[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Die Meldung kenne ich in der Tat, aber hab das nicht ernst genommen, ich denke mal, dass die bei Tom's Hardware nur keinen richtigen Plan hatten.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Nöp, Tom ist schlimmer, den Kram kannst du nicht voll nehmen, wenn die was melden.
Erst mal gucken, obs nicht auch woanders steht. :D
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Nöp, Tom ist schlimmer, den Kram kannst du nicht voll nehmen, wenn die was melden.
Erst mal gucken, obs nicht auch woanders steht. :D

Ich errinere mich noch als die mal in einem Artikel ein SLI aus 2xGTS250 (512MB!!!) empfohlen haben.:stupid: Und da es 2xGTS250 waren wahr der Artikel schon zu GT200 Zeiten. Ein SLI mit 2x512MB. So ein Quatsch.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, wo sie einen i7 920 mit einem Phenom 2 940 verglichen haben.
Den Intel haben sie mit einem super Kühler übertaktet, den AMD mit dem Boxed Kühler und dann gemeckt, dass sich der AMD kaum übertakten lässt. :ugly:
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, wo sie einen i7 920 mit einem Phenom 2 940 verglichen haben.
Den Intel haben sie mit einem super Kühler übertaktet, den AMD mit dem Boxed Kühler und dann gemeckt, dass sich der AMD kaum übertakten lässt. :ugly:

Wieviel hat Intel wohl fuer den OC Test bezahlt?:ugly:
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Die Meldung kenne ich in der Tat, aber hab das nicht ernst genommen, ich denke mal, dass die bei Tom's Hardware nur keinen richtigen Plan hatten.

ich nehme mal nicht an das THG die Quelle der Meldung ist - aber du hast schon recht - THG muss man sehr mit vorsicht genießen - vor allem die Test AMD vs intel sind praktisch alle kompletter Müll

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Bei Sandy wird es nur ein Taktkristall im Chipsatz geben über den dann alles läuft.
Also neben CPU auch PCI.PCIe, USB usw deshalb wird beim OC über den Bclk nach 3-5MHz schluss sein.

Momentan ist noch unklar wie die MB Hersteller das "Problem" umgehen können.
Möglich wäre z.B. ein zusätzlicher Taktgeber auf OC-MBs.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Stelt sich aber noch die Frage, wieso Intel das macht?
Kann ja nicht daran liegen, dass man den Usern das Übertakten erschweren oder verteuern will, es muss ja auch technische Vorteile bieten, wenn man alle Taktfrequenzen über einen Kamm schert.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Nunja dann verkaufen se mehr XEs und außerdem spart man wahrscheinlich Geld
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Momentan ist noch unklar wie die MB Hersteller das "Problem" umgehen können.
Möglich wäre z.B. ein zusätzlicher Taktgeber auf OC-MBs.

Es gibt eine ähnliche übertaktungsperre aktuell bei den Sockel 1366 Xeon - Boards (Dual CPU) - dort kann man die BLCR auch max um 5MHz ocen - EVGA hat es beim SR allerdings geschafft das zu umgehn - also ist es gut möglich das das auch bei den SB Boards möglich ist

Stelt sich aber noch die Frage, wieso Intel das macht?

man kurbelt den verkauf der "k" CPUs an

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Aber da aktuell die "K-CPUs" sowie so günstiger bzw. gleichteuer sind wie die ohne offenen Multi, denke ich dass entweder Intel den Preis der Ks anheben will, oder etwas anderes, das mit einem Technischen Hintergrund verbunden ist dahinter steckt.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

das hat man mittlerweile korrigiert - der 875k ist aktuell 40€ teurer als der 870

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Und der offene Multi lohnt eigentlich nicht wirklich bei dem Prozessor.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

richtig - laut aktuellen gerüchten aber beim SB - die Frage ist wie sehr sich intel das bezahlen lässt, Der Schuss könnte denke ich auch nach hinten los gehn - den selbst wenn BD nicht schneller ist als ein SB, mit ocen ist er es vll - und da wandern sicher viele "Mittelklasseprozessor Ocer" zu AMD ab - alles unter der vorrausetzung natürlich das AMD nicht nachzieht wie damals bei der Multisperre

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Jep, vielleicht ein Grund, wieso Intel das machen wird, damit sie eben auch in allesn Bereichen multifreie CPUs anbieten und verkaufen können, wie es ja bei AMD auch der Fall ist.
Dass sich Intel das dann gut bezahlen lässt, ist höchst wahrscheinlich und was AMD darauf antworten wird, weiß noch keiner, aber vielleicht wollen die Hersteller das Übertakten auch wirklich einschränken, damit sie eben die höher getakteten Modelle endlich mal verkaufen können.

Ich hab keine Ahnung, wie das Verkaufsverhältnis i7 920 zu i7 950 aussieht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass kaum einer einen 950 gekauft hat.
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Kannst du das Bild der Roadmap irgendwie größer machen ?
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

nein - da bekomm ich ärger mit den Mods da es dann nichtmehr ins 900x600 "Fenster" passt


Aber die Grundlegenden Aussagen der Roadmap sind folgende:

Anfang 2011 kommen die SBs (max. Quadcore) mit integrierter GPU für Desktop, Notebooks und 1P Server - also im Desktop der Sockel 1155

Mitte 2011 kommt die Sockel 1356 Plattform (bis 8Kerne) ohne iGPU für Desktop, 1P und 2P Server

in Q4 kommt dann der Sockel 2011 für Server bis zu 4P, auch eine Highest End Desktopplattform steht hier im Raum - mit Quad Channel DDR3 und 40PCIe 3.0 Lanes

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

nein - da bekomm ich ärger mit den Mods da es dann nichtmehr ins 900x600 "Fenster" passt

Dann nimmt die original Auflösung und poste es als Anhang, nicht in den Post einbauen, dann kann sich jeder das große Bild per Mausklick aufrufen.

Kannst du das Bild der Roadmap irgendwie größer machen ?

Du kannst auch mal hier reingucken. Kannst du das Bild der Roadmap irgendwie größer machen ?[/QUOTE]"]KLICK
Das Bild mit der gesamten Roadmap gibts aber bei Computerbase nicht größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Ok danke ;)
Werden die wieder i7 heißen oder weiß man das auch nicht ?
 
Zurück