Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ich würde mich da jetzt gar nicht so dabei auf die Vega versteifen, sondern auf die Karten die nach Vega kommen. Es dauert etwas bis das ganze Greift, bis da hin sind die Grafikkarten von heute schon wieder ein alter Hut.
Also mich würde es schwer wundern, wenn sie aus Navi das nötige Mehr an Effizienz rauspressen, um GCN konkurrenzfähig zu machen oder zu halten...

Eine neue Architektur muss her und das nicht erst seit gestern.;)
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Aber wie soll denn AMD auf Jahre hinweg, für die alten Volcanic & Pirate Islands .... Hawaii, Tonga und Fiji und auch Polaris, Vega und dann 2019 noch Navi von den Game-Entwicklerstudios optimieren & supporten lassen?

Haben die Game-Entwicklerstudios jetzt wirklich noch ein Interesse daran .... und was kommt dann nach GCN ? .... RTG 'next-gen' ?
 

Anhänge

  • AMD GPU Roadmap 2016-2019 v4.png
    AMD GPU Roadmap 2016-2019 v4.png
    229,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Was redest du da eigentlich?

Fakten verdrehen ist nicht die feine Art! :wall:

siehe hier:
Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase

und selbst auf PCGH hier ist die Standard RX64 ~10% VOR der Standard GTX1080:
Geforce GTX 1070 Ti im Test: Benchmarks und Fazit

Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]

Sogar ein Screenshot für dich, damit du nicht erst suchen musst: Screenshot by Lightshot
Mit Computerbase brauchst du mir erst gar nicht kommen, zumindest nicht bevor sie aufhören GPU's im CPU Limit und CPU's im GPU Limit zu testen.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Also insgesamt ist Vega nicht wirklich schlecht im Verhältnis zu den Preisen schließlich kosten Freesync Monitore um einiges weniger. Damit ist schonmal Tearing größtenteils ausgeschlossen. Wir reden hier im Highend bereich wo es für den Tron nicht ganz reicht. Der einzige Grund warum ich mich für eine TI entschieden habe von Nvidia abgesehen davon dass ich sie günstig bekommen habe ist der für meinen Geschmack etwas zu hohe Stromverbrauch ( ist aber jammern auf hohem Niveu hätte auch mit 20,-€ mehr im Jahr leben können) und die Tatsache dass ich das Geld für einen G-Sync Monitor gerade übrig hatte und dass hat nunmal nicht jeder. Momentanes Problem ist die geringe Verfügbarkeit was den Preis in die Höhe schießen lässt. Jeder der weniger Geld zur verfügung hatte war mit einer Vega+ Freesync Monitor sehr gut bediehnt.
Man darf nicht vergessen dass G-Sync Montiore minimum 100,-€ mehr Kosten da die Preise für Monitore auch leicht angezogen sind scheint das keiner zu sehen. 2200g und 2400g sind gerade im Low Gaming bereich eine sehr interresante alternative. Ich hätte mir nur gewünscht das AMD die Kombination aus Ryzen + Vega im Endbereich. Siehe die Intel + Vega CPU
selbst breitstellt. Damit wären sie ganz vorn dabei. Verstehe immernoch nicht warum sie sich damit haben locken lassen. Bis Low/Mid WQHD hätte man damit auch Stromsparend alles versorgt. Und wäre Konkurenzlos

Und eure Screenshots usw. in allen Ehren aber es geht hauptsächlich um das Spielgefühl wenn ich bei fast gleicher Balkenlänge beim einen Dank Freesync trotzdem gut spielen kann ist es scheiß egal im anderen Fall muss ich mir noch einen G-Sync holen oder aber habe Tearing. Einigen fällt das nicht auf mit ihrem Freesync Monitor aber mich würde es nerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Sollte die GPU Roadmap von AMD stimmen und es kommt nur ein geshrinkter Vega, so ziemlich die letzte Hoffnung. Immerhin will man gegen Ampere nicht komplett untergehen.
Soll laut vorletzter Roadmap nur als Radeon Instinct kommen.

In der aktuellen geben sie dazu zwar nichts genaues mehr an, aber wahrscheinlich kommt erst Navi wieder auch in Form von Gamerkarten:\
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Also insgesamt ist Vega nicht wirklich schlecht...
...Und eure Screenshots usw. in allen Ehren aber es geht hauptsächlich um das Spielgefühl wenn ich bei fast gleicher Balkenlänge beim einen Dank Freesync trotzdem gut spielen kann ist es scheiß egal im anderen Fall muss ich mir noch einen G-Sync holen oder aber habe Tearing. Einigen fällt das nicht auf mit ihrem Freesync Monitor aber mich würde es nerfen

Schön solch eine Aussage hier zu lesen und du triffst genau den entscheidenden Punkt - es geht um das Spielgefühl!
Wir werden hier wohl leider nicht viele der High-FPS fixierten erleuchten können, aber ich kann dir zumindest sagen ich weiß genau was du meinst Dude ;-)
Viele denken leider glaube ich auf VEGA kannste gar nicht daddeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Schön solch eine Aussage hier zu lesen und du triffst genau den entscheidenden Punkt - es geht um das Spielgefühl!
Wir werden hier wohl leider nicht viele der High-FPS fixierten erleuchten können, aber ich kann dir zumindest sagen ich weiß genau was du meinst Dude ;-)
Viele denken leider glaube ich auf VEGA kannste gar nicht daddeln^^

