kurze frage zu Ryzen CPUS 3 und 5

DragonForce-x3

Kabelverknoter(in)
hallo,
geht um das Board ROG STRIX B450-F GAMING II
Ich wollte mir eine neue CPU holen und hatte mal ein Paar Fragen.
Ich dachte mal das Ryzen 3 nur 4c Cpus sind? jetzt hatte ich vor kurzen neue 3er und 5er mit 4 Kernen
Ryzen 4 hab ich bisher nicht gesehen.
Wo liegt denn da noch der unterschied die TDP ist ja bei 4 und 6 kernen soweit gleich?
Schon bei Ryzen 5 ist ja der einzigste unterschied der Fnm Wert der ja jetzt bei denn 5 4500 und dem 5 5500 bei 7 liegt.
Ist der 5 500 wirklich besser?
Bei einigen stehen auch zeichen dabei G und X kenn ich aber was sind E,GE,AF,X3D bei E sieht man öfter einen kleineren TDP.
Zum Ram wollt ich noch fragen wenn 3200 da steht gehen dann auch kleinere wie 2400 oder höhere?
Wenn Speichercontroller 2 da steht heist das dann man kann nur 2 Riegel verwenden?
Kann man alten Ram der auf Board laut Liste mit älteren CPUs laufen sollte, mit einer neuen CPU nehmen oder könnten die inkompatibel sein?
Wenn bei Ram Riegeln intel xmp steht z.b. laufen die dann auf AMD boards nicht ?
danke schonmal :)
 
Dein Board kann kein anderes RAM, solange Du nur die CPU ersetzt, kann das RAM stecken bleiben.
Das ist keine Garantie, dass es laufen wird, aber sehr wahrscheinlich.
 
Ich versuch das einmal zu selektieren.

Ich dachte mal das Ryzen 3 nur 4c Cpus sind? jetzt hatte ich vor kurzen neue 3er und 5er mit 4 Kernen Ryzen 4 hab ich bisher nicht gesehen.
Wo hast du denn neue Ryzens 5 mit 4 Kernen gesehen, welche Generation 1000, 2000,3000, 5000?
Ryzen 4000 gibt es nicht!
Wo liegt denn da noch der unterschied die TDP ist ja bei 4 und 6 kernen soweit gleich?
Ist das schlimm? Mehr Kerne mehr Leistung.

Schon bei Ryzen 5 ist ja der einzigste unterschied der Fnm Wert der ja jetzt bei denn 5 4500 und dem 5 5500 bei 7 liegt.
Das stimmt nicht, der Ryzen 5 5500 hat einen doppelt großen L3 Cash.

Ist der 5 500 wirklich besser?
Aufs gaming bezogen? > Ryzen 5 4500 Vs. Ryzen 5 5500 | Benchmark | 12 Games Testados | 1080p Ultra

Bei einigen stehen auch zeichen dabei G und X kenn ich aber was sind E,GE,AF,X3D bei E sieht man öfter einen kleineren TDP.
Das G steht für integrierte Grafik also wie bei den CPUs von Intel, K mit Grafikeinheit und KF ohne Grafikeinheit in der CPU.

Das E steht anscheinend für sehr niedrige TDP. Aber die CPUs mit so einem E eigentlich aber nur GE sind nur für Office brauchbar.

AF als Suffix hab ich noch niemals gesehen bei AMD. :confused:

X3D steht für extrem erhöhte gaming Leistung das heißt das CPUs mit dem Suffix speziell aufs gaming ausgelegt sind wie zum Beispiel . der Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 7800X3D.

CPUs ohne 3D nur mit dem X sind Leistungsstärke Modelle als ohne dem X.

Zum Ram wollt ich noch fragen wenn 3200 da steht gehen dann auch kleinere wie 2400 oder höhere?
Das heißt das Ram mit einer Geschwindigkeit von bist zu 3200Mhz unterstützt wird, wenn aber ein Mainboard vorhanden ist welches eine höhere Geschwindigkeit hat dann kann man auch Ram verbauen der höhere Mhz als 3200 hat.

Wenn Speichercontroller 2 da steht heißt das dann man kann nur 2 Riegel verwenden?
Du kannst so viele Ram Module verbauen wie das Mainboard hat.

