial MX500 2TB (CT2000MX500SSD1)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Hauptmonitor: Dell S2716DG, 144hz, 1440p (bereits vorhanden)
Zweitmonitor: LG IT Products 27UD58-B, 60hz, 4k (bereits vorhanden)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen aktuellen PC schon seit 2017 habe und nun langsam die ersten Games nicht mehr so richtig flüssig laufen, möchte ich mir einen neuen PC holen. Meinen alten PC findet ihr hier: https://geizhals.de/wishlists/3379487

Ich habe schon mal eine Konfiguration auf Geizhals für den neuen PC zusammengestellt, die findet ihr hier:
https://geizhals.de/wishlists/2965566

Fragen die mir bei der Zusammenstellung insbesondere durch den Kopf gegangen sind:
- Zuerst wollte ich einen I7 13700k verbauen, allerdings erscheint mir aktuell der Ryzen 7800X3D die bessere wahl, wegen der vergleichbaren und teils besseren Performance bei deutlich geringerem Verbrauch (wie seht ihr das?)

- Ich habe viel von Problemen mit der verhältnismäßig neuen AM 5 Plattform gelesen, die sind aber oft schon ein paar Monate alt. Kann ich mir aus eurer Sicht bedenkenlos die Kombination aus Prozessor / Mainboard / Ram holen oder ärger ich mich dann nur mit AM 5 Problemchen rum?

- Zuerst wollte ich mir ein be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335) holen, allerdings sind die Bewertungen sehr durchwachsen. Daher habe ich jetzt das ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition wegen des PCGH Tests gewählt. Ist das eine gute Wahl oder habt ihr eine andere Netzteilempfehlung? Sind mit dem sparsameren Prozessor überhaupt 1000 Watt erforderlich oder reichen 850 Watt?

Die Wahl auf das Mainboard ist insbesondere wegen dem Soundchip und den USB-Anschlüssen gefallen. In Testberichten war es soweit auch ganz gut, wobei es da immer bei allen Boards Licht und Schatten gab...

Der Preis spielt bei dem Build eine eher untergeordnete Rolle, allerdings will ich auch nicht sinnlos Geld rausschmeißen. Falls ihr preislich Optimierungsvorschläge habt, die die Leistung nicht wesentlich schmälern gerne her damit!

Was sagt ihr insgesamt zu dem Build, passt das so oder gibt es in der Zusammenstellung einen groben Fehler, den ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mir scheint da kein grober Schnitzer drinnen zu sein, bis aufs Board, weil Gigaschrott oft zu recht so bezeichnet wird.

Was ich generell stört ist die Einstellung, für 6 Jahre nen Topp PC zu haben, denn das geht schlichtweg nicht. Meine Denke wäre eher, eine aufrüstfähige Plattform (also AMD) zu haben und da alle 2 bis 3 Jahre mal die am stärksten bremsende Komponente überprüfen, obs da ne vernünftige Möglichkeit des Aufrüstens gibt.
In diesem Sinne würd ich keine 4090 kaufen, es sei denn, du kannst immer nur die maximalen FPS ertragen.
 
4 Wochen ist ne lange zeit.

Welche Games werden den gezockt, Darüber hast du kein wort verloren.
Details?, was strebst du an?
1440p oder 4k? 144FPS oder 60FPS (4k)?

Beim netzteil könnte man sparen. So was in der Kategorie gerne empfohlen wird hier in forum ist ne 850 Watt netzteil.

Rest überlasse ich aber den P/L Experten.
 
Mir scheint da kein grober Schnitzer drinnen zu sein, bis aufs Board, weil Gigaschrott oft zu recht so bezeichnet wird.

Was ich generell stört ist die Einstellung, für 6 Jahre nen Topp PC zu haben, denn das geht schlichtweg nicht. Meine Denke wäre eher, eine aufrüstfähige Plattform (also AMD) zu haben und da alle 2 bis 3 Jahre mal die am stärksten bremsende Komponente überprüfen, obs da ne vernünftige Möglichkeit des Aufrüstens gibt.
In diesem Sinne würd ich keine 4090 kaufen, es sei denn, du kannst immer nur die maximalen FPS ertragen.
Hallo Apollo,

danke für die Rückmeldung! Welches Mainboard und RAM würdest du für den 7800X3D empfehlen? Hatte mir auch das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI angesehen aber eher schlechtes zum Sound (ALC4080) gelesen...

6 Jahre war jetzt nur mal so dahin gesagt, weil ich bis jetzt mit meiner 1080TI echt zufreiden war und der alte Build erst mal grundsätzlich bis jetzt so gelaufen ist / erträglich war. Hängt natürlich auch viel damit zusammen, ob man noch mal irgendwann für Gaming auf 4K aufrüstet oder bei 1440p bleibt...
4 Wochen ist ne lange zeit.

Welche Games werden den gezockt, Darüber hast du kein wort verloren.
Details?, was strebst du an?
1440p oder 4k? 144FPS oder 60FPS (4k)?

Beim netzteil könnte man sparen. So was in der Kategorie gerne empfohlen wird hier in forum ist ne 850 Watt netzteil.

