Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Solange Blender und OpenCL sich nicht wirklich mögen, macht es mit AMD-Karten eh kaum Spaß, egal wie viel RAM draufgepappt wurde. Im Übrigen ist die Zielgruppe der 8-GB-Karten eher nicht die CAD-Gemeinde, sondern mit Sicherheit der gut betuchte und etwas geistig schlichte "Gamer", der gern alles glaubt, was das Marketing so auftischt. :)
 
Ich wollte damit nur ein Beispiel für den Verwendungszweck nennen. Dass niemand auf die Idee kommt, solche Karten mit CAD Fähigkeiten zu bewerben ist ja selbstverständlich, dafür gibts schließlich FirePro^^

Und zu der OpenCL Sache: Es wird besser, zumindest mit Tahiti solls zeitweise ziemlich reibungslos gelaufen haben.
 
Bei solchen Karten dürfen sie langsam anfangen das passende RAM-Disk-Programm mitzuliefern... 8GB zu belegen im spielsbaren Bereich dürft wohl fast unmöglich sein im Moment. Vieleicht macht das mal auf 4k-spielfähigen Karten mit ordentlich Texturmod's Sinn aber auf einer 290x? Für mich wäre das nix, höchsten ein Prestigeobjekt weil es nicht jeder hat aber dafür ist mir das Geld zu schade. ^^
 
also ich finde den preis jetzt eigentlich gar nicht zuviel. Wenn es ein massenprodukt wäre natürlich schon, aber da die anzahl limitiert ist, finde ich den Preis schon gerechtfertigt, da sie ihre ganz sicher losbekommen werden.

Und ich denke die 8gb vram sind jetzt ja auch nicht unbedingt schlecht. Einmal sind sie für miner interessant , falls das nocht jemand macht, dann aber auch für leute mit 2 oder mehr karten, die auch mal in 4k zocken und vll. noch einige schlecht optimierte mods daruf haben wo 4gb überlaufen könnten.

vielleicht gibt es ja auch irgnedwen der mit 4 karten zockt, und für den ist das ganz sicher interessant.

man brauch sie zwar nicht unbedingt, aber wenn ich das geld hätte und dafür ausgeben wollen würde, würde ich auch lieber die 8gb variante nehmen.

Nicht gut informierte reiche gamer werden sich die sowieso kaufen nur um zu sagen sie haben 8gb vram etc.
 
Ob sich das wirklich lohnt sei mal dahingestellt...
Aber um natürlich wieder die Creme de la Creme im PC zu haben ein Augenschmaus :)
 
Wenn man sich 4 Stück davon in den Rechner kloppt, kann man in den nächsten fünf Jahren bei Benchmarks ganz oben mitspielen.
 
ich vermisse immernoch die toxic mit 1,1ghz boost und 3ghz vram takt :devil::hail:
Kannst du dir doch selber basteln.
Also halt nur ohne die besondere Fargebung des Kühlers.
Kauf dir einfach ne Karte und teste, ob die das packt.
Packt sie es nicht...
...dann finden sich hier im Forum sicher abnahmewillige User... :devil:
Das ist doch schonmal ne solide Einstellung! :D

Mal ernsthaft: Hätte ich nen Desktop, dann würde selbst ich (als Nvidia Inspector-Abhängiger) sogar mit dem Gedanken spielen mir so ein Geschoss zu holen---verglichen mit den Preisen für Notebook-Grafikkarten ist das Ding ein Schnäppchen! :devil: Genug Performance für 2x2 SSAA in Witcher II@1080P oder SMAA @ 2160P---das hätte schon was! :daumen: Und das auch noch leise... Und Screenshotting in 6480P---auch das hätte was!
 
das ist nicht ganz das problem die 1,1ghz zu clocken, aber das ganze als standard zuhaben und zusätzlich 3ghz vram mit satte 8gb :sabber::hail:
 
730€, lol. Da kommt neben dem doppelter-Speicher-Aufschlag noch ein streng-limitiert-Aufschlag drauf. Nur für Sammler.
 
Zurück