Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Damit es auch jeder versteht.

"Man muss auch sagen, amd muss an 2 fronten kämpfen. Mit cpus gegen intel und gpus gegen nvidia. amd hat es nicht leicht, deswegen vollen respekt an amd. Ohne amd würden die cpus von intel und grakas von nvidia 3000€ kosten, also unterstützt amd.

Zumindest etwas verständlicher ;)

Wenn AMD nur an zwei Fronten kämpfen würde wär das ja überschaubar, es sind jedoch ganz vielschichtige Märkte in denen AMD sich tummelt nicht nur sehr allgemein x86 Prozessoren und GPUs.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Damit es auch jeder versteht.

"Man muss auch sagen, amd muss an 2 fronten kämpfen. Mit cpus gegen intel und gpus gegen nvidia. amd hat es nicht leicht, deswegen vollen respekt an amd. Ohne amd würden die cpus von intel und grakas von nvidia 3000€ kosten, also unterstützt amd.

Darf ich dir in Zukunft vor dem Posten auch meine Beiträge zum Redigieren schicken? ;)

Munter bleiben!
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

@Horni

Nein danke.^^
Normal ignoriere ich das meiste, aber wenn ich mehr als 3 Anläufe brauche, um den Text überhaupt zu verstehen, muss ich auch mal einschreiten.^^
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ein Optimierungsteam ?
Das hört sich an, als könnte man soviel optimieren.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Sorry.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Grundsätzlich lobenswert das Vorhaben. Jedoch gefühlt 5 Jahre zu spät.

Technisch waren die Karten nie schlecht oder weit unter der Konkurrenz bisher. Doch die Treiberprobleme und Softwaresupport war teilweise erbärmlich.

Man hat einfach gemerkt, dass AMD da massivst gespart hat bzw. nicht wirklich als wichtig eingestuft hat. Und die Folge davon? Die Konkurrenz verkauft jetzt ca. 10x so viele Karten und ist ca. 2 Jahre voraus entwicklungstechnisch.

Wenn die Grafiksparte mal nicht mehr existieren sollte, brauchen die niemandem die Schuld dafür zu geben außer sich selbst.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Na ja da muß AMD aber verdammt viel Boden gut machen denke ich mal aber im Gaming Bereich haben sie diese Jahr viel verloren :-)

@SAVVYER
Mhm hatte bis jetzt 16 Jahre nur ATI/AMD Graka´s aber von deinen Treiberproblemen habe ich in der Zeit nur 1x einziges mal ein Problem gehabt also kann an deiner Aussage irgendwas nicht stimmen :-)
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Man kann bestimmt noch mehr h/s oder wie der Wert beim Kryptominen heißt optimieren.
Viele Vega Karten für Gamer gibts ja nicht.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

geht ja nicht um wirkliche Probleme mit den Treibern, sondern das die Rohleistung der Chips nicht die FPS brachten die bei selber Rohleistung von Nvidia geleistet wurden. und das hätte eventuell eine bessere Optimierung oder ein stärkeres Entwickler Team von AMD lösen können.

ob das nun stimmt oder nicht kann man natürlich schwer nachprüfen.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Na ja da muß AMD aber verdammt viel Boden gut machen denke ich mal aber im Gaming Bereich haben sie diese Jahr viel verloren :-)

@SAVVYER
Mhm hatte bis jetzt 16 Jahre nur ATI/AMD Graka´s aber von deinen Treiberproblemen habe ich in der Zeit nur 1x einziges mal ein Problem gehabt also kann an deiner Aussage irgendwas nicht stimmen :-)
Samplesize = 1
Nur weil es bei dir gin, heißt das nicht, dass die Treiber von AMD nicht bei vielen anderen Probleme verursacht haben können ;)

AMD hat im Gamerbereich schon viele Jahre das Nachsehen, so richtig offensichtlich ist das seit dem Maxwell-Release
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Kann man.


Schon gut, macht nichts.

Munter bleiben!

