News Intel LGA 1851: CPU-Sockel bis 2026 aktiv - und Arrow Lake mit geteiltem L3-Cache?

@PCGH_Torsten
7529 wird meiner Meinung nach kein Nachfolger von 4677. Die CPU ist riesig, größer als 4677. Ich wüsste aktuell nicht wie man mit 7529 ein Dualsockel System aufbauen sollte. Ich glaube eher, dass beide nebeneinander koexistieren werden.
4710 wird klar als Workstation CPU definiert, also nicht für Server wie 7529 und indirekt auch 4677 (nicht so wirklich).

Mit SP6 definiert man hingehen klar eine Workstation CPU während SP5 mit der größeren CPU klar als Server CPU deklariert wird. Beide Plattformen werden sehr teuer werden. Threadripper, wie in den Anfängen auch als normale Enduser CPU gedacht für Leute die hohe Speicherbandbreite und Kerne benötigen, ist quasi tot und hat sich nie wirklich durchsetzen können. Damals gab es nicht mehr als 8 Kerne im Mainstream Segment, mit Threadripper war es möglich. SP3 im Serversegment ist ja immer noch eine Randerscheinung. Irgendwie hat es einfach insgesamt für die Masse nicht für die Serverkunden gepasst.

Ich behaupte mal, das AMD sich hier (hoffentlich) besser fokussieren wird. Bei Intel ist die Lage ziemlich klar. SP6 positioniert sich gegen 7529, SP5 gegen 4677 und 7529.

Und dann haben wir da noch Ampera.... tatsächlich stark im kommen, viele haben Interesse an der CPU.
 
Wie sich Ampera auf die Umsätze auswirkt, werden wir sehen. Aber ich glaube nicht, dass AMD oder Intel der ARM-Konkurrenz schon so viel Beachtung schenken, dass man sie gezielt in der Plattfomstrategie berücksichtigt. Natürlich hat man die gleiche Zielgruppe und veröffentlicht Produkte für diese, aber ob da nun eins 1:1 passt oder drei jeweils ein Stückchen des Marktes abdecken, spielt (noch) keine Rolle. Bei AMD vs. Intel wird dagegen gezielt in die Augen gehackt, da muss jeder Prozessor der Konkurrenz ein Pendant bekommen.

Von daher erwarte ich durchaus Dual-7529-Systeme, denn es wird hoher Sicherheit Dual-SP5er geben. Was sollte denen Intel sonst entgegenstellen? 4677 ist alt, Dual-4710 klingt nicht nach genug Kontakten, um in dieser Klasse mitzuspielen. Quad-4710 wäre in der Leistungsklasse denkbar, aber dass 4-Wege-Systeme von übergroßen Dual-Sockeln getötet wurden, brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen. Bleibt jenseits von "einmal LGA7529" also nur noch "Zweimal LGA7529". (Und möglicherweise auch mehr für die gefühlt drei Käufer, die Quad- und Octa-4677 mochten.) Nach Ende der FSB-Xeons hatte Intel schon einmal so eine Staffelung mit LGA1366 für Single- und Dual-CPU-Systeme im Workstation- und Entry-Level-Server-Markt und 1567 für alles darüber.
 
Zurück