[Sammelthread] Der Serverwahn

Langsam aber sicher bekomme ich das grosse Heulen:
Man sucht jemanden der einem ein ganz kleinen Bios-Mod macht, finde aber auf Biegen und Brechen einfach keinen der mir das macht.

Die einzigen beiden die gefunden habe, hat der eine keine Zeit und der andere macht keine Mods bei Asus.

Wenn es so weiter geht klopf ich noch bei Asus direkt an und frag die ob sie mir den kleinen Mod gegen Bezahlung machen würden.
 
Mein Beileid. Tut mir echt leid.....jetzt nochmal zum mitschreiben:
Welches Bios brauchst Du für Deine ES-CPUs, damit die laufen?
Und welches Bios für Deine Grafikkarte, damit die läuft?

Denn meine 970er lief ja auch auf einem älteren Bios, ich glaube 33XX oder sowas.....

Ansonsten mein Vorschlag: Warum legst Du dir nicht eine GTX970 zu, baust sie in ein supersparsames System ein, das auch nicht so teuer ist....und da dann Linux drauf tun, damit die Punkte nur so purzeln.
Und deinen Server lasst einfach so weiterlaufen.....dann hast nur ein paar Watt mehr, dass das System braucht, wo die Grafikkarte drinnen ist.
Und wenn man die beiden Systeme zusammen betrachtet, also Watt+Watt und PPD+PPD und das dann durch zwei teilt, dann kommt ein super PPD/Watt raus.....:daumen:

Bei mir schaut es zwar jetzt super aus, da der Server 720K PPD bei max. 730W schafft, aber im Grunde sind das nur die Grafikkarten, die alles verschönern, die CPUS(30Kerne!!!mit3,4GHZ!!!) schaffen nur 140-150K PPD.
Aber man hat halt ein gutes Gefühl, wenn das "gesammte System" sehr "sparsam" ist, also sprich wenn das PPD/WATT Verhältnis stimmt, denn das ist jetzt fast besser bei mir als vorher: 300-460K PPD bei 450Watt.:what:
 
Grafikkarten oberhalb GTX580 sollen ab 3209 laufen

Meine beiden Xeon's laufen nur Hand in Hand mit dem 0503

Wenn nur ein Xeon verbaut ist krieg ich auch 5701 stabil zum laufen > ich hab jetzt noch ein paar Anfragen am Laufen und hoffe ich find noch jemanden.


Ne GTX970 zulegen und in ein supersparsames System einbauen kommt überhaupt nicht in Frage > wenn ich schon so ne schnelle Karte zulege will ich auch damit Gamen können. ;)

Hinzukommt soviel besser ist ne GTX970 (~280kPPD) nun auch wieder nicht im Vergleich zu meiner GTX780er (~210kPPD) so dass sich der Umstieg für mich lohnen würde > bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen.
 
.......................

Ne GTX970 zulegen und in ein supersparsames System einbauen kommt überhaupt nicht in Frage > wenn ich schon so ne schnelle Karte zulege will ich auch damit Gamen können. ;)

Hinzukommt soviel besser ist ne GTX970 (~280kPPD) nun auch wieder nicht im Vergleich zu meiner GTX780er (~210kPPD) so dass sich der Umstieg für mich lohnen würde > bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, wenn man den Verbrauch noch hinzurechnet. Eine GTX 970 mit 100MHZ OC verbraucht ca. 120W!!!
(980X@180W+2xGTX 970@240W=420W), ich glaube da kann eine GTX780 mit Abstand nicht mithalten. Und dann springen ja auch noch 70K PPD mehr raus...:daumen:
 
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, wenn man den Verbrauch noch hinzurechnet. Eine GTX 970 mit 100MHZ OC verbraucht ca. 120W!!!
(980X@180W+2xGTX 970@240W=420W), ich glaube da kann eine GTX780 mit Abstand nicht mithalten. Und dann springen ja auch noch 70K PPD mehr raus...:daumen:
Du vergisst aber was bei deiner Rechnung:
Selbst wenn meine GTX780 mit ihrem 260MHz OC 260W verbrät (Gesamtsystem 360W) > wie lange es wohl dauert bis ich den Kaufpreis alleine der GTX970 mit den 140W Minderverbrauch eingespart habe?

Die günstigste 970er kostet bei meinem Hardware-Dealer ~320Euro, die kWh ~18Cent > ich brächte also mehr als 1,5Jahre bis ich nur schon den Kaufpreis der 970er draussen hätte

Selbst wenn ich meine 780er zu einem guten Preis verkaufen könnte, würde es nie und nimmer für den supersparsamen Unterbau reichen.


Und mal nur so am Rande:
Wenn ich mir ne neue Karte kaufen würde, dann mal sicher keine 970er > Nvidia kann mir mit ihrer "3,5/4GB"-Geschichte gestohlen bleiben :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.:daumen:
Vergleichbar mit:


Die berühmte Debatte: soll ich einen Diesel oder Benziner kaufen.....Diesel teuerer aber sparsamer......Benziner billiger aber Verbrauch höher....
:D:D:D
 
Der Vergleich hinkt schon extrem ... Es macht wirklich keinen Sinn eine 780er jetzt zu ersetzen, vor allem nicht bei den Preisen der Karten. Stromersparnis hin oder her, das rechnet sich in dem Fall nicht.
 
Langsam aber sicher bekomme ich das grosse Heulen:
Man sucht jemanden der einem ein ganz kleinen Bios-Mod macht, finde aber auf Biegen und Brechen einfach keinen der mir das macht.

Die einzigen beiden die gefunden habe, hat der eine keine Zeit und der andere macht keine Mods bei Asus.

Wenn es so weiter geht klopf ich noch bei Asus direkt an und frag die ob sie mir den kleinen Mod gegen Bezahlung machen würden.

Und wenn Du mal da nachfrägst, wo du deinen Bioschip bestellt hast? vielleicht kennen die jemanden, der ein Mod macht.....:daumen:
 
Mal so ne reine Interessefrage:
Laufen die BigSMP's so wie die alten BigWU's ausschliesslich unter Linux oder sind die jetzt auch wieder Windows-tauglich?
 
ausschlieslich Linux.
 

Anhänge

  • manyCoreServer.PNG
    manyCoreServer.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 40
Da wird die Effizienz aber trotzdem zu wünschen lassen. Ob die positiven Effekte überwiegen, "joda nicht wissen ".:D;)
Vorausgesetzt es sind immer noch die 10% die Linux effizienter ist als Windows, würde sich das wieder durch die besser honorierten WUs wieder ausgleichen > BigSMP sind schlechter "bezahlt" als normale SMPs.
 
Zurück