Kann man alten Ram der auf Board laut Liste mit älteren CPUs laufen sollte, mit einer neuen CPU nehmen oder könnten die inkompatibel sein?
Wenn der Hersteller vom Mainboard auf seiner Webpage die jeweilige CPU gelistet hat ist sie auch Kompatibel, das zu dem und der muss auch in der gleichen Serie sein wie die Ram Slots auf dem Mainboard das heißt man kann keinen DDR3 Ram auf ein Board packen wo DDR4 Slots drauf sind.

Wenn bei Ram Riegeln intel xmp steht z.b. laufen die dann auf AMD boards nicht ?
XMP ist ein Software Profil was dem Mainboard sagt wieviel MHz der Ram hat und noch sehr viele andere timing Einstellungen.
 
ok ,dachte nur paast besser man man verschiedene fragen zu andere komponenten hatt .
Ich tuh alles zusammen falls nochmal andere fragen sind.

Ryzen 5 PRO 2400G,Ryzen 5 3400G,Ryzen 5 2500X hier mal die 3. ( gibt auch noch mehr vonn 1000-3000)
Die haben Laut meiner CPU liste nur 4 kerne.
Hab die auch beim suchen gefunden.
Das die nur 4 haben hatte mich etwas verwirrt .


Ich meinte nur das die ja die gleiche TDP haben 3 und 5 und sogar 7 die Hitze entwicklung dürfte ja bei 6 und 8 Kernen höher sein als bei 4.

Achso dann hab ich mich bei denn 5500verguckt :) netter vergleich danke. :)

Ryzen 5 1600AF bei dem stehts dabei^^.

bei denn ryzen 5 4000 und 5000 liest man ja immer nur bis 3200 beim Ram
also geht da auch 2400 z.b.? und macht 3600 sinn? der müsste sich doch eh runtertakten?

wenn man ein Board und ein Grafikarte mit pci 4.0 hatt und nur eine CPU mit 3.0 unterstützung
Takte die Grafikarte dann nur mit 3.0 oder verträgt sich das nicht?

Wenn das Board eh nur 3.0 unterstützt sollte das ja egal ob die CPU nur 3.0 hatt
Da taktet die Grafikarte mit 4.0 eh runter auf 3.0 oder?
 
Ryzen 5 PRO 2400G,Ryzen 5 3400G,Ryzen 5 2500X hier mal die 3. ( gibt auch noch mehr vonn 1000-3000)
Die haben Laut meiner CPU liste nur 4 kerne.
Hab die auch beim suchen gefunden.
Das die nur 4 haben hatte mich etwas verwirrt .
Was genau hat dich daran verwirrt, dass die genannten Vierkerner nur 4 Kerne haben?

Ich meinte nur das die ja die gleiche TDP haben 3 und 5 und sogar 7 die Hitze entwicklung dürfte ja bei 6 und 8 Kernen höher sein als bei 4.
Ja genau, bei mehr Kernen ist die Hitzeentwicklung höher, weshalb bei 6 Kernen geringere Taktraten unter Dauerlast erreicht werden als bei 4 Kernen (wenn wir von ansonsten "gleichen" CPUs sprechen).

bei denn ryzen 5 4000 und 5000 liest man ja immer nur bis 3200 beim Ram
Das liest man, weil es die Herstellerfreigabe ist. Übrigens kann "man" viel "lesen". Wenn ich jetzt beispielsweise schreibe, dass ein Ryzen 5 4650G bis zu 8000er RAM unterstützt, dann hättest du das auch "gelesen". Deshalb ist es immer sinnvoll, dass du eine Quelle angibst für Dinge, die "man" "gelesen" hast.

also geht da auch 2400 z.b.?
Ja

und macht 3600 sinn?
Ja

der müsste sich doch eh runtertakten?
RAM kann sich nicht runtertakten, sondern läuft mit der im BIOS eingestellten Geschwindigkeit.

wenn man ein Board und ein Grafikarte mit pci 4.0 hatt und nur eine CPU mit 3.0 unterstützung
Dann wird die Karte mit maximal PCIe Gen 3.0 angebunden.
 
Zurück