Ich meine das ernsthaft, nicht ironisch.
Interressanter wäre, wo angestzt werden sollte.
Man kann ja nicht einfach hergehen und die GPU neue Veränderungen aussetzen.
Kühlung ja, Software ist klar.
Daher wundere ich bei den ersten Posts über den Optimismus. Ich hoffe das etwas neues, Hardwareseitig gescheites daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ich meine das ernsthaft, nicht ironisch.
Interressanter wäre, wo angestzt werden sollte.
Low Level
Zusammenarbeit mit Entwicklern

Ausm GS Forum die Jobbeschreibung:
RESPONSIBILITIES:
• Work with fellow Game Engineers and the driver, compiler, KMD, firmware and architecture teams inside of RTG, to understand and develop solutions for increased performance on AMD Radeon GPUs
• Analyse and optimize core rendering technology and API usage in games and middleware using cutting edge tools, techniques and expertise
• Analyse and hand-optimize GPU ISA to help drive our compiler teams to deliver optimal code generation for GCN and future AMD GPU architectures
• Help to analyse and optimize AMDs low-level GPU abstraction layer that drives the GPU
• Help to draft and develop API extensions that further drive efficiency and performance improvements in games
• Research new and novel ways to drive the GPU microarchitecture, for bleeding-edge optimal performance
• Help guide our tools team to create world class graphics performance analysis software
• Represent AMD and advocate for Radeon GPU performance and optimization techniques in the wider graphics community

REQUIREMENTS:
• A passion for low-level systems engineering to the very highest standards
• Five years or more of relevant work experience in modern graphics development
• Strong technical skills and experience in software development using C and C++
• Experience in using and developing graphics software with knowledge of modern GPU architectures
• Practical experience in at least one modern explicit graphics API (Vulkan, DX12 or Metal)
• Practical experience of optimizing GPU ISA programs, ideally for AMD GCN or GCN-based systems
• Practical experience of optimizing renderers and shader programs at the API and high-level language level
• Is willing to travel domestically and internationally on a semi-regular basis
• Has excellent verbal and written communication skills

EDUCATION:
• Bachelor's degree in Computer Engineering, Computer Science or equivalent experience
• Must have at least 5 years of software development and optimization experience in hardware graphics

LOCATION:
• Orlando, FL; Boxboro, MA; Santa Clara, CA
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Selbst in Wolfenstein 2 war das Ergebnis nichts besonderes, dafür, dass doch alle "Features" genutzt wurden. In 4k ist eine 1080 Ti mit weniger Rohleistung sehr sehr weit weg, nicht mal eine 1080 kann geschlagen werden, was schon extrem enttäuschend ist.
Die Entwickler scheint AMD bitter nötig zu haben und im GPU Bereich sollten sie dringend an der Effizienz arbeiten.

Was redest du da eigentlich?

Fakten verdrehen ist nicht die feine Art! :wall:

siehe hier:
Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase

und selbst auf PCGH hier ist die Standard RX64 ~10% VOR der Standard GTX1080:
Geforce GTX 1070 Ti im Test: Benchmarks und Fazit
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Was redest du da eigentlich?

Fakten verdrehen ist nicht die feine Art! :wall:

siehe hier:
Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase

und selbst auf PCGH hier ist die Standard RX64 ~10% VOR der Standard GTX1080:
Geforce GTX 1070 Ti im Test: Benchmarks und Fazit
Naja der eigentliche Gegner der Vega ist vom Materialaufwand die 1080 Ti und Titan, nicht die Vega. Laut "Poor Volta" Video, sollte es sogar die Titan V werden. Nichts davon ist eingetroffen, stattdessen verliert Vega in den meisten Szenarien gegen einen Mittelklassechip der Konkurrenz und kann sich nur dann vor diesen positionieren, wenn man die gesamte Software auf die Features von Vega hin low-level optimiert.
AMD hat also als Ziel, dass das bei allen Spielen so wird. Dennoch ist Vega eine enttäuschung und kommt wohl auch bei perfekter Optimierung nicht ordentlich in die Gänge
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Naja der eigentliche Gegner der Vega ist vom Materialaufwand die 1080 Ti und Titan, nicht die Vega. Laut "Poor Volta" Video, sollte es sogar die Titan V werden. Nichts davon ist eingetroffen, stattdessen verliert Vega in den meisten Szenarien gegen einen Mittelklassechip der Konkurrenz und kann sich nur dann vor diesen positionieren, wenn man die gesamte Software auf die Features von Vega hin low-level optimiert.
AMD hat also als Ziel, dass das bei allen Spielen so wird. Dennoch ist Vega eine enttäuschung und kommt wohl auch bei perfekter Optimierung nicht ordentlich in die Gänge