Das glauben hier sicher nur schlecht informierte Nvidia Hardcore Fans, ich habe in der Vergangenheit bis auf ne Riva TNT und ne 8800GTS nur ATI und AMD Karte genutzt aber derzeit ist AMD einfach so hintendran das ich nach vielen Jahren für 700€ ne 1080ti Golden Sample erworben habe, für eine lieferbare Vega 64 wären es zu der Zeit 750€ gewesen und dies bei meist 30% weniger Leistung und höherem Energiebedarf. Ich bin wahrscheinlich einer der treusten AMD User, aber hier fehlten mir selbst Argumente pro AMD. Klar ist die Vega ne flotte Karte aber ne 1080ti bringt die Leistung ganz anders auf die Straße, ist leiser und verbraucht bei gleicher Framerate etwas mehr als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ne 1080ti verbraucht etwas mehr als die Hälfte einer Vega 64?
Wo hast du denn den Quatsch her?
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Aber wie soll denn AMD auf Jahre hinweg, für die alten Volcanic & Pirate Islands .... Hawaii, Tonga und Fiji und auch Polaris, Vega und dann 2019 noch Navi von den Game-Entwicklerstudios optimieren & supporten lassen?

Haben die Game-Entwicklerstudios jetzt wirklich noch ein Interesse daran .... und was kommt dann nach GCN ? .... RTG 'next-gen' ?

Ach und für Kepler und Maxwell wird bereits aktuell noch optimiert?...
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ne 1080ti verbraucht etwas mehr als die Hälfte einer Vega 64?
Wo hast du denn den Quatsch her?

Praxiseindrucke, Lautheit, Verbrauch und Temperaturen

Ok war unglücklich ausgedrückt aber nimm die fps/W in der Tabelle mit der Leistungsaufnahme im Link und du siehst das die 1080ti doppelt so effizient ist, dh
bei gleicher Framerate nur etwa die Hälfte an Energie verbraucht.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Selbst in Wolfenstein 2 war das Ergebnis nichts besonderes, dafür, dass doch alle "Features" genutzt wurden. In 4k ist eine 1080 Ti mit weniger Rohleistung sehr sehr weit weg, nicht mal eine 1080 kann geschlagen werden, was schon extrem enttäuschend ist.
Die Entwickler scheint AMD bitter nötig zu haben und im GPU Bereich sollten sie dringend an der Effizienz arbeiten.

nein es sind nicht alle features da, primitiv shader hat auch wolfenstein 2 nicht, desweiteren ist es der test mit dem "day one patch", es gab ja noch weiter patches für spiel im selben monat Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Endlich passiert bei AMD was in der GPU-Abteilung. Während Ryzen gut gestartet ist, hat man es bei Vega recht ordentlich verkackt, man merkt da nur nix davon weil man die Dinger nicht zu kaufen bekommt gerade.

Gerade die Abteilung müssen die überarbeiten und das Geld ist aktuell da um zu investieren. Habe nur auf diese Entwicklung vor 3 Jahren oder so gehofft, damit sie bei Vega schon mitgemacht hätten.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Solange die verfügbarkeit/Preis nicht steigt bzw. dadurch fällt. Ist jede Optimierung egal. Schließlich werden die Karten ja gekauft. Vielleicht Plazt doch mal die Bit-Coin usw. Blase und es wären einige vefügbar aber so sehe ich kein Land. Da ja so wie ich es gelesen habe der HBM Speicher die Produktion Limitiert wäre hier der richtige Ansatz z.B. mit einer APU die mit geringeren HBM Stacks auskommt eventuell auch DDR4 basierend
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Da ja so wie ich es gelesen habe der HBM Speicher die Produktion Limitiert wäre hier der richtige Ansatz z.B. mit einer APU die mit geringeren HBM Stacks auskommt
Wozu sollte AMD eine APU mit HBM auf den Markt werfen?
Gerade jetzt, wo DRAM generell sehr teuer ist.

eventuell auch DDR4 basierend
Wäre doch viel zu langsam!
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Das es viel Potential für Optimierungen gibt zeigt z.B. die unter Linux deutlich bessere OpenGL-Performance von AMD-Chips. Wenn es ähnliches Potential bei DX11/12 gibt, wäre man schon allein mit Nutzung dieses Potentials auf Augenhöhe mit nVidia, auch wenn man dann immer noch die höhere Leistungsaufnahme hätte. Ampere den Markt überlassen? Nun, wenn man der Aussage nVidias zur Verfügbarkeit von GPUs glauben kann, wird Ampere vor Q3 eh nur ein Paperlaunch/Minerlaunch, wenn AMD Navi im Q1/Q2 2019 bringen würde, mit optimierten Treibern hätte man nVidia also (wieder) ein halbes Jahr das Spiel überlassen (auch im <300€ bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

AMD hat mit HBM2 für Consumer-Produkte auf's falsche Pferd gesetzt - war bei Fiji / HBM auch schon so!
 
Zurück