News Intels neuer CPU-Sockel: Diese Prozessoren bedienen LGA1851 offenbar als erste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels neuer CPU-Sockel: Diese Prozessoren bedienen LGA1851 offenbar als erste

Die Sichtung eines neuen Mainboards offenbart, dass Intels kommender CPU-Sockel LGA1851 vor der neuen Arrow-Lake-Generation wohl noch mit Meteor Lake-PS bestückt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels neuer CPU-Sockel: Diese Prozessoren bedienen LGA1851 offenbar als erste
 
14th Gen? Ultra? 14th Gen haben wir ja schon. Und Ultra waren doch bisher nur embedded Mobilechips oder soll die Bezeichnung nun auch auf dem Desktop kommen?
Das wundere ich mich auch grade. Meteor Lake wäre Core Ultra 100 und nicht 14th Gen.
Falls es doch dazu kommt das Meteor Lake auf den Desktop kommt wäre das ja gut um Raptor, Meteor und Arrow Lake zu vergleichen was sich bei der Leistung pro MHz und Verbrauch getan hat.
 
Null Ahnung warum alle 2 jahre dass intel neue sockel braucht. Leistungssteigerung seit über 10 jahren gefühlt 7%im durchschnitt
 
Null Ahnung warum alle 2 jahre dass intel neue sockel braucht.

Hat halt eben Vor- und Nachteile. Man ist einerseits extrem flexibel und kann auf alles schnell reagieren (z.B. mehr Strombedarf, mehr PCIe Lanes, anderes Speicherinterface. Dafür sehen es die OEMs nicht gerne,. wenn ihnen ihre Ware im Lager veraltet und sie keine neuen CPUs auf ihren bestehenden Boards anbieten könnnen.

Leistungssteigerung seit über 10 jahren gefühlt 7%im durchschnitt

Na dann brauchst du ja nur alle 5-10 Jahre eine neue CPU. Bis dahin ist auch jeder Langzeitsockel veraltet.

Das ist Marketing und verkauft sich dann wieder besser. 2 Jahre sind in der IT eine ganz lange Zeit...;)

Die allermeisten haben keinen blassen Schimmer was für ein Sockel in ihrem System verbaut ist und viele wissen nichmal, was ein Sockel in dem Zusammenhang überhaupt ist.

Technisch gibt es Vor- und Nachteile. Intel hat einen flexiblen Ansatz gewählt.
 
Zurück