Ich rede nicht davon was AMD mal gesagt hat, jeder Hersteller - AMD wie NVidia - hat hier schon ins Klo gegriffen, ja. Aber ich rede ganz genau von den Fakten, welche RtZk verdreht. Nicht mehr und nicht weniger. Und du weißt doch selbst nicht welche Software perfekt Optimiert ist für Vega oder? Ist es Wolfenstein oder doch eher Doom bei der die RX64 an der 1080ti kratzt?! Eher nicht, das ist sehr gut optimiert, aber nicht perfekt. Oder ist es doch eher die "perfekte" Miningeigenschaften der RX Vega, die die gesamte Nvidia Riege versägt?? ;) Verstehst du was ich sagen will?

Keine Software wird je perfekt optimiert sein, man versucht immer nur so nah wie möglich dahinzukommen, bevor es dann wieder eine neue Engine der Spiele ist oder eine neue Gen von GPUs. Und dann geht das Optimieren von vorne los.... :daumen:
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

klingt ja alles sehr schön und vernünftig nur kommt dieser schritt 3-4 jahre zu spät und bis man erste ergebnisse aus der arbeit konkret sieht werden wohl auch wieder 2-3 jahre vergehen (erst mal müssen die mitarbeiter gefunden werden und bis die mal up-to-date sind geht auch noch einige zeit ins land ) man erinnere sich nur wie lange es dauerte bis mark kellers einflüsse sichtbar wurden bei ryzen


mfg
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ich denke schon dass AMD mit dem erst jetzt "neu" gegründeten 'Optimierungs- & Entwickler Team' in 2-3 Jahren dann, bei allen grossen 'Game-Entwicklerstudios & Game-Engine Developer' alles perfekt auf AMD optimieren kann .... bei der verschwindend kleinen AMD 'Team RED' Gamerbasis mit etwa gerade noch ~10% CPU & ~10% GPU (ohne Krypto-Mining) Marktanteil, muss man einfach noch ein bisschen weiter warten .... so 2-3 Jahre, bis das 'fine Wine' RTG Feature richtig greift! => BTW. Wer spielt dann noch mit 300+ Watt VEGA GPU's in 2021?
 

Anhänge

  • Steam-Hard- & Softwareumfrage - January 2018.png
    Steam-Hard- & Softwareumfrage - January 2018.png
    346,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Stimme Rollora zu, selbst wenn durch Optimierungen ein deutliche Annäherung an die 1080ti oder Titan möglich sein sollte, wird Vega immer der Mangel an Effizienz anhaften und Nvidia wird in absehbarer Zeit mit neuen GPUs in den Markt eintreten und vermutlich in Punkto Effizienz nochmals ordentlich was drauf packen. AMD hat wirklich Glück das es den Mining Boom gibt sonst wär Vega nicht nur bei den Gamern eine Enttäuschung sondern würde AMD auch finanziell weh tun.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ich würde mich da jetzt gar nicht so dabei auf die Vega versteifen, sondern auf die Karten die nach Vega kommen. Es dauert etwas bis das ganze Greift, bis da hin sind die Grafikkarten von heute schon wieder ein alter Hut.
 
AW: Ryzen & Vega: AMD gründet neues Optimierungs-Team und sucht Entwickler

Ich finds grundsätzlich gut, dass AMD in ein Optimierungsteam investiert.
Aber meiner Meinung nach krankt es schon am Entwicklerteam.

Was gut ist kann ich weiter optimieren um vorne mit zu spielen.
Aus einem Genügend ein Befriedigend zu machen... Ich weiß jetzt nicht wie Sinnvoll das ist.
 
Zurück