• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und Moonligth

Rapha57

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Bild.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag liebe Hardware / Gaming Fans,

ich suche aktuell ein wenig Hilfe um mich für meinen neuen Gaming PC zu entscheiden.

Aktuell habe ich zwei ältere „Gaming“ PC’s. Einen für Spiele die ich mit der Tastatur/Maus spiele (Büro) und einen bei dem mit einem PS4 Controller auf dem Fernseher gespielt wird (Wohnzimmer). Siehe Bild der aktuellen Lage:

1711911384572.png

Leider sind beide PC nicht mehr aktuell und sogar FC 24 in der niedrigsten Einstellung läuft nicht fließend. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und da macht es noch weniger Sinn mit dem alten PC zu spielen.

Damit ich mir nicht wieder 2 PC’s bauen muss, habe ich mir die Software „Moonlight“ angesehen und möchte mir einen einzigen neuen PC bauen und von beide Zimmern auf diesen Zugriff haben. Da stellt sich mir die Frage ob der neue PC dann im Wohnzimmer oder im Büro steht.

Variante im Wohnzimmer:

Im Wohnzimmer müsste der PC in ein Mini-ITX Gehäuse passen da dort nicht unbegrenzter Platz vorhanden ist. Hier meine Überlegung:
  • Fractal Terra
  • Intel I7-14700F
  • Asus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
  • Noctua NH-L9x65 oder ID-Cooling IS-65-XT
Vorteile:
  • PC ist direkt per HDMI 2.1 am Fernseher angeschlossen
  • Im Wohnzimmer ist es generell ein wenig Kühler im Sommer als im Büro
  • Aktueller PC aus dem Wohnzimmer könnte so wie er ist, ins Büro
Nachteile:
  • Kühlung der CPU nicht optimal
  • ProArt Graphikkarte von Asus? Wobei ich nicht glaube, dass es da einen großen Unterschied zu anderen RTX 4080 super gibt oder?
  • Wahrscheinlich ein wenig teurer
Variante im Büro:

Hier könnte ein ganz normales Gehäuse genommen werden mit einem ATX-Mainboard. Hier meine Überlegung:
  • Intel I7-14700K oder AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GeForce RTX 4080 Super
Vorteile:
  • ATX Format
  • Bessere Kühlung der CPU und des Systems
  • AMD Prozessor?
  • Ein wenig günstiger
Nachteile:
  • 4k Bild muss dann über Moonlight gestreamt werden
  • Die GTX 1070 hat keinen HDMI 2.1 und müsste getauscht werden
  • Wird vielleicht doch nicht wirklich günstiger

Hier noch die Spiele dich ich Spiele:

Wohnzimmer, 3840x2160

FC 24
Hochwarts Legacy
Assassin’s Creed® IV Black Flag, Valhalla, Odyssey
Forza Horizon 5


Büro, 1920x1080

Cities: Skylines II
Subnautica
Foundation
The Sims 4
Transport Fever 2
V Rising
Minecraft


Welche Variante ist für euch am sinnvollsten? Habt Ihr Erfahrung mit Moonlight? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke im Voraus und wünsche Frohe Ostern 😊
Raphael
 

Anhänge

  • 1711910976207.png
    1711910976207.png
    35,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also ich würde Amd nehmen, da der PC doch zum Zocken ausgelegt ist. Den im Wohnzimmer bauen, da du von dort direkt mit 4k auf den Fernseher gehst. Im Büro nimmst du Moonlight da dort nur FHD ist. Dann kannst du auch die 1070er weiterverwenden.

Ist das Fractal Terra vorhanden oder brauchst das Gehäuse neu? Bzw. übernimmst du Festplatten, SSDs vom alten Gerät? Welches Netzteil hast du? Oder kommt alles neu?
 
Hallo Hellhammer :)
ich glaube dass du Recht hast und es am meisten Sinn macht den PC dort hinzustellen wo 4k gebraucht wird.

Das Gehäuse ist nicht vorhanden, ich würde komplett einen neuen PC bauen.
 
Ok, also alles neu. Übernimmst du von der alten Hardware gar nix. Der PC im Büro bleibt? Ich stelle dir später wenn ich zuhause bin ein System mal zusammen, auf zocken ausgerichtet. Ich bin grad am Handy.
 
Hallo Hellhammer,
ich habe mir diese Teile rausgesucht:

TowerSharkoon QB One
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
RAMKingston FURY Beast 32GB Kit DDR5-6000 CL36
Wasserkühlungbe quiet! Pure Loop 2 240mm
MainboardAsus ROG Strix B650E-I Gaming WiFi
GPUAsus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
NetzteilCorsair SF-L SF850L 850W
SSDWestern Digital Black SN850X 2TB

Ich komme auf einen Preis von 2320 EUR ohne Windows.

Was denkst du?

Danke :)
 
Deine Zusammenstellung ist doch sehr gut, kannst du sehr wohl so machen. Bin kein Fan der Wasserkühlung, wenn da mal was ist hast nur Probleme. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, den bläst mal aus beim Pc reinigen. Wenn der mal was hat, tauscht man den Lüfter aus, Kühlkörper bleibt. Eine AIO kannst entsorgen...

Wie groß darf dein Gehäuse maximal sein? Da wären die max. Maße (L, B, H) interessant. Eine Entscheidung für das Gehäuse zu treffen ist sehr schwer, einerseits muss es optisch bei dir ins Wohnzimmer passen, andererseits soll es auch so passen das man die gewünschten Komponenten verbauen kann. Ich hab eines genommen das preislich mal im Rahmen ist.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Wenn du einen Windows Key brauchst, dann kaufst den bei mmoga, kostet ca. 25 Euro. Aber du hast ja den vom alten Pc, der geht doch.

Die Moonlight Software kenne ich soweit nicht, das kannst doch jetzt schon mal testen, ist doch Freeware.
Parsec kenn ich, ist auch Freeware:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic bietet auf seine Liquid Freezer II sowie III 6 Jahre Garantie, so dass im Falle eines Defektes nicht die Flinte ins Korn geworfen werden muss. Zudem mischt Arctic derzeit den Markt mit Dumpingpreisen auf, so dass man/n m. E. nicht viel falsch macht, sofern man/n unbedingt eine AiO sein Eigen zu nennen wünscht.

Auf der anderen Seite gibt's auch preiswerte luftgekühlte Probanden aus der Kategorie Gut & Günstig wie bspw. den Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ oder den Arctic Freezer 36 für 20 Piepen.

mit frdl Gruß
 
Guten Morgen :)
vielen Dank für die Rückmeldung!

Viel Platz habe ich nicht. Habe ca. Höhe: 23cm, Breite: 26cm und Tiefe: 37cm.

Der Sugo 14 gefällt mir nicht so ganz aber der Sugo 15 ist ganz schlicht und würde passen. :) Ist auch ein wenig größer als das Sharkoon Gehäuse.

Ist zwar ein wenig teurer aber da kann ich ein ATX Netzteil rein tun und hätte auch mehr Platz für Lüfter.

Der Hinweis auf Arctic ist gut! :)

Ich denke da würde auch eine größere Grafikkarte rein passen, was würdet Ihr mir für eine RTX480 Super empfehlen? Hab mir immer was von Asus oder MSI gekauft.
 
Zurück