News Nvidia veröffentlicht die RTX 5880 mit AD102-GPU und 48 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia veröffentlicht die RTX 5880 mit AD102-GPU und 48 GiB VRAM

Nvidia hat offiziell die Workstation-Grafikkarte RTX 5880 Ada vorgestellt, die eine leistungsreduzierte Variante der RTX 6000 Ada darstellt. Damit bestätigt sich ein Leak, da die RTX 5880 bereits in einem Enterprise-Treiber aufgetaucht war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia veröffentlicht die RTX 5880 mit AD102-GPU und 48 GiB VRAM
 
Die RTX-5880-Ada-GPU läuft über PCIe-4.0-16x und kann vier Displays mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln bei 120 Hz oder zwei Displays mit 7.680 x 4.320 Pixeln bei 60 Hz ansteuern !!!!! omg!
 
Ich bin mal gespannt, wie die Nachfolgegenerationen der aktuellen Consumerreihen heißen werden, wenn RTX 5000 und RTX 6000 schon für Profikarten benutzt werden.
Dieses Namensschema für die Quadro Modelle (welche heute offiziell nicht mehr Quadro heißen) gibt es seit Turing und hat keinen Einfluss auf die Bezeichnung der Consumer Modelle. Also es wird normal weiter gehen mit 5090 usw.
 
Sind aber wieder mal totale Mondpreise angegeben. Bei Digitec bekommt man die RTX-6000 ADA für ca. 7500.-CHF.
 
Dieses Namensschema für die Quadro Modelle (welche heute offiziell nicht mehr Quadro heißen) gibt es seit Turing und hat keinen Einfluss auf die Bezeichnung der Consumer Modelle. Also es wird normal weiter gehen mit 5090 usw.
Ah, stimmt. Gab ja auch schon eine Turing-RTX-6000. Dann hat man ja schon damals das Schema, dass die erste Stelle die Generation angibt, komplett über Bord geworfen. Die nächste Generation dann mit A(mpere)-Präfix, jetzt mit Ada-Suffix. Also scheint das Namensschema bei Profikarten jetzt zu sein, dass das Namensschema die Generation angibt. Kreativ ist es auf jeden Fall. ;)
 
ui das geht ja richtig ab.Na hoffentlich sinken dann die unteren GPUS irgendwann mal,weil das wäre dann das sinnvollste.Aber so wie die menschen abgehen,da wird wohl doch nix draus.
 
Ich bin ziemlich davon überzeugt das NV vor 2025 noch die neue Gaming GPU Reihe ala 5090 vorstellen und in den Handel bringen wird.
In so einem Hype keine neuen Produkte raus zu bringen wäre ja als ob man die Kohle verschmähen würde.
Zack 3K€ für die 5090 und es wird gekauft wie geschnitten Brot.
 
Nein die RTX-6000 ist der kleiner Bruder der ADA Version und kostet noch weniger. Was du meinst ist die RXT-4900D, D für Dragon.
Seine Aussage ist nicht falsch.
Die RTX 5880 ist eine beschnittene RTX 6000 und könnte genau den gleichen Hintergrund wie die 4090D haben, nur halt Workstation statt Consumer.
 
Zurück