News Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video
 
Der Minecrafttest ist aber nicht praxisnah. Mit RTX on, Survival Mode und einer random Welt kann ich bei maximaler Sichtweite auf einem Berrggipfel mit 360° Rundumsicht kaum 6GB erreichen. Klar, wenn man fliegt macht das Spiel nicht mehr mit, aber das tut es auch ohne RTX.
 
Wenn ich das Video bei Steam poste, werde ich von meinen "8GB reicht für alles und PCGH hat keine Ahnung und erzählt nur Scheiße" Steam Freunden gesteinigt.
Vielleicht sollte man auch nicht diskutieren, wenn da jemand eine 3070 im Rechner hat, die vielleicht nicht einmal ein Jahr alt ist. ^^ ;-P

Also mit meiner neuen 12GB Karte belegen sogar ältere Spiele schon über 8GB VRAM, und die werden schon stellenweise für 5 Euro überall verhökert.
Ok, Belegung ist nicht gleich Verbrauch, aber spätestens bei Lego-Division-Beispielen sollte man die Speichermuffelfraktion und Kernschreckgespenster doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen können. ^^

Wie alt sind eigentlich Watch Dogs und Mordor?
Da konnte man damals schon 4GB Karten mit ärgern, weil die auch 8GB Karten vollgepumpt haben, so gut war die "Optimierung".
Quasi der AMD HBM1 Monsterschreck. ^^
Für 300 statt 650 Euro im Abverkauf wäre ich sogar fast schwach geworden, aber dann siegte zum Glück die Vernunft (und das alte Leiden der NVidia Karte mit nur 512MB RAM, die zu eng geschnürt für Fallout 3 mit HD Mod gewesen ist).
Aber ist schon komisch, dass man wirklich alle paar Jahre die immer gleichen Grundsatzdiskussionen führen muss und angesagte Prognosen eintreffen und einige das dann trotzdem gegen die Wand fahren wollen oder vieleicht sogar zwanghaft müssen.

Seitdem ich vorsorglich genug Speicher für alles kaufe (der Preis muss natürlich stimmig sein), bin ich immer sorglos 5 Jahre damit ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video bei Steam poste, werde ich von meinen "8GB reicht für alles und PCGH hat keine Ahnung und erzählt nur *********************" Steam Freunden gesteinigt. ^^ ;-P
Liegt vielleicht daran, dass vielen Steam Usern das alles Wumpe is? Früher oder später merken sie es vielleicht. Viele machen ja nichma Grakasettings. Jeder soll machen wir er will. Es sind ja auch recht strenge PCGH Tests. Klar is das ne deutliche Tendenz für die nächsten (wenigen) Jahre aber wen RTX nicht interessiert und auch nicht auf max Settings spielen muss und dann noch Full HD nutzt, dem is das doch alles wieder egal.
 
Gutes Video, schön kritisch wie es sein muss :daumen:, sagt was ich auch sagen würde. 8gb und hohe settings nope. 8gb und settings anrühren yes bis eventuell. Aber auch wenn man aufrüstet will man ja nicht schon wieder an den Settings rumspielen, ich hab da schon den realitätsbezug verloren durch den scheiss was der Gpu Markt von 2018 bis jetzt druchmacht ist ja nicht mehr feierlich, 300€ Karten wirken so günstig, aber mit der gtx 1060 musste man nie etwas ruterdrehen in Full HD damals ganz selten mal auf hoch oder so und vram wurde nie knapp bis Tomb Raider mal kam usw.

Ganz ehrlich statt einer 7600 eine rtx 3060 oder rx 6700/XT kaufen. Wobei da würde auch ich zur 6700XT greifen da sie nun einmal viel flinker ist als die 3060 und RT in der Preisklasse ist sowieso zum vergessen. Da bringt DLSS dann auch nix mehr wenn die Karte mit Dlss so schnell ist wie die 6700Xt ohne und so schlecht ist FSR auch nicht halt extrem spielbahängig aber ist bei Dlss nicht anders!

Denke leute werden es bereuen nicht für die 350€ jetzt zugegriffen zu haben wenn das Ding ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist es doch garnicht der VRam selbst der dicht macht, sondern die Speicheranbindung welche schon vorher zum Flaschenhals wird.
 
Also bei FHD Auflösung bin ich noch gut mit 6 GB:-P unterwegs und da ruckelt gar nichts. Sicher ist eine GTX Titan Black schon längst ein altes Eisen, aber sie macht es noch und Freude habe ich dabei auch noch. Gut, in Kürze steht nun wirklich eine neue Karte mit genug Leistung an, aber trotzdem bin ich zufrieden.
Wenn die Leistung nicht reicht, hilft ein Löffel leckerer Schoko Creme auch weiter...:D:sabber:
 
Also bei FHD Auflösung bin ich noch gut mit 6 GB:-P unterwegs und da ruckelt gar nichts. Sicher ist eine GTX Titan Black schon längst ein altes Eisen, aber sie macht es noch und Freude habe ich dabei auch noch. Gut, in Kürze steht nun wirklich eine neue Karte:hail: mit genug Leistung:sabber: an, aber trotzdem bin ich zufrieden...:-)

Ein echtes Schätzchen - ein Retro-Artikel zur ersten Titan ist noch in meinem Backlog. :-) Wenn du sie mal verkaufen magst, schick mir gerne ein Fax (PN), denn wir haben keine Black im Bestand.