Rest überlasse ich aber den P/L Experten.
Hallo Ellina,

aktuell spiele ich viel Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077 bekommt demnächst aber auch noch mal ne Chance. Was in der Zukunft noch so an Games rauskommt ist jetzt natürlich eher schwer absehbar, aber würde da schon gerne auch für grafisch anspruchsvollere Titel längerfristig alles auf "max" spielen können. In wie weit man das auch zum Thema Raytracing erwarten kann, kann ich schwer beurteilen, weil ich damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe...

Ich bin jetzt mit meiner 1080TI echt lange sehr gut gefahren und erhoffe mir einen ähnlichen Effekt von der 4090...

Aktuell ist es erst mal 1440p, 144hz (falls möglich dann auch 144FPS, aber weniger hat mich bisher nicht gestört). Es kann dann schon sein, dass in 1-2 Jahren mal ein neuer Monitor ggf. mit 4k kommt und dann auch bespielt werden soll, weiß ich aber jetzt noch nicht...
 
Wenn du 1440p spielen willst mit fix 144 FPS dann ist ne 4090 op. Dann nimm lieber ne 4080.
Wenn du auf High oder so alles limitierst. Aber zu "MAX" können dir andere noch vergleiche geben.

Wenn in spätzestens 1 1/2 Jahren 4k dann bin ich aktuell nicht sicher ob es ne 4090 sein sollte, Da bin ich raus.
Habe alles zu gesagt.
 
Ich nutze aktuell je ein ASUS und ein MSI auf AM4. Für AM5 wird auch über ASUS geschmpft. Und AS Rock kann ich garnicht einschätzen.

Ich spiele grad BG3 und wenig CP77, also sehr ähnliche Spiele. Ich bin kein FPS-Verrückter.
Die GPU ist auf 108W und die CPU auf 85W limitiert. Mit den AMD Fluid Motion kann ich mich in beiden (ohne RT) vor Frames kaum mehr retten. Wenn ich durch AFMF in BG3 180 FPS hab, kann mir das mein Monitor (max. 165) garnicht mehr anzeigen - also mehr als diese 108W brauchts da aktuell garnicht, eher noch weniger.
Also ggf. helfen da aktuell grad Treiber und Software mehr nach, als Euros in Hardware investiert.
 
Hi, ich bin in der gleichen Situation wie Du.
Meine Anforderung:
- System für Gaming,
- kein OC,
- WQHD Gaming (kein 4K)
- Silent (!)
- Möglchst wenig Energieverbrauch
- PCIe 4

Ich habe mich letzlich entschieden für
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 64 GB Kingston Fury Beast (ist halt grad günstig)
SSD: 2TB Patriot Viper Gaming mit Option diese noch ein zweites mal reinzuhängen
Netzteil: Asus ROG Strix Gold 850 Aura
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 (habe ich noch), Alternativ Thermalright Macho vor Dark Rock.
Gehäuse: Ich habe noch ein Nanoxia Deep Silence 3 (Klein, gut zu tragen, Understatement :-), wenn das nicht funktioniert ein Phanteks Eclipse P600S Silent Midi
Grafik: Ich warte auf die RTX 4070(TI?) Super mit 16 GB RAM

AM5 ist zwar und länger unterstützt, ich bin jedoch der Meinung, das ich mit der o.g. Konfig min. die nächsten 4 Jahre min. locker auskomme und erst nach 6 Jahren evtl. Upgrade. Kann isch natürlich einiges ändern in Zukunft, mein Build basiert auf Erfahrungen der Vergangenheit.

Zudem ist mir AM5 zu teuer :-)
 
Hi, ich bin in der gleichen Situation wie Du.
Meine Anforderung:
- System für Gaming,
- kein OC,
- WQHD Gaming (kein 4K)
- Silent (!)
- Möglchst wenig Energieverbrauch
- PCIe 4

Ich habe mich letzlich entschieden für
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 64 GB Kingston Fury Beast (ist halt grad günstig)
SSD: 2TB Patriot Viper Gaming mit Option diese noch ein zweites mal reinzuhängen
Netzteil: Asus ROG Strix Gold 850 Aura
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 (habe ich noch), Alternativ Thermalright Macho vor Dark Rock.
Gehäuse: Ich habe noch ein Nanoxia Deep Silence 3 (Klein, gut zu tragen, Understatement :-), wenn das nicht funktioniert ein Phanteks Eclipse P600S Silent Midi
Grafik: Ich warte auf die RTX 4070(TI?) Super mit 16 GB RAM

AM5 ist zwar und länger unterstützt, ich bin jedoch der Meinung, das ich mit der o.g. Konfig min. die nächsten 4 Jahre min. locker auskomme und erst nach 6 Jahren evtl. Upgrade. Kann isch natürlich einiges ändern in Zukunft, mein Build basiert auf Erfahrungen der Vergangenheit.

Zudem ist mir AM5 zu teuer :-)
Das hört sich nach einem mittelfristig super Setup an! Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem Netzteil, mich hat irgendwie gewundert, dass es nur wenige Händler überhaupt anbieten (also die 1000 Watt)....
 
Zurück