MfG
Raff
 
12 gib 3080 ist eine super karte 384bit bus :sabber:

Bruchen wieder mal etwas mit 512bit was würde das ding saufen auf einer 4090:kuss:
 
Raff´s Ausführungen ist nix hinzuzufügen :daumen:
Genau deshalb kommen mir 8GB (hab ich ja längst) bei einer neuen Karte ganz sicher nicht in die Tüte.
Klar liefe etwa ne 3070Ti deutlich flotter als meine 590er. Nur isse irgendwann halt mal voll.
Da nutzt dann auch der schnelle GPU-Chip nix mehr. Einen S560er Benz mit 155SR15 nutzt auch keiner.

Ja, NV ist in RT deutlich besser als etwa AMD.
Lustigerweise wirkt sich da der Speichermangel noch übler aus. Ergo nutzt das alles nichts bzw. nur wenig.

Weiterhin: Bei den Preisen die für schlappe acht Gigs von NV verlangt werden sagen mein Bauch und
die Birne in seltener Einigkeit gemeinschaftlich "Nein".
Die könnten den Markt noch deutlicher dominieren wenn diese Hornochsen ihre Teile ordentlich ausstatten würden.
Aber ne, man schaut auf kurzfristige Gewinne und darauf, dass das Marketing dem doofen Kunden schon wieder
den Mund für die nächsten Karten wässrig machen wird. Was ihnen ziemlich oft gelingt,; das liegt durchaus auch
am Melkvieh.

Karten mit dieser Speicherbestückung sollten m.E. <200€ liegen, alles drüber ist verschwendetes Geld.
Man muss in Kürze eh wieder hochrüsten, dann kann ich auch gleich was ordentliches kaufen.
Rein vom PLV her dürften die 67xxXT, ggf noch die 6700er aktuell mit das attraktivste Angebot sein.
 
Die letzte Karte, bei der ich VRAM Mangel hatte, war eine GTX 690 mit 2GB. Damals wollte ein Assassins Creed mind 3GB.
Und ja GTX 690, ich war jung und unwissend....SLI lief schon damals kaum... :D
Die Karte hat schon damals 1000€ gekostet und verbrauchte 300W...mit EINEM Lüfter.... mehr muss ich nicht sagen oder? Mein größter Hardwarereinfall...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 5090 32GB Speicher hat - ob das technisch (von wegen machbar) so eine Selbstverständlichkeit ist... weiß ich nicht.

Dass sie 48GB haben wird...? Warum verdoppeln - wenn 24+8 auch schon eine "neue Welt" ist / eröffnet.
 
Klar is das ne deutliche Tendenz für die nächsten (wenigen) Jahre aber wen RTX nicht interessiert und auch nicht auf max Settings spielen muss und dann noch Full HD nutzt, dem is das doch alles wieder egal.
In grunde ja manche sind halt nicht in thema interessiert es auch nicht weil es "Muss nur laufen". was die frage aufwirft ob sie generell keine ahnung von ihrer grafikarte haben oder es schlicht und ergreifen egal ist. Wenn letzteres ist ist es nicht verkehrt aber zeigt das desinteresse.
Wer ältere spiele spielt und auch sonst mit den stimmigen preis ne relativ gute karte hat den reichen 8gibyte voll kommen aus. Für die Schönheits Fahnatiker und Detail liebhaber die die wunderschöne grafische bracht einen ab geht reicht das natürlich nicht aus. Ich meine 8gibyte.
 
Mich wundert nur das Games immer schlechter Programmiert werden und ich trotzdem mit nem 4 kerner ohne Hyxper Threads die eh kaum was bringen und ner lahmen 1,45GPixxel karte noch zurechtkommen okay zwar nur Full HD 60 Hz Monitor...
 
Mich wundert nur das Games immer schlechter Programmiert werden und ich trotzdem mit nem 4 kerner ohne Hyxper Threads die eh kaum was bringen und ner lahmen 1,45GPixxel karte noch zurechtkommen okay zwar nur Full HD 60 Hz Monitor...
Wass erwartest du mit der cpu. B.z.w von den spiele entwicklern gefühlt kommen nur Close Alpas auf den markt und in Beta zustand sind die games nach den ersten patch orgie. Nach ca.. 1 jahr ist es dann so gepatcht dass es den Veröffentlichungs zustand erreichen würde.

bei dir limitiert hard der Monitor und die Grafikarte dass die CPu da garnicht so ins gewicht fällt. Meine 1440p auflösung hab ich auch gemerkt dass mein 8600k @4,9ghz OC mit 2.800MT/s ram und ne 1070Ti auch nicht so doll vorwärtz kamm bei 144hz. so grafikarte Getauscht und dann war die CPu im limit aber so was von hard. Das hat man davor nicht gemerkt weil es sich gegenseitig gebremst hat.
 
